PAM594 - Grundüberholung wegen Unreinheiten im Werk

  • ...also wundere dich nicht wenn du da keine Antwort bekommst. Erstens bis du nicht der Erstkäufer, zweitens kann bei unsachgemäßer Behandlung (Siehe Gewährleistungsansprüche) nicht ausgeschlossen werden das ein fehler auftritt. Die unsachgemäße Behandlung kann z.b. durch einen harten Stoß (Delle in der Lünette) ausgelöst werden und somit zu Abrieb führen.

    Verstehe nicht was hier immer dieses du**e Geschwätz eine Uhr die 4-5 Jahre alt ist bla bla bla..

    Egal welcher Mechanischen Uhr du einen Hammerschlag verpasst läuft danach nicht wie vorher das ist Fakt.

  • Egal welcher Mechanischen Uhr du einen Hammerschlag verpasst läuft danach nicht wie vorher das ist Fakt.

    Was für'n Blödsinn:grb: Wir reden hier nicht davon, dass mit der Pam nen Nagel in die Wand gekloppt wurde, sondern dass die Lünette ne Macke hat. Wenn eine Toolwatch wie eine Panerai das nicht ab kann, sollte der Hersteller das ganze mal überdenken:lupe:

  • Bitte keine Stress :flag:


    Danke für eure Einschätzungen.
    Ich kann beide Seiten nachvollziehen.
    Und natürlich kann immer was gewesen sein und natürlich ist der Ausgang / die Antwort ungewiss.


    Dennoch: Ich habe nie gewollt dass sie die Uhr öffnen oder checken, ich wollte ne Lünette. Des Weiteren fände ich mehr Details notwendig als “Unreinheiten”. Falls sie mir geschrieben hätten, das dies oder jenes aufgrund einer evtl. Schlageinwirkung defekt ist (und evtl. mit Bilder belegt) wäre es was anderes.


    Gruß Michael

  • ...also wundere dich nicht wenn du da keine Antwort bekommst. Erstens bis du nicht der Erstkäufer, zweitens kann bei unsachgemäßer Behandlung (Siehe Gewährleistungsansprüche) nicht ausgeschlossen werden das ein fehler auftritt. Die unsachgemäße Behandlung kann z.b. durch einen harten Stoß (Delle in der Lünette) ausgelöst werden und somit zu Abrieb führen.

    Verstehe nicht was hier immer dieses du**e Geschwätz eine Uhr die 4-5 Jahre alt ist bla bla bla..

    Egal welcher Mechanischen Uhr du einen Hammerschlag verpasst läuft danach nicht wie vorher das ist Fakt.

    sag Mal, wer bist Du, dass Du Dir anmasst, (durchaus kompetente) Meinungen anderer (durchaus kompetenter) User als dummes Geschwätz abzutun?

    Reichlich forsch...

    MIH : ich würde Steffen/Chronometerhemmung kontaktieren, vielleicht kann er Dir sogar ohne Tauschlünnette helfen.

    Hast ein Foto von der Macke?

  • sag Mal, wer bist Du, dass Du Dir anmasst, (durchaus kompetente) Meinungen anderer (durchaus kompetenter) User als dummes Geschwätz abzutun?

    Reichlich forsch...

    MIH : ich würde Steffen/Chronometerhemmung kontaktieren, vielleicht kann er Dir sogar ohne Tauschlünnette helfen.

    Hast ein Foto von der Macke?

    Das mit dem Geschwätz war vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Hatte nicht gedacht das sich manche Herren hier gleich angegriffen fühlen. Allerdings sind Aussagen wie eine teure Uhr darf nach 4 oder 5 Jahren soetwas nicht aufweisen......usw. für mich äußerst unkonkret und aus der Ferne wohl kaum beurteilbar.

  • Lt. Rücksprache mit dem Konzi bekomme ich ohne die Werksüberholung keine neue Lünette.

    Denn Panerai empfiehlt alle 5 Jahre einen periodischen Service. Zudem seien Gangabweichungen festgestellt worden, daher wurde die Uhr geöffnet (verharztes Öl hat er auch erwähnt :rolleyes:).


    Okay, somit gibt es nur noch zwei Optionen:

    a) 1k investieren

    b) lassen wie es ist


    Ich schlafe mal drüber...

  • Verharztes Öl nach 5 Jahren? Die Geschichte wird immer abenteuerlicher.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Michael, ich kann es nur bestätigen, die Geschichte mit dem Verharzen von Ölen bei modernen Uhren ist eine Chimäre. Ich habe das gerade vor kurzem mit meinem Uhrmacher (einem ausgewiesenen Experten) besprochen. Die seit Jahren verwendeten Öle verharzen nicht mehr, schon gar nicht nach 5 Jahren.


    Wenn Dich der Kratzer an der Lünette nicht wahnsinnig macht, lass es und betrachte es als eigene "Narbe". Es wird vermutlich nicht die letzte sein, und wenn die Uhr dann wirklich mal in die Revision muss, lass es dann machen.

  • Ich hatte mal geschrieben, dass Panerai schwer nachgelassen hat und wurde deswegen kritisiert.

    Nun, ich bleibe dabei..

    Sagen wir mal so: Vor zehn Jahren wäre das nicht passiert, da lebte Panerai noch von den Kunden, vom Nimbus der Marke und vom Respekt dem Kunden gegenüber..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!