Audemars Piguet CODE 11.59

    • Offizieller Beitrag

    Aha :grb:

    Warum hast du die Code 11:59 dann nicht längst, sondern sprichst im Konjunktiv???

    .... weil bei mir genau wie vermutlich auch bei Dir das Uhrenbudget begrenzt ist - und ich seit Erscheinen der 11.59 mein Uhren-Taschengeld in GMT II, King Midas, AP Survivor und 1080 ... (und eine Datejust für die Gattin) investiert habe ;)


    Aber die 11.59 steht auf meiner Liste und wird mittelfristig an mein Handgelenk kommen ...


    Gruß

    Hans

  • Die Code ist einfach ein riesengroßer Reinfall, der nie die Entwicklungs- und PR-Kosten reinspielen wird. Man kann seitens AP die Influenzas losschicken wie man will, das macht die Uhr auch nicht zum Renner oder plötzlich begehrenswerter.


    Schickes Gehäuse hin oder her.... dem stehen seltsame Dimensionen, ein viel zu leeres Ziffernblatt, eine schwierige Weiterveräußerung im Zweitmarkt... usw. gegenüber.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Die Code ist einfach ein riesengroßer Reinfall, der nie die Entwicklungs- und PR-Kosten reinspielen wird. Man kann seitens AP die Influenzas losschicken wie man will, das macht die Uhr auch nicht zum Renner oder plötzlich begehrenswerter.


    Schickes Gehäuse hin oder her.... dem stehen seltsame Dimensionen, ein viel zu leeres Ziffernblatt, eine schwierige Weiterveräußerung im Zweitmarkt... usw. gegenüber.


    So drastisch sehe ich das nicht. Ich hatte es schon mal geschrieben: ein neues und passendes Zifferblatt zB für eine Stahl Variante sollte kein Hexenwerk sein und schon sieht die Welt anders aus.

  • Die Code ist einfach ein riesengroßer Reinfall, der nie die Entwicklungs- und PR-Kosten reinspielen wird. Man kann seitens AP die Influenzas losschicken wie man will, das macht die Uhr auch nicht zum Renner oder plötzlich begehrenswerter.


    Schickes Gehäuse hin oder her.... dem stehen seltsame Dimensionen, ein viel zu leeres Ziffernblatt, eine schwierige Weiterveräußerung im Zweitmarkt... usw. gegenüber.

    Da steht ein großer Name auf der Uhr und AP hat mit Sicherheit auch die edelsten Materialien gewählt, die Werbetrommel wurde auch heftig gerührt und dann kommt da eine Uhr daher die einfach nur beliebig wirkt.


    Eine Uhr bei der man sich anstrengen muss überhaupt eine Emotion zu finden. Nicht einmal hässlich kann man sie nennen, dann wäre sie zumindest einmal nicht langweilig. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber wenn ich einen Träger der Code 11.59 sehe würde ich mir entweder denken dass da einer eine Wette verloren hat, als Werbeträger dazu verdammt wurde sie zu tragen oder aber dass ich einen echten und unerschütterlichen AP-Fan (im positiven Sinn) vor mir habe.


    Jetzt könnte man das Projekt entweder einstampfen oder man sagt sich: Die Daytona war auch einmal ein Ladenhüter, also durchhalten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ...und die Werke für eine Haute Horologie Marke wie AP viel zu hoch geraten...

    interessant das AP immer noch diesen Ruf hat.

    Ich schätze mal weit über 90% des Volumens wird mit einem über 40 Jahre alten Kaliber und einem Modulchrono bestückt und gut ist, dann wird bei den 'populär' Modellen (wie bei anderen Marken auch kräftig mit dem Farbpinsel gewedelt und das war's - super Marketing aber wirklich HH..?


    Interessante Konstruktionen wie einige Milenary Uhren oder die flachen Vollkalender wird im ersteren Fall vom Markt nicht goutiert oder im zweiten Falle gibt es so gut wie nicht bzw ist nur der Endpreis HH;)

    Hersteller wie FP Journe, Breguet, Bulgari, Cartier,Chopard,Piaget bieten da eine deutliche breit gefächerte Struktur und sind gelten meines Erachtens bei vielen eigenen Entwicklungen auch als HH.


    AP muss mit dem 'Debakel' leben dass sie einmal in Ihrer Geschichte was ganz Provokatives mit Genta erschaffen haben und sich die Marke über die Modischen Jahreszeiten mit dieser Modellfamilie als 'Klassiker' etabliert hat und in der breiten Masse eigentlich nur als 'Royal Oak Hersteller' gesehen wird.


    Dem Anschein nach ändert da auch die Code 11.59 nicht viel daran. Hinzu kommt, das sich AP mit der neuen Art der Distribution bei vielen im Handel keine Freunde gemacht haben. Ganz im Gegenteil , nach meinen letzten Erfahrungen in CH ledert da jeder(dem AP entzogen wurde;)) gegen AP was das Zeug hält.


  • Hi Jan,


    Schon wieder ein Tag, der im Kalender markiert wird - I fully agree :wink:


    Ich "verdränge" immer wieder, dass in keiner meiner ROs ein wirkliches AP Kaliber tickt:

    15202: JLC

    26320: F. Piguet

    Offshore Alinghi: JLC

  • Hi,


    war am Dienstag zum ersten mal im AP House in München, um mir den Code zeigen zu lassen. Da ich hauptsächlich Chronographen sammle, habe ich mir natürlich den Chronographen zeigen lassen, in Weißgold mit blauem Zifferblatt. ...und mir hat die Uhr gefallen! Echt jetzt!


    Die Drei- Zeiger- Uhr ist mir etwas zu leer auf dem Zifferblatt, aber der Chronograph ist absolut spannend und vielschichtig. Der Durchmesser und die Höhe sind perfekt, vermitteln der Uhr die perfekte Präsenz am Handgelenk. Passt zu Anzug und Pullover, aber keine Sportuhr.


    Das Uhrwerk ist einfach zum Niederknien :respekt:


    Hier habe ich wirklich Probleme mit so manchen der Kommentare hier. Ich habe wahrlich schon viele Chronographen- Kaliber gesehen, aber dieser ist einer der schönsten Automatikkaliber, die ich bisher gesehen habe. Großes Kino mit einer Menge Bewegung zum Bestaunen. Ich kann jedem nur empfehlen sich das mal live anzusehen.


    Übrigens, das AP House ist definitiv einen Besuch wert, sehr angenehme Atmosphäre.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Übrigens, das AP House ist definitiv einen Besuch wert, sehr angenehme Atmosphäre.

    Ähm.....nein:G


    Bzgl. des Chronos sind die Geschmäcker eben verschieden und das AP House freut sich sicher wenn sie einen verkaufen dürfen.

    Hatte mir die da auch mal angesehen, weil sie quasi aufgedrängt wurden. Das Gehäuse ist interessant und das gewölbte Glas eine tolle Idee.

    Der Blick auf das ZB ist dann ernüchternd.

  • Muss man live abwarten. Der blaue Farbverlauf sah abseits der offiziellen Bilder ziemlich „schlimm“ aus. Das lass ich mich nicht von ein paar Werbebildchen blenden.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Absoluter Hammer! Gefällt mir außerordentlich und entgegen vieler Meinungen, finde ich sie alles andere als gewöhnlich! Die Uhr fand ich von Anfang an besonders. Besonders dezent, besonders schön, besondere Feinheiten. Und in rot, in diesem Rot eine sensationelle, besondere Uhr.
    Für die Leute, welche die Uhr nur von Bildchen kennen, unbedingt mal anlegen! Auf den Werbebildern fand ich sie auch nur „naja“. Am Handgelenk eine Bombe die sich perfekt anschmiegt!


    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ