Kaufberatung Gasgrill und ULTIMATIVER Grillthread der Lounge

  • Wir fahren demnächst in den Urlaub. Diesmal good old fashioned Style mit dem Auto eine Woche an die Ostsee und später nochmal zwei Wochen in den Thüringer Wald.

    Da es am Urlaubsort erlaubt ist zu grillen, würde ich gern selbst etwas mitnehmen und habe mir mal den Smokey Joe von Weber angeschaut. Muß dazu sagen, dass ich zu Hause keine Möglichkeit habe, das Teil zu nutzen. Wäre also wirklich nur für den Urlaub und wird dann wahrscheinlich bei meinem alten Herrn landen, der damit seinen alten Grill ähnlicher Größe in seinem Wohnmobil ersetzen kann. Oder halt im Keller.

    Preis ist ok, aber ist das Teil auch brauchbar? Sonst kann ich mir gleich so ein Baumarkt-Teil für einen schlanken Euro kaufen und es danach einfach in die Tonne hauen.


    Ich weiß, dass das für die Profis hier very low Level ist. ;) Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu sagen.

  • Für den Urlaub hab ich immer den hier dabei. Zuhause halt die Kugel die Smoker (Kohle & Gas) und demnächst noch nen Gasgrill für mal eben zwischendurch.


    Finde das Ding eigentlich ganz gut da recht kompakt und für 2-3 Personen durchaus ok. Die Belüftung unten ist aber nicht wirklich zu gebrauchen für die Luftzufuhr. Ist bei mir immer offen. Die beiden Öffnungen oben etwas schwergangig. Aber für Long Jobs ist er eh nicht gedacht... Gibt ihn übrigens auch mit Gas.


  • ...... und habe mir mal den Smokey Joe von Weber angeschaut. Muß dazu sagen, dass ich zu Hause keine Möglichkeit habe, das Teil zu nutzen.

    Das Teil funktioniert super. Ich hatte mir ihn vor Jahren für einen Aufenthalt in Dänemark gekauft. Neben dem Gasgrill fristet er zu hause eher ein ruhiges Leben, dennoch mache ich ab und zu mal Lachs auf Zedernholz mit der Kugel.

  • Donnerwetter!:gut:


    Unsere Koteletts vom Bio-Fleischer waren gestern leider eine Enttäuschung. Hatten irgendwie eine shr "schweinige" Note. Aber die Fenschel- und Rosmarin-Würste waren super.

  • Aber für Long Jobs ist er eh nicht gedacht...

    Habe ihn mit Gas für Urlaube/ Wochenenden/ Campen.

    Bin sehr zufrieden. Den Rost hatte ich als erstes runtergeschmissen und in einen Gusseisernen investiert. Jetzt pass alles. :gut:

    P.S. Einen Gussrost gibts auch für den Kleinen mit Holzkohle. Wertet m.E. ganz gut auf.

  • Sowas hier.

    Habe selbst woanders gekauft. Den für den Gasgrill mit breitem Mittelsteg scheint es schon wieder nicht mehr zu geben. Ich meine gelesen zu haben, dass von den Gussrosten jedes Jahr nur eine recht kleine Menge hergestellt wird. Wenn die aus sind, muss man sich gedulden.

    P.S. Per 16:03 noch zwei auf Lager.

  • Für den Urlaub hab ich immer den hier dabei. Zuhause halt die Kugel die Smoker (Kohle & Gas) und demnächst noch nen Gasgrill für mal eben zwischendurch.


    Finde das Ding eigentlich ganz gut da recht kompakt und für 2-3 Personen durchaus ok. Die Belüftung unten ist aber nicht wirklich zu gebrauchen für die Luftzufuhr. Ist bei mir immer offen. Die beiden Öffnungen oben etwas schwergangig. Aber für Long Jobs ist er eh nicht gedacht... Gibt ihn übrigens auch mit Gas.

    Auch, wenn ich ein ganz großer Fan des klassischen Holzkohlegrills bin, wieviel Stunden komme ich denn mit einer Kartusche, z.B mit der 230g-Kartusche, ungefähr hin?

    So, wie ich das gesehen habe, sind das Einweg- Ventilkartuschen, also nicht wiederbefüllbar, aber - einmal angebrochen - trotzdem abnehmbar. Keine Stechkartuschen. Ist das richtig?


    Jetzt habt Ihr mich angefixt. ;)

  • Das kann ich dir leider nicht sagen da meiner mit Kohle befeuert wird. Aber du hast Recht. Die Kartuschen sind abnehmbar auch nachdem sie mal angeschlossen waren.

    Ob ich heute diesen kleinen Urlaubsgrill nochmal mit Kohle nehmen würde? Bin mir nicht ganz sicher. Denn Platzersparnis hast du dadurch das du die Kohle ja mitnehmen musst (oder ev. vor Ort kaufen) nicht wirklich. Zudem ist ja auch immer die Rauchbelastung die u.U. in einer Feriensiedlung nicht gern gesehen wird. Das ist bei Gas besser. Schneller ist es auch. Aber wir sind ja im Urlaub;)

    Ansonsten aber schwöre ich auf Kohle:gut:

  • Auch, wenn ich ein ganz großer Fan des klassischen Holzkohlegrills bin, wieviel Stunden komme ich denn mit einer Kartusche, z.B mit der 230g-Kartusche, ungefähr hin?

    So, wie ich das gesehen habe, sind das Einweg- Ventilkartuschen, also nicht wiederbefüllbar, aber - einmal angebrochen - trotzdem abnehmbar. Keine Stechkartuschen. Ist das richtig?


    Jetzt habt Ihr mich angefixt. ;)

    Ich würde immer wieder den mit Gas nehmen. Ist einfach zu praktisch und geil! :buffel:

    Rauf auf'n Rewe-Parklplatz, Wurst kaufen, irgendwo, wo es geht, Kofferraum auf, raus das Ding und klick, klick isser an. Fünf Minuten später: Unbezahlbare Blicke... :sabber:Oder mal eben auf'm Rastplatz bei längerer Fahrt zusammen mit 'nem alkoholfreien aus der Kühlbox. Hammer!

    Während des Essens kühlt er ab, zuklappen, weiter geht's. :danielmuc:

    Die Kartuschen werden an das Ventil angeschraubt. Es gibt wohl auch für ein paar Euro Adapter, mit denen man die billigen Butan-Dosen anschließen kann. Grillt sich allerdings auch nicht ganz so gut.


    Meiner ist immer komplett als mobile Grillstation fertig. Heißt, dass Grillzange, Kartuschen, Grillsoße, Pappteller, Einmalbesteck und Küchenrolle im Grill eingepackt sind. Einfach greifen, keen' Kopp machen und ab geht's.


    Es gibt sie auch im Baumarkt so für um die € 150. Das schaffst Du heute noch! :gut:

  • Klingt gut. :gut:

    Aber wieviel Stunden komme ich hin mit einer Kartusche einer bestimmten Größe? Denn Rest kann ich mir dann hochrechnen.


    edit:

    Tante Google sagt dazu:

    Das ist doch immer individuell, wieviel Du grillst. :grb: Was kostet ein Sack gute Holzkohle und wie lange hält der?


    Nach meiner Meinung ist die Kostenfrage hier vernachlässigbar. Eine Kollegin (alleinstehend) grillt schon den ganzen Sommer mit der gleichen Kartusche.

    Ich denke, dass sich das nichts nimmt, die Kartusche im Zweifel ergiebiger ist und der geringe Aufwand und kaum Dreck ist ohnehin fast unbezahlbar.


    P.S. Deine Frage ist nicht beantwortbar, da der Grill, wie wohl jeder Gasgrill einen Regeler für das Gas hat. Es ist also einzig und allein von Deinem Grillverhalten abhängig. Eine praktische Versuchsstrecke wäre, bei leerem, abgedecktem Grill eine Kartusche mit voller Power und eine auf minimal zu verballern. Die jeweilige Zeit stoppen und einen Mittelwert bilden. ;):gut:

    Beste Grüße

    Stefan


    Hatten wir alles schon mal. Hört bloß auf, mit der Scheiße! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von dunglass ()

  • Kann mir einer sagen wie ich das in den Griff bekomme:


    Ich hatte gestern Patties gegrillt und ständig bildeten sich Flammen durch das tropfende Fett. Wie geht ihr damit um?

    das ist halt so, wenn Fett austritt. Du kannst natürlich mit der Zusammensetzung des Fleisch experimentieren- sprich weniger Fettanteil.


    Oder wie Burger King wirbt- „flamed grilled“ akzeptieren.


    Oder du verwendest eine Wendeplatte.


    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote