H.Moser & Cie - eure ernsthafte Meinung

  • Ah, eine Royal Oak. Und eine SD50 hängt noch in der Warteschleife. Mike, ich vermute du bist „verliebt ins verliebt sein“. :gut:


    So wird das nix mit dem Vorsatz der Beständigkeit. :prust:


    Was den Werterhalt bei Uhren betrifft: Moser ist da ja keine Ausnahme, obwohl sie es als Nischenprodukt, wenn auch als sehr hochwertiges, nochmal deutlich schwerer haben. Die meisten Uhren sind und waren als Spekulationsobjekte ungeeignet. Bei Rolex sind es ja auch nur einige Modelle die (dann auch nur über mehrere Preiserhöhungen gesehen) den Preis halten, mit meinen Omegas habe ich sehr viel Geld verbrannt, Breitling war ebenso wie Cartier nie eine Wertanlage, Panerai ist keine mehr, usw. Und trotzdem werden diese Uhren gekauft. Gut so!


    Der Wert besteht in der Freude sie zu tragen und da ist eine Moser so gut wie die meisten Uhren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Rene die SD50 ist ja schon seit 8 Monaten bestellt und wird ziemlich sicher ein fester Bestandteil meiner Sammlung werden.
    Die RO ist sozusagen meine Grailwatch und soll irgendwann auch mal fest dazu gehören.
    Das sind beides keine Uhren die ich so aus heiterem Himmel kaufen will. Eine RO will ich seit Jahren aber es ist immer ein anderes Projekt dazwischengekommen und ja sie hat halt ihren Preis, daran liegts vorallem. Wenns deutlich über 10k geht ist bei mir momentan noch eine psychologischd Bremse drin.


    Du siehst im Gegenteil das wäre eher auf Beständigkeit hinarbeiten :G

  • Hallo,


    Über P/L Verhältnis bei Uhren dieser Preiskategorien zu diskutieren ist extrem mühsam. Wenn von "gutem P/L" die Rede ist, tun die meisten das doch nur, um den Preis von x Tausend Euros vor sich und anderen zu rechtfertigen. Kann man, muss man aber nicht. Entweder ich kauf mir den Ticker weil er mit gefällt und ich ihn mir leisten kann, oder eben nicht. Kurzum, P/L ist bei Luxusartikeln augenwischerei.


    Bei den Uhren von Moser, verhält es sich ähnlich wie bei Hentschel. Die kauft man, um sie nicht zu verkaufen. Vielmehr um sie evtl an die nachfolgende Generation weiter zu geben. Opa's Taschenuhr lässt grüssen!


    Schöne Weihnachten !


    Volker


  • Ist es für dich das selbe ob du jetzt 11k für einen Einschaler mit ETA bezahlst der am besten noch teilweise in China gefertigt wird oder 11k für eine Uhr mit in Handarbeit dekoriertem Manufakturwerk das komplett in der Schweiz oder Deutschland gefertigt wird? DAS Verstehe ich unter Preis / Leistung in dieser Preisklasse. Man kann sich alles schönreden. Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden.
    Klar ist ein Luxusartikel immer überteuert. Bei manchen Marken zahlt man aber quasi nur das Marketing. Das war mein Ansatz. (Habe ich jetzt aber auch schon x mal erklärt in diesem Thread).

  • Ist es für dich das selbe ob du jetzt 11k für einen Einschaler mit ETA bezahlst der am besten noch teilweise in China gefertigt wird oder 11k für eine Uhr mit in Handarbeit dekoriertem Manufakturwerk das komplett in der Schweiz oder Deutschland gefertigt wird? DAS Verstehe ich unter Preis / Leistung in dieser Preisklasse. Man kann sich alles schönreden. Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden.
    Klar ist ein Luxusartikel immer überteuert. Bei manchen Marken zahlt man aber quasi nur das Marketing. Das war mein Ansatz. (Habe ich jetzt aber auch schon x mal erklärt in diesem Thread).

    wenn denn die Uhr von Jungfrauen bei Vollmond gebaut wird und diese alles selbst gemacht haben, sprich vom Werk bis zum Zeiger und Gehäuse mag das passen, aber wo viele ETA Einschaler verlange sündhaft viel, für so genannte Neu Entwicklungen?


    Wenn man sieht , wie bei Omega gefertigt wird, kann man dann noch diesen Preise rechtfertigen? Hochautomatisierte Fertigung, teilautomatisierter Zusammenbau, Fliessbänder... dann stellt sich sicherlich die Frage nach der Verhältnismässigkeit.
    Die Marke mit dem Krönchen ist da sicherlich nicht viel anders. Hier zählt man eben für den Namen, die Historie, das Maketing usw.


    Trotz allem schöne Uhren...

  • Ist es für dich das selbe ob du jetzt 11k für einen Einschaler mit ETA bezahlst der am besten noch teilweise in China gefertigt wird oder 11k für eine Uhr mit in Handarbeit dekoriertem Manufakturwerk das komplett in der Schweiz oder Deutschland gefertigt wird? DAS Verstehe ich unter Preis / Leistung in dieser Preisklasse. Man kann sich alles schönreden. Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden.
    Klar ist ein Luxusartikel immer überteuert. Bei manchen Marken zahlt man aber quasi nur das Marketing. Das war mein Ansatz. (Habe ich jetzt aber auch schon x mal erklärt in diesem Thread).

    Mike,genau darum geht es.Der eine baut Uhren die aus welchen Gründen auch immer,im Augenblick in aller Munde sind,vielleicht weil der
    so und sovielte Fußballspieler,oder Promi sie trägt,schreibt einen ordentlichen Preis dran,und sie wird gekauft,obwohl vielleicht nur ein ETA,oder Sellita verbaut ist,keine schlechten Werke,das will ich damit nicht sagen.
    So etwas kann glücklich machen,für den ein oder anderen mag das PLV dann vielleicht auch stimmen,aber bei einer Uhr jenseits der 10K wäre mir das nicht genug.
    Mir war Markenname/Marketing der ganze Sing Sang eigentlich nie wirklich wichtig.Ich definiere PLV über einen gewissen sichtbaren Aufwand der betrieben wurde.
    Wenn es um PLV geht,da fällt mir immer meine Union Bergter ein,diese Uhr gab es Seinerzeit für einen,im Verhältnis zum betriebenen Aufwand( Manufakturwerk/Dreiviertelplatine/Schwanenhals/Goldchatons usw) wirklich guten Preis,vergleichbares war auch damals schon deutlich teurer,und da sehe ich ein gutes,oder eben je nach Uhr ein weniger gutes PLV.
    Und da komme ich zurück zur Moser,denn da sehe ich Ähnlichkeiten. Die Uhren sind in jeder Beziehung Klasse gemacht,sowohl die Gehäuse, die Verarbeitung an sich,und die Werke sowieso,da brauchen sie sich hinter den sogenannten grossen Playern nicht zu verstecken.
    Zudem kommt noch ein Stück weit die begrenzte Stückzahl,die auf mich auch einen gewissen Reiz ausübt.
    Das mag jeder anders sehen,aber ich meine man darf durchaus auch über Preis,und Leistung kontrovers diskutieren,denn wenn mir einer einen Dacia im Porschekleid dahin stellt hinterfrage ich auch das PLV.
    Somit ist Moser neben einigen anderen diesbezüglich Top :gut:


    LG Volkmar

  • So von mir mal ein kleines Update zur Sache:
    Ich habe mir das jetzt ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und ich denke ich werde es wie viele geraten haben sein lassen.
    Ich bin von der Uhr überzeugt aber ich denke das ist eher was für später wenn ich mir meine Langzeitwünsche wie die Royal Oak bereits erfüllt habe als extra ansonsten wird sie effektiv früher oder später der Flipperitis zum Opfer Fallen.

  • viper,


    ist doch ganz einfach über Preis/Leistung entscheidet auch der Markt und nicht unser subjektives Empfinden!! Ob wer Moser mit Lange oder sonst wen vergleicht, entscheidet auch der Markt mit. (z.B. am Verhältnis LP zum real im Markt erzielbaren Preis.
    Wenn der Preis zur Wertigkeit (laut Markt) passen würde, geben es nicht die satten Rabatte auf den Listenpreis.

    Dann hätten die amerikanischen Immobilien 2007 auch auf einen Schlag an Wertigkeit verloren und nicht nur an Wert.
    Wenn du Recht hättest, wären „Wert“ und „Wertigkeit“ Synonyme. Sind sie aber nicht.

  • Wir leben in einer zeit, in der maschinelle Arbeit genauer als Handarbeit ist.


    Alles Weitere ist für mich Religion, wenn es um Funktion geht.


    Werke mit viel Habdarbeit sind allerdings fürs Auge schöner, wenn das eine Rolle spielt. Das ist per se auch so, weil dasselbe Resultat mittels Automatisierung nur bei Stückzahlen wirtschaftlich wären, die nicht erreicht werden.


    Ich bin allerdings davon überzeugt, Mike, dass du das auch weißt.