Da bin ich mal gespannt.....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sowieso vorbei durch die Überallverfügbarkeit von Informationen und Zugriff auf Experten die man fragen kann.
    Den Zenith hätte man nicht überschreiten müssen hätte irgendjemand schon Anfang der 2000er den Mumm gehabt mal Tacheles zu reden.
    Die Geschädigten sind jetzt die Leidtragenden, es wird wohl keinen "Experten" mehr geben der diese Fakes gut schreiben kann.
    Sieht man ja auch an den Auktionsergebnissen, nur absolut 100% korrekte Uhren erzielen noch top Preise und das ist auch gut so.

  • Da der Mann im letzten Jahr verstorben ist glaube ich nicht dass man da noch großartig etwas machen muss. Der Sohn arbeitet aktuell mit einem anderen "begabtem" Bastler zusammen der aber sicherlich auch noch exposed wird. In jedem Fall ist der Markt für die Teile jetzt Tod bzw. man wird die Provenance neu-auftauchender Uhren akribisch prüfen.











    Bis auf Antiquorum.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Niemand mehr belangt werden kann haben sich einige Vintage Panerai Insider den Markt bzw. den Wert ihrer Sammlung selbst kaputt gemacht indem sie die letzten 18 Jahre mehr oder weniger geschwiegen haben und Unwissende dadurch ins offene Messer gelaufen sind, ist eigentlich traurig genug.
    Daher find ich mein Motto den Mund nicht zu halten weitaus besser bzw. das was José macht. Dass er der Bad Guy zumindest für Leute mit zweifelhaften Uhren und der Leute die durch "Mund halten" dieses Desaster mitverantwortet haben wird ist mir schon klar, aber auch José. Freuen wird es wohl nur Leute mit absolut 100% beanstandugsfreien Exemplaren.

  • Das sehe ich ähnlich. Ein bisschen mehr Souveränität würde Jose's Position doch stärken.
    Das Kind Vintage Panerai ist eh schon tief im Brunnen.
    Bin gespannt, wann es bei Vintage Rolex losgeht. Da sind die Verflechtungen und auch die Preise m.E. doch schlimmer.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Geb ich euch Recht, José hat ein mir nicht erklärliches Problem mit Vendome/Richemont Panerai und im Besonderen mit Angelo Bonati.
    Warum weiss ich bis heute nicht, auf jeden Fall läuft bei ihm immer ein Programm ab wenn es zu dem Thema kommt.
    Ich heisse bestimmt nicht alles gut was Bonati/Richemont Panerai produziert hat bzw. alle deren Entscheidungen.
    Trotzdem habe ich eine ganze Reihe der Uhren die zwischen 1998 bis jetzt unter Bonatis Leitung entstanden sind in mein Herz geschlossen.
    Ich kann aber auch unterscheiden zwischen einer Uhr die mir gefällt und die ich für mich gekauft habe und dem Unternehmen, ich bin ja nicht mit
    Richemont Panerai oder Bonati verheiratet.
    Die Liebe zu Vintage Panerai dagegen teile ich mit Jose und einigen Anderen, bis jetzt hat es noch nicht geklappt eine zu erwerben, ich denke aber
    meine Reise im Bereich Vintage Panerai / PreV / Richemont Ära ist auch bei mir noch nicht zu Ende. Man muss halt fast selbst zum Experten werden
    um bestimmte Uhren guten Gewissens kaufen zu können.

  • Die Probleme die Jose mit Bonati hat dürften vermutlich im Umgang mit der Historie liegen, da kann ich nicht mitreden.


    Aber ich hatte das ja glaublich 2014 schon mal geschrieben dass ich auch meine Probleme mit Bonati habe weil er für mich nicht nur nichts geleistet sondern Panerai als Marke auch noch geschadet hat. Damals bezeichnete ich ihn als Dampfplauderer und das ist er für mich heute noch. Ganz weit weg von einem JC Biver zB, den diese Marke verdient hätte.


    Bonati hat eine Marke übernommen mit einer tollen Geschichte, unbestritteneren Alleinstellungsmerkmalen und gratis Werbung durch Hollywood, insbesondere Sly. Die Uhren gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, verloren auch gebraucht kaum an Wert und wiesen mit den zugekauften Kalibern eine tolle Qualität auf. Viel mehr geht eigentlich gar nicht wenn man eine Marke übernimmt.


    Und was hat er daraus gemacht? Heute liegen selbst SE wie Blei, zum Listenpreis geht kaum eine Uhr mehr raus und die Qualität, aber insbesondere der After Sales Service haben nicht mit den Stückzahlen die den Markt schwemmen mithalten können.


    Die Uhren sind nach wie vor schön und einmalig, aber das ist kein Verdienst von Bonati. Er hat mMn Panerai mehr geschadet als genutzt und sein Nachfolger wird das ausbaden dürfen. Bonati und wie sich die Marke durch ihn entwickelt hat ist für mich der Grund warum mich Panerai nur mehr am Rande interessiert und ich mir keine neue Panerai mehr antun werde. Erst wenn sie hinsichtlich Qualität wieder in einer Liga spielen die sich für den Preis gehört werden Panerai für mich wieder interessant. Aber das scheint noch ein langer Weg zu sein.


    Sorry, aber das musste mal raus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sehr schön geschrieben Rene!


    Chris

  • Und was hat das jetzt mir dem Faden hier zu tun Rene? :grb:

    Darum auch das „Sorry, aber das musste mal raus“ Philipp.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @pereztroika Respekt für diesen „investigativen“ Journalismus.
    :verneig:


    Was ist nicht verstehe, sind die Leute, die hier rumheulen, weil Jose auf dumme Bemerkungen auch mal zurückkoffert, insbesondere auf die Bemerkungen eines Mafia-Mitglieds. Wahrscheinlich alles verweichlichte Akademiker, die fernab der Realität in einem gated area wohnen. ;)


    Mr. X war wohl too big to fail für die Wissenden, da auch sie involviert waren, sei es durch Fakes im eigenen Bestand oder durch Durchwinken solcher Fakes als echt.


    Daher ist es gut, dass Jose selber kein Einfamilienhaus am Arm trägt, was ihm ja häufig vorgeworfen wird, und somit relativ unvoreingenommen und objektiv arbeiten kann. :gut:

  • Morgen Robert,


    weiss nicht ob du mich auch meinst, schätze die Arbeit von Jose sehr, möchte gerne nur eine Antwort wegen seines Kommentars, Vintagefakes sind eine Sache und die Bonati Ära die andere Seite der Medaille, jetzt wird anscheinend alles in einen Topf geworfen.


    Chris