Der allgemeine Auto-Thread

  • Zum letzten Satz meines zitierten Posts stehe ich, denke aber schon, dass weniger Transporte von China in die Industriestaaten schon was bewirkt hätten.

    Auch bin ich der Meinung, dass die Industriestaaten aktuell schon umweltschonender produzieren, der Aspekt Mensch mal außen vor.


    Tesla produziert in Amerika, Asien und demnächst in Europa. Tesla macht das nicht aus ökologischen Gründen, da bin ich mir sicher. Man könnte aber Unternehmen verpflichten auf den Kontinenten, wo sie Absatzmärkte sehen, auch Produktionsstätten zu unterhalten. Inwieweit sich das auf die CO2-Bilanz auswirkt, weiß ich allerdings nicht. Ist nur eine Überlegung von mir.


    Und wie schnell man fertige Werke aus dem Boden stampfen kann, das zeigt aktuell Tesla. Man darf sich nur nicht um Behörden und deren Tempo scheren, die können ja nachliefern. Bin mir sicher, dass Tesla eher Model Y aus Brandenburg liefert, als dass alle Genehmigungen des Landes vorliegen.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Da fliegen alle sich viel zu wichtig nehmenden Politiker zum G7 Gipfel nach Glasgow in ihren Privatjets, und diskutieren über die Reduzierung des CO2 Ausstoßes. Und die Greta Jünger waren bestimmt auch nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad da.

    Wären die alle mit ihrem Ar… zu Hause geblieben und den Gipfel per Video Konferenz abgehalten, hätte das schon einiges an CO2 gespart.
    Aber lieber Wasser predigen und Wein saufen ist die Devise.

  • hier ein interessanter Artikel zum Thema E-Autos u. Mobilität generell


    Klick

    Die E-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen und die Entwicklung geht rasant voran. Verringerung an Rohstoffverbrauch, Feststoffbatterien, Schnellladetechniken, etc. pp. - möchte nicht wissen, wo wir in wenigen Jahren stehen.

    Beim Verbrenner wird da nicht mehr viel kommen, da können sich die Zweifler drehen und wenden wie sie wollen.

    Was die Ressourcen und Umweltverschmutzung angeht; es gibt heute noch offene Bohrlöcher, aus denen sprudelt das Öl so in die Ozeane. Ansonsten einfach mal Bilder vom Nigerdelta oder einigen Gegenden Sibiriens ansehen.


    Dass das E-Auto erst wirklich ökologisch Sinn ergibt, wenn der Strom wirklich aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, dürfte klar sein.

    Gleiche Diskussion vor 120 Jahren, und die, die die Mobilitätswende verurteilen, würden nach wie vor mit der Pferdekutsche fahren. Die Akzeptanz des Verbrennungsmotors brauchte auch damals seine Zeit.


    Ein Punkt aus dem Bericht, worauf es hinauslaufen wird, ist der, dass Individualverkehr in heutiger Form eh drastisch reduziert werden soll. Es ist politisch gewünscht, dass die Mobilität für den Einzelnen schwer bezahlbar sein wird und ein Gut der Besserverdienenden sein wird. Nur so lässt sich die Zahl der Autos senken. Viele werden froh sein, wenn der Haushaltsstrom bezahlbar bleibt.

    Die Millionen an Fahrzeugen, die in Deutschland/der EU rollen, können kaum mit Strom versorgt werden.

  • Momentan heben sich nach meinem Empfinden immer wieder zwei Sorten Mensch in den Medien hervor: zum einen die Querdenker und Impfverweiger, zum anderen die Befürworter von Verbrennern.

    Aufgrund der Menge muss man davon ausgehen, dass es sich um ein und denselben Personenkreis handelt. :bgdev:
    Eins scheint jedoch gewiss zu sein: Kinder und Enkelkinder haben sie wohl nicht. :wech:


    Ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

  • Momentan heben sich nach meinem Empfinden immer wieder zwei Sorten Mensch in den Medien hervor: zum einen die Querdenker und Impfverweiger, zum anderen die Befürworter von Verbrennern.

    Aufgrund der Menge muss man davon ausgehen, dass es sich um ein und denselben Personenkreis handelt. :bgdev:
    Eins scheint jedoch gewiss zu sein: Kinder und Enkelkinder haben sie wohl nicht. :wech:


    Ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

    würdest du mir das auch so unter vier Augen ins Gesicht sagen?