Der Autopflege-Thread

  • Benutze mal Schmutzradierer, leicht anfeuchten und dann ausradieren.

  • Danke für die Tipps, werde das die Tage mal probieren :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich lasse mich alle 4-8 Wochen, je nach Aussenzustand des Autos, durch die Waschstraße ziehen, bei unterschiedlichen Waschprogrammen. Alle 2-3 Jahre kommt das Auto dann zum professionellen Aufbereiter zur schonenden Aufbereitung.


    Es sieht - m.M. nach - innen und aussen immer aus, wie neu. Waschstraßen (nicht die Portalwaschanlagen!) sind heutzutage besser und schonender, als die meisten mit der Hand waschen und polieren, sind umweltschonender und sparen mir einen Haufen Zeit. Mir wäre die Zeit zu schade, jeden Samstag das Auto zu putzen. Mit einem Oldtimer würde ich das nicht machen, aber die modernen Lacke können das locker ab.

  • Von wegen Wasser sparen:


    Bei uns gab es gerade einen Regenguss. Schön für den Garten und ich dachte mir, eigentlich auch perfekt, um das Auto "umsonst" zu waschen. Also flugs raus mit der Sxhaumkanone und den Regen den Rest machen lassen - Osmosewasser gratis :)


    Aber es gibt noch Beklopptere als ich, die sich freiwillig in den Regen zu stellen : Die Nachbarn grillen :panik::dance:

  • Bei uns hat es heute auch geregnet, nach dem Regen waren alle Autos voll schmutzig, muss wohl am feinen Saharasand liegen der auf den Autos/Hausdächern usw. lag

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • N'Abend ihr Putzteufel:wink:


    Nachdem ich mich gestern Abend intensiv dem Innenraum gewidmet habe, habe ich heute bei Tageslicht bemerkt dass ich einige hartnäckige Flecken auf dem Softlack/ Klavierlack habe.

    Zudem habe ich die Tachoscheiben ziemlich zerkratzt.


    Kennt ihr diese Problematik und wie handhabt ihr diese?


    Danke euch, Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Wie bei Uhren- Saphirglas anstatt Plexy bei der Tachoscheiben.


    Nein, im Ernst: Kumpel hat tatsächlich Polywatch für die Tachoscheiben genutzt. War aber sehr fummelig in der Anwendung und das Ergebnis fand ich eher „verschlimmbessert“

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ok danke dir.

    Polywatch müsste ich noch irgendwo rumliegen haben, werde vielleicht an einer kleinen Ecke testen und dann entscheiden.


    Sieht schon irgendwie schlimm aus wenn die Sonne auf das Armaturenbrett scheint und das nach 1 Jahr.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ich habe das Problem leider schon bei sehr vielen Audis gesehen. Mein Kumpel ist beim Neuwagen (RS6) nur "Mal eben" einmal mit einem MFT rübergegangen und die Tachoscheibe hatte microswirls. Sah bei Sonne nicht gut aus. Die scheinen sehr weich zu sein. Könnte aber auch gut zu polieren sein. Kann man diese Scheiben nicht irgendwie ausbauen? Würde sich einfacher gestalten, sie zu polieren

  • Ich weiß nicht mehr genau bei welcher Marke ich das gesehen habe (gibt bestimmt mehrere), bei dem Armaturenbrett waren die Tachoscheiben in einem anderen Winkel eingebaut, da kommen wohl auch Swirls rein, doch bei Sonneneinstrahlung bemerkt man sie nicht, weil das Glas nicht spiegelt.


    Zudem nervt mich dieser empfindliche Klavierlack.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ich werde es nie verstehen, was Klavierlack in einem Auto zu suchen hat. Es ist nicht nur unpraktisch, weil es swirls und Staub nur so anzieht, ich finde es sieht auch billig aus. Mein Bruder hat das in seiner A Klasse, weil es dort nix anderes gibt. Nach 10.000 km völlig unansehnlich geworden.


    Ich bin froh, dass der Klavierlack Wahn bei Multimedia Geräte, wie Monitore, TV und Hifi aus der Mode ist. Genauso furchtbar

  • Think Straight da muss ich dich Enttäuschen. Gerade die neuen Lacke sind alles andere als gut. Um mehr Margen zu machen sparen die an der Lackqualität. Ich habe schon Autos gesehen (auch jenseits der >100k € Marke), die kommen frisch ab Werk zum Plasmacoating und haben schon Swirls und Kratzer/Lackdefekte.


    Gibst mal Cult in Instagram ein. Da siehst du es. Oder Cult Car Würzburg.


    TomdeLux  dkh99 ja die Teile schaust du nur an und schon hast du einen Kratzer.

    Ich bin seit 3 Jahren bei meinem Kratzfrei unterwegs. So mache ich es:

    zum Abstauben nehme ich die Swiffer Staubwedel.

    Sollten mal Fetttapser drauf sein unbedingt ein Brillenputztuch nehmen. Diese Seidentücher gibt's auch oft für eure Uhren zum Putzen :)

    Bloß kein MFT!

  • 3Jahre und keine Kratzer :respekt:.

    Werde das in Zukunft dann auch mal versuchen, um es wenigstens nicht schlimmer zu machen.

    Beim nächsten Auto werde ich dann noch behutsamer ran gehen.


    Lukas ich habe an der (Aschenbecher)Klappe ganz raue stellen, die ich ohne festeres reiben nicht wegbekomme.

    Wie sieht's bei deinem aus?

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Nach 11 Monaten und 16.000 km auf dem Tacho sahen die Wangen der Performance Sitze, vor allem auf der Fahrerseite, gut faltig aus. Viele bemängeln das ja. Meiner Meinung nach ist das kein Mangel. Es liegt in der Natur der Sache, dass Sportsitze, die eng geschnitten sind und hohe Wangen durch das Ein- und Aussteigen in Mitleidenschaft gezogen werden. Da es sich bei Leder um ein Naturprodukt handelt, stört mich solche Patina nicht. Man muss die Sitze aber auf hin und wieder Pflegen. Außerdem gehe ich bei Ein- und Aussteigen sorgsam damit um.


    Hier Vorher Bilder







    Und hier Nachherbilder




    Gereinigt und gepflegt mit dem Petzoldt's Lederset. Natürlich bekommt man nicht alle Falten raus. Allerdings wird das Leder wieder geschmeidig, man bekommt das Speckige raus und schützt es.