400 € Aufpreis für Stahlarmband? (Colt 44 Automatic)

  • Hey Breitling-Fans,


    zur Zeit überlege ich den Kauf einer neuen Colt 44 Automatic (befindet sich allerdings noch in Konkurrenz zu einigen TAG Heuer Uhren). Ich hab bemerkt, dass die Version mit Stahlarmband etwa 400 € teurer ist als die mit einem aus Kautschuk. Ich bevorzuge ein Stahlarmband, aber ist es den Aufpreis wirklich wert? Man kann ja gute Stahlarmbänder für rund 50 € bekommen (natürlich nicht original von Breitling), also überlege ich, die Kautschuk-Version zu kaufen und dann das Armband auszutauschen. Gibt es spürbare Qualitätsunterschiede, die die 350 € Aufpreis (im Vergleich mit der "Drittanbieter-Version") rechtfertigen oder zahlt man den Aufpreis nur für das Breitling-Logo auf dem Armband? Erfahrungen/Meinungen sind willkommen!


    Beste Grüße
    w4w

  • Ich habe keine Breitling sondern ich stehe auf Omega.


    Zu deiner Frage, einfache Sache, würdest du dir einen neuen 911 bestellen, ohne Navi und dir dann ein TomTom an die Frontscheibe heften?


    Wohl eher nicht.


    Daher, so gesehen ist auch die Breitling mit Kautschuk kein Sonderangebot sondern ein Luxusgut und Life Style Accessoire. Wenn du Metall Armbänder bevorzugst dann kaufe sie dir mit dem Original Edelstahl. Das Kautschuk, oder auch ein solches dann von einem Drittanbieter, zusätzlich, je nach Gusto, zum wechseln wäre meine Wahl.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Hallo,


    die Breitling Stahlbänder sind mit das Beste, was an Stahlbändern auf dem Uhrenmarkt kursiert.


    Die 50€-No-Name-Bänder sind nicht ansatzweise vergleichbar.


    Ein Stahlband bei Breitling kostet als Ersatzteil etwa im Bereich 750€, da sind die 400€ Aufpreis auf jeden Fall gerechtfertigt.


    Ich würde es eher so machen: Version mit Stahlband kaufen und irgendwo ein Breitling-Kautschuk für etwa 140€ nachkaufen (im Salescorner gibt es immer mal wieder Angebote und ein Kautschuk kann man auch leicht gebraucht kaufen). Ist die deutlich prewisgünstigere Alternative.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Mit 750€ kommst du im Nachkauf nicht weit.


    ...wie hier hier schon Mehrfach erwähnt, die Breitling Stahlbänder gehören zu den Besten auf dem Markt. Zudem würde ich mir an eine X Tausend € Uhr mit Sicherheit vieles anbauen, aber gewiss kein 50€ Stahlbandschund.

  • Ge-nau! :gut: Bloss nicht am falschen Ende sparen, denn der Ärger über mindere Qualität währt immer länger als dir kurze Freude über einen billigen Preis! :opa:

  • Auf jeden Fall das Original-Breitling-Stahlband nehmen, weil
    1.) Die Qualität stimmt
    2.) Die Bandanstöße, also der Übergang zum Gehäuse, vernünftig aussehen.
    Oder Du nimmst das Kautschukband mit der Breitling-Faltschließe.
    Auch was Feines!

  • Der Vergleich mit dem 911 und dem Tom Tom an der Windschutzscheibe ist berechtigt. Auch wenn meine Marke Glashütte Original heißt - habe ich mir auch zuerst für meine Panomatic Lunar XL die Version mit Lederarmband gekauft. Der Tragekomfort ist miserabel, da sich das Handgelenk verändert. Mal ist die Uhr zu locker (morgens) und am Nachmittag schnürt sie das Handgelenk fast ab. Die Möglichkeiten in dem Fall um ein Loch weiter zu stellen - ist auch nicht der Komfort. Ich hab mir deshalb für schlappe 1700 € das Original Edelstahlband nachgekauft. Hab kurz auch mit dem Gedanken gespielt so ein günstiges Edelstahlband zu kaufen. Nach intensiver Recherche - kann man schon am Bildschirm auf den Abbildungen die billige Verarbeitung sehen. Das sind meist gefaltete Edelstahlbleche, miserabel und mit viel Spiel verarbeitet. Zumal am Verkaufspreis der Hersteller und auch der Händler verdienen. Am Ende sprechen wir über ein 20 € Edelstahlarmband an einer Markenuhr... Ich bereue bei meinem Kauf nichts. Es ist eine Lust die ich am Arm verspüre. Mit integrierter Feinverstellung, massiven Gliedern, extrem geringes Spiel zwischen den Gliedern und an das Gehäuse perfekt angepaßt. Ich behaupte - das ist eines der besten Armbänder auf dem Markt! Lieber noch etwas warten und dann richtig kaufen. Hätte ich meine Uhr gleich mit dem Band zusammen gekauft hätte ich 500 € gespart. Da der Nachkauf generell deutlich teurer ausfällt. Viele Grüße, Thomas ;

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Bänder von Breitling sind gut, keine Frage, aber das Beste was eben auf dem Markt ist......?
    Nun ja, das gibt es schon noch bessere Bänder von anderen Herstellern.


    Dennoch, eine Breitling ohne Edelstahlband ist machbar, aber an so eine Breitling gehört ein original Edelstahlband.



    Die Meine, nur so, nicht anders. ;)

  • @Bernd2 : Dein Bild kommt ungefähr dem gleich wenn man das Navi eines 911 aus 2001 in einen 911 aus 2014 baut. Kann man machen, will aber keiner.


    Die Pro I Bänder waren damals gut, aber mit den Pro II und III haben die nix am Hut.

  • Ich würde mit Stahlband kaufen, man spart am falschen Ende, danach wird es richtig teuer .....
    Falls es Dir nach einiger Zeit nicht gefällt, kannst immer noch verkaufen, ohne großen Verlust !

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

    • Offizieller Beitrag

    @Bernd2 : Dein Bild kommt ungefähr dem gleich wenn man das Navi eines 911 aus 2001 in einen 911 aus 2014 baut. Kann man machen, will aber keiner.


    Die Pro I Bänder waren damals gut, aber mit den Pro II und III haben die nix am Hut.


    Will keiner....?
    Im Gegenteil, ich finde es gut so.


    Die neueren Bänder sind super, hatte ich gesagt, und wollte damit nur zeigen, dass an diese Uhren ein original Edelstahlband gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Hey guten Abend, willkommen in der WL und im "B" Bereich :wink::blume:


    Die Colt war meine erste Breitling....ich hatte sie am Textilband, Lederband,Kautschukband....am Stahlband führte dennoch kein Weg vorbei, ich hab es mir nachgekauft....Haptik, Optik....perfekt. :)


    Wenn, dann tatsächlich wie schon erwähnt am Stahlband kaufen, dann nachrüsten mit anderen gewünschten Bändern :gut:

  • Die Colt finde ich schick, allerdings nur am Stahlarmband. Ich persönlich finde aber auch das hochpreisige Uhren an einem Kautschukarmband (auch wenn das Armband hochwertig ist) immer billiger wirken. Kautschukarmband finde ich nur in Ordnung wenn derjenige mit der Uhr tauchen geht und er deshalb diese Wahl getroffen hat.


    Das Breitling-Stahlarmbänder zu den besten auf dem Markt gehören habe ich noch nicht gehört bisher (was nicht sein muss das es nicht stimmt :wink: ), hab lediglich gehört das die Lederarmbänder von Breitling zu den besten gehören die man kaufen kann.


    Und 400 € klingen erstmal viel für ein Stahlarmband, in der Preisklasse dieser Uhren sind 400 Euro aber nicht wirklich soviel. Gibt auch Stahlarmbänder die kosten über 1000 Euro, die dazugehörige Uhr ist deshalb aber nicht 2-3 mal so teuer wie die Breitling Colt ^^


    Also 400 Euro zahlen und zuschlagen würde ich. Ein Kautschukarmband kann man auch gebraucht recht günstig erwerben im nachhinein.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich hab meine letzte Breitling am Stahlband gekauft und trage es set Umrüstung auf ein Kautschukband (auch Breitlig) nicht mehr. Es muss also nicht sein, dass Stahl immer die beste Entscheidung ist, aber... wenn sowieso der Wunsch nach einem Stahlband besteht, dann ist es im Falle von breitling sinnvoller direkt das Band zu konfigurieren und Kautschuk/Leder nachzukaufen.



    Übrigens: ich dachte immer, dass es sich grundsätzlich rechnet, eine Uhr am Stahlband zu kaufen und andere Bänder nachträglich zu ordern, aber bei meiner Oris Aquis hat das so nicht gestimmt. Die UVP lag bei 1450 an kautschuk und 1650 an Stahl. Das Stahlband solo kostet 210, das Kautschuk bekommt man leider nicht für 10. Dementsprechend hilft es Preise zu vergleichen.

  • Breitlingbänder sind schon mit das Beste an Bändern was es gibt.
    Gut deren Schließen sind ohne Schnickschnack aber dennoch massiv.
    Man sollte finde ich in Zukunft auch für die Stahlbänder eine ähnliche Lösung der Faltschließenkonstruktion machen wie bei dem Kautschukband.Denn die ist wirklich grandios.Und für den Aufpreis des ganzen Bandes bekommst Du bei Rolex gerade mal ne einzelne Blechschließe vom 93250