Das Softclose Uhrenbox Projekt

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für eurer Interesse :gut: .


    Christian und ich werden das Projekt auf jeden Fall angehen. Christian hat viel Erfahrung mit Holz und hat schon komplexere Dinge gezaubert und ich habe schon größe Projekte gemanagt (allerdings nur auf der Arbeit).


    Aber:

    Aber: Wir sind zwei berufstätige Familienväter und somit ist ein bisschen Geduld gefragt :flag: .
    (Ist auch nicht gerade meine Stärke :G , aber notwendig)


    Wir möchten jetzt erstmal eine Box fertigstellen (inkl. Innenleben) und dann mal Zeit und Material abschätzen.
    Ich halte euch hier auf dem Laufenden...

    ...und daher gehen wir erst mal ne Kleinserie an (8-12 St.) um zu schauen, wieviel Zeit dafür drauf geht.


    Dann müssen wir mal kalkulieren und schauen, ob wir die unverbindliche Liste abarbeiten können bzw. wer dann überhaupt noch eine will...


    Der nächster Meilenstein ist jetzt erstmal eine Box fertig zu bekommen (inkl. Innenleben) um zu testen, ob weitere Optimierungen notwendig sind (insb. dem Innenleben betreffend).


    Ich kläre mich dazu bereit, den Tester zu spielen :bgdev:


    Wir hoffen am Wochenende ein paar neue Bilder und ggf. ein Video zeigen zu können.


    PS: weiteres Holz ist schon bestellt

  • Als ich die Liste "ins Gespräch" brachte hatte ich kaum Hoffnung, dass hier wirklich etwas reales entstehen wird. Um so größer meine Freude, dass ihr euch mit der Umsetzung befassen wollt :gut: Ach ja ... macht das schöne Teil nicht zu günstig - kalkuliert so, dass ihr auch einen fairen Lohn für eure Arbeit erzielen werdet. Dann wird die Liste automatisch ein wenig kürzer werden :G

  • Ich bin mir ziemlich sicher das alle die auf der Liste stehen, auch den Preis der noch aufgerufen wird, bezahlen werden.

    genau :prust:


    Also das sehen wir alle außer Dir anders. Lieber die eigenen Kinder noch mit für die Produktion abstellen oder direkt aussourcen nach Osteuropa.


    Hauptsache die Boxen kosten nicht mehr als 3 Dönerboxen mit Cola und „scharf“ :opa:




    ;)

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ich mache mir das ganz leicht.
    Erstens lasse ich mir keinen moralischen Kaufzwang auferlegen, wie das Posting von @das_olli dies indirekt impliziert ( so zumindest mein erster Gedanke zu dem Post ).
    Zweitens muss für mich die Inneneinteilung „brauchbar“ sein, das wird sicher auch jeder anders sehen und muss letztlich auch jeder für sich entscheiden.
    Drittens habe ich mir eine persönliche Preisgrenze gesetzt und wenn dieser Rahmen gesprengt wird, Pech für mich. Glück für die nachfolgenden User auf der Liste.


    Vor dem Projekt und seiner bisher gezeigten Umsetzung bin ich jedenfalls sehr beeindruckt und auch im Falle eines „Austieges“ von meiner Seite, wird das sich nicht ändern.


    Jedenfalls werde ich mich nicht hinter defekten Waschmaschinen oder einer angeblich Veto einlegenden Frau verstecken. Werde dann schon offen kommunizieren wieso ich mich dafür oder aber eben dagegen entschieden habe.


    Amen :opa:


    Nun viel Erfolg bei der Umsetzung, wir sind alle gespannt. Jedenfalls ganz toll ein solches Projekt anzugehen und uns Usern die Möglichkeit zu geben daran teilhaben zu dürfen. :verneig:

  • > moralischer Kaufzwang < ... ganz sicher von mir nicht so gemeint. Ich wollte nur sagen, dass nie alle Mitglieder einer Liste bisher den jeweiligen Artikel gekauft haben. Das wird hier nicht anders sein, so dass die beiden Erbauer keine Angst vor einer erst einmal relativ hohen Zahl an "Interessenten" haben sollen.

  • Erstens lasse ich mir keinen moralischen Kaufzwang auferlegen, wie das Posting von @das_olli dies indirekt impliziert ( so zumindest mein erster Gedanke zu dem Post ).

    ich denke hier warst du ein wenig übersensibel Kai.
    Ich lese aus Olis Post keinen moralischen Kaufzwang heraus. Aber es ist doch nur fair wenn beide Seiten klare Verhältnisse schaffen findest du nicht?
    Genauso wie du offen kommunizieren würdest wieso und warum nicht, muss man Michael und Christian einfach zugestehen das sie das nebenbei machen. Neben Arbeit und Familie. Sie haben Auslagen, die mindestens gedeckt sein müssen, sonst macht das auf finanzieller Sicht keinen Sinn für die beiden. Und die kostbare und genauso begrenzte Freizeit dann opfern "nur" um dann 8-12 Leuten (ggf. dann auch etwas mehr) einen Gefallen zu tun ist schon wirklich viel verlangt, da stimmst du mir bestimmt zu. ;)


    Wenn du von vornherein klar sagst, bis x€ bin ich dabei ist das ok. Ich wage aber zu bezweifeln das jedermann schon gezielt an das Geld gedacht hat als die Liste ihre Dynamik entwickelte.
    Und da die beiden das ganze auch noch mehr oder weniger in Einzelanfertigung machen (vermute ich einfach mal?) sollten sie schon was von haben. und dessen müssen sich die potentiellen Käufer eben auch bewusst sein.


    So habe ich Olis Post verstanden ;)

  • Na nu lasst sie doch erst mal machen bevor ihr schon bei "warum und warum nicht" die Box gekauft wird seid.


    Die letzten Posts erinnern mich so ein wenig an die Phasen eines Projektes
    1. Begeisterung
    2. Ernüchterung


    .......jetzt 3. Panik ???


    Bitte nicht -
    Zieht das Projekt durch. Eine Kleinserie ist eine super Idee, und ja - von der Inneneinteilung hängt vieles ab.
    Man wird es nicht jedem Recht machen können aber allein das Material ist schon ein 50% Kaufargument - zumindest für mich.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • @MIH: guter Plan :gut:
    Lasst euch genügend Zeit und Ruhe um das Ding sauber zu entwickeln und zu testen und dann zur „WL Marktreife bringen. wobei das Ziel ja unrealistisch ist bei all unseren Meckerfritzen :lol::kaempo: .
    Bei dir als Tester habe ich schon ein gutes Gefühl ;) . Euch Viel Spaß beim weiteren Handwerken. Und ganz wichtig : nie den Spaß an der Sachen verderben lassen :hut:

  • Da das Projektteam für sich die Machbarkeit geprüft und sich für die Durchführung entschieden hat :respekt: , ist Phase Eins abgeschlossen.
    Am Anfang von Phase Zwei wäre sicher auch eine erste Hausnummer bei der Preisabschätzung hilfreich. Für den einen oder anderen Interessenten dürfte es schon einen Unterschied machen, ob es um 100 oder 500 Euro geht.
    Nur als ganz vorsichtige Anmerkung.