Beiträge von volker ge

    Ist es für dich das selbe ob du jetzt 11k für einen Einschaler mit ETA bezahlst der am besten noch teilweise in China gefertigt wird oder 11k für eine Uhr mit in Handarbeit dekoriertem Manufakturwerk das komplett in der Schweiz oder Deutschland gefertigt wird? DAS Verstehe ich unter Preis / Leistung in dieser Preisklasse. Man kann sich alles schönreden. Aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden.
    Klar ist ein Luxusartikel immer überteuert. Bei manchen Marken zahlt man aber quasi nur das Marketing. Das war mein Ansatz. (Habe ich jetzt aber auch schon x mal erklärt in diesem Thread).

    wenn denn die Uhr von Jungfrauen bei Vollmond gebaut wird und diese alles selbst gemacht haben, sprich vom Werk bis zum Zeiger und Gehäuse mag das passen, aber wo viele ETA Einschaler verlange sündhaft viel, für so genannte Neu Entwicklungen?


    Wenn man sieht , wie bei Omega gefertigt wird, kann man dann noch diesen Preise rechtfertigen? Hochautomatisierte Fertigung, teilautomatisierter Zusammenbau, Fliessbänder... dann stellt sich sicherlich die Frage nach der Verhältnismässigkeit.
    Die Marke mit dem Krönchen ist da sicherlich nicht viel anders. Hier zählt man eben für den Namen, die Historie, das Maketing usw.


    Trotz allem schöne Uhren...

    Hallo,


    Über P/L Verhältnis bei Uhren dieser Preiskategorien zu diskutieren ist extrem mühsam. Wenn von "gutem P/L" die Rede ist, tun die meisten das doch nur, um den Preis von x Tausend Euros vor sich und anderen zu rechtfertigen. Kann man, muss man aber nicht. Entweder ich kauf mir den Ticker weil er mit gefällt und ich ihn mir leisten kann, oder eben nicht. Kurzum, P/L ist bei Luxusartikeln augenwischerei.


    Bei den Uhren von Moser, verhält es sich ähnlich wie bei Hentschel. Die kauft man, um sie nicht zu verkaufen. Vielmehr um sie evtl an die nachfolgende Generation weiter zu geben. Opa's Taschenuhr lässt grüssen!


    Schöne Weihnachten !


    Volker