Es ist mir vollkommen egal, ob die Leute dieses Buch kaufen. Mich stört nur, dass Menschen den Titel eines Buches, höflich ausgedrückt, diskutieren ohne zu wissen, was im Buch steht.
Im Buch geht es u.a. darum, dass der Erfolg von JCB im Wesentlichen auf drei Säulen steht.
Das ist sein Vertrauen, sein Mut und sein Interesse an den Menschen und den Dingen.
Das klingt banal, aber genau diese Eigenschaften fehlen heute vielen Menschen, v.a. In leitenden
Funktionen.
Jeder der JCB jennt und erlebt hat weiß, dass in dem Buch kein Mist steht.
JCB unterscheidet sich von anderen (Uhren-)Unternehmern u.a. insofern als das er den Mut hat, ungewöhnliche Entscheidungen
zu treffen, auch wenn die Erfolgschance für Zahlenfetischisten zu gering wäre.
So entstand das Magic Gold (Investition > 5 Millionen CHF und etwa 15 kg Feingold bei etwa 10 % Erfolgschance).
Daraus entstanden ist kratzfestes Gold, Silber, das weder zerkratzt noch oxidiert (Spülmaschinenfest), Aluminium mit den gleichen Eigenschaften
(wird heute in Ferrari Rennmotoren eingesetzt) und die erste wirklich rote Keramik. Mit dem kratzfesten Magic Gold wollte Apple sogar die Rückseiten der IPhones belegen. Das zeigt ganz gut, dass sich Mut ausszahlen kann.
Mit "wollen" umschreibt JCB den Mut, den es manchmal braucht. Dazu gehört auch, dass man im Falle des scheiterns ebenso
Aufrecht bleibt wie beim Erfolg. In dem Buch sind nicht nur Erfolge beschrieben, sondern auch Mißerfolge.
Die Augen zu machen und "Chakka" rufen ist nicht so sein Ding.
Cheers!