Da bin ich mal gespannt.....

    • Offizieller Beitrag

    Die Vintage Kiste ist eine Sache, die Verflechtung von den Mondanis eine weitere... :verdacht:

    Josè sagt, dass sich die Mondanis wohl als "Gutachter" für die eingelieferte "Sammlung" des Oberfakers verbürgt haben. Deswegen die Verbandelung Faker+Mondanis+Antiquorum. Daher wohl auch die Recherche wie das Triumvirat früher schon zusammen agiert hat. Das wird noch spannend.

  • Da gabs ( auf Rolex bezogen ) mal nen interessanten Thread im Konsonantenforum..." Die Dealer-Sammler Connection " oder so ähnlich.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Josè sagt, dass sich die Mondanis wohl als "Gutachter" für die eingelieferte "Sammlung" des Oberfakers verbürgt haben. Deswegen die Verbandelung Faker+Mondanis+Antiquorum. Daher wohl auch die Recherche wie das Triumvirat früher schon zusammen agiert hat. Das wird noch spannend.

    Und beim selben Abwasch hat dann auch gleich mal die ganze Mondani-Buchreihe einen mitbekommen... :bgdev:

  • Josè sagt, dass sich die Mondanis wohl als "Gutachter" für die eingelieferte "Sammlung" des Oberfakers verbürgt haben. Deswegen die Verbandelung Faker+Mondanis+Antiquorum. Daher wohl auch die Recherche wie das Triumvirat früher schon zusammen agiert hat. Das wird noch spannend.


    Wie verhält es sich denn mit Ehlers und Wiegmann, Bebbe? Sind die beiden noch über jeden Zweifel erhaben??

  • Ich habe mir jetzt mal die gesamte Instagram Debatte angetan, bei allem Unterhaltungswert bleiben jedoch Zweifel :grb:


    Zu Antiquorum gibt es mittlerweile sehr viele Horrorgeschichten, so dass mich eine planmässige Unterstützung im Vertrieb (zumindest in Teilen) gefälschter Vintage Preziosen nicht mehr wundern würde. Hier eine Story aus 2017 zu einer angeblich einzigartigen Blancpain Air Command, die eigens für Jaques Cousteau hergestellt worden sollte und dann einen Tag vor der Auktion zurückgezogen wurde:


    puristspro Air Command


    Was mich aber irritiert, ist der teilweise unterirdische Ton, in dem die Debatte auf Instagram geführt wird, auch von Jose. Das erinnert mich an die ersten Konflikte bei paneristi und auch hier. Die Anfeindungen kann ich nicht gutheißen, die teilweise auf demselben oder niedrigeren Niveau geäußerten Antworten von Jose aber auch nicht. Dass Kommentare und auch eigene Äußerungen gelöscht wurden, trägt auch nicht zum transparenten Charakter der Aufklärung bei.


    Ich finde es richtig und auch spannend, dass Tricksereien und Betrug in der Vintage Welt offengelegt werden. Dazu gehört aber auch eine Dokumentation, die nicht immer in persönliche Attacken abgleitet.


    In jedem Fall vielen Dank an Jose für all die Arbeit und die Leidenschaft, die in die Recherche einfließt. Jetzt noch der Verzicht auf Beleidigungen, und die Sache wird rund.


    Grüsse :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wie verhält es sich denn mit Ehlers und Wiegmann, Bebbe? Sind die beiden noch über jeden Zweifel erhaben??

    Das kann Dir José sicher besser beantworten. Ich möchte die Bücher nicht missen, es sind wohl immer noch Fehler enthalten, aber wenn man sich selbst umfassend mit dem Thema Vintage Panerai befasst sind die Bücher von Loris Pasetto/Luciano Cipullo und Ralf Ehlers/Volker Wiegmann in Verbindung mit dem Blog von José schon eine sehr gute Grundlage. Wenn man so eine Uhr kauft muss man sowieso alle Experten die man kennt erst befragen bevor man durchzieht. Machen auf jeden Fall alle die in letzter Zeit eine gekauft haben aus meinem Bekanntenkreis :gut: . Anders gehts nicht.

  • Wie verhält es sich denn mit Ehlers und Wiegmann, Bebbe? Sind die beiden noch über jeden Zweifel erhaben??

    Ich denke in all diesen Büchern wirds Fehler haben. Ob bewusst oder unbewusst das wissen nur diejenigen die diese wahrlich interessanten Bücher gemacht haben.
    Auch Jose wird vermutlich nicht bei all seinen Recherchen richtig liegen ist aber vermutlich an der Wahrheit mehr interessiert als all die Vintagesammler bei denen viel Geld im Spiel ist.


    Spannend bleibts auf jeden Fall.

  • Was mich aber irritiert, ist der teilweise unterirdische Ton, in dem die Debatte auf Instagram geführt wird, auch von Jose. Das erinnert mich an die ersten Konflikte bei paneristi und auch hier. Die Anfeindungen kann ich nicht gutheißen, die teilweise auf demselben oder niedrigeren Niveau geäußerten Antworten von Jose aber auch nicht. Dass Kommentare und auch eigene Äußerungen gelöscht wurden, trägt auch nicht zum transparenten Charakter der Aufklärung bei.


    Ich finde es richtig und auch spannend, dass Tricksereien und Betrug in der Vintage Welt offengelegt werden. Dazu gehört aber auch eine Dokumentation, die nicht immer in persönliche Attacken abgleitet.

    Ich bin jetzt an dem Thema generell nicht so "super dicke" mit dabei (heisst ich betrachte das relativ emotionslos, interessieren tuts mich aber natürlich schon!), hab mir die Debatte via Insta aber ebenfalls in Ruhe zu Gemüte geführt... und ich kann nur zustimmen, das Niveau und die Art und Weise wie auf allen Seite kommuniziert wird ist leider letztlich wirklich eher "untere Schublade" .. wobei ich natürlich verstehe dass schnell viel Emotion im Spiel ist und dann die Gemüter schnell hochkochen.


    Dennoch, der Ton macht immer die Musik, bei aller Wichtigkeit solcher Recherchen und all der Mühe die dort drinnen steckt, wofür man letztlich aber nur den Hut ziehen kann. :hut:


    Bleibt sicher sehr Spannend ....

  • Je höher der Preis, desto rauher der Ton.
    Einen Gefallen tun sich beide Seiten, auch Jose dessen Beiträge ich sehr schätze, hier sicher nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Um mal ein paar Fakten ins www zu stellen...
    Ich finde Jose' s Recherche genial. :opa:
    JEDER der ihm an die Wäsche will, ist herzlich eingeladen auch vorher bei mir vorbei zu schauen. Adresse gibt's per PN. :blume:
    Dieses Moloch, was auch zum Preisverfall der Marke beigetragen hat, muss beseitigt werden. :gut:

  • Das Problem, wie immer bei solchen Dingen...sollten sich die Anschuldigungen als heiße Luft, nur Teile reichen da schon, entpuppen...dann sitzt Jose richtig in der Schei###.
    Er hängt schon sehr weit aus dem Fenster. Was ich als Zeichen deute.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub eher, dass José jetzt endlich alles beisammen hat um den mysteriösen Mr.X festzunageln. Loris Pasetto schrieb, dass er von diesem Mr.X, bzw. aus dessen Sammlung eine Uhr für sein Buch ablichten wollte, dieser aber nur eingewilligt hätte hätte er eine oder mehrere seiner Fakes mit ins Buch aufgenommen und diese "quasi" legitimisiert um seine "Geschäfte" die er nach wie vor treibt nicht zu gefährden bzw. noch zu fördern. José hat wohl Beweise, dass Mondani dieses Geschäftsmodell wohl nicht ausgeschlagen hat.
    Ich hoffe inständig, dass diesem Mr.X endlich das Handwerk gelegt wird. Jeder in der Szene kennt diesen Mr.X, José ist der einzige der nicht hinter dem Berg hält.
    Und das find ich gut so, mit der deutschen Mentalität "ja nichts sagen", "halten wir lieber still" etc etc. habe ich noch nie was anfangen können.


    Loris Pasetto:
    "In 2012 Asi and I went to visit to the man (mister X) who made the copies of 5218-218; we went to him because I was asked to buy his 5218-218 and we wanted to see some his Vintage watches; so we could check his 5218-218 both with new knowledge and with my 5218-210.


    The watch was equal to that I saw in 2008; same case, same caseback and same four screws but I asked him to open the caseback to see the movement: it was different from both I have in my 5218-209 and 5218-210 and there was an milling in the platen. He noticed that I was not happy to see that and when I asked to see also the movement of 5218-206 that he owns, he answered me no.


    He owns a very important vintage Panerai watch that I needed to take some pictures for Guido Panerai e Figlio book but he said me: “I will give you this vintage if you take pictures for your book of both 5218-218 and 5218-206”. I prefered to remain without any pictures on my Vintage book."


    hier der Link zum kompletten Beitrag:


    https://www.tapatalk.com/group…ity-t290052.html#p1503187

  • Wenn man weiss wer dieser ominöse Mister X ist und er mehrfach überführt wurde, warum wird dieser dann gedeckt und sein Namen nicht veröffentlicht?
    Der kann doch so weitermachen wie bis anhin, oder nicht?