Breitling Revision mit Fehlern?

  • Liebe Fohrumsmitglieder.






    Ich lese schon seit vielen Jahren die versch. Beiträge und
    hatte gehofft, dass ich nicht mit dieser
    häufig gelesenen Fragestellung wie folgt selbst konfrontiert
    werde.



    Vor ca. 6 Wochen hatte ich meinen Breitling Chronomat Evolution bei eine renomierten
    Uhrmacher in Münster/Westf abgebeben.
    Letzte Woche konnte ich mein Uhr wieder abholen und habe dafür 540,-- €
    bezahlt.



    In den folgenden Tagen ergab sich eine tägl. Gangabweichung
    von konstant + 12 Sek :lupe: . Am Wochenende messe ich versch lange Zeitinterwalle
    und dabei war mir aufgefallen, dass der Chronomat-Minutenzeiger einige Male auf
    1 Minute zurückgesprungen, und der zentrale Sekundenzeiger
    einige Male auf 59 Minuten zurückgesprungen ist
    (bei 20 Messungen ist das ungefähr 4 mal
    vorgekommen), vor der Revision hatte ich das Problem nicht. Heute bin ich dann
    wieder zu dem Uhrmacher gefahren und hatte explizid einen Fehlrücksprung auf
    der Uhr stehen lassen und habe diese beiden „Vorkommnisse“ gemängelt. Bei dem
    Leiter der Uhrmacherwerkstatt hatte ich den
    Eindruck als ob er diese Zustände als völlig normal einstuft. Er gab mir die
    Uhr zurück und sage mir er habe den Chronografen jetzt noch einmal laufen
    lassen und da habe der Rücksprung ja funktioniert. Der deutliche Vorlauf sollte
    sich um Laufe der nächsten Monate geben.
    :grb: :grb:




    Bei meinem Sinn Chronografen (Revision Okt. 2014) hatte ich
    von Wiedererhalt an bis jetzt konstant +7 Sek/tägl und keine Fehlrücksprünge. :jump:



    Jetzt zu meinen Fragen.:



    Ist dieser Vorgang bei einem Werk mit Chronometereigenschaften
    nach einer Revision bei einem Breitling Zertifizierten
    Uhrmacher normal?



    Woran können diese Fehlrücksprünge liegen und ist dass ggf.
    normal?



    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    ich musste Deinen Bericht 2x lesen. Habe ich auf Anhieb nicht ganz verstanden.


    Die Chronometernorm ist minus 4 bis plus 6 Sekunden innerhalb 24 Stunden. ( - 4 bis + 6 Sek./Tag)
    12 Sekunden Vorlauf ist ne Menge, kann sich aber tatsächlich im Laufe der Zeit noch verbessern.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt der Minutenziger nicht genau zurück. Also nicht auf Null. So auch der Sek.-Zeiger.
    Das kenne ich so nicht. Beim Stoppen springen beide Zeiger auf Null.


    Hat der Minutenzeiger zu viel Spiel, dann kann es sein, oder vorkommen, das der Minutenzeiger (..wenn dieser nicht benutzt wird) schon mal die 59 anzeigt. Ein drücken auf den Null-Drücker und der Minutenzeiger zeigt wieder auf Null.
    Beim/vom Sek.-Zeiger kenne ich das nicht. Dieser verharrt auf der Nullstellung.


    Erfahrung bei einer Tutima mit dem 7750er.

  • Die Chronometernorm ist minus 4 bis plus 6 Sekunden innerhalb 24 Stunden. ( - 4 bis + 6 Sek./Tag)
    12 Sekunden Vorlauf ist ne Menge, kann sich aber tatsächlich im Laufe der Zeit noch verbessern.


    Jo, zum Zeitpunkt der Zertifizierung des Werkes. Auf diese Eigenschaft haste weder Gewähr und
    erst recht bei einer älteren Uhr....


    Springt nicht regelmäßig auf 0: Herz wahrscheinlich nicht ausreichend geschmiert.

  • Hallo


    Wenn ich ca. 20 Zeitspannen messe kommt es bei 4 Messungen vor, dass entweder der Minutenzeiger auf eine Minute zurückspringt oder der zentrale Sekundenzeiger auf 59 Minuten springt, nicht beides zusammen. Ich finde es Merkwürdig, dass dieser Fehlrücksprung sporadisch ober dauerhaft auftritt. Der Uhrmacher hat erst einmal meine Uhr da behalten ich habe aber den Eindrück, dass er das Problem nicht beheben möchte obwohl es vor der Revision nicht da war. Ich habe gelesen, dass das Problem durch die Herzscheibenfeder verursacht werken kann. Für weitere Infos wäre ich Dankbar, möchte mich beim nächsten Besuch bei dem Uhrmacher nicht mit Aussagen wie " habe es gerade ein mal gerade ausprobiert -- geht doch" abspeisen.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Jo, zum Zeitpunkt der Zertifizierung des Werkes. Auf diese Eigenschaft haste weder Gewähr und
    erst recht bei einer älteren Uhr....


    Springt nicht regelmäßig auf 0: Herz wahrscheinlich nicht ausreichend geschmiert.


    Ja, richtig. Aber wenn eine Uhr zur Revi war, dann möchte ich davon ausgehen können, das der Uhrmacher die Uhr (das Werk) besser einreguliert als + 12 Sek/Tag.
    Ist wohl Uhrmacher abhängig.
    Mein Uhrmacher hat das bei meiner PAM aus ´99, meiner Rolex TOG aus den 80er, meiner Reverso aus 2002 und meiner JLC Kryos aus den 90er auch hin bekommen. Dann sollte das bei einem 7750er auch möglich sein.



    Nun, ich bin kein Uhrmacher, aber der "Fehler" liegt wohl im Bereich von Herz. Herzhebel - Herzscheibe - Herzscheibenfeder.

  • Oh je, bei meiner waren es 4 Minuten auf 24 Stunden. Die wurde nachreguliert und jetzt sind es nicht mal 1 sek.auf 3 Tage.
    Jedoch dafür kratzer im Deckel und die Krone versemmelt.
    Reklamier die bis es nicht passt. Sonst mach druck mit negativer Bewertung in Foren.
    Oder nach dreimaliger nicht Erfüllung des Vertrages dann zu Breitling auf ihre kosten einsenden.ä, mal den Vorschlag beim Uhrmacher machen. Wenn der fehler beim Uhrmacher lag dann soll er Zahlen und wenn alles passt dann Trägst du die Kosten. Wäre doch fair.

    • Offizieller Beitrag

    ....och, wenn man Glück hat mit einen guten Konzi-Uhrmacher, dann muss die Uhr nicht unbedingt zum Hersteller zwegs Revi oder so.


    Wie ich schon im Rolex-Thread geschrieben hatte, hatte ich 2 JLC-Uhren, 2 Rolex-Uhren und eine PAM beim Konzi-Uhrmacher. Der hat super gut gearbeitet.
    Solche Uhrmacher gibt es leider nicht wie Sand am Meer, die muss man suchen und finden. Dazu ein Schuss gegenseitige Sympathie und Alle sind glücklich. :poldi:

  • Ganz klar ohne jegliche Diskussion:
    Diese Gangabweichung ist völlig inakzeptabel!
    Ebenso das zeitweise Nicht-auf-Null-zurückstellen!
    Also zunächst mündlich auf kostenloser Nachbesserung bestehen.
    Wenn das nichts bringt, dann per Einschreiben in Briefform.
    Von dem Brief wurde ich eine Kopie zur Kenntnisnahme an Trautmann schicken.


    Das ist echt die Krönung, was sich manche Uhrmacher so rausnehmen.

  • Hallo Breitlingfreunde.



    Nachdem ich nun meine Uhr zum zweiten mal abgeholt habe und mehrere Wochen das Gangverhalten kontrolliert habe kann ich sagen dass ich immer noch nicht zufrieden bin.


    Krone unten Vorgang über Nacht + 5 Sec. Wenn ich sie denn trage läuft sie keine weitere Sekunde vor. Auf den Uhrenbeweger läuft sie 8 sec. am komletten Tag vor, Zifferblatt nach oben ganzer Tag + 5 Sec.


    Was habt Ihr für Erfahren mit Uhren frisch aus der Revi. Oder bin ich zu pingelig? :lupe: :lupe:

  • Hi Michael,


    bei Breitling lege ich die COSC-Norm als Massstab für mich fest (-4 bis +6 Sekunden pro Tag). So, wie ich deine Beschreibung verstehe, läuft deine Uhr mit plus 5 Sekunden. Wäre für mich absolut OK.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • COSC Bla Bla...


    Keine meiner Uhren läuft mehr als 6s ins Plus und auch nicht ins Minus - COSC Norm? Ja 2 Stück, Colt II Quarz und Sinn EZM2b. Die haben gar keine Abweichung und die Automatikuhren laufen alle zwischen +2 und +6s ohne COSC.


    Sollte Breitling eigentlich besser können.

  • ........


    Was habt Ihr für Erfahren mit Uhren frisch aus der Revi. Oder bin ich zu pingelig? :lupe: :lupe:



    Bei Breitling hatte ich mal eine Superocean zur Revision - sie sollte wieder im Dunklen ablesbar sein, war die Bitte.


    Schön kam sie zurück und sie zeigte auch keine Auffälligkeiten hinsichtlich Gangabweichung, aber ........... :G




    im Dunklen war die Zeit schwer einzuschätzen. :bgdev:


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Es war halt ein kleines Malheur, Klaus.


    Ich habe es damals auch erst am Abend nach der Abholung bemerkt und ging gleich am nächsten Tag wieder zum Konzi.


    Dort musste man dann auch zunächst mal schmunzeln - sie ging zurück zu Trautmann und war einige Tage später wieder zurück - mit "voller Beleuchtung" und sogar mit nochmals getauschtem Zifferblatt, da mir die Leuchtmasse - siehe Bild oben - nicht so recht zusagte.


    Service also, war diesbezüglich einwandfrei. :gut:


    Schöne Grüße.
    Thomas