Etwas weiter betrachtet hat Christian doch gar nicht so Unrecht. Es gibt durchaus seewasserbeständige Bronzelegierungen die auch heutzutage noch im Einsatz sind.
Panerai Neuheiten / News
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Hab vorhin mal mit meinem Konzi telefoniert, der seitens Panerai aber immer nur spärlich mit SE's beliefert wird: er hat schon 11 Leute für die Bronzo 3
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Da soll nochmal einer sagen die Lounge ist tot ;-). Ich glaub hier lesen mehr Leute mit als wir glauben .
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Ich bin kein Techniker aber auf die Schnelle fallen mir nur wenige dauerhaft seewasserbeständige Materialen ein, die für ein Uhrengehäuse tauglich sind.
Den 316L kann man unter der Voraussetzung "dauerhaft" vergessen, bleibt Titan/Tantal, der Sinn U-Boot Stahl und der 904L von Rolex.
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Welche Bronzelegierung hat denn die Sub?
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CuSn8 ist die von Panerai gewählte Legierung. Die Gehäuse der 382 wurden von einem Zulieferer gefertigt, die der 507 von Panerai selbst. Auf Nachfrage bekommt man von Panerai aber für beide Gehäuse die Legierung CuSn8 genannt.
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Die "Bronzo 3" soll nur 44mm sein ...
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Würde zu den Gerüchten passen, die seit drei Jahren aus zuverlässiger Quelle (Richemont Südafrika) im Umlauf sind.
Das Gerücht besagt, dass wohl zwei 44 mm Bronze Modelle in der Pipeline sind, jedoch nicht wann sie erscheinen. -
Wie bitte ????
Das genaue Gegenteil ist der Fall: ein Material, dass im Einsatzumfeld so schnell korrodiert, dass man fast zusehen kann, ist wohl komplett fehl am Platze.
Wenn man Uhren und ihre Materialien natürlich primär oberflächlich nach Modeaspekten oder Wertzuwachspotenzial betrachtet ...Chris
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Die "Bronzo 3" soll nur 44mm sein ...
Das Foto zeigt 47mm. Kann natürlich auch sein dass eine weitere kommt oder das Foto doch nur Fake ist.
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Echt?
ChrisWunsch von nem Kumpel. Er und ich, wir sind unwissend ...
Ist aber einfacher eine 44mm aus nem Schiffspropeller zu schnitzen als ne 47er, gell? -
Wieso ist das einfacher?
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Hier mal eine Szene aus Expendables 2... sieht nach 44mm Guenat SA Case aus, oder?
Gruss
Jose
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Gerade bei Schiffsschrauben möchte man möglichst wenig Korrosion, da jede korrodierte Oberfläche die Hydrodynamik schwächt und damit die Geschwindigkeit beeinflusst! Daher werden spezielle Legierungen genutzt, die möglichst wenig korrodieren und zusätzlich Operanoden z.B. aus Zink angebracht. Diese Operanoden ziehen die Korrosion auf sich, verbrauchen sich damit und müssen regelmäßig getauscht werden.Übertragen auf eine Bronzo würde das bedeuten, dass zumindest der Kronenschutzbügel plus ev. die Lünette aus Zink bestehen müsste und dann - je nachdem wie oft man ins Meer geht - nach einiger Zeit ausgetauscht werden müssen.
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Operanoden ?
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Opfer-Anoden Die Autokorrekturen hab ich mittlerweile überall abgestellt, die machen mich grantig .
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Aus meiner Sicht kann man es drehen und wenden wie man will, Bronze ist für Uhren, aber insbesondere für Taucheruhren ein nicht besonders geeignetes Material.
Ein nettes Gimmick, zweifellos, aber nicht mehr.
Kommt daher für mich an einer Uhr nicht in Frage, ich will eine ehrliche Uhr, keine Showzwiebel, egal ob Panerai oder sonst wer draufsteht der auf diesen Zug aufspringt.
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Opfer-Anoden Die Autokorrekturen hab ich mittlerweile überall abgestellt, die machen mich grantig .
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Er meinte wahrscheinlich "Opferanode", mit der Autokorrektur habe ich auch meine Probleme.
Chris
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