Breitling Neuigkeiten

  • Sorry, mir gefallen die neuen Modelle auch nicht. Das könnte von der Optik her, fast jeder Hersteller sein. Das was Breitling für mich symphatisch gemacht hat, gibt es bei Keinen der neuen Modelle. Dazu finde ich die gesamte Entwicklung seit Übernahme nicht gut. Fängt beim Marketing an und hört beim Chef auf.

    ..Sehr interessante Sichtweise...

    Die Aussage "..könnte fast jeder Hersteller sein..." verwundert mich aber dann sehr, gerade weil es Breitling , wie in meinen Augen kaum ein anderer Hersteller schafft die historischen Vorlagen sehr gut in's Hier und jetzt zu setzen

    -klassisches Design/Look

    -moderne Kaliber

    -Hochwertigere Verarbeitung


    Genau die Punkte die man als Liebhaber eines klassischen Designs(Vintage) besonders schätzt.

    Das ist Herr Kern bei IWC nämlich überhaupt nicht gelungen. Die so genannten Vintage Collection zum 140sten Geburtstag der Firma IWC war ein einziger Rohrkrepierer und es wurde dort auch nicht besser.... Da greift er bei Breitling vieles besser an bzw setzt es besser (wie gesagt in meinem bescheidenem Spektrum) um.

    Wer das Barocke 'einzigartige' Design von Breitling mag, mit all den Reiterchen auf der Lünette/Schwingen /Bicolor und reichlich verzierter Fassade sucht und schätzt wird ja lt hp immer noch fündig.

    Ich mag jedoch vieles was da letzter Zeit vorgestellt wird, eben gerade weil man mal in's Archiv geschaut hat und wohl gesehen hat das es da schon vielerlei Ansehnliches gab.

    Allein die Top Time könnte man zu einer ansehnlichen Familie ausbauen die vom 'Sporty' bis zum eleganten (ich weiss ein Attribut welches zu Breitling die letzten 30 Jahre nicht so wirklich gepasst hat;)) Chrono alles abdeckt:gut:

  • ich gebe Dir teilweise Recht, aber muss man zwangsläufig immer den untersten Boden der Historie eines Unternehmens ausgraben? Ein oder zwei aus alten Zeiten ist ja OK aber der Trend sollte nach meinem Empfinden in die Zukunft gehen. Vintage hin oder her.

    Ich bin ein grosser Freund von WEITERentwicklung und nicht von Stagnation. Man sollte meiner Meinung nach das alte bestehende Sortiment ausdünnen (wie ja auch teilweise geschehen) und auf den Sellern weiter aufbauen respektive weiter entwickeln. Es gibt so viel tolles Potential welches genutzt werden kann und auch für die Marke steht. Nicht immer ist mMn ein komplettes Zerwürfnis von Vorteil. Kern hat mit der SA bewiesen daß es geht wenngleich ich auch hier wenig Fortschritte sehe - dies als Meinung eines aussenstehen Laien😉


    Ich bin gespannt was beim Chronomat kommen wird. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

  • Ich fand ja interessant, was GK vor ein paar Tagen hier geschrieben hatte.



    Damenlinie, kann ich nachvollziehen.

    New Capsule Collection- was damit wohl gemeint ist?

    Re-Launch of an icon- das wird wohl der Chronomat sein.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • aber muss man zwangsläufig immer den untersten Boden der Historie eines Unternehmens ausgraben? Ein oder zwei aus alten Zeiten ist ja OK aber der Trend sollte nach meinem Empfinden in die Zukunft gehen. Vintage hin oder her.

    ...ist immer die Frage wie man den 'untersten Boden' definiert.

    Seien wir mal ehrlich unter 99% der Breitling Kunden ist das B nur unter dem Attribut 'Flieger' registriert.

    Und mit dem Navitimer bespielen sie das Thema Retro/Vintage ja schon seit 50 Jahren durchgängig;)

    Die Chronomaten/Superocean/Professional/ Avenger und Galactic Familien sind ja durchweg als 'modern/zeitgenössisch' zu sehen Das sich gewisse Stilelemente über die Jahrzehnte dann als 'klassich' etablieren und wahrgenommen werden ist für mich nicht negativ besetzt.

    Was ist die Zukunft? wohin geht die Reise? ...und welches 'moderne Design' konnte sich die letzten Jahre erfolgreich etablieren??? Die ganze Zunft setzt auf Retro und 'bekanntes' wenn sich das verkaufen lässt wäre jeder Chef mit dem Klammerbeutel gepudert der das nicht ausspielt.

  • Und mit dem Navitimer bespielen sie das Thema Retro/Vintage ja schon seit 50 Jahren durchgängig;)

    Die Chronomaten/Superocean/Professional/ Avenger und Galactic Familien sind ja durchweg als 'modern/zeitgenössisch' zu sehen Das sich gewisse Stilelemente über die Jahrzehnte dann als 'klassich' etablieren und wahrgenommen werden ist für mich nicht negativ besetzt.

    Was ist die Zukunft? wohin geht die Reise? ...und welches 'moderne Design' konnte sich die letzten Jahre erfolgreich etablieren??? Die ganze Zunft setzt auf Retro und 'bekanntes' wenn sich das verkaufen lässt wäre jeder Chef mit dem Klammerbeutel gepudert der das nicht ausspielt.

    der Navitimer ist eine gelungene Ikone welche Weiterentwicklung erfahren hat. So sollte es sein, und so finde ich es super. :verneig:


    Das etablieren von Stilelementen ist auch nicht negativ behaftet, dennoch frage ich mich ob nunmehr ein jeder Hersteller auf diesen Vintagezug mit aufspringen muss, und dieses so exzessiv betreiben muss. Weniger ist manchmal mehr.

    Ich befürchte dass Breitling gerade etwas "weichgespült" wird. Die Marke stand stets für maskuline Uhren mit eigenem Charakter (möchte keine Äußerungen über Blingbling etc) welche von Konsumenten genau aus diesem Gründen gekauft wurden.

    Das Breitling eine lange Tradition hat ist unumstritten, aber muss man von der aufrechten Gangposition wieder in die gebückte Haltung zurückkehren? Ich denke nicht.

    Breitling hat findige Köpfchen im Unternehmen, welche ohne Probleme auch wieder dieses umsetzen könnten- da bin ich mir sicher.


    Ich habe ein Problem, alles (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nur noch auf Re und Co laufen zu lassen. Für meinen Geschmack wird hier -aus externer Betrachtung - sehr einseitig agiert.

    Rolex hat beispielsweise die Datejust wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen und weiter entwickelt. Dort ging es doch auch.


    Natürlich möchte jeder seinen Benefit haben. Dem entgegne ich auch nichts, aber wäre es nicht taktisch klüger, in genau diesen Zeiten, 2-3 Modelle aus Vintage und die restlichen Modelle mit neuen Ideen und Innovationen zu belegen. Denn Vintage können andere Hersteller oftmals besser.


    Breitling muss mMn wieder zur alten Größe zurückkehren.

  • also, eine weitere Re-Edition wird es erst 2021 geben, da kann ich euch beruhigen (obwohl die ersten zwei extrem viele neue Kunden zu Breitling bringen und in Industrie und Markt mit großem Respekt gesehen werden, hier halt nicht von allen, aber paßt schon 😎)


    ob „andere Hersteller Vintage besser können“ und wieviel neues dazukommt, sehen wir dann vielleicht in drei oder vier Jahren.


    alles weitere dann am 16.4.!

  • Die Navi Ref 806 und Co-Pilot sind unglaublich tolle Uhren. Ob nun Re-Edition oder nicht. Insgesamt verstehe ich zwar, dass man ein Problem damit haben kann, dass viele Hersteller auf den Vintagezug aufspringen, aber will man ein Design mit Historie gepaart mit moderner Technik und Sicherheit wenn es um die Frage Original ja/nein geht, dann sind Re-Editions halt der Jackpot.


    Welche Breitling waren denn zuletzt richtig erfolgreich? Navitimer und SOH, also Pre-Schneider mit viel Historie. Daher nachvollziehbar, dass man diese Sparte weiter ausbaut.


    Ich sehe daran nichts Schlimmes, obwohl auch ich mich dann mal über etwas Neues freuen würde!

  • Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich meine Auffassung gegenüber der Marke kundzutun, auch wenn meine ehrliche Meinung einigen aufstößt. Dies ist mir aber egal. Ich muss nicht everybodys darling sein und will das auch nicht.

    Vielmehr Frage ich mich, ob unsere Meinung eigentlich gehört werden will?

    Man artikuliert ständig, dass den "künftigen" Abnehmern die Uhren gefallen. Ich kenne hierzu keine Fakten welche dies verfizieren würden. Aber passt schon😎

    Ich finde es toll, wenn Breitling mit dem derzeitigen Stand und den gelieferten Produkten mit Respekt gesehen wird, aber dennoch wage ich zu sagen das mir der Neue Weg nicht gefällt.


    Fazit: Ich warte jetzt noch ab bis zum besagten Tag und sehe mir den Chrono an. Ist der wieder so weichgespült, werde ich Breitling den Rücken kehren und mich aufgrund der vielen Möglichkeiten neu orientieren.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube es geht weniger um Re-Editions und Retro Style als vielmehr um Portfolio Strategie Gesamt, die auch mMn eher fad ist im Moment.


    Der Reflex „mach es schwarz und limitiers“ war unter Schneider nett, aber langfristig fad, analog dazu „schmeiß den Markt mit Retro und Re-Editionen zu“.


    Die Wahrheit liegt mal wieder in der Mitte, und hier sehe ich Potential nach oben, da der Minimalismus der letzten beiden Jahre nicht gut tut. ;)

  • Wem tut der Minimalismus nicht gut? Den alten Fans, oder der neuen Käuferschicht?


    Wem‘s nicht gefällt, der muss nicht kaufen. Ich glaube nicht, dass man als Breitling einer lauten Minderheit nachtrauert. Ich kann andererseits hoffen, dass die Verkaufszahlen der Neuausrichtung recht geben.


    Mich sprechen die aktuellen, minimalistischen Modelle sehr an.

  • Ich bin mit der 80520 und der 81950 sowie der aktuellen SO‘19 sowohl alter Fan als auch neuer Käufer. Nach dem Verkauf von Breitling an Schneider hat dieser so etwas wie Breitling 2.0 geschaffen. Treibende Modelle waren allen voran der damals vollkommen neu von Schneider entwickelte Chronomat -ohne den der Aufstieg dieser Marke in die erste Liga wohl nie geklappt hätte -und der noch von Breitling stammende Navitimer. Kern muss nach dem Verkauf an CVC nun so etwas wie „Breitling 3.0“ schaffen. Warum? Wenn nicht, warum wurde dann die Marke überhaupt verkauft? Vor dieser Aufgabe zolle ich ihm allen Respekt, denn so eine Unternehmung ist keinesfalls leicht. Die Nische, in der sich die Marke bewegt hat, wurde offensichtlich zu klein. Also müssen neue Käufergruppen erobert werden und die kommen zum größten Teil nicht aus der Masse, sondern von anderen Marken. Was kann einen Omega, Rolex oder IWC-Interessenten dazu bewegen sich eine Breitling zu kaufen? Wer diese Frage beantworten kann, der kann sie dann hoffentlich auch modellpolitisch umsetzen. Dem neuen Chronomat weise ich damit eine Schlüsselrolle zu...

    • Offizieller Beitrag

    Wem‘s nicht gefällt, der muss nicht kaufen.

    DAS ist der Punkt, genau DAS mache ich seit 2 Jahren nicht mehr:gut: Sehr seltsam, dass die laute Minderheit dazu führt, dass die Dinger wie Blei in den Fenstern liegen, aber hey, das ist bestimmt kein kausaler Zusammenhang :prust:

  • Anhand einer Auswertung von C24/Chronext lässt sich kaum zuverlässig auf die tatsächlichen Absatzzahlen von Breitling schließen.


    Zudem fehlt im Artikel jegliches belastbares Zahlenmaterial.


    Da durfte beim Handelsblatt halt auch der Volontär mal was veröffentlichen ;)