125 CCM Moped für großen Körperbau ?

  • Mir graut jedoch davor, wenn Midlifecrisis geschüttelte Familienväter ohne nennenswerte Fahrausbildung mit 125ern durch die Weltgeschichte gondeln und an Schutzkleidung Sneakers, T-Shirts und Jet-Helme tragen. Auch 100 km/h reichen locker, um sich den Arsch abzufahren :eek:.

    Naja ich würde sagen das ist letztenlich kaum gefährlicher als die ganze E-Fahrräder;)

    War aber dann wahrscheinlich ein Zweitakter, oder? Da kommt man mit 125ccm natürlich in andere Leistungsbereiche. Krass war wohl die Aprilia RS 250. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

    Klar das war natürlich eine RS125 damals (+ eine Mito danach), effektiv wollte ich nur die Aussage "125ccm sind keine Motorräder" wiederlegen.;) Die lief auch über 150km/h, von zu langsam für die Strasse also keine Spur.

    Ich hatte selten wieder so viel Spass wie mit meiner RS125, auch wenns später auch gerne mal über 1000ccm waren.

    Das die selingen 2T Zeiten vorbei sind habe ich natürlich ausser Acht gelassen, 125ccm 4T bin ich noch nie gefahren.:grb:

    Momentan stehe ich selbst ein wenig vor der Ueberlegung (nach 4 Jahren Pause) - hole ich mir was kleines (Duke 390), hol ich mir wieder ein grosses Bike (da gäbe es ettlich Kandidaten), eine Vespa, oder doch ein E-MTB. Irgendwas zweirädriges möchte ich nächste Saison wieder haben. Ich brauche einfach was womit ich mich paar Stunden allein "verkrümeln" kann.:G

  • a) waren das nicht "gefühlt" 20.000 U/min - das waren wahrscheinlich REAL 20.000 U/min...


    :sabber:


    Ich erinnere mich an die RG 500 Gamma, meines besten Kumpels - da fing der Drehzahlmesser überhaupt erst bei 3.000 U/min an...


    b) klang das nicht wie ein Rasenmäher... eher wie eine Flex...


    :bgdev:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 125ccm für die Stadt sind ok, aber mit 15PS ist man weder auf der Landstraße und schon gar nicht auf Autobahnteilstücken halbwegs souverän unterwegs, das muss klar sein wenn man sich so ein Teil kauft.


    Mir war selbst meine 300er Vespa mit den knapp über 20PS außerhalb des Ortsgebietes zu mühsam, von Spaß ganz zu schweigen. In der Stadt dafür unschlagbar.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aber,die Flex ging brutal zur Sache ;). Mein Kumpel hatte die RD 500,bis 6000 U/min nix und dann ist das Ding für damalige Verhältnisse nahezu explodiert. :GDie Dinger waren schon speziell. :dance:


    LG Volkmar

  • 125ccm für die Stadt sind ok, aber mit 15PS ist man weder auf der Landstraße und schon gar nicht auf Autobahnteilstücken halbwegs souverän unterwegs, das muss klar sein wenn man sich so ein Teil kauft.

    Warum nicht?


    Auf Landstraßen gilt doch sowieso eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h, die schafft eine 125er ohne Probleme.


    Die meisten 125er mit 15 PS benötigen von 0-100 Km/h ca. 13 Sekunden, meine Partnerin fährt einen kleinen Ford Fiesta mit 80 PS, ihr Auto benötigt die selbe Zeit und da würde wohl niemand sagen Sie soll sich von Landstraßen fernhalten.


    Wo ist also das Problem?


    Autobahn würde ich mir damit nicht antun, Autobahn ist aber auch mit größeren Maschinen recht öde (wenn auch leistungsmäßig deutlich besser).


    Ich fahre bei schönem Wetter auch mit meinem 50er Roller auf die Arbeit und über die Landstraße, DA fühle ich mich eher unwohl, wenn man morgens im dunkeln mit 50-55 Km/h fährt und von Autos mit 100 Km/h überholt wird.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich weiß ja nicht wie es bei euch auf Landstraßen ist, aber bei uns fahren wir meist 110-120 km/h, manche auch 130, und da bist du mit 15PS schlicht ein Verkehrshindernis. Wenn es dann vielleicht noch ein wenig bergauf geht wird es noch weniger amüsant. ;)


    Der Unterschied zwischen einem Fiesta und einem 15PS Moped besteht schlicht darin dass der Fiesta mit 100km/h noch nicht ausgereizt ist und daher durchaus gut mitspielen kann. Autobahn dito.


    Autobahn ist immer öde, aber mit 15PS bist du gezwungen dich hinter einen LKW einzuhängen, mit einem Motorrad bestimme ich das Tempo und damit ob ich das will oder nicht.


    So ungefähr weiß ich wovon ich rede, ich hatte in den 90er eine BMW C1 mit 200ccm und 18PS und 2018 eine Vespa 300. Stadt super, alles andere nicht.


    Mein Rat daher: Lieber etwas Mühe und ein wenig mehr Kohle investieren und den Führerschein machen. Was spricht dagegen?

    Mit 370ccm und 44PS einer KTM Duke zB bist du dann überall gut dabei. Egal ob Stadt oder Überland. Und neu knapp über € 5.000,- ist dafür auch sehr fair.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Was spricht dagegen?

    Das ich es für meine Anforderungen einfach nicht benötige und ich mir deshalb den deutlich höheren Preis (geschätzt 1000 € mehr für den Führerschein+deutlich mehr Zeitaufwand) sparen kann :G


    Und ob ich ein Verkehrshindernis für jemanden bin der schneller als erlaubt fährt, ist mir relativ schnuppe, da darf der Autofahrer gerne mal so mit der Polizei argumentieren :lol:


    Als ausreichend erachte ich 125 ccm² schon, bin mal mit dem 125er Piaggio-Roller (~12 PS und minimal schwerer als ne 125er Yamaha oder KTM usw.) meines Vaters gefahren zum testen, war super.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Wenn man keinen Bock darauf hat und weiß worauf man sich einlässt ist das ok Henrik, dann muss man das aber auch nicht diskutieren. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde es unnötig zu diskutieren ob eine 125er Landstraßentauglich ist, wo sie doch die "Landstraßenanforderungen" erfüllt (auf Verkehrsteilnehmer die sich nicht an die Regeln halten, würde ich mich da nicht berufen/Rücksicht nehmen) ;)


    Tausende von 125er-Fahrer beweisen ja täglich das diese Landstraßentauglich sind.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hab ich vor, sobald endlich mal die Formalitäten für die Fahrschulen geklärt sind ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m