Breitling Neuigkeiten

  • toll, dass sich ein verantwortlicher hier äußert. respekt! ich finde die aktuellen modelle aus dem summit durchaus gelungen, insbesondere die mosquito, und ich habe eine frage: wann wird (endlich) die navitimer 1959 re edition ausgeliefert? die schwebt aus meiner sicht noch ein stück über den anderen neuerungen. eine tolle uhr, und ich bin froh, sie frühzeitig bestellt zu haben.

  • nun, nehme an du folgst mir auf instagram? dann sende mir dort eine pm, ich bestätige dann gerne, daß ich “der bin für den ich mich ausgebe”, hoffe das reicht?

    Ich bitte um Rückmeldung zum Sachverhalt :lupe:


    Mensch, es wird ja wieder interessant hier im Faden. Nimmt fahrt auf...



    Grundsätzlich bin ich einer der Personen, die hier auf einige Themen mit Hohn und Spott in Richtung Herrn Kern geschossen haben.

    Davon trete ich auch in keiner Weise zurück. Die Meinung vertrete ich immer noch.


    Grundsätzlich richtete sich meine negativ ausfallende Kritik an:


    - die ersten vorgestellten Uhremodelle

    - das Streichen der "Wings" im Logo

    - der neuen Art zu werben (Squads quatsch....)


    Mir gefällt die Idee, das ursprüngliche "B" (ohne Flügel) als Logo auf ausgewählte Uhremodelle zu platzieren. Kann man machen. Aber wie hier im Forum nun schon ausreichend kund getan: niemals bei Modellen wie Navitimer und Chronomat sowie der Colt. Niemals ! Nein....wirklich, NIEMALS !

    In jüngster Zeit der Firmengeschichte hat sich einfach eine markante Wiedererkennung durch das geflügelte "B" etabliert, das muss auch so bleiben. Zumindest bei den genannten Modellen. Zumal sehen die in 44mm und größer gehaltenen Uhren total "leer" aus mit dem "B" ohne Flügel. Das hat auch nichts mit ".....ist bestimmt erstmal nur ungewohnt....." zutun. Das ist einfach Fakt.


    Ich finde die Personen, die in allen möglichen Squads vorgestellt worden sind und welche nun für Breitling Werbung fahren durchaus sympathisch und eigentlich auch passend gewählt. Aber die Umsetzung, wie sie in Szene gesetzt worden sind ist grausam und auch wirklich langweilig. Das muss wieder mehr "Eier" haben, mehr auf die Kagge hauen, mehr Aktion.

    Ein Magazin hatte mal geschrieben "CEO Kern stellt die neue Strategie vor: "Verschwinden werden das typische Flugzeug und die in die Jahre gekommenen Girls."

    Bitte ?? Flugzeuge gehören zur DNA. Girls...?? Wenn die in die Jahre gekommen sind, versteh ich das. Orangenhaut kommt schlecht auf den Fotos. Das sehe ich ein. Aber dann lasse ich die doch nicht weg sondern tausche sie gegen junge hübsche Dinger aus ? Also bei mir kommen als Mann hübsche Frauen immer an.

    Viel sinnbefreiter ist es, ein "Moviesquad" zu bewerben oder "Triathlonsquad". Das ist soooooooo langweilig. Was kommt als nächstes ? Angeln ? Joggen ? Modellautos ? Briefmarkensammeln ?


    Herr Kern selber wirkt auf mich mittlerweile abgehoben und etwas arrogant. Ich lese viele namenhafte deutsche Uhremagazine und lese viel im Internet.....das fällt von Tag 1 bis jetzt wirklich auf. Das der CEO allerdings mehr im Vordergrund steht bei einer Marke und diese aktiv "lebt" und "bewirbt" halte ich grundsätzlich für sympathisch. Aber da muss auch richtig gemacht werden.


    Nun zum positiven Wandel der letzten Monate:


    - mir gefallen die neu vorgestellten Modelle teilweise

    - die neuen Boutiquen gefallen mir, habe 2 besucht.

    - die neue Markenpräsentation gefällt mir bei meinem Konzi (da ist nichts von Squads und Herrn Kern zu sehen)

    - Mein Konzi sagt, "Wings" Modelle mit InHouse-Werk sind stark gefragt.....

    - .....wobei die "B" Modelle liegen wie Beton. Die will keiner (finde ich klasse, nur so ändert man das auch wieder)

    - neue Ankündigungen klingen doch mehr positiv als negativ....



    Breitling ist keine "Luxus"-Marke a la Audemars Piquet, Hublot, Lange&Söhne u.a. bekannte.....

    Aber das ist mittlerweile auch genau so krankhaft was die Preise angeht wie Ablösesummen und Monatsgehälter bei Fussballspielern.

    Kann ich nicht ernst nehmen und den spaß mache ich auch nicht mit.


    Aber Breitling ist für die Masse, also speziell Menschen die sich nicht so akribisch mit Uhren auseinander setzen wie wir es hier im Forum tun eine "hochwertige Luxusuhr" mit Prestige.


    Es wäre schön, wenn man das Image nicht gänzlich zerstört indem man überwiegend Sportuhren mit "Plastik-Charakter" (optisch) und "Stoffarmbänder" auf den Markt wirft, die Greta Thunberg auch gefallen würden (achtung, werbung: #fridaysforhubraum"), sondern parallel dazu wieder in die alt bewährte Schiene zurückkehrt.

  • Mein Konzi hat mir heute gesagt dass es bald eine ganze Palette neuer Bänder geben wird, die man angeblich nur Online bestellen kann.

    Ist dies so und ab wann könnte man damit rechnen?


    Danke

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • zu den Verschwörungstheorien, warum ich hier heute poste kann ich wenig sagen - es war ein Fehler, dieses Forum so lange zu vernachlässigen.


    Die Einstellung finde ich gut und baut auch eine Bindung zu der Marke auf. Ich freue mich schon sehr auf einen regen Austausch.


    Ich hoffe mehr Marken sehen endlich ein, dass es Sinn macht in Foren aktiv zu sein, wo die Käufer und Liebhaber unterwegs sind. :gut:

  • Danke für die Rückmeldung. Ich gehe nochmals kurz auf diese Punkte ein:


    Leidenschaft und Passion :

    Warum gehen die nun bei euch auseinander? Bedeutet ja schon , dass er das Image aktiv auf den Kopf gestellt habt. Ich finde die Kunst besteht darin, neue Märkte zu erschließen ohne die Kultur komplett zu ändern. Weiterentwickeln ja, ändern nein. Das ist es was ihr in den Augen von uns Fans getan habt. Das finde ich schade. Der „Otto Normalo“ wird das wenig mitbekommen, das er sich im Detail nicht so stark mit der Marke, dem Imagine und den Produkten identifiziert. Meine These ist hier auxcj, dass Breitling Gott sei dank ja noch in vielen Köpfen der Leute drin ist - aber sich nicht mit einer Assoziation an Triathlon. Und genau das verärgert mich. Denn hier wurde nur darauf geschaut , möglichst schnell den Umsatz zu Steigern , durch neue Produkte und Märkte , ohne in ausreichendem Maße Auf den Markenfit zu achten oder arroganter Weise diesen einfach komplett neu definieren mit den persönlichen Vorstellungen des neuen Managements .


    Schwinge:

    Der Wing verleiht der Uhr ihren tatsächlichen Charakter und schafft den Bezug zur Luftfahrt. Der Anker ist da doch wenig hinderlich. Für mich hier die Ergebnisse von Umfragen interessieren, wer es so sieht wie du. Auch das hat für mich den Geschmack, dass diese Entscheidung auf power Point in Elfenbeintürmchen getroffen wurde. Das bleibt für mich ein NoGo und ist mit war emotionalste Änderung .


    Transocean:

    Ah ok. Dann hätte man die Bandanstösse doch ändern können ? An welchen Details sind die neuen wertiger?

    Ja, ich hatte einige der neuen Modelle (Premier und Aviator Kollektion) am Arm. Die Panda finde ich gelungen. Hätte ich damals geschrieben. Bei einigen der Chrono Graphen trifft der Bruch im ZB zw. Innerem ZB und äußeren Ring nicht ganz meinen Geschmack. Die grüne AT8 ist cool. Passt auch von der Wertigkeit. Bei einigen der AT Modelle vermisse ich die silberne Umrandung an der Lume. Das kann sein, dass es dann aber nicht mehr so gut aussieht. Damit kann ich also leben :) wie gesagt, sind einige schöne Modelle dabei .


    Slater: meinte das B welches da etwas gequetscht neben dem Indizie hängt. Empfinde ich auch nicht als zu störend. Das sind Details mit denen ich leben kann :).uhr und Aktion finde ich klasse. Slater ist eine Legende . Chapeau.




  • relevanten deutschen Konzessionären

    Was ist bitte ein relevanter deutscher Konzessionär ?

    Es sind ja nicht mehr so viele übrig.

    Bis vor nicht allzu langer Zeit gab es kleinere sehr feine Konzessionäre die auch die Marke Breitling gelebt haben, nur leider sind durch das nicht so durchdachte Verhalten der Marke ca. 50% auf der Strecke geblieben und man hat nur noch die " großen Häuser". Auch hat man sich mit den Outlet Häusern keinen Gefallen getan denke ich.

  • das meinte ich ja auch u.a in meinem Beitrag. Breitling gibt es mittlerweile da zu kaufen wo da sonst keiner hätte vermutet oder besser gesagt glauben können.


    Alleine der unterirdisch schlechte und fachlich total unbelehrte Juwelier Christ verkauft Breitling nun viel stärker als zuvor, auch in den kleineren Stores.


    Das passt alles nicht zusammen und zerrt am eigentlich mal guten Image.


    Und die kleineren Konzessionäre die in Städten sonst ansässig sind haben Breitling aus dem sortiment genommen oder haben breitling extrem ausgedünnt. das kann ich nach gesprächen bestätigen.

  • Die Neustrukturierung des Vertriebsnetzes war ganz sicher nicht "unüberlegt", der Markt ist gut abgedeckt - ich kenne die Situation nicht im Detail und fehlerlos ist niemand; auch die Übernahme der Distribution hat wohl zu einiger Verstimmung und Fehlkommunikation geführt, verständlich.

    Das Outlet hilft den Vertriebspartnern, indem ausschließlich "Out of Production"-Modelle gesondert vertrieben werden und sie mit aktuellem Sortiment im Markt sind - denke das ist gut für die Marke und ganz besonders gut für die Vetriebspartner.

    zu "Leidenschaft und Passion" - nein, die gehen nicht auseinander, habe noch nie (und ich bin wahrlich ein alter Hase) mit erinem so hochmotivierten und begeisterten Team gearbeitet. Breitling ist eine globale Marke, die sich in einem viel breiteren Spektrum positionieren muß als zuvor, das mag manchen mißfallen, doch an jedem neuen Modell hängt unendlich viel Leidenschaft und Respekt für die "Core Values", die Breitling seit einem Jahrhundert prägen.

    Lass jetzt mal ein Zitat von Willy Breitling da, kurz nachdem er 1954 die Navitimer lanciert hat, aus einem Händerkatalog für die Unitime Weltzeituhr 1-260: ".......and when a man puts on his watch, the unmistakable stamp of impeccable taste"


  • War vor einiger Zeit in Roermond im Outletstore von Breitling. Der Store sieht wirklich toll aus: hochwertig eingerichtet, tolle Auslage mit coolen älteren Modellen. Die Vitrinen waren nicht vollgestopft, die Uhren wurden sehr schön präsentiert. Es sah also keineswegs so aus, als würde hier etwas verramscht.

    Das Personal war zudem sehr freundlich.


    Prinzipiell kann ich die Aversion gegen Outletstores zwar verstehen, aber zumindest der Store in Roermond hat die Marke gut repräsentiert meiner Meinung nach.


    Bzgl. kleinerer Konzessionäre kann ich nur sagen, dass ich nirgendwo lieber eine Uhr kaufe, als bei meinem Stammkonzi in meiner kleinen Heimatstadt. Toller Juwelier, der sich viel Zeit nimmt und auch abseits eines Verkaufsgespräches immer Zeit hat, um über Uhren allgemein und Breitling im Speziellen zu plaudern. Ich kann nur hoffen, dass diese kleineren Konzessionäre auch zukünftig noch einen Platz finden, denn sie transportieren die Leidenschaft zur Marke Breitling um ein vielfaches besser, als Wempe etc.

  • Bzgl. kleinerer Konzessionäre kann ich nur sagen, dass ich nirgendwo lieber eine Uhr kaufe, als bei meinem Stammkonzi in meiner kleinen Heimatstadt. Toller Juwelier, der sich viel Zeit nimmt und auch abseits eines Verkaufsgespräches immer Zeit hat, um über Uhren allgemein und Breitling im Speziellen zu plaudern. Ich kann nur hoffen, dass diese kleineren Konzessionäre auch zukünftig noch einen Platz finden, denn sie transportieren die Leidenschaft zur Marke Breitling um ein vielfaches besser, als Wempe etc.

    :gut::gut::gut: dieselbe Herausforderung gibt es bei anderen Marken, die wohl dem Problem des graumarktes begegnen wollen. Dabei trifft dann leider wohl auch kleine Läden, die mit Herzblut dabei sind und die Uhren die sie verkaufen wirklich kennen und lieben. So mudd dat. :gut:

  • TjBcDEl.jpg


    Allein dieses kastrierte Modell treibt mir schon wieder Tränen ins Gesicht!


    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage mal, dass die meisten Breitling anhand des wunderschönen Schwingen Logo erkannt und gemocht haben


    Warum zum Teufel, wird DER Breitling IKONE das Logo genommen?

    Warum muss ein geliebter Klassiker derart verändert werden?


    Nehmt euch ein Beispiel an der Konkurrenz

    Omega wäre wohl nicht so dumm die Moonwatch derart zu verändern


    Ich jedenfalls trage meinen Old NT 2 MIT SCHWINGE mit Stolz

    (Sagt laut euren ansehen, ein ewig gestriger!)


    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!