Panerai Neuheiten / News

  • Ist doch gut, die besten 47mm sind doch eh schon erschienen und dann gibt es wenigstens nicht noch mehr Modelle und Überflutung in diesem Segment :gut:

    Denke ich ebenfalls, so bleiben die 47mm Modelle wenigstens etwas besonderes. Allerdings ist mir schleierhaft, wie man diese Größe, immerhin langjähriger Erfolgsbestandteil des Markenkerns, derart konsequent eliminiert.


    ...So geht Mainstream...

    Nichtmal durch rein geschäftlichen Erfolg ist die aktuelle Strategie zu rechtfertigen:



    (c) Morgan Stanley’s Top 20 Swiss Watch Company Ranking for 2023


    Damit will ich nicht behaupten, dass der Erhalt von 47mm an der bescheidenen Performance etwas geändert hätte. Doch sich modischen Größentrends anzuschließen und sehr breite Käuferschichten anzusprechen, führt offensichtlich nicht zwangsläufig zu mehr Marktanteilen beim Umsatz. Einige hochwertige 47er gehören m. E. zwingend in die Panerai-Kollektion.

  • ich bin mir nicht sicher, ob nur der Marktanteil oder Umsatz die jeweiligen Strategien korrekt aufzeigt.


    Ich kann mich an eine Aussage von JMP erinnern, wo er gesagt hat, er soll 50.000 Uhren pro Jahr nicht übersteigen. Dadurch ist halt das Umsatzwachstum begrenzt, jedoch sichert es eine gewisse Exklusivität.


    Ist langfristig eher besser, aber kurzfristig sieht es in der Bilanz nicht gut aus...

  • Ich kann mich an eine Aussage von JMP erinnern, wo er gesagt hat, er soll 50.000 Uhren pro Jahr nicht übersteigen. Dadurch ist halt das Umsatzwachstum begrenzt, jedoch sichert es eine gewisse Exklusivität.

    Auch wenn es sich um Hochrechnungen handelt, so dürfte er die Zielmarke 2023 bereits überschritten haben:


    (c) Morgan Stanley’s Top 20 Swiss Watch Company Ranking for 2023


    Demnach dürfte er jetzt nur noch an der Produktivitäts- oder Preisschraube drehen...


    Wie dem auch sei, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die Produkstrategen von Panerai künftig nicht vollends ignorieren, dass es weiterhin unbelehrbare 47er-Klienten gibt.

  • Auch wenn es nur Schätzungen sind, sehr cool.

    Leider dreht Panerai aber an der Preisschraube :(


    Die aktuelle Richmond Strategie ist mir natürlich auch nicht bekannt, Volumen kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Wenn es der Preis ist, müssen die natürlich die Größen produzieren, welche die größte Marge bringt. Wird wohl nicht die für uns Paneristi sein :eek:

  • Die Frage ist ja, wo Panerai stückzahlenmäßig herkommt. Kennt einer von euch die Zahlen aus dem letzten und vorletzten Jahr? Bei zurückgehenden Stückzahlen zu behaupten das Ziel seien weniger Stückzahlen ist natürlich immer einfach. Auf der anderen Seite lässt die starke Konzentration auf das Boutique-Geschäft aber schon darauf zurückschliessen, dass Panerai lieber weniger verkauft, diese Stücke aber zu höheren Erträgen - sofern das immer gelingen mag und die Kostenseite auch im Griff bleibt... Fakt ist bisher aber, dass man Platzierungen im Umsatz verloren hat und das gefällt keinem Unternehmer so richtig. Ob das mit 47er-Modellen anders gewesen wäre, wage ich aber zu bezweifeln. Die Zeit der Mega-Klopper scheint im Allgemeinen zunehmend vorbei zu sein, auch wenn ich meine gerne trage.

  • Wer bei der Präsentation der (leider meist stark gekürzten) Neuheiten-Präsentation von JMP für die Paneristi dabei sein möchte kann sich bei cristyn.mingo@panerai.com anmelden.

    JMP wird auch Fragen beantworten die man vorab Cristyn schicken kann :


    Hat sich da jemand angemeldet und eine Bestätigung bekommen?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote