Reisetipps Verona & Umgebung

  • Hallo,


    wir wollen ein paar Tage in der Gegend von Verona verbringen. Habt ihr besondere Empfehlungen (seien es sehenswerte Museen, einfach schöne Plätze, empfehlenswerte Restaurants, whatever you know...)?


    Danke vorab :wink:


    (...und drückt mir bitte die Daumen, dass ich das nicht auch noch pandemiebedingt absagen muss...)

  • Hallo lieber Philip! Zuerst einmal: Ich drücke die Daumen, dass alles mit deiner Reise klappt und du eine schöne Zeit in Italien verbringst!
    Ich selber war vor 4 Jahren in Verona und war ganz verzaubert von der Stadt! Nun kommt es natürlich drauf an, was dich persönlich interessiert, aber ich kann auf jeden Fall einen Besuch in der Arena empfehlen! Das ist ein altes Amphitheater und noch ziemlich gut erhalten- da fühlt man sich direkt wieder ins Römische Reich zurück versetzt. Damals wurde dort auch live Oper aufgeführt, wie das jetzt mit Corona ist weiß ich leider nicht. Aber falls du Tickets bekommst (sind u.a. sehr günstig, ca. 10 EUR), dann kann ich das auf jeden Fall empfehlen: Ist mal ein ganz anderes Abend-Event. Ansonsten kann man sich auch mal den berühmten Julia Balkon anschauen - gehört in der Stadt von Romeo und Julia einfach dazu :D Und wenn ihr ein bisschen Erholung an der Natur sucht, dann kann ich einen Tagesausflug an den Gardasee empfehlen. Mit einem Mietauto sind es ca. 45 Minuten bis dorthin. Ich habe selten so klares Wasser gesehen wie in diesem See! Hab´ einen schönen Urlaub :)

  • Oh, in Verona war ich schon öfters! Eine tolle Stadt, voller Kultur!

    Eine Besichtigung der Arena ist ein Muss, ob Veranstaltungen stattfinden mußt du selbst herausfinden..

    Sehenswert die gesamte Altstadt, die Piazza delle Erbe, wo das Leben pulsiert.

    Natürlich die Einkaufsstr. Via Roma..


    Im Norden der Stadt liegt das Städtchen Bassano del Grappa, dort lebt man den Grappa. Museum, fast alle großen Destillen, gutes bodenständiges Essen zu normalen Preisen..


    Wenns regnet empfiehlt sich das Einkaufszentrum 'Grande Mela' in Bussolengo, dort sieht man kaum Touris. Im Herbst machen viele Geschäfte super Angebote. Für Brillenliebhaber gibts ein riesiges Brillengeschäft mit direktem Service, innerhalb von zwei Stunden ist die Brille fertig...


    Richtung Gardasee gibts den 'Parca Sigurta', ein absolutes Highlight der italienischen Gartenbaukunst. Man kann einen Golfwagen mieten und den ganzen Tag rumgondeln. Es empfiehlt sich Proviant mitzunehmen, überall sind Plätze.


    Kannst du dich genauer ausdrücken, evtl. wie groß dein Bewegungsradius ist!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Danke auch an Gerd :gut:


    Wir sind mit dem Auto unten, also stellt ein wenig Fahrerei (~1h im Umkreis von Verona) kein Problem dar.


    Ich glaube, da kann ich schonmal ein hübsches Programm stricken.


    Gerd, da ich bei Spirituosen nicht sonderlich bewandert bin aber natürlich gerne meinen Horizont erweitere: hast du eine Empfehlung bzgl. Destille/Grappa-Sorte? Ich mag eher "weichere" Sachen, vielleicht hast du ja auch da eine Idee parat.

  • In Bassano gibt es das Museum der Firma 'Poli'. Eine Führung kostet 2€, inklusive Verkostung. Ein milder Grappa wird z.B. aus Chardonnay gebrannt..


    Wenn du Autoaffin bist empfiehlt sich eine Fahrt nach Maranello in die Galleria Ferrari, eim Erlebnis ersten Grades..

    Man fährt auf der Autostrada an Modena vorbei, dann ist man gleich da. Am Marktplatz kann man im Cafe Maranello einen Sprizz schlürfen, Schumi ist allgegenwärtig..


    Der Gardasee ist auch nicht weit,(wurde schon erwähnt), die Straße von Verona ist schnellstraßenartig ausgebaut und führt direkt nach der Ortschaft Lazise. Die Ortschaft wird von einer Burgmauer eingesäumt und ist sehr pittoresk, Italien pur! Am Hafen gibts ein geiles Fischrestaurant, da kann man die Gardaseeforellen, die sogenannten 'Trota', essen...


    https://g.co/kgs/d8P6Wq


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Habe gerade gesehen, dass ich über 120 Fotos von Verona hier auf dem Rechner habe.

    Das meiste wurde schon erwähnt und es ist einfach wunderschön durch die Nebengassen der Stadt zu gehen.

    Ansonsten Richtung Gardasee und ein Stopp in Sirmione (40km von Verona) und wenn Du dann noch 50 km weiter fährst bist Du in der Weinregion Franciacorta und am Iseosee - alles schnell erreichbar:gut:

  • In Verona hatten wir die Basilica die Santa Anastasia besichtigt. Es wurde uns aber auch ein Kombiticket für 4 Kirchen angeboten, es war ein wunderschöner Spaziergang durch Verona, obwohl wir nur 3 Kirchenhäuser besichtigten.


    Bassano del Grappa ist eine wunderschöne Stadt mit einer eindrucksvollen und sehenswerten Holzbrücke mit den Alpen im Hintergrund. Auch wenn es dort viele kulinarische Köstlichkeiten gibt, der Name stammt vom Monte Grappa 😉.