Ist Panerai noch eine Nischenmarke?

  • Konzi in Ddorf im Schaufenster.


    662,663,375,685.687 und jede menge andere Modelle, und andere waren auch sehr gut bestückt......


    Ich sage nur, das Thema ist durch. :rolleyes:


    Warum bitte???


    Nur weil Konzis endlich mal viele Modelle verfügbar haben? Ich finde das super. Endlich hört dieses Rumgeschisse auf, wer welche Uhr bekommen hat und wer nicht. Vieles bis alles ist verfügbar und ein wenig Rabatt wird man auch verhandeln können. Und all diejenigen, die Panerai hauptsächlich gekauft haben, um Kohle zu machen, bleiben der Marke fern - perfekt!
    Besser geht es nicht.

  • Ich freue mich auch, wenn ein Konzi viele schöne Uhren direkt zur Auswahl hat. Und wenn ich (wie aktuell) auf einen Anruf warten muss, dass eine Uhr zur Ansicht gekommen ist...wo ich noch nicht mal sicher bin, ob ich die dann kaufen kann...geht mir das zunehmend auf den Keks.


    Mir gefällt, dass Panerai viele unterschiedliche Modelle in den Auslagen hat, so dass der Ausflug zum Konzi mit einem Erfolgserlebnis enden kann...und nicht mit der Gewissheit, dass ich evtl. die Erinnerungsuhr an den 50. mit 52 wird in Empfang nehmen kann.


    Trotzdem hat Pamerai in meinen Augen einen Nischenmarkt geöffnet, der aber jetzt fast weg ist, weil alle anderen Hersteller auch größere Uhren haben. Diese Nische war auch der Grundstein für das Wachstum von Panerai,...dass sie heute bei vielen Konzis in den Fenstern ausliegen (ein weiterer Grund wird die Marge der Konzis sein). Ich glaube aber auch, dass das Nischendasein von Panerai vorbei ist.


    Gruß Ralf :wink:

  • Nische oder nicht ist mehr ehrlich gesagt völlig egal. Das gleiche gilt für die Frage, wer die uhren trägt.


    Eine Uhr muss nur mir am Handgelenk gefallen - alles andere ist nebensächlich.


    Wenn Nische wichtig wäre und wer sowas trägt, hätte ich wohl keine Panerai:


    Vor Jahren Nische, aber Prolls wie Stallone und Schwarzenegger.
    Jetzt eher keine Nische mehr und immer noch die beiden Prolls, die live mittlerweile aussehen, wie direkt aus dem Wachsfigurenkabinett geflüchtet :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist unfair, Ralf. Als Prolls habe ich beide noch nie wahrgenommen, ich hab mir viele Filme beider gern angesehen und tu das heute noch.
    Ich hab allerdings Panerai nicht wegen der Beiden gekauft, finde es nur immer wieder schön die ein oder Andere auf Pressefotos Beider zu sehen,
    sind mir lieber als wahre Prolluhren wie sonst ;) .

  • Warum bitte???


    Nur weil Konzis endlich mal viele Modelle verfügbar haben? Ich finde das super. Endlich hört dieses Rumgeschisse auf, wer welche Uhr bekommen hat und wer nicht. Vieles bis alles ist verfügbar und ein wenig Rabatt wird man auch verhandeln können. Und all diejenigen, die Panerai hauptsächlich gekauft haben, um Kohle zu machen, bleiben der Marke fern - perfekt!
    Besser geht es nicht.


    Ist das im Sinne des Unternehmens?.....ich glaube eher nicht.


    Sammler hin oder her, wenn einer eine Uhr zum Beispiel 673 für 7K einkaufen kann, dann geht er bestimmt nicht zum Konzi oder der Boutique und Kauft
    für 9,9K ein, keiner ist seinem Geld böse.


    Und genau da liegt das Problem, Panerai muss wieder seine Produktion runterfahren so wie früher wo ein Konzi ein Base-Modell bekommen hat und den Anspruch auf ein weiteres Base-Modell erst ein Jahr später erfolgte.


    So bleibt eine Marke interessant, die Uhren werden nicht an Grauhändler verramscht da bei den Konzis die Tresore voll stehen und die Preise bleiben auch Stabil.

  • Ich habe mir die 673 gekauft, weil ich das Modell klasse finde und UND ich den Preis dafür in Ordnung fand. Aber für 10k hätte ich sie nicht gekauft, weil es einfach mal keine 10k Uhr ist. Zumindest für mich nicht.


    Wie meinst Du das genau mit den Base Modellen? Panerei soll künstliche Begehrlichkeiten schaffen und der Konzi soll den Interessenten wegschicken, weil er nur eine Uhr davon hat und die mglw. schon reserviert/verkauft/jemand anderem versprochen ist?

  • Das ist unfair, Ralf. Als Prolls habe ich beide noch nie wahrgenommen, ich hab mir viele Filme beider gern angesehen und tu das heute noch.
    Ich hab allerdings Panerai nicht wegen der Beiden gekauft, finde es nur immer wieder schön die ein oder Andere auf Pressefotos Beider zu sehen,
    sind mir lieber als wahre Prolluhren wie sonst ;) .

    Servus Bebbe,


    Die Filme habe ich auch gerne gesehen. Mir ging es um beide Personen, nicht die Rollen, die sie spielen.

  • Panerai sollte seine Modellflut reduzieren. Die Produktion runter fahren sehe ich nicht als gute Lösung. Bzw. es kommt drauf an wie die Ausgangssiguation ist. Die Panerais sind nicht schlechter geworden als sie vorher waren (von ein paar mal abgesehen --> Druckboden) aber der Werterhalt der Masse ist nicht mehr gegeben. Und das stört hier einige. Vorwiegend Besitzer. Käufer nämlich nicht, die freuen sich auch mal was zu bekommen.
    Ich will was kaufen können wenn ich was haben will. Nicht wie bei der Daytona wo mich die Konzis auslachen wenn ich nett frage mich auf ne Liste zu nehmen aber gleichzeitig stehen zig im Netz mit "gefällt mir doch nicht", "passt nicht in meine Sammlung", "orientiere mich um" und dann eben für 15k aufwärts. Ehrlich, ich würde super gern eine beim Konzi kaufen gehen. Mir verkauft halt keiner eine.


    Ist das erstrebenswert? Ja wenn ich Besitzer bin oder wenn ein großer Teil des Hobbys doch nur ums Geld geht.
    Also, von mir aus sollen alle verfügbar sein, nur eben eine Reduzierung des Portfolio so dass man wieder durchblickt und jeder findet was.


    Panerai ist bei den meisten großen Konzis in der Auslage, ich glaube so Nische sind die nicht mehr. Ich kenne in meinem Umfeld nur zwei Arten, Uhrenprofis und die kennen Panerai natürlich und Leute deren Hobby es nicht ist und die kennen meist nur zwei Marken: Rolex und Breitling. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Breitling höher im Kurs steht.


    Panerai bleibt toll und so schlimm ist es auch mit dem Wertverlust nicht. Natürlich, die Zeiten in denen man wie oben bei der Daytona plötzlich entdeckt das 47mm doch zu groß sind und die SE mit schlankem Aufschlag weiter gibt sind vielleicht vorbei, aber ansonsten, ne neue 000 für 3.5k bekommen? Eine gute Full Set 111 unter 4k? Das geht schon nicht mehr wirklich. Also stabil sind die Preise zumindest was den alten Kram angeht. Wohl dem der eingedeckt ist.

  • Achso, aus der Sache mit der Daytona spricht so ein wenig der Frust der Besitzlosen raus... ich sehe es selbst nicht zu ernst :lol:


    Wollte aber noch erwähnen, ich oute möchte mal als jemand der Panerai noch cooler fand als er wusste das Stallone Träger ist. Das wusste ich erst nach meiner ersten PAM damals, aber es half. Er und Schwarzenegger waren doch meine Filmhelden und wahrscheinlich war "Daylight" auf DVD der Fehler der mich zum mehrfachen Kauf der 000 bewegt hatte. ;)

  • Ich find Arnie und Sly auch cool. Sehen halt jetzt aus wie Männer die 40 Jahre Bodybuilding, Solarium, Extreme, Sonnenbank etc. konsumiert haben. Wobei Sly echt noch top aussieht. Gesicht ist halt wohl Geschmackssache. :G
    Da finde ich eins meiner anderen alten Actionidole, Jean Claude, viel angsteinflößender.
    Auch Dolph, früher Topmodel, ist älter geworden.
    Die Geißel der frühen Geburt.... :lol:


    Und Phil Collins trägt PAM, was will man mehr. ;)

  • Schwarzenegger hat es auf 3 voneinander relativ unabhängigen Gebieten bis an die Weltspitze geschafft: Bodybuilding - Hollywood - Politik ... und Millionär wurde er, glaub ich, neben dem Bodybuildung durch Immobiliengeschäfte :G Bei mir hätten dazu wahrscheinlich 10 Leben nicht gereicht. Er ist zumindest einer, der sich nie selbst im Weg stand und seine Ziele absolut konsequent verfolgt hat.


    Und bei Stallone ist es ähnlich. Er hat immer schon gemalt bevor er Schauspieler wurde, ist Kunstkenner und -sammler.


    Auch wenn sie nie Filme gedreht hätten, wären sie wahrscheinlich noch ganz interessante Typen ;)

  • Eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben. Immer dieses Wort "eigentlich" :rolleyes:


    Schwarzenegger ist bei mir als Mensch unten durch, nachdem er seine Frau mit der Haushälterin betrog.


    Und Stallone ist bekennender Trump-Fan.


    Keine Ahnung, was ich schlimmer finde - beides geht für mich gar nicht.

  • Tja - so sind sehr viele Menschen halt.
    Da kann man 50 Jahre Gutes tun und wirklich was leisten. Dann macht man nen Fehler oder zeigt irgend einen Angriffspunkt: Bäm, unten durch.
    Meiner Meinung nach einer der Gründe, warum Politiker immer aalglatter und austauschbarer geworden sind. Ist aber ein anderes (und sowieso politisches) Thema und gehört hier nicht hin.


    Ich mag beide genannte Punkte auch nicht. Aber Menschen mit Ecken und Kanten mag ich. Und Uhren, die nicht jedermanns Geschmack sind. Wie Panerai.

  • Dann bin ich bei dir leider auch unten durch Ralf, denn in meiner ersten Ehe war ich nicht besonders treu. Ich konnte mir zwar keine Haushälterin leisten, aber das hat mich nicht aufgehalten. ;)


    Andererseits führten wir dann eine offene Beziehung, Den Bettgesellen meiner damaligen Frau kannte ich auch gut. War ein netter Typ, manchmal haben wir gemeinsam gefrühstückt wenn ich morgens nach Hause kam und er noch da war. :lol:


    Oh Gott, jetzt ist meine Ex wahrscheinlich auch unten durch...Sodom und Gomorra. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dann bin ich bei dir leider auch unten durch Ralf, denn in meiner ersten Ehe war ich nicht besonders treu. Ich konnte mir zwar keine Haushälterin leisten, aber das hat mich nicht aufgehalten. ;)
    Andererseits führten wir dann eine offene Beziehung, Den Bettgesellen meiner damaligen Frau kannte ich auch gut. War ein netter Typ, manchmal haben wir gemeinsam gefrühstückt wenn ich morgens nach Hause kam und er noch da war. :lol:


    Oh Gott, jetzt ist meine Ex wahrscheinlich auch unten durch...Sodom und Gomorra. ;)

    Interessanter Verlauf des Fadens!


    Gut dass ich seit fast 25 Jahren glücklich verheiratet bin.


    Chris

  • Interessanter Verlauf des Fadens!
    Gut dass ich seit fast 25 Jahren glücklich verheiratet bin.


    Chris

    Das wünsche ich dir von ganzem Herzen Chris.


    Aber ich kann dir auch sagen dass das Viele von sich nur behaupten - und sogar glaubwürdig. Nur hinter die Fassade darf man nicht schauen, da wird es dann auch bei regelmäßigen Kirchengängern und schon ewig "glücklich" Verheirateten richtig interessant.



    Was ich sagen will: Für mich sind Schwarzenegger und Stallone erfolgreiche Menschen, die einiges geleistet haben. Sie tragen klasse Uhren und ihr Privatleben geht mich nichts an. Und Panerai sind klasse Uhren. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das wünsche ich dir von ganzem Herzen Chris.
    Aber ich kann dir auch sagen dass das Viele von sich nur behaupten - und sogar glaubwürdig. Nur hinter die Fassade darf man nicht schauen, da wird es dann auch bei regelmäßigen Kirchengängern und schon ewig "glücklich" Verheirateten richtig interessant.



    Was ich sagen will: Für mich sind Schwarzenegger und Stallone erfolgreiche Menschen, die einiges geleistet haben. Sie tragen klasse Uhren und ihr Privatleben geht mich nichts an. Und Panerai sind klasse Uhren. ;)

    Sehe ich auch so, das Wort "Proll" in so einem Zusammenhang ist für mich nur völlig deplatziert, meine Devise, leben und leben lassen. Ich finde auch nicht alles gut was sie privat gemacht haben, seien es die Schönheits Op´s oder ihre Bettgeschichten, finde sie als Paneraisammler interessant und sie sind sehr erfolgreich geworden, über die andere Seite kann und will ich mir kein Urteil erlauben.


    Chris