Panerai Neuheiten / News

  • Leider haben sie nur das Cucito von der 760 in XL online, mit der schlechten Versorgung in der Grösse XL von Panerai der letzten 10 Jahre spar ich aber wenigstens regelmässig Geld, springt dann wieder eher eine Uhr raus :lol: .

    Ah schade, wie gesagt, vor 3-4 Wochen waren alle 4 auch in XL online zu haben. Ansonsten mal in den Boutiquen fragen.

  • :gut: Muss ich mal eine andere Boutique versuchen wenn ich wieder dort vor Ort bin.

    In den letzten 10 Jahren hab ich in der Boutique in MUC kumuliert insgesamt 10 Bänder bestellt, davon ist ein Einziges bei mir angekommen. Der Rest wurde entweder verschwitzt, oder ignoriert, oder die Bestellung aus irgendeinem anderen Grund nicht verfolgt bzw. das jeweilige Band nie an mich geliefert :flag: . Wohlgemerkt Bänder aus der normalen Produktion einfach in XL, keine Sonderbestellungen (die in anderen Panerai-Boutiquen auf der Welt sehr wohl möglich sind). Bänder die lagernd waren in XL konnte ich natürlich kaufen/mitnehmen, das ist klar.


    Bei deutschen Panerai-Konzessionären war ich erfolgreicher, da ging jede bisherige Bestellung durch =), natürlich waren auch die paar Online Bestellungen über die offizielle Homepage erfolgreich wenn mal eines der gewünschten Bänder in XL vorrätig war.


    Was generell ein Problem ist, bei den Konzessionären ist auch kein richtiger bzw. vollständiger Katalog vorhanden was jeweils grad im Angebot ist.

    Eine Spezifizierung des jeweiligen Bandes ist oft schwierig, da es manche Bänder (wie z.B. das Ponte Vecchio Leder) in zig Ausführungen gibt, u.a. mit eingenähter PreV Schliesse in Stahl oder DLC bzw. verschiedene Ausführungen der Naht bzw. den Nuten zwischen Naht und Rand.

    Jede Version eines Bandes hat eine eigene MX Nummer und jede Länge auch. Ohne die korrekte MX Nummer ist es oft schwierig das exakte Band der Begierde zu bekommen.

    Jetzt wart ich immer bis mal eins der von mir begehrten Bänder in XL vor die Flinte läuft bzw. ich zum richtigen Zeitpunkt mal wieder die homepage aufrufe und schlag halt dann unverzüglich zu, bedeutet mehr Vorfreude ;).

  • Das kann ich alles absolut so nachvollziehen und bestätigen, wenn es danach geht, was ich schon alles an Bändern in der Boutique in MUC über die Jahre "bestellt" habe und nie wieder was gehört habe.... Muss man leider nicht verstehen.


    In der Tat so geht es mir auch, ich finde es auch schade, dass man nicht mal jeweils irgendwo eine aktuelle Übersicht über alle Bänder bekommt. Im digitalen Zeitalter sollte man doch meinen, dass es kein Problem sein dürfte, sowas mal umzusetzen und für beide Seiten als nützliches Verkaufstool zu nutzen. Der Onlineshop stellt ja leider immer nur das dar, was lieferbar ist und manchmal auch das nocht nicht mal. ;)


    Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade bei den Bändern auch ordentliche Margen möglich sind und es allein deshalb auch aus Sicht Panerai attraktiv sein sollte, es hier so einfach wie möglich zu machen.


    Da ist also noch ganz viel Luft nach oben. Und richtig, manch ausländische Boutique ist da sehr flexibel und bemüht, auch Sonderanfertigungen umzusetzen oder eben auch die Bänder in XL zu besorgen.

  • Ich hab noch eine kuriose Info zur Motivation im Bänderverkauf durch Panerai Verkaufspersonal. Eine der Verkäuferinnen der Houston Boutique macht sogar Werbung in einer Facebook-Gruppe, dass sie Bänder auch international versendet. Von ein paar Membern weiss ich, dass sie daraufhin dort bei ihr bestellt haben und alles reibungslos lief. Mit Motivation und Willen geht so Einiges ;-).

  • Das ist etwas, dass ich absolut nicht verstehen kann: man muss Bänder über eine Boutique in den US and A bestellen, damit die auch ankommen. Ein Konzern dieser Größenordnung schafft es nicht seine Mitarbeiter ordentlich zu schulen und die internen Abläufe in den Griff zu bekommen.…


    Wobei, wenn man sich den Onlineshop von Panerai ansieht, dann versteht man es. Bei meinem ersten Besuch dort dachte ich naiverweise noch, dass da grad eine Wartung im Gange sei. Leider stellte sich das als Wunschgedanke meinerseits heraus. Dennoch gehöre ich zu den Glücklichen, die sich mit etwas Geduld zwei Kautschukbänder herauslassen konnten.

    Als Infomatiker möchte ich allerdings behaupten, dass ein Praktikant übers Wochenende etwas besser funktionierendes zusammenklickt.

    Aja, auf Feedback reagiert man im Konzern auch nicht, der wird wie die Bestellungen ignoriert… man kann nur froh sein, wenn man gute Strapshersteller identifiziert hat und seine PAMs am Sekundärmarkt erwirbt, weil die Wunschmodelle längst ausgelaufen sind…


  • Ein Konzern dieser Größenordnung schafft es nicht seine Mitarbeiter ordentlich zu schulen und die internen Abläufe in den Griff zu bekommen.…

    Schau Dir doch mal an woher diese Branche Ihre Mitarbeiter generieren.... ;)

    Da wird Dir einiges klar, bei den Lebensläufen.

    Kaum einer der 'store manager' geschweige denn die 'unteren' Gehaltsklassen haben Erfahrung u./o. Ahnung von dem was Sie da verkaufen wollen/sollen.

    Mit viel Glück erwischt Du jemanden aus der Hospitality Industrie oder Einzelhandel der so etwas wie eine Ausbildung und/oder Berufserfahrung vorweisen kann....alle anderen sind froh sich nicht die Finger in Ihrem H&M Anzug schmutzig zu machen und pünktlich um 18.00 aus dem Laden zu marschieren.

    Schulungen müssten ja entweder in der Arbeitszeit statt finden oder eben gut geschrieben werden, da greifen dann wohl die gleichen cost cutting Massnahmen wie bei Entscheidungen um Schnapp Böden oder Bandfederstegen ;)


    Ob du heute Brötchen kaufst oder eine Luxusuhr für 10 k ist vom Beratungslevel ähnlich weil Dank Mindestlohn es keiner mehr für notwendig hält eine 3 jährige Ausbildung zu machen um Brot/Brötchen zu verkaufen....geschweige denn 'Luxus'Güter

  • wenn man in der Luxusbranche auch nur Hungerlöhne zahlt, kann man auch keine motivierten Topleute erwarten. You pay peanuts you get monkeys. Finde es immer wieder strange wenn Leute Waren verkaufen sollen, die sie sich selber wohl nie leisten werden können.

  • Finde es immer wieder strange wenn Leute Waren verkaufen sollen, die sie sich selber wohl nie leisten werden können.

    Was ist das denn bitte für ein Argument??

    Ich denke auch in der Immobilienbranche im Luftverkehr oder den Yacht Werften gibt es Menschen die in Ihrer Profession eine Erfüllung und/oder Bestätigung Ihres Schaffens erlangen ohne jetzt selber in einer Millionen Villa zu wohnen täglich mit der eigenen Pilatus zur Arbeit fliegen oder mit der Wally einschiffen.


    Ich selbst bin in die Gastronomie als junger Mensch gegangen mit dem vollen Bewusstsein es wohl nie zu 'Reichtum' zu schaffen weil eben da , wie du titulierst, 'Hungerlöhne' bezahlt wurden bei täglich 10-12h Arbeit

    Das aber was ich in meinen Lehr -und Wander Jahren für den Job und das Leben gelernt habe ist mit Geld nicht auf zu wiegen.....und letztendlich profitiere ich bis heute davon in einem völlig anderem Berufsfeld.


    Du hast meine Kritik auch völlig falsch verstanden.....das System der Mindestlöhne und Quereinsteigern belohnt heute kein Engagement und Weiterbildung in nicht akademischen Berufen.

    Es degradiert die professionelle Lehre und den Ansatz dahinter ....sich nach etlichen Jahren in einer Profession inklusive Lehr- Gesellen - und /oder Meisterbrief oder IHK Diplom u.o.ä. so weit qualifiziert zu haben, dass man den Titel 'Manager' oder Abteilungs-/Werksleiter zu Recht trägt und auch FAIR und Entsprechend dafür entlohnt zu werden.


    Wenn Du an diesen Parametern als Konzern nicht arbeitest und das in Ordnung bringst musst du (als Kunde) eben Deine Bändchen mit Glück auf der anderen Seite der Kugel bestellen weil dort diese eine Rädchen funktioniert und auch trotz 'Hungerlohn' und geliehener Pannie am Arm DEINE Bedürfnisse befriedigt.

  • Ich bezweifele stark, dass man eine fundierte Berufsausbildung benötigt, um bei Panerai erfolgreich in einer Boutique im Verkauf zu arbeiten. Das, was dazu an systemischen Know-How tatsächlich notwendig ist, kann durch Einarbeitung und Anleitung recht schnell bereit gestellt werden.


    Viel wichtiger ist das Interesse der Mitarbeiter an Marke und Produkten. Der eine oder andere mag sich noch an die Mitarbeiter der Münchner Boutique ganz zu Beginn erinnern: das waren selber Paneristi, die die Marke gelebt haben. Und die kannten sich aus. Und sie hatten eine grundsätzliche Service-Orientierung. Mehr brauchte es nicht. Doch, eines noch: eine Führungsetage, die diese Serviceorientierung auch zuließ, denn so etwas kostet Zeit. Und wenn diese Zeit dem Mitarbeiter nicht zugestanden wird, dann nützt auch die größte Produktkenntnis nix.

  • Ich bin glaub ich hier auch falsch verstanden worden! Persönlich war ich noch nie in einer Boutique und möchte die (Nicht)Qualifikation über deren Zwirn messen. Das der Mitarbeiter kein Uhrmacher sein wird ist klar.

    Es wurde hier von Bestellungen (u.a. für Strapse oder Stege) gesprochen, die nie ankamen oder Rückrufe, die nie kamen. Über Webshops wo Bilder fehlen oder man die Waren nicht finden kann (ausser man kennt den geheimen Artikelcode. Das kritisiere ich primär, vor allem bei den aufgerufenen Preisen. Mein Kronenkonzi ist da Gottseidank anders aufgestellt, was die Mitarbeiter dort tragen oder verdienen ist mir sowieso egal, aber da funktioniert das System halt einfach.


    Ich erwarte im Übrigen nirgends mehr fachgerechte Beratung (das ist ja mittlerweile branchenunabhängig ein Problem), wenn ich Investitionen ab einer bestimmten Größenordnung tätige, weiß ich ohnehin was ich will und wie das funktioniert. Was ich aber erwarte sind versprochene Rückrufe bzw das meine bestellte Ware auch zeitgemäß ankommt. Und das ist das eigentlich erschrenkende…

  • Ich bezweifele des der Concierge am Telefon auf Panerai geschult / spezialisiert ist. Im besten Fall gibt es ein paar CC Agents die die Anfragen für den gesamten Konzern im DE sprachigen Raum abwickeln und ihre Infos größtenteils aus einer Datenbank beziehen. Wenn diese genauso schlecht gepflegt wird wie die Panerai HP dann ist vieles direkt klar. Die Mitarbeiter dort werden sicher auch nie so für die Marke brennen wie wir und sind in der Regel einfach froh wenn sie am Telefon nicht angeschnautzt werden und die Gespräche nicht zu lange dauern. Habe keine eigene Erfahrung mit der Panerai Hotline, aber kenne genug andere (und das nicht als Anrufer).

    Panerai müsste sich einfach etwas mehr Mühe geben im Kontakt mit dem Kunden, egal über welchen Kanal. Dazu gehört auch die Mitarbeiter gut einzuarbeiten, über neue Produkte auf dem Laufenden zu halten, etc. etc.

  • Genau das meine ich. Ich hab wirklich Stunden gebraucht, das Band zu finden. Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde ich über Google fündig. Sicher war ich mir bei der Bestellung dennoch nicht - es war kein oder das falsche Foto angezeigt worden und die Länge… tja.


    Nach 4 Wochen kam es an und paste, sowohl bei Farbe und Länge.

    1/2 später dasselbe :G Spiel mit dem schwarzen :grb: