Hublot Sang Bleu

  • Hublot Big Bang Sang Bleu


    Hublot polarisiert. Und nicht nur die Uhren des Hauses tun das. Diese Uhr, um die es im Folgenden geht, tut dies ganz sicher auch.
    Die Geister werden sich an ihr scheiden, wie das bei Hublot oft der Fall ist.


    Aber: die Big Bang Sang Bleu ist einer meiner Favoriten im Hublot Programm. Und wäre diese Edition nicht relativ schnell nach der Präsentation im März diesen Jahres ausverkauft gewesen, dann würde ich sicher schon so eine Uhr in meiner kleinen Sammlung haben.



    Warum mir diese auch für Hublot-Verhältnisse doch sehr extravagante Uhr so gefällt? Das kann ich gar nicht so genau sagen, aber als ich sie im Mai 2016 erstmal in den Händen hielt war es irgendwie um mich geschehen...!



    Die Bezeichnung "Sang Bleu" ist angelehnt an eine von Maxime Büchi gegründete multidisziplinäre Kunstplattform.



    2006 startet Maxime Büchi auch eine gleichnamige Zeitschrift. Ein fachübergreifendes Kunst, Mode, Literatur, Soziologie und Tattoo vereinendes Projekt.



    2014 gründet er dann das Sang Bleu London Tattoo Studio und versammelt ein gutes Dutzend hochrangiger Tattoo-Artists um sich. Nicht nur Kanye West und Adam Lambert tragen seine Tinte unter der Haut.



    Inzwischen ist Sang Bleu zu einer Marke für zeitgenössisches Design im weiteren Sinne geworden.
    Ausführliche Informationen zu Sang Bleu finden sich in diesem Link:


    Sang Bleu



    Maxim Büchi entwarf verschiedene Versionen einer Uhr.



    Am Ende entscheid er sich für ein harmonisches, ausgewogenes Stück, das mich neugierig gemacht hat und meine Blicke auf sich zog. Der Aufbau ist ein Verweis auf die von Sang Bleu so geschätzte Symbolik der geometrischen Formen und steht für die harmonischen und proportionalen Maße des vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci.



    Symmetrieeffekte, die dem Menschen seit Urzeiten als Anhaltspunkt dienen und die größten Architekturprojekte der Welt ermöglicht haben. Formen, die die Tattoo-Kreationen von Maxime Büchi unverwechselbar machen und das Streben nach Perfektion und den Kult der Symbole wieder spiegeln.



    Aus dem subtilen Spiel mit der Überlagerung von runden und quadratischen Formen entsteht ein einzigartiges Motiv, das an die Quadratur des Kreises denken lässt, gleichzeitig aber auf kühne Weise die Uhrzeit anzeigt. Eine Ästhetik, die der Big Bang von Hublot eine neue Erscheinung verleiht.



    Anstatt rund ist die Lünette hier hexagonal, Facetten verleihen ihr eine interessante dreidimensionale Wirkung.



    Das mattschwarze Zifferblatt ist mit einem breiten, rund satinierten Höhenring ausgestattet, in den die Stunden geprägt sind. In der Mitte des Blattes dreht sich eine kleine Scheibe für die Sekunden. Sie dient als ständig mitlaufende Funktionsanzeige der Uhr.



    Die Zeitanzeige erfolgt anhand von zwei oktogonalen, rhodinierten Scheiben, die einander überlagern. Die größte der Scheiben zeigt die Stunden, die Kleine die Minuten an. Um das Ablesen der Uhrzeit zu erleichtern, ist jeweils eine Spitze der Achtecke der Stunden und Minuten mit weißer Superluminova beschichtet. Die Zählung der Sekunden übernimmt, wie bereits oben erwähnt, eine zentral liegende schwarze Scheibe, in die das H von Hublot und die stilisierte Sanduhr von Bleu Sang geprägt sind.



    Die in 200 Exemplaren aufgelegte Big Bang Sang Bleu Titan besitzt eine Variante des Manufakturwerks Unico, das unter Verzicht auf den Chronographen vollständig an diese Uhr angepasst worden ist und für eine Zeitanzeige anhand von drei Scheiben ausgelegt wurde.



    In der Silhouette des Rotors ist die Dreieck-Struktur des Logos von Sang Bleu wieder zu erkennen.



    Die Motive des Zifferblattes verlängern sich – in Anlehnung an die Geometrie der Struktur – bis auf das 45 mm große Gehäuse aus Titan.



    Ein Modell für all jene, die sich anstatt eines in die eigene Haut gestochenen Tattoos lieber ein einzigartiges Modell ans Handgelenk legen wollen.



    Und als nun Andrew, ein Bekannter und auch Uhrensammler, seine Sang Bleu vor kurzem bekommen hatte und mir davon berichtete war meine Begeisterung für diese Uhr wieder da. Und für mich war das Grund genug für diesen kleinen Artikel hier.



    (Quelle des letzten Bildes: Andrew)


    Cheers

  • Sehr schöne Uhr! Es gilt alles andere als Form follows Function, aber das Design ist schon chick.
    Vielen Dank auch für den schön geschriebenen Artikel.

  • Manchmal habe ich das Gefühl das hier die gesamte Designabteilung von Swatch angeheuert wurde . :grb:
    Würde ich in alten Katalogen von Swatch suchen so fände man bestimmt oft Designanleihen . ;)
    Nicht mein Ding aber über Kunstgeschmack kann man verschiedener Meinung sein . :gut:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • "schöne!!" :G


    Aber stimmt schon, wenn einem das Logo "wichtiger" ist, als die Zeiger, dann passt das schon.

    Naja, das Logo verdeckt die Zeiger kaum. Unsere Geschmäcker gehen hier auseinander. Und das ist für mich o.k. :gut:
    Ich respektiere Deine Meinung vollkommen, aber deswegen darf ich Uhr und Details doch sicher trotzdem gut finden, oder?! ;)


    Zum Preis habe ich keine Info. Ggf. kann ja hier jemand anders helfen?! In der Preisliste des Katalogs taucht die Uhr nicht auf.
    Aber da alle Sang Bleu Uhren längst verkauft sind spielt der für mich auch keine Rolle.
    So eine Uhr würde ich mir nur neu kaufen.


    Cheers!