Panerai Neuheiten / News

  • Immerhin ist Panerai bei den einen immer noch so beliebt, und bei den anderen so verhasst,
    dass sogar hier fast mehr über Rolex diskutiert wird als im Rolex Bereich selber ;)

    Das sehe ich auch so. Egal wie man zu Panerai steht, die Marke ist nach wie vor hoch emontional, lässt niemanden kalt. Das können nicht viele. :gut:



    Was mich allerdings immer wieder amüsiert: Wenn von Panerai etwas kommt was Anklang findet war es Bonati, wenn man darüber schimpft war es Richemont. Schöne heile Welt. :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Immerhin ist Panerai bei den einen immer noch so beliebt, und bei den anderen so verhasst,
    dass sogar hier fast mehr über Rolex diskutiert wird als im Rolex Bereich selber ;)


    Das betrifft wohl ausschließlich Foren wie dieses.


    Die breite Masse der Kunden sind diese Diskussionen völlig egal. Für jene muss bei den Preisen heute die Marke genug Ausstrahlung haben und dann zählt nur eins: gefällt die Uhr optisch?


    Die wenigsten Kunden denken an Wiederverkauf und/oder Werterhalt. Und für eben diese überwiegende Mehrheit der Kunden bietet Panerai heute schlicht ein immer weiter wachsendes Spektrum an Versionen, um so die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass der Kunde eben genau die Uhr findet und kauft, die ihm gefällt. Panerai selbst kostet das so gut wie gar nichts, da die Entwicklungskosten für all die Varianten eher nicht ins Gewicht fallen.


    Ich glaube mittlerweile, dass die Strategie durchaus aufgehen könnte. Geld ist in Massen im Unlauf und es gibt weltweit genug Leute, die über 1000€ für einen Anzug ausgeben oder 600-800€ für Schuhe. Da sind 7000-10000€ alle paar Jahre für eine gute Uhr absolut im Rahmen.


    Problematisch wird es natürlich, wenn der Luxuskonsummarkt einmal wirklich einbricht. Aber dann haben viele andere auch ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne viele Leute mit Luxusuhren und die sind in keinem Uhrenforum aktiv oder beschäftigen sich intensiver damit. Und trotzdem reden sie oft von Werterhalt, wenn wir uns mal über die Zwiebeln unterhalten.

    Kann ich direkt so bestätigen, und muss immer schmunzeln wenn sie mir erzählen was der tatsächliche aktuelle Marktwert ihrer total gerockten Submariner oder Daytona ist. Es wäre für die Belastbarkeit der Aussagen wohl besser sie würden ab und zu in ein Forum oder wenigstens auf Chrono24 schaun ;) .
    Die angegebenen Werte schaffen nichtmal die gezeigten Uhren im NOS Zustand.

  • Bei jedem nicht-Uhrenverrückten, mit dem ich das Vergnügen habe, über deren oft noch nicht konkretisierte Idee, eine hochwertige Uhr zu kaufen, zu sprechen, kommt sofort die Werterhalt bzw -steigerung Frage, immer mit Bezug auf Rolex , Panerai kennen sie auch. Ach ja, Patek natürlich auch, aber da geht's immer nur um die Nautilus.


    Dann spricht man lang und breit über das Spektrum von AP über Blancpain, Breguet, Glashütte, Lange, Vacheron usw bis hin zu Hentschel, oft die Reaktion "oh, die ist aber schön"... und nach ein oder zwei Stunden kommt dann wieder "ich glaub', ich investiere in 'ne Rolex" :(


    Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht Uhrenverrückte keine horologische Reise hinter sich haben, bei der nach einer gewissen Zeit der eigene Stil erkannt wird - was auch immer der sei (Uhren verklebt in den Tresor zumlegen gehört ebenso dazu wie z.B. eine Konzentration auf Ästhetik oder bestimmte Werke). Daher ist der (vermeintliche) Werterhalt neben dem Statusgehalt meist der ausschlaggebende Punkt.


    Grüsse :wink:

  • Ich glaube, dass ich so ein typischer, hierher in die WL verirrter Vertreter des "normalen" Uhrenkäufers bin der sich im Konflikt mit sich selbst befindet.


    Nun hab ich ne Rolex und eine Pam... bin hin und her gerissen welche Uhr die nächste wird...


    Mit Rolex ... die kennt ja jeder... kann man seine "Verrücktheit so viel Geld für ne Uhr auszugeben" über den Wiederverkauf erklären ;) ... auch wenn ich noch nie eine Uhr verkauft habe.
    Andererseits hat eine Rolex nicht wirklich etwas Individuelles.


    Und da setzt bei mir Panerai an: Eine von 300 pro Jahr, eine SE mit 500, wie auch immer... die Chance, dass man im Leben auf genau dieselbe Uhr trifft wie man an hat ist gering. Wenn dann noch mit Straps und Schließen individualisiert wird geht sie gegen Null...


    Aktuell trage ich fast nur noch die Pam... so gesehen müsste die nächste auch eine Pam werden. Das war vor 1/2 Jahr noch anders... da war ich fasziniert von Rolex, aber die Individualität... oder auch Modellvielfalt... verdreht mir immer wieder den Kopf. Zudem hat man es irgendwann satt (ich zumindest) auf den Anruf des Konzis zu warten, zu warten, zu warten...
    Im Sortiment von Panerai finde ich immer eine Uhr die mir gefällt... weil es keine SE sein muss.


    Aus meiner Sicht, setzt Panerai mit der Vielfalt der Modelle ein komplett neues Modell- bzw. Vertriebskonzept im Uhrenmarkt um. Bei mir kommt das an, mir gefällt es!



    Gruß Ralf

  • Mit der Individualität ist das immer so eine Sache. Wertet man das nach der Marke dann ist Rolex da raus, was klar ist. Allerdings schön langsam auch Panerai, denn diese Marke sehe ich in freier Wildbahn zwischenzeitlich öfter als zB Cartier.


    Geht es um ein Modell, dann kann man - je nach Modell - auch noch zu Rolex greifen. Eine Deepsea habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, eine Skydweller wird wohl auch selten anzutreffen sein, was auf Sub und GMT dann wohl eher nicht zutrifft.


    Aber eigentlich verstehe ich unter „Individualität“ ja dass ich das kaufe und trage was mir gefällt und mir keine Gedanken um andere mache. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn man ehrlich ist muss man doch sagen dass keine der bis jetzt genannten Marken und auch die meisten anderen die hier bekannt sind wirklich „individuell“ sind.


    Alle kommen aus größeren oder kleineren Fabriken, bei manchen kommt mehr, bei anderen weniger oder gar kein Handwerk bei der Herstellung zum Einsatz, aber das war’s dann auch schon.


    Also einfach tragen was Freude macht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne viele Leute mit Luxusuhren und die sind in keinem Uhrenforum aktiv oder beschäftigen sich intensiver damit. Und trotzdem reden sie oft von Werterhalt, wenn wir uns mal über die Zwiebeln unterhalten.


    Da habe ich wohl nur Menschen in meinem Umfeld (abseits der Uhrenverrückten), denen das egal ist. Von denen kauft aber jeder auch nur alle paar Jahre mal eine neue Uhr und dann geht es um Marke, Optik und Zuverlässigkeit- in der Reihenfolge. Und dann natürlich um die Frage, ob man die Uhr ein wenig günstiger bekommen kann und wo.
    Werterhalt kommt nie hoch und auch Rolex ist sehr wenig vertreten. IWC, Omega, JLC und Sinn sind überdurchschnittlich vertreten und die magische Grenze liegt bei ca 7 bis 8k

  • In Meinen Bekanntenkreise finden Sie panerai cool und ihnen gefallen sie.
    Sie greifen jedoch zu rolex weil mehr Statussymbol - Wiedererkennungwert und ist ja DIE Luxusuhr. Im selben Atemzug fällt : Werterhalt mit der Verknappungsgeschichte.
    Hatte ich gerade gestern erneut. Wenn ich Geld investiere dann...

  • Wenn ich meine Uhrenkarriere so anschaue, dann ging es mir am Anfang auch so,wie den meisten, man lässt sich von den bekannten Marken verführen, da kann man ja nicht viel falsch machen. Mit der Zeit entwickelt man dann seinen eigenen Geschmack, der dann durchaus anderen Marken einen Platz einräumt, auch wenn en späterer Wiederverkauf wahrscheinlich ernüchternd wäre. Da ich aber kein Flipper bin, erfreue ich mich an jedem Modell, das den Weg zu mir gefunden hat. Und auch bei mir ist es dann nicht unbedingt Rolex, die die meiste Whrist-Time erhält. So ist für mich Panerai einfach eine coole Marke, die zum bestimmten Lifestyle einfach passt. Ob in Jeans oder im Anzug, die Panerai passt immer.


    Gruß,


    Wolfgang