Panerai Neuheiten / News

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht kann man es drehen und wenden wie man will, Bronze ist für Uhren, aber insbesondere für Taucheruhren ein nicht besonders geeignetes Material.


    Ein nettes Gimmick, zweifellos, aber nicht mehr.


    Kommt daher für mich an einer Uhr nicht in Frage, ich will eine ehrliche Uhr, keine Showzwiebel, egal ob Panerai oder sonst wer draufsteht der auf diesen Zug aufspringt.

    René, da hast du mit deiner Sichtweise Recht. Ich kann nur sagen was mich so anzieht bei vielen Panerai Modellen und bei der 341, 507 und 382 im Besonderen.
    Die Steampunk Optik und dabei immer im Hinterkopf Captain Nemo und die Nautilus (neuer auch das Setting/Design der drei Bioshock Teile von Irrational Games). Die drei Uhren treffen bei mir da voll in's Schwarze und üben eine magische Anziehungskraft aus. Die Vintage Modelle gefallen mir auch, diese aber vor allem wegen Ihrer Art Decó Designsprache, für mich einzigartig und deswegen so begehrenswert. Aber so hat wohl jeder seine Lieblingsmodelle und ganz spezielle Gründe warum es genau das Modell sein muss und man manchmal auch tiefer in die Tasche dafür greift.


    Link:


    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Wie jedes Jahr kommt auch heuer wieder eine Purdey mit einem chinesischen Tierkreiszeichen, diesmal der Gockel PAM 852:


    http://www.thewatchology.com/l…nd-3-days-acciaio-pam852/


    Ich habe immer grössten Respekt vor der handwerklichen Arbeit die in solchen Gravuren steckt, zum Tragen ist es
    aber nichts für mich.


  • Also die 687 gefiel mir anfangs sehr gut. Je länger ich sie aber anschaue desto langweiliger wirkt sie auf mich. Die polierten Dinger sind eh nicht so meine Sache.
    Aber mit dem "Sichtboden obendrauf " ergeben sich für die nächsten Jahre mal wieder dutzende Zifferblätter-, Zeiger- und Farbkombinationen.

  • René, da hast du mit deiner Sichtweise Recht. Ich kann nur sagen was mich so anzieht bei vielen Panerai Modellen und bei der 341, 507 und 382 im Besonderen.Die Steampunk Optik und dabei immer im Hinterkopf Captain Nemo und die Nautilus (neuer auch das Setting/Design der drei Bioshock Teile von Irrational Games). Die drei Uhren treffen bei mir da voll in's Schwarze und üben eine magische Anziehungskraft aus. Die Vintage Modelle gefallen mir auch, diese aber vor allem wegen Ihrer Art Decó Designsprache, für mich einzigartig und deswegen so begehrenswert. Aber so hat wohl jeder seine Lieblingsmodelle und ganz spezielle Gründe warum es genau das Modell sein muss und man manchmal auch tiefer in die Tasche dafür greift.


    Link:


    Bilder

    Bebbe, und aus deiner Sicht hast du recht!


    Stellt für mich eine Uhr ein glaubwürdiges Werkzeug dar, gehören genau solche Uhren wie die Bronzo in das Portfolio des Sammlers von Panerai. Und so wie Bronzeuhren meine Emotion nicht einmal streifen, treffen sie bei andern voll ins Herz. :gut:


    Zwei Sichtweisen die sich, wie ich meine, gut nebeneinander vertragen.


    Wofür ich eher nicht zu haben bin ist, wenn man Gimmicks wie Bronze, das als interessante Materialvariante durchaus seine Berechtigung haben mag, als glaubwürdiges technisches Feature darstellen will. Aber das ist ein Umstand der auf dich nicht zutrifft. :wink:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Debatte um Bronze. Subjektiv scheint es so, dass die, die (noch) eine haben, das Material mögen, und die, die keine bekommen, oder ihre schon (gewinnbringend;-) abgestoßen haben, das Material verteufeln....


    Ich habe meine 382 noch :) und der Asienurlaub steht bevor ... Da ich keine Allergie habe, meine nicht "stinkt" und mir die tägliche Farbveränderung extrem gefällt, wird sie nun wochenlang, Tag und Nacht meinen Arm schmücken.


    Ein blaues Blatt würde mir gut gefallen; habe schon das passende Canvas von Mustang ausgewählt - falls die Uhr kommt - und ich eine bekomme ...


    Ob limitiert oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Allerdings brauchen Uhrenmarken Modelle, die für die breite Masse nicht erhältlich sind und somit Begehrlichkeiten wecken. Panerai würde sich keinen Gefallen tun, "gehypte" Modelle wie die Bronzo durch "Massenanfertigungen" zu schlachten.


    Gruß
    Hans








  • Ob limitiert oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Allerdings brauchen Uhrenmarken Modelle, die für die breite Masse nicht erhältlich sind und somit Begehrlichkeiten wecken. Panerai würde sich keinen Gefallen tun, "gehypte" Modelle wie die Bronzo durch "Massenanfertigungen" zu schlachten.

    Hans,
    Panerai würde sich mit Sicherheit damit keinen Gefallen tun,sie werden es früher oder später trotzdem machen...Einzig was Begehrlichkeiten (bei Richemont,nicht beim Kunden) weckt,sind unsere Brieftaschen,die man am liebsten so breit wie möglich aufmachen sollte...
    Ich bin mir absolut sicher,dass die erfolgsmodelle der vergangenen Jahre,wieder kommen werden,vielleicht bisschen mal da und da verändert,aber sie kommen....
    Grüsse,Niko

  • Ja die Erfolgsmodelle kommen wieder - bestimmt - bestimmt auch in einer leicht abgeänderter Form. So wie evtl. die blaue Bronzo. Aber die 382 bleibt wie sie ist, die 507 bleibt wie sie ist, die Fiddy bleibt wie sie ist. Worauf ich hinaus will; als ich meine Fiddy damals für 15.5k CHF gekauft habe war sie es mir 100% wert. Fällt nun der Preis weil eine "neue" Fiddy auf den Markt kommt habe ich Pech gehabt wenn ich meine 127 eines Tages wieder verkaufen müsste. Das weiss ich aber bereits beim Kauf. Aber irgend ein "Will Haben Schalter" im Gehirn schaltet diese nüchterne Überlegung beim Kauf total aus und zeigt mir nur die Argumente "FÜR" den Kauf . Die Emotionen überwiegen schlicht und einfach.
    Das ist für mich Panerai, ein Lebensgefühl das ich jeden Tag mit mir an der Hand trage.
    Ein Hammergefühl - und die Fiddy steht schon bereit für morgen. :verneig:

  • Fredy - genau so ist es! :verneig::verneig::verneig: Emotionen, Lebensgefühl - das ist es, was es auch für mich ausmacht. :wink: Beispiel, um deine 127 aufzugreifen: Ich habe meine 507 auch über Liste gekauft, weil ich es wollte, es nicht anders ging, sie es mir aber auch Wert war und immer noch ist. Mir ist egal, was mit dem Preis passiert, sollte eine dritte kommen.

  • Interessante Debatte um Bronze. Subjektiv scheint es so, dass die, die (noch) eine haben, das Material mögen, und die, die keine bekommen, oder ihre schon (gewinnbringend;-) abgestoßen haben, das Material verteufeln....

    Das enttäuscht mich jetzt. Eine inhaltlich gute Diskussion über ein verwendetes Material bei einer Taucheruhr in die Neidecke abdrängen zu wollen hätte ich dir gar nicht zugetraut.


    Ich will es für mich nochmal präzisieren: Die Submersibles sind tolle Uhren, gefallen mir ausgezeichnet und sind glaubwürdige Taucheruhren verbunden mit dem unverkennbaren Panerai-Design. Alles richtig gemacht. Nur eben nicht in Bronze, weil damit das Attribut "glaubwürdig" wegfällt - was mich betrifft.


    Genauso sehe ich das bei den Bronzeuhren von Oris und Tudor, die auf diesen Zug aufgesprungen sind. Veritable Taucheruhren die man durch die Verwendung von Bronze zu einer Modeuhr abwertet. Aus meiner Sicht - während ein Sammler oder Materialenthusiast das als Aufwertung versteht und auch richtig liegt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn nix mehr zieht...Neid geht immer :gaehn:


    Ich fand das Teil schon immer potthässlich und ich wüsste nicht, warum ich mir einen umgebauten Taucherhelm an den Arm schnallen sollte.


    @jupiter64
    Und genau so schreibt einer, der so ein Teil einfach haben wollte und glücklich damit ist. Toll! :blume:
    Davon gibt es leider immer weniger.