Meine erste Panerai - Submersible Carbotech PAM960

  • Seit gestern habe ich eine neue Uhr. Eine Panerai Submersible Carbotech 42mm. Schwarz. Blau. Vollkommen ungeplant.


    In der letzten Woche habe ich im Internet nach "Watch Faces" geschaut. Ich brauchte eine Idee für ein Zifferblatt für eine iPhone App. Irgendwie bin ich beim Suchen und Stöbern auf Panerai gestossen. Ich kannte die Marke bis dahin nur sehr oberflächlich. Panerai stand für mich für Riesenuhren, die irgendwas mit U-Booten zu tun hatten. Bei meinem lokalen Händler gibt es ein ganze Panerai Wand in (mit U-Boot!) und das hatte ich mir irgendwann mal angeschaut. Da war also diese Uhr schwarze Uhr mit blauen Applikationen auf dem Zifferblatt und grinste mich an. Ich zeigte das Bild meiner Frau, sie schaute sich die Uhr an und sagte mit dunkler Stimme "Luke, ich bins, dein Vater".


    Ich habe dann ein bisschen recherchiert und auch hier etwas rumgestöbert. Panerai, das sind ja tolle Uhren. Sehr eigenwillig, eine Mischung aus "retro chic" und etwas martialischer Technik. Was ein Ingenieur ölverschmiert im Maschinenraum eines U-Bootes oder sauber in der Vorstandssitzung tragen kann. Die nächsten Tage waren ein Dialog zwischen zwei unterschiedlichen Sichtweisen auf Uhren und das Leben. Mehrfach wurde ich darauf hingewiesen, dass ich keine weitere Uhr brauche, worauf ich die natürlichen, logischen und hier allseits bekannten Gegenargumente hervorbrachte.


    So kam es dann, dass wir gestern in die Innenstadt fuhren, um dem hiesigen Konzessionär einen Besuch abzustatten und zu überprüfen, wie sich die schwarze Panerai denn an meinem Handgelenk machen würde. Anscheinend braucht mein Handgelenk ab und zu etwas Abwechslung vom Boden eines Edelstahlarmbandes - es gibt sonst Hautreizungen. Ich war deswegen, um mein Handgelenk zu schonen (das erste Mal seit 10 Jahren, wie meine Frau spitz bemerkte) ohne Uhr losgefahren.


    Wir spazierten also um die Schaufenster herum und ich erläuterte die Modelle und den Unterschied zwischen Portugieser und Portofino. Und dann kamen wir an die Panerai Auslage mit sehr schicken riesigen Uhren. Beim Reingehen musste ich grinsen. Wann wird einem schon, wenn man mit einer Maske wie ein Bankräuber ausgerüstet ist, von der Security die Tür zum Juwelier zuvorkommend aufgehalten?


    Meine Frau und ich waren uns schnell darin einig, dass eine 47mm Uhr an meinem übersichtlich dimensioniertem Handgelenk albern aussieht und dass wir das lassen sollten - obwohl ich dringend eine neue Uhr brauchte. Zufälligerweise war aber die schicke schwarze Darth Vader Uhr in einer 42mm Variante vorrätig. Auch noch mit Handgelenk schonendem Kautschuk Armband. Und so kam es dann dazu, dass die Argumente der Vernunft gewannen und ich mit einer neuen Uhr nach Hause ging.




    Das erste Bild ist der erste Wrist-Shot im Auto in strahlender Sonne, etwa 30 Minuten später nach Vollendung des "Raubzuges".







    Die Grösse ist für meinen Arm perfekt. Tolle Uhr - ich bin begeistert. Carbotech ist ein interessantes Material, durch die Schichten entsteht ein dezentes Lichtspiel. Das Blau wirkt auf den Fotos etwas poppiger als in der Realität. Die Pam00960 ist eher unauffällig und dezent. Wer sich nicht mit Uhren auskennt, wird auf Distanz eher etwas G-Shock-artiges vermuten. Das ist für mich derzeit perfekt.


    Ich freue mich sehr über meine erste Panerai.


    Herzliche Grüße,

    Eckhard

  • Tolle Uhr, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Vorstellung :verneig:


    Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    “It’s better to be a warrior in a garden than to be a gardener in a war“ Bruce Lee

  • Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr, schaut gut aus an Deinem Handgelenk. Tja, die Uhr polarisiert, ich habe mich auch lange gefragt, ob mir das mit dem Blau gefällt oder nicht und mich schließlich dagegen entschieden, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.


    Also viel Freude mit Deiner ersten Panerai und mit uns Verrückten hier. :G