Da bin ich mal gespannt.....

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss denn eine „modern Panerai „ aussehen, dass sie kein Fake einer Rolex ist und gleichzeitig an ihr Heritage erinnert. Vielleicht kann mir da jemand mal helfen.

    Soweit ich das aus Jose‘s Beiträgen herauslesen konnte sind wohl nur die 341 und die 300 echte Panerai innerhalb der Richemont Ära (vielleicht noch alle 42 mm Mare Nostrums). Alles was das Kissengehäuse hat ist in seinen Augen geistiges Eigentum von Rolex, alle Bettarini Cases geistiges Eigentum von Guenat. (wohlgemerkt diese Patente sind lang abgelaufen afaik).


    Warum ich ihm widerspreche ist, dass Rolex die 2533, 3646, 6152 ff und 6154 Gehäuse rein für Panerai im Auftrag von Panerai gefertigt haben (ich hab bis heute keine 2533/3646 die anderen Gehäuse schon gar nicht) gesehen die mit Rolex Dial direkt and öffentliche Händler bzw. Privatleute verkauft wurden.


    Ein weiterer Punkt der mich in Joses Argumentation gegen Richemont Panerai stört ist, dass keine der o.g. Cases ein einziges Rolex Werk drin hatte. Corteberet ist der Hersteller dieser Werke, Rolex hat nur den eigenen Namen draufgeschrieben und im jeweiligen für Panerai gefertigten Gehäuse an Panerai geliefert. Alle Dials waren von Panerai bis auf die Cali Dials. Diese wurden aber auch wiederum von Rolex zugekauft und nicht von Rolex produziert.


    Wo ich konform gehen würde mit Jose ist, wenn die 2533 und 3646 Gehäuse mit Rolex Blatt damals innerhalb der öffentlichen Rolex Kollektion auch als Armbanduhr an Privatkunden verkauft worden wären. Hätte Jose Recht gäbe es wohl sicher massive Tantiemenzahlungen von Panerai an Rolex heute.


    Bei derzeitigem Wissensstand hat Panerai diese Gehäuse bei Rolex bestellt und dann in Florenz endgefertigt, genau wie Rolex Corteberet Werke dafür eingekauft hat und (bis auf die mit Calidial) ein Halbfertigprodukt an Panerai geliefert hat.


    In diesem Punkt gehen Jose und ich aber schon seit Jahren alles andere als konform...


  • Endgültig verloren würde ich noch nicht sagen. Aber die Aussage ist schon ziemlich schwach. ||


  • Hallo Robert ... endlich schreibt mal jemand etwas, was ich 1:1 unterschreiben kann. Vielen Dank :gut:


    Ich durfte Anna & José persönlich kennenlernen und habe auch mit José lange über diese Themen gesprochen. Mir fehlt auch heute noch ganz, ganz viel um alle Punkte wirklich verstehen zu können. Dafür bin ich nun wirklich kein Kenner dieser Szene. Mich hat aber José`s Elan, sein Fachwissen (sofern ich meine dies beurteilen zu können) und seine Authentizität begeistert. Er ist für mich einfach ein sehr liebenswerter, interessanter Typ, der getrieben vom eigenen Anspruch ist. Wenn er dann in manch einer Formulierung oder Antwort auf eine Dümmlichkeit dem ein oder anderen etwas zu patzig reagiert ... so what ?


    Ich freue mich mehr von ihm zu lesen und wünsche ihm bei seiner Recherche viel Glück !

  • Bei dem Herzblut welches Jose da reinpflastert, muss auch mal eine nicht hochtragende Watsch'n erlaubt sein. Das hat er sich verdient. Auch das Austeilen unter der Gürtellinie, wenn die Hutschnur platzt. Dafür geht es um zuviel. Denke das Jose auf seiner Reise noch lange nicht angekommen ist.
    René's Kommentar hat mir richtig gut gefallen und deutet auf die Richtung hin, aus der Jose kommt.
    Das macht die Uhren ja nicht schlecht, aber die Heuchelei geht ihm wohl auf den Keks. Auch die Familie Panerai hat ja wohl nur einen kleinen Teil vom Kuchen gesehen. Der Rest wurde gnadenlos ausgeschlachtet und zu Richemont OP's Gunsten komerzialisiert.
    Chapeau Jose, Chapeau René, ich bin da bei Euch. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der O und der italianwatchexpert sind reine Trolls. Im letzten Schritt wird wohl der Handwerker entlarvt mit dem Rinaldi jun. jetzt das "Geschäft" seines Vaters weiterbetreibt bzw. der für ihn Cases/Zifferblätter/Zeiger/Uhrwerke fertigt/umbaut/modifiziert. Bin schon gespannt =).

  • Nein, der O und der italianwatchexpert sind reine Trolls. Im letzten Schritt wird wohl der Handwerker entlarvt mit dem Rinaldi jun. jetzt das "Geschäft" seines Vaters weiterbetreibt bzw. der für ihn Cases/Zifferblätter/Zeiger/Uhrwerke fertigt/umbaut/modifiziert. Bin schon gespannt =).

    Das ist in einem Post schon raus. Mark Hollis heißt der Kollege. Hat in der Paneristi FB Gruppe auch schonmal einen seiner fake-builds gezeigt.



    Mich würde interessieren was jetzt mit Antiquorum läuft??

    Antiquorum wollte oder will wohl eine "Panerai only" Auction machen bei dem der ganze Schund von Rinaldi an den Mann gebracht werden soll.



    So hab ich's verstanden. Es ist allerdings schwierig mit den ganzen Posts den Überblick zu behalten. Ich hoffe dass es nochmal einen zusammenfassenden Artikel gibt.

  • Der "LC170" war schon seit langem umstritten....die "glaubwürdigsten" Fakes, für Laien, an denen viel Schotter zu machen war, sei es Rolex Vintage / Neo-Vintage, siehe hier Panerai, hatten meist italienisches Blut. Es hat letztens ein Vintage-Experte (so nenne ich Ihn mal) offiziell gesagt, dass Er mit Jemandem (aus Italien, so wie ich es verstanden habe) nicht mehr zusammenarbeitet, da Er zur "dunklen Seite der Macht" gewechselt ist. Ob damit jetzt genau Eine dieser Personen gemeint ist oder nicht, ist erstmal uninteressant. Aber das Gros wird dadurch nochmals untermauert.


    Was hier an Verlinkungen ans Tageslicht kommen, ist aber schon harter Tobak, und wie tief die Grube dann doch ist.....unglaublich

  • @Bebbe - ich glaube O meint, dass Du Jose bist und umgekehrt, wenn „falterbebbe” Dein Nick ist :rolleyes::G


    Wenn ich mich irre, dann sorry

    Ich hab bisher die Posts beider Seiten immer gelesen, auch wenn ich natürlich voreingenommen bin.


    Das Orchi jetzt aber denkt dass unser Bebbe und José ein und dieselbe Person sind muss ich leider abschalten...denn das ist nur absurd. Ich kenn beide persönlich und kann nur mit dem Kopf schütteln....


    Auf der andern Seite habe ich beide aber noch nie zum gleichen Zeitpunkt in einem Raum gesehen..... :G

  • Das mit Bebbe alias Jose war ein guter Lacher gestern... :prust:


    O muss schon einen an der Latte haben, aber diese ganze HF-Vergangenheit auf der herumgeritten wird ist schon irgendwie seltsam. Und diese Whatsapp-Screenshots sind sicher auch nicht gefaked...
    Naja, wie ich schon zu Beginn gesagt habe, als Außenstehender ist es schwer sich eine abschließende Meinung zu bilden, daher lasse ich es auch lieber sein...