Der allgemeine Auto-Thread

  • Beim durchschnittlichen Fahrzeugalter hat sich in Deutschland zumindest im Gesamten wenig getan.

    Ich habe gerade mal aus Interesse das Durchschnittsalter der verschiedenen Jahre nach Kraftfahrzeugbundesamt gegoogelt:


    2018--> 11,5 Jahre

    2019--> 9,8 Jahre

    2020--> 9,8 Jahre

    2021--> 11,3 Jahre (Lieferschwierigkeiten während Corona machen sich stark bemerkbar)

    2022--> 10,1 Jahre

    2023--> 10 Jahre

    2024--> 10,3 Jahre


    Im Grunde hat es sich nach den Zahlen vor und während Corona wieder in der Mitte eingependelt und liegt aktuell sogar ganz knapp unter dem Durchschnitt dieser 7 Jahre (10,4 Jahre wäre der Durchschnitt der 7 Jahre).

    Bei den Nutzfahrzeugen kann es natürlich anders sein.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Übrigens: Wer kennt es auch?

    Man kauft ein Auto und es wird Stück für Stück umgebaut.

    Dann kauft man sich einen "Daily" und will diesen auf jeden Fall lassen wie er ist.


    Morgen kriegt der Fiesta ST ein Eibach Pro-Kit Tieferlegungsatz rein :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Mit voller Hütte wäre er trotzdem noch hoch wie ein Bus (ja, auch Sportmodelle von der Herstellern) :G


    Ist mir direkt bei Abholung meines RS3's aufgefallen:

    In der MyAudi-App wird ein Foto vom Auto oben angezeigt, auf diesem Foto steht das Fahrzeug richtig satt da von der Fahrwerkshöhe, das Foto wurde aber wohl von Audi nachgebessert für die App.
    In der Realität war er deutlich hochbeiniger.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Steinigt mich, aber ich finde auch SUV's ganz geil wenn die tiefergelegt sind :lol:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ein Link auf eine Quelle die man ohne Premiumzugang nicht sehen/lesen kann ist suboptimal ;)

    Wir liegen mit unseren 4 Autos mit 11,75 Jahren auch über dem Durchschnitt.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Morgen kriegt der Fiesta ST ein Eibach Pro-Kit Tieferlegungsatz rein :lol:

    Mit dem Pro-Kit von EIBACH machst Du nichts verkehrt - qualitativ wie fahrdynamisch erste Wahl :gut: . Ich habe da schon einiges durch und EIBACH ist auf neudeutsch ein No-Brainer, im Gegensatz z. B. zu BILSTEIN (rosten unterm Boppes weg :rolleyes: ) eine Anschaffung fürs komplette Autoleben.


    Klingt oldschool, aber in Verbindung mit einem KONI STR.T-Dämpfersatz (nicht verstellbar) erhält man sozusagen einen Sportwagen zum Nachrüsten. Die Niederländer wissen ganz genau, wie man ein Fahrwerk abstimmt. Und dazu bekommt man langlebige Qualität :gut: .

  • Übrigens: Wer kennt es auch?

    Man kauft ein Auto und es wird Stück für Stück umgebaut.

    Dann kauft man sich einen "Daily" und will diesen auf jeden Fall lassen wie er ist.


    Morgen kriegt der Fiesta ST ein Eibach Pro-Kit Tieferlegungsatz rein :lol:

    Das Fahrwerk des Fiesta ST ist eigentlich super. Hoffentlich verhunzt du es nicht mit den Eibach Pro Kits. Wenn du das Fahrzeug länger fährst, hätte ich ggf. gleich auf ein ordentliches Gewindefahrwerke umgebaut. Aber berichte mal. Ich hatte die Eibachs beim W204. War nicht so happy mit denen, da es reine Glückssache ist, wie tief das Fahrzeug kommt.

  • So, Federn sind eingebaut und ich bin absolut zufrieden.

    Für den ganzen Einbau habe ich rund 3 1/2 Stunden gebraucht (ohne Hebebühne und mit ca. 30 Minütiger Pause), zum Glück waren alle Schrauben problemlos zu öffnen.

    Fahrzeug fährt sich weiterhin sportlich und gibt noch die gleiche Rückmeldung in Kurven wie zuvor, einzig minimal komfortabler wurde es (bei gleichzeitiger minimaler Tieferlegung), also die eierlegende Wollmilchsau :gut:


    Nach ausgiebiger Testfahrt auf jeden Fall eine Verbesserung, nicht nur optisch.

    Die angegebene Tieferlegung von 20 mm passen, laut Fiesta ST-Foren setzen die sich aber nochmal 5-10 mm, also gesamt ist es so schon perfekt.

    Ein Bekannter hat die H&R 35 mm Federn in seinem Fiesta ST, dass wäre mir #1 schon optisch zu tief und #2 fährt es sich recht bescheiden (knüppelhart).


    Samstag hab ich Termin zum Spur vermessen/einstellen und dann ab zum TÜV zur Abnahme.

    Getauscht habe ich übrigens nicht nur die Federn, auch bei den Federauflagen kamen Teile von Powerflex rein.


    Das Fiesta ST-Fahrwerk ist bekannt dass es sehr gut funktioniert, wird aber in Besitzerkreisen auch gerne "Holzfahrwerk" genannt, den es ist ab Werk schon unverschämt hart abgestimmt und gibt Schlaglöcher mit hör- und spürbaren Schlägen gefühlt ungedämpft weiter.


    Dagegen ist das Fahrwerk mit den Eibachfedern deutlich weniger holprig unterwegs.

    Gerade bei Ford ist Eibach für mich 1. Wahl, den Eibach hat auch früher schon mit Ford zusammen gearbeitet und ab Werk angebotene Tieferlegungsfedern aus dem "Ford RS"-Programm kamen von Eibach.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Zum Stern weil mich ne A Klasse Limousine interessiert hat, GLA war nur da und diesen Probe gefahren. Gestern dann nochmals eine Limousine angeschaut.


    Mercedes gefällt mir doch schon sehr gut, der 35er hat ne Menge Spaß gemacht.


    Mal in mich gehen, momentan bin ich tatsächlich mehr für den GLA 35.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich muss nochmal anmerken wie gut die Entscheidung zum Eibach Pro-Kit für den Fiesta war.

    Heute sind wir eine längere Strecke mit ihm gefahren (~120 km, davon ca. 80 km Landstraße) und er fährt sich jetzt so wie er sich eigentlich ab Werk fahren sollte:

    Sportlich/Präzise (diese beiden Eigenschaften hatte er bereits ab Werk) und nun auch noch Alltagstauglich mit etwas Restkomfort.


    Das Auto macht mit dem Serienfahrwerk schon viel Spaß, aber bei jeder kleinen Bodenwelle, bei jedem Schlagloch und bei jeder Bodenrille holpert und poltert er hör- und spürbar drüber.

    Mit den Eibachfedern ist dieses poltrige nun zu geschätzt 80% weg, es fühlt sich einfach runder/abgestimmter an beim fahren, ohne bei der Sportlichkeit etwas einzubüßen.



    Nächste Woche gibt es mal wieder ein neues Foto, den unverhofft habe ich ein Angebot für neue Felgen bekommen: OZ Ultraleggera in Matt Schwarz.

    Ein Bekannter hatte die in der passenden Größe (7x17 ET42) vor ~2 Jahren für seinen damaligen Ford Fiesta gekauft. Da der Felgenkauf im Winter war, wollte er sie erst im Frühjahr mit Sommereifen bestücken lassen.
    2 Monate später hatte er einen Unfall mit dem Fiesta und es war ein Totalschaden.

    Nun hatte er also nagelneue, noch originalverpackte Ultraleggeras und meinte gestern:


    "Hey, die passen doch auf euren Fiesta, sind sogar alle TÜV-Papiere dabei für den ST. Wenn du die haben willst, mach ich dir einen guten Preis: 600 € für den kompletten Satz, nehmen bei mir in der Garage sowieso nur Platz weg."

    Da eine Felge online in der Größe 280-290 € kostet, habe ich zugeschlagen und unsere Sommerreifen passen ja auch auf die OZ-Felgen :bgdev:


    Zum TÜV für die Abnahme der Federn geht es also erst nächste oder übernächste Woche (sobald die einen Termin frei haben), dann direkt eine Kombinationsabnahme von Federn+Felgen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m