Panerai Neuheiten / News

  • Die Produktentwickler nicht nur bei Panerai dürften heutzutage ja einen sehr entspannten Arbeitstag haben. Während ihre Vorgänger noch richtig hart arbeiten mussten, um Kunden etwas Neues zu präsentieren und über Formen, Proportionen und Funktionen grübeln mussten, greifen ihre Nachfolger einfach in den Farbkasten und gut ist. Und sollte das tatsächlich mal nicht reichen, wird aus einer anderen Kiste ein völlig unsinniges Material genommen, dass bei Funktionsproben für alle anderen Anwendungen als sinnlos bewertet wurde und "recyceln" das als das Next Big Thing für Lünetten und Gehäuse.


    Und der Kunde macht es freudig mit - Chapeau. Wieso wird sich eigentlich so oft darüber beschwert, dass die Welt so komplex geworden ist. Hier gilt ja eher das Gegenteil :bgdev:

    Damit ist alles mehr als treffend gesagt und kann hier eigentlich dicht gemacht werden...

    Oder um es mit den Worten von ArchieLuxury ( The Middleage Panther ) zu sagen : Paneai is Dead..

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist alles mehr als treffend gesagt und kann hier eigentlich dicht gemacht werden...

    Oder um es mit den Worten von ArchieLuxury ( The Middleage Panther ) zu sagen : Paneai is Dead..

    Ein wenig runter vom Gas, oder ist Grendel schon wieder unter uns? Ich hoffe nicht.

  • Ralf, glaubst du nicht dass die Designer von heute genauso reden über die Anfänge von Panerai? Also früher war es leichter, da es noch keine solche Variantenvielfalt gab sondern einfach nur grüne Wiese ? Und ist es nicht in allen Bereichen heutzutage so? Wo gibt es noch wirkliche Innovation ? Wo ist ein neues Produkt wirklich neu? Ist bei anderen Uhrenhersteller so, in der Automobilindustrie und in bei den meisten Freizeit- und Luxusprodukten. Oft wird bei den neuen Produkten sogar nur das optische Design geändert, das Produkt an sich ( fit , Form , Funktion ) bleibt gleich. Wobei das Marketing natürlich Jahr ein Jahr aus damit wirbt, dass das neue Modell besser ist. Beim

    Windsurfen gleiten die Bretter oder Segel jedes Jahr etwas früher und besser an und sind schneller als das Modell des Vorjahres. Eigentlich bräuchte man da gar keinen wind mehr ;)

  • Ralf, glaubst du nicht dass die Designer von heute genauso reden über die Anfänge von Panerai? Also früher war es leichter, da es noch keine solche Variantenvielfalt gab sondern einfach nur grüne Wiese ? Und ist es nicht in allen Bereichen heutzutage so? Wo gibt es noch wirkliche Innovation ? Wo ist ein neues Produkt wirklich neu? Ist bei anderen Uhrenhersteller so, in der Automobilindustrie und in bei den meisten Freizeit- und Luxusprodukten. Oft wird bei den neuen Produkten sogar nur das optische Design geändert, das Produkt an sich ( fit , Form , Funktion ) bleibt gleich. Wobei das Marketing natürlich Jahr ein Jahr aus damit wirbt, dass das neue Modell besser ist. Beim

    Windsurfen gleiten die Bretter oder Segel jedes Jahr etwas früher und besser an und sind schneller als das Modell des Vorjahres. Eigentlich bräuchte man da gar keinen wind mehr ;)


    Hi Gerry,


    das mag schon so sein in vielen Produkt- und Marktsegmenten.


    Ich habe jedoch meine eigene Anspruchshaltung an eine Marke, die im Luxusuhrenbereich agiert bzw. als Luxusmarke akzeptiert werden möchte. Und mit den heutigen Preisen hat Panerai das ja nun augenscheinlich als Zielsetzung. Da müssen dann aus meiner Sicht schon einige Aspekte gewährleistet sein, die eine Marke deutlich vom Premium- bzw. Massensegment differenzieren.


    Dazu gehört einerseits die Markengeschichte. Da liegt schon das erste Problem von Panerai: man hat sich dafür entschieden, die eigene Historie gewaltig zu verbiegen bzw. falsch darzustellen. Nicht überzeugend. Hublot hat im Vergleich dazu gezeigt, dass sich eine Luxuspositionierung auch erreichen lässt, ohne „getürkte“ Historie – Chapeau (und das sagt einer, den Hublot nun wirklich anspricht). Man muss halt „die Eier“ haben, es auch anders anzugehen, wenn man keine eigene beeindruckende Geschichte hat, die alle wichtigen Facetten für das Produkt abdeckt..


    Als nächstes spielt im Luxusuhrensegment die Produktsubstanz (auch bei der Technik) eine Rolle. Natürlich sollte man Uhren nicht ständig mit Autos vergleichen. Aber wären RR oder Ferrari wirkliche Luxusmarken, wenn sie Skoda-Technik (solide, zuverlässig aber nothing special) unterm Blechkleid verbauen würden? Wohl eher nicht. Auch hier hat Panerai in den letzten Jahren nicht wirklich viel nachgelegt. Im Gegenteil, es wird sich auf den Entwicklungen Mitte bis Ende der 2000er Jahre mehr oder weniger ausgeruht.


    Eine weitere Komponente ist die Begehrlichkeit: Eine ur-alte Weisheit sagt, im Luxusbereich stets wenigstens eine Einheit weniger zu fertigen als der Markt nachfragt. Auch hier handelt Panerai genau gegensätzlich: es wird produziert was das Werk hergibt und die Uhren liegen dann im Schaufenster bis sie Staub ansetzen. Darüber hinaus wird über die Flut an Modellen, die sich heute vielfach nur noch über Farbauswahl oder den optischen Eindruck der verwendeten Materialien unterscheiden, der Eindruck erweckt, dass die Marke desperate ist, auf Teufel komm raus Sales zu generieren. Begehrlichkeit weckt das nicht – im Gegenteil (sichtbar auch sehr deutlich an den hohen Rabatten, die im Netz zu finden sind). Natürlich müssen Luxus-Gegenstände auch die Optik im Fokus haben und auch Modisches darf und muss berücksichtigt werden. Aber wie so oft: der richtige Mix ist wichtig und bei Neuvorstellungen nur auf Modeaspekte zu setzen, ist für eine Marke mit mechanischen Uhren als Kern deutlich zu wenig. Das derzeit – vielleicht subjektiv wahrgenommen – bei Panerai mehr über Bänder diskutiert wird, als über die Uhren an sich, spricht doch eigentlich Bände.


    Last but not least muss es für mich eine Luxuxmarke auch über seine Produkte schaffen, eine langfristig relevante Beziehung zum Konsumenten aufzubauen. Nur der schnelle, oberflächliche Konsum zählt für mich nicht dazu. Wenn es eine Uhr im oberen 4-stelligen oder gar 5-stelligen Preisbereich nicht schafft, mich auch nach Jahren noch zu faszinieren, hat sie mich nicht überzeugt. T-Shirts, Sneaker oder ähnliches sortiere ich vielleicht nach ein paar Monaten aus, aber nicht eine gute, wertige mechanische Uhr.


    Nicht weiter kommentieren möchte ich das derzeitige Marketing (wenn das überhaupt diese Bezeichnung verdient).


    Aber vielleicht werde ich einfach nur alt und habe eine für jüngere Menschen seltsam anmutende Sichtweise auf die Dinge. Das schmälert in keiner Weise meine Begeisterung für die Panerais, die ich habe. Panerai war für mich einmal auf einem wirklich klasse Weg (und haben es sogar geschafft, dass ich die BMG Tech gekauft habe, obwohl sie technisch nicht ausgereift ist). Diesen Weg haben sie leider verlassen - Neues kommt bei mir derzeit wohl eher nicht ins Haus. Aber die Hoffnung bleibt.

  • Eine weitere Komponente ist die Begehrlichkeit: Eine ur-alte Weisheit sagt, im Luxusbereich stets wenigstens eine Einheit weniger zu fertigen als der Markt nachfragt. Auch hier handelt Panerai genau gegensätzlich: es wird produziert was das Werk hergibt und die Uhren liegen dann im Schaufenster bis sie Staub ansetzen.

    Das sieht mein Konzi anders. Er kriegt viele Modelle gar nicht oder zu wenig davon. Auch ist er mit der Nachfrage absolut zufrieden. Ich war auch überrascht, aber Panerai scheint wesentlich besser zu laufen als es sich einige vorstellen. Zumindest bei der Klientel, die nicht auf C24 nach dem ultimativen Schnapper suchen und noch 5x nachverhandeln wollen.

  • Das sieht mein Konzi anders. Er kriegt viele Modelle gar nicht oder zu wenig davon. Auch ist er mit der Nachfrage absolut zufrieden. Ich war auch überrascht, aber Panerai scheint wesentlich besser zu laufen als es sich einige vorstellen. Zumindest bei der Klientel, die nicht auf C24 nach dem ultimativen Schnapper suchen und noch 5x nachverhandeln wollen.

    Das würde mich freuen für Panerai. Von Kollegen und Bekannten in Asien und USA höre ich eher das Gegenteil, wenn wir uns über Uhren und Panerai unterhalten. Und der Eindruck beim Blick in die Auslagen in München ist auch ein anderer :grb:

  • Unser Bucherer am Neuen Wall in HH (eine der besten Lagen in DE also) führt erst seit Ende letzten Jahres Panerai und ich hatte das Gefühl, die Mitarbeiter seien echt happy darüber. Als einer meine 1080 entdeckte war seine Neugier geweckt und wir haben uns länger unterhalten. Was SE´s angeht sieht es bei ihm auch recht mau aus. Wenn sie kommen sind sie schnell weg und auch die gängigen Modelle gehen gut bei ihm.


    Ich glaube einfach wenn du mehr als einmal Sätze wie "Panerai liegt in Schaufenstern wie Blei" gelesen hast verfestigt sich das im Kopf, auch wenn es eventuell längst überholt ist.

  • Das würde mich freuen für Panerai. Von Kollegen und Bekannten in Asien und USA höre ich eher das Gegenteil, wenn wir uns über Uhren und Panerai unterhalten. Und der Eindruck beim Blick in die Auslagen in München ist auch ein anderer :grb:

    Auch hier kann man Flopi3 wieder nur beipflichten. Ich lese sämtliche Berichte, Videos usw. auf Youtube und Facebook. Und wenn man die Kommentare liest kann ich für mich nur sagen : Mensch, die Leute merken doch noch was. Sehr sehr viele Kommentare geben eine massive Unzufriedenheit preis, die Leute merken, Alter Wein in neuen Schläuchen, sprich neue Farbe fürs Ziffernblatt, Raider heisst jetzt Twix sonst ändert sich nix und das seit 2006..Ein grosser Bericht über eine Submersible auf Youtube und der am meisten gelikte Kommentar : Yes, a Diver and a Diver history with 30 meter waterresistant und dahinter war son smiley wo einem der Vogel gezeigt wird. Auch zu den neuen Star-Wars-Modellen kam extrem viel Kritik auf Youtube und Fb. Über die Jahre hat Panerai sich offenbart : Keine Produkttiefe, keinerlei technischer Verbesserungen, nur in die Breite über neue Farben und Materialien, die im Zweifel an anderer Stelle aufgegeben wurden und sie günstig zu schiessen waren.. Das alles hat mit einer "Marke" nicht das gerinste zu tun. Es werden angeblich neue Materialien aus dem Weltraumbereich verbaut, aber nen einfacher 904L-Stahl, wie ihn schon chinesische Fakebauer verwenden ist Panerai dann doch zu teuer. Das passt doch alles hinten und vorne nicht.


    Und nein ich bin nicht Grendel.


    Es gibt noch mehr Leute als nur dieser Grendel, die von Panerai über die Jahre enttäuscht sind.


    Renke

  • Alter Wein in neuen Schläuchen, sprich neue Farbe fürs Ziffernblatt, Raider heisst jetzt Twix sonst ändert sich nix und das seit 2006..

    Das ist Unsinn. Panera hat sich gerade nach 2006 langsam von Eta und Unitas verabschiedet und fast nur noch eigene Werke entwickelt, mit vielen eigenständigen Komplikationen wie zum Beispiel bei den Regatta Chronos und der Equation of Time. Nur in den letzten 3 Jahren wird fast nur noch Wert auf Farbe und Material gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen wir widmen uns jetzt wieder dem Kern des threads “Panerai Neuheiten und News” als immer und immer wieder dieselbe Leier über Panerai zu bringen, dasselbe nur anders Geschrieben steht bereits zigfach auf den letzten 100 Seiten dieses threads und mindestens einmal in fast jedem anderen thread :gaehn:.


    Wer seinem Missmut gegenüber Panerai bzw. gegenüber der Leitung der Firma freien Lauf lassen will kann das gerne im Panerai Kummerkasten tun:


    PANERAI Kummerkasten


    .

  • Das ist Unsinn. Panera hat sich gerade nach 2006 langsam von Eta und Unitas verabschiedet und fast nur noch eigene Werke entwickelt, mit vielen eigenständigen Komplikationen wie zum Beispiel bei den Regatta Chronos und der Equation of Time. Nur in den letzten 3 Jahren wird fast nur noch Wert auf Farbe und Material gelegt.

    Recht hast du natürlich Frank, ist aber vergebene Liebesmüh. So jemand will das glauben was er schreibt oder (das glaube ich vielmehr) redet es sich ein aus dem Grund den Viper andeutet.


    Zukünftig am Besten bloß noch mit dem Kummerkasten Link von Bebbe antworten und fertig ist.

  • Das sieht mein Konzi anders. Er kriegt viele Modelle gar nicht oder zu wenig davon. Auch ist er mit der Nachfrage absolut zufrieden. Ich war auch überrascht, aber Panerai scheint wesentlich besser zu laufen als es sich einige vorstellen. Zumindest bei der Klientel, die nicht auf C24 nach dem ultimativen Schnapper suchen und noch 5x nachverhandeln wollen.

    Die gleiche Info habe ich von meinem Konzi! :gut:

  • gemäß der Beschreibung im Bericht kommt man somit gar nicht (so leicht) an so ein Modell ran, da sie tatsächlich für die Jungs dieser Einheit reserviert sein sollen und nicht im normalen Verkauf landen. Dies war mir gar nicht so bewusst :grb:. Sowas ist ja im Prinzip sehr cool. Habt ihr dieselben Infos?