Leute denkt dran, es sind deutsche Arbeitsplätze betroffen und da hängen wir irgendwie alle dran. Also alles etwas toleranter sehen und nicht den Deutschen Michl raushängen lassen. Klar war nicht alles korrekt, aber wo ist es das schon, selbst in der Politik wird beschissen.
Was ist eigentlich bei Audi los
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Leute denkt dran, es sind deutsche Arbeitsplätze betroffen und da hängen wir irgendwie alle dran. Also alles etwas toleranter sehen und nicht den Deutschen Michl raushängen lassen. Klar war nicht alles korrekt, aber wo ist es das schon, selbst in der Politik wird beschissen.
Genau das ist es doch. Wir sagen ja, dass der einzelne Mitarbeiter, nicht Top Manager, da nichts für kann.
Aber die Herren Top Manager haben den Kack vermurkst, und im härtesten Fall zahlen die Leute am Band die Zeche..... Und die restlichen Gebrauchtwagenbesitzer den Rest.... -
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht benutzt du mal weniger theatralische Worte...
Du redest von Populismus, das angeblich eine undefinierte Menge an Menschen begriffsstutzig ist usw.
Das ist Populismus mein Freund.Nun zum VW Konzern, du willst allen Ernstes erklären, die hätten sich an geltendes Recht gehalten?
Es mag sein, dass man mit juristischen Spitzfindigkeiten Sachen so und so beurteilen kann. Es gibt keine absolute Gerechtigkeit.
Fakt ist, dass der Konzern, nachdem die US-Behörden Ihnen auf den Fersen waren weiterhin gelogen und betrogen haben. Erst als die Schlinge am Hals enger und enger wurde, haben die ihr Fehlverhalten mehr oder weniger zugegeben.
Betrügen andere Hersteller auch?
Ja, mag sein. Keiner aber bisher war so arrogant genug die US-Behörden weiter an der Nase herumzuführen, nachdem man ertappt worden ist. Alle anderen sind bisher frühzeitig eingeknickt, um teueren Bußgeldbescheiden aus dem Weg zu gehen und sind mit glimpflichen Zahlungen davon gekommen. Aber VW meine die US-Behörden foppen zu können.
Und das schärfste, keiner der hochbezahlten Alpha-Tiere will es gewusst haben.So ein Verhalten willst du verteidigen?
Ich bitte dich...Für die Kunden bleibt festzuhalten, US-Kunden werden entschädigt, europäische und insbesondere deutsche Kunden bekommen einen Lutscher
Als Betroffener interessiert mich nicht wieso weshalb warum. Wie Helmut Kohl schon sagte, am Ende zählt das, was hinten rumkommt.Und zu deinem letzten Argument, natürlich hätte VW mehr Geld in die Hand nehmen können und hardwareseitig werksmäßig was machen können.
Sie scheinen sich aber wohl bewusst für den Weg entschieden zu haben, den sie gegangen sind.
Sagst du mir bitte, wo ich einen Hersteller namentlich genannt habe!
Ich habe - um die Diskussion bewusst sachlich zu halten - genau darauf verzichtet und lediglich gesagt, dass es Hersteller gibt, die gerichtlich verurteilt wurden und damit eines Betrugs überführt wurden und andere eben nicht oder noch nicht. Ich hatte wörtlich geschrieben: "Abgesehen von den Autos, bei denen durch Gerichte geurteilt betrogen wurde, fahren ausschließlich regelkonforme Autos auf deutschen bzw europäischen Straßen."
Es liegt mir also fern, Firmen oder Menschen zu verteidigen, die nachgewiesenermaßen vorsätzlich andere betrügen. Dass solches Verhalten bestraft gehört, ist selbstverständlich. Mich ärgert schlicht, dass pauschal eine ganze Branche an den Pranger gestellt wird. Wobei auch das nicht richtig ist, da in Deutschland hauptsächlich die deutschen Hersteller verurteilt werden.
Und was ist bitte populistisch daran, zu sagen, dass eine Mehrheit in Deutschland völlig undifferenziert der Pauschal-Kritik bezügl. der deutschen Hersteller zustimmt? Das ist kein Populismus sondern Fakt, wie Umfragen in den Medien immer wieder gezeigt haben (Vollständigerweise muss ich zugeben, dass ich die Umfragen nicht überprüft habe, ob sie repräsentativ sind).Jeder, der sich wirklich tief mit der Materie auseinandersetzt, erhält ein sehr differenziertes Bild. Dazu gehört übrigens auch, dass natürlich überführte und verurteilte Betrüger Schadensersatz leisten sollten (oder wie von dir angesprochen: Hardware-Nachrüstungen). Aber warum sollten andere Firmen, die sich an Gesetze gehalten haben, Zahlungen leisten?
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Das ist doch genau das, was ich sage.
Mercedes hat man sicher am Arsch, Opel, PSA, Fiat Chrysler halten die Werte ebenfalls nicht ein, die allerdings haben offiziell bisher kein nachgewiesenes defeat device verbaut, sondern bewegen sich in der Thermofenster Grauzone.
Was dann für mich bedeutet dass es manche deutsche Autobauer übertrieben haben bzw dass sie unverschämter oder gieriger aber jedenfalls dümmer waren.
Das meiste im Leben ist eine Grauzone und wer sich erwischen lässt muss dafür gerade stehen.
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Genau das ist es doch. Wir sagen ja, dass der einzelne Mitarbeiter, nicht Top Manager, da nichts für kann.Aber die Herren Top Manager haben den Kack vermurkst, und im härtesten Fall zahlen die Leute am Band die Zeche..... Und die restlichen Gebrauchtwagenbesitzer den Rest....
Ja, genau das tun sie aber, wenn die "diese Kack Manager sollen sehen was sie davon haben, ich kauf keinen VW, BMW, Mercedes, Audi etc mehr" Spiel weiter spielen.
Rene, unverschämter ja. Gieriger nein. Denn nen größeren Vorteil als andere hatte man damit nicht. Im Gegenteil. Ich nenne es gerne, wie du schon angemerkt hast dümmer!
Muss allerdings etwas korrigieren, denn Mercedes hat wohl ebenfalls ein defeat device genutzt.
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Moinz,
ich geh mal Chips und Wein holen!
Ansonsten, mir doch egal. Meine Alltagsschlurre ist ein Hundeei Tuxxon, oder so ähnlich!
Volle Hütte für 35K€. Und nimmt 7 Liter Schweröl. -
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin nicht davon betroffen, da ich kein Gefährt aus dem VW Konzern fahre. Also kann man mir zumindest keine Gier oder Geldmacherei unterstellen.
Aber wie oben von Lefty geschrieben, die Konsequenzen werden wir alle tragen.
Bezahlen darf wie immer der Normalbürger, während WK mit mehr als 3.000 € Pension nach Hause geht, täglich wohlgemerkt.
VW hat der gesamtem Industrie keinen Gefallen getan. Die Konsequenzen kann man noch weiterspinnen, dafür fehlt mir hier aber die Zeit... -
Das Umdenken wird dauern, selbst die Emobilität ist nur eine Übergangstechnologie (Infrastruktur, Ökologie/Akkus etc.).
Vielleicht ist eine Weiterentwicklung der Industrie zu anderen Technologien sinnvoll, weg vom KFZ.
In der Zukunft werden wir uns mit Sicherheit anders fortbewegen als in unserem eigenen Fahrzeug.Elekritizät ist generell die Zukunft. Inklusive Raumheizung. Und zwar wegen Ökologie und weil's viel billiger sein wird - bzw. in Teilen der Welt bereits heute ist. Und dass wir in Deutschland bislang die Infrastruktur verpennt haben, das ist kein technisches sondern wieder ein sehr deutsches Problem und das hatte viel mit unserer Auto-Lobby zu tun. Aber jetzt wird ja an allen Fronten nachgeholt...
Die Zukunft heisst TaaS - Transportation as a Service und zwar im Individualverkehr. Oder eben anders ausgedrückt: Autonome, elektrische Taxis. Und das macht sukzessive 50 bis 80% der Autos überflüssig.
Leute denkt dran, es sind deutsche Arbeitsplätze betroffen und da hängen wir irgendwie alle dran. Also alles etwas toleranter sehen und nicht den Deutschen Michl raushängen lassen.
Ja, das ist unsere Kernindustrie. Aber es ist halt so, dass der Kunde sehr egoistisch entscheidet.
Beispiel aus der Vergangenheit: In Nürnberg demonstrierten einst die Grundig-Mitarbeiter, der Firma müsse geholfen werden! Fragte der Reporter: Haben Sie denn einen Grundig-Fernseher zu Hause? Antwort: Nein, die wären schliesslich viel teurer als die aus Asien.
Ach? Grundig ist jedenfalls seit langem pleite. Und mit dieser Firma auch fast der ganze der Rest der deutschen Unterhaltungselektronik. So sieht es eben aus, wenn man die Zukunftstrends verpennt.
Und mit dem Auto machen wir es wieder exakt genauso. Sobald ausländische E-Autos vergleichbar gut aber billiger sind, dann ist es vorbei mit der Markentreue... In China und USA kann man es bereits bestaunen.
Was dann für mich bedeutet dass es manche deutsche Autobauer übertrieben haben bzw dass sie unverschämter oder gieriger aber jedenfalls dümmer waren.
Genau so sieht es aus. Piefke halt.
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Bezahlen darf wie immer der Normalbürger, während WK mit mehr als 3.000 € Pension nach Hause geht, täglich wohlgemerkt.
Naja, Fakt ist aber auch, dass Konzerne wie VW und deren Manager mit hohem Einkommen dem Normalbürger im Normalfall durch ihre Steuern Schulen, Spitäler und Kitas finanzieren. -
Gibt mir alles Geld, ich verspreche, ich zahle das Doppelte von denen.
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Naja, Fakt ist aber auch, dass Konzerne wie VW und deren Manager mit hohem Einkommen dem Normalbürger im Normalfall durch ihre Steuern Schulen, Spitäler und Kitas finanzieren.
Na dann sind diese Irrsinnsbeträge ja gerechtfertigt.
Nur die Top-Manager der Wirtschaft halten das System am laufen.
Der Normalbürger zahlt ja keine Steuern mehr.
Durch die Masse kommt nunmal nichts zusammen. -
Na dann hat meine provokative Formulierung ja doch etwas gefruchtet
Ich kann wie einige andere hier den undifferenzierten Angriffen auf Unternehmen, Manager und ihre Gehälter ebenso wie dem Jubel vieler, dass es den bösen Unternehmen jetzt endlich an den Kragen geht, wenig abgewinnen.
Natürlich bezahlen sehr viele "Normalbürger" - zu denen ich leider auch gehöre - durchaus auch hohe Steuern. Aber viele eben kaum.
Und schau dir mal die Spitzensteuersätze für natürliche Personen an und die Beträge, die Konzerne - und eben durchaus auch ihre gutbezahlten Manager - Jahr für Jahr dem Fiskus überweisen. Das ist ja auch durchaus richtig so, nur sollte man das nicht in den "Diskussionen" immer ausblenden.
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Hier im Land trägt hauptsächlich der Mittelstand die Steuerlast, die großen Konzerne bleiben weitestgehend von Steuerzahlungen verschont.
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Korrekt, so sehe ich das auch.
Bekannt ist auch das Thema Steuerflucht oder Erleichterung bei Unternehmen.
Es geht mir aber nicht um Verteufelung der Konzerne oder Manager.
Erkenne nur keine Verbindung von Steuerzahlungen in dem Kontext Dieselaffäre oder WLTP-Verfahren.
Ist aber auch nicht so wichtig. -
Erkenne nur keine Verbindung von Steuerzahlungen in dem Kontext Dieselaffäre oder WLTP-Verfahren.
Der geht für mich so:
Der Direkteinspritzer-Benziner hat ein zusätzliches Feinstaubproblem. Der aufgeladene, moderne Diesel hat ein zusätzliches NOX-Problem. Das ist seit es diese Maschinen gibt bekannt und auch brauchbar technisch gelöst. Aber die Bauteile kosten Geld. Diese Kosten hätten entweder den Gewinn geschmälert oder die Autos verteuert. Also hat sich der ein oder andere Hersteller dafür entschieden, es grenzlegal und umweltschädlich mit Software zu. lösen.
Ergebnis: Mehr Gewinn, mehr gezahlte Steuern, mehr Gehälter. Das ist eines der Kernprobleme des Kapitalismus und deshalb braucht dieser Regeln.
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Der geht für mich so:
Der Direkteinspritzer-Benziner hat ein zusätzliches Feinstaubproblem. Der aufgeladene, moderne Diesel hat ein zusätzliches NOX-Problem. Das ist seit es diese Maschinen gibt bekannt und auch brauchbar technisch gelöst. Aber die Bauteile kosten Geld. Diese Kosten hätten entweder den Gewinn geschmälert oder die Autos verteuert. Also hat sich der ein oder andere Hersteller dafür entschieden, es grenzlegal und umweltschädlich mit Software zu. lösen.Ergebnis: Mehr Gewinn, mehr gezahlte Steuern, mehr Gehälter. Das ist eines der Kernprobleme des Kapitalismus und deshalb braucht dieser Regeln.
Und deswegen ist es nicht schlimm, dass Familie Müller mit 34k€ brutto Jahreseinkommen nun nix mehr für ihr altes Auto bekommt. Da sie ja mit ner Prämie Einen Neuwagen kaufen kann, von dem Steuergeld der Manager und Unternehmen die ja durch deine kausalkette oben mehr zahlen. So hatte ich das noch garnicht gesehen...
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Und deswegen ist es nicht schlimm, dass Familie Müller mit 34k€ brutto Jahreseinkommen nun nix mehr für ihr altes Auto bekommt. Da sie ja mit ner Prämie Einen Neuwagen kaufen kann, von dem Steuergeld der Manager und Unternehmen die ja durch deine kausalkette oben mehr zahlen. So hatte ich das noch garnicht gesehen...
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Okay, na wenn das so ist, ist es ja ganz einfach.
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Und deswegen ist es nicht schlimm, dass Familie Müller mit 34k€ brutto Jahreseinkommen nun nix mehr für ihr altes Auto bekommt. Da sie ja mit ner Prämie Einen Neuwagen kaufen kann, von dem Steuergeld der Manager und Unternehmen die ja durch deine kausalkette oben mehr zahlen. So hatte ich das noch garnicht gesehen...
Deshalb braucht es ja die Regeln - und deren Einhaltung, damit so etwas nicht passiert. Ich würde als erstes die Manager-Haftpflicht-Versicherung verbieten...
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