Grund für Tubes/Stahlhülsen

  • Hallo!


    Da dies mein erster Post ist, erstmal "hallo" an alle und eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Nick, und ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Letzten August habe ich mir meine erste Panerai (eine 177) gekauft, und seitdem bin ich Anhänger der Marke.


    Nun habe ich dann auch mal eine etwas dumme Frage. Was genau ist der Grund für die
    Tubes/Stahlhülsen in den Panerai Bändern? Ich habe schon des öfteren
    über den tieferen Sinn dahinter nachgedacht, komme aber wie ich
    befürchte nicht wirklich dahinter.


    Sollen die Tubes das Armband vor Verschleiß schützen? Eher
    unwarscheinlich, oder? Oder sollen sie verhindern das sich der Schraubsteg
    durch Kontakt mit dem Armband lockert? Das wäre noch der, in meinen
    Augen, plausibelste Grund.


    Klärt mich mal auf!




    Danke und beste Grüße.


    Nick


  • ..... Oder sollen sie verhindern das sich der Schraubsteg durch Kontakt mit dem Armband lockert?
    Das wäre noch der, in meinen Augen, plausibelste Grund.


    Servus Nick :wink:
    Willkommen in der Lounge :blume: und Deine Frage hast Du ja schon selbst beantwortet ;)


    Bei dem neuen Bandwechselsystem von Panerai sind Tubes nicht zwingend notwendig,
    ich bin aber der Ansicht, dass das Band einfach besser besser sitzt wenn sie verwendet werden.

  • Hallo Nick,
    erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:
    Das Zweitere ist der Grund für die mitgelieferten Hülsen. Hatte mal ein Lederstrap, wo sie nicht durchpaßten und ein paar Tage später merkte ich zum Glück, dass eine der Schrauben schon arg locker saß. Also immer mit Hülsen die Bänder tauschen ;)
    Gruß Gerald

  • Die Tubes dienen auch als Distanzelemente.
    Ansonsten könnte man bei sehr hohem Drehmoment die Hörner verbiegen / zusammenziehen.
    Eigentlich eine klassische Konstruktionslösung im Maschinenbau.


    Hier geht es ja um hundertstel Millimeter.

  • Im Moment frage ich mich warum Tubes hier in Frage gestellt werden...........die Dinger sind ab Hersteller bei den entsprechenden Modellen montiert und werden dann wohl auch ihren Sinn haben.
    Wer schon einmal ein Band gewechselt hat merkt fix das die Hülsen eine Bedeutung haben.

  • Die Tubes dienen auch als Distanzelemente.
    Ansonsten könnte man bei sehr hohem Drehmoment die Hörner verbiegen / zusammenziehen.
    Eigentlich eine klassische Konstruktionslösung im Maschinenbau.


    Hier geht es ja um hundertstel Millimeter.


    Mit dem Schräubchen stauchst du die Hörner auch nicht nach dem Konsum von einem
    Zentner Anabolika. Einzig dem Umstand Sicherheit und Stabilität geschuldet.

  • Im Moment frage ich mich warum Tubes hier in Frage gestellt werden...........die Dinger sind ab Hersteller bei den entsprechenden Modellen montiert und werden dann wohl auch ihren Sinn haben.
    Wer schon einmal ein Band gewechselt hat merkt fix das die Hülsen eine Bedeutung haben.


    "Warum" ? Der Grund: ich habe 2-3 Bänder, in denen ich die Tubes nicht rein bekomme. Nun überlege ich gerade ob Aufbohren oder Weglassen der Tubes das geringere Risiko ist?


    Danke und Gruß Michael

  • "Warum" ? Der Grund: ich habe 2-3 Bänder, in denen ich die Tubes nicht rein bekomme. Nun überlege ich gerade ob Aufbohren oder Weglassen der Tubes das geringere Risiko ist?


    Danke und Gruß Michael

    Wenn die Bänder ein bisschen Spiel haben, und nicht zu eng am
    Schraubsteg anliegen, würde ich mal denken das auch ohne Tubes nicht
    viel passieren wird. Ist aber nur eine Vermutung.


    Wenn Du es wirklich ohne versuchen willst, bohre doch vorher das Band noch ein wenig auf, und behalte dann bei tragen den Schraubsteg im Auge.

  • Die Tubes dienen auch als Distanzelemente.
    Ansonsten könnte man bei sehr hohem Drehmoment die Hörner verbiegen / zusammenziehen.
    Eigentlich eine klassische Konstruktionslösung im Maschinenbau.


    Hier geht es ja um hundertstel Millimeter.


    Schau dir mal einen Schraubsteg an, damit verspannst Du nix. ;)
    An meiner pam087 zb. ist das ein zylindrischer Stift mit einem Feingewinde an 1 Seite = 1 Horn mit Gewinde und das gegenüberliegende hat ein Durchgangsloch.
    Die 312er zb. hat das Schnellwechselsystem ohne Gewinde an den Stegen, und die Tubes sind so gefertigt
    das sie gut zwischen die Hörner passen, nix hundertstel millimeter. ;)

  • Hallo Paneristi,


    ich bin der Neue (mit einer PAM 111) und melde mich schon vorlaut zu Wort.


    Also, die Tubes sind deshalb wichtig, damit ein stramm sitzendes Lederband die verschraubten Stege nicht "aufschraubt". Das Band umfasst die Stege relativ fest und öffnet durch die ständigen Bewegungen langsam aber sicher die Verschraubung. Ich hatte das Mal (andere Uhr) bei einer verschraubten Schließe ohne Tubes. Nach einem halben Jahr unregelmäßigen Tragen hatte sich die Schließenschraube so gelockert, dass mir die Uhr fast vom Arm fiel. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt.


    Die Tubes verhindern also, dass das griffige Lederband zum "Schraubendreher" wird. Den Metall auf Metall (glatt) kann keine Kräfte übertragen. So, und nun Klug shicer Modus off ;)


    Liebe Grüße
    Pauki

  • Die Tubes haben auch den Effekt die Zugkraft des Armbandes gleichmäßig auf den vollen Steg zu verteilen.


    Die Schließenseite wird deutlich weniger bewegt, als die Anstöße. Die Uhr zu "verlieren" ist auf der Schließenseite sehr unwahrscheinlich. Im geschlossenen Zustand kannst du die Uhr praktisch nicht verlieren. Selbst wenn sich der Steg herausdreht, so fällt er nicht raus und wird vom Dorn unter Spannung gehalten. Beim Ablegen fällt es dir dann natürlich auf, aber die Gefahr, dass die Uhr herunterfällt ist doch sehr gering.


    Viele benutzen einen Tropfen Loctite, um die Angst an der Schließe zu verlieren.


    LG
    Mays

  • Panerai selber macht auf die Schraubstege auch eine tropfen Schraubensicherungskleber drauf.
    Das habe ich auch schon öfter gesehen.
    Dieser hat natürlich sehr wenig Klebekraft.


    Die Tubes haben auch den Effekt die Zugkraft des Armbandes gleichmäßig auf den vollen Steg zu verteilen.


    :gut:


    ... Das ist in meinen Augen der sinnigste Grund.

  • Yep! Die Stege können sich aber tatsächlich "selbständig herausschrauben", ich habe es selbst erlebt. Kommt allerdings m.M. nach auf das Leder an, wie fest es um die Stege anliegt - und darauf, ob man die Stege auch festzieht beim Reinschrauben. Einfach mit Gefühl bis Anschlag einschrauben, dann passt es, auch ohne tubes. Wir schauen alle mehr als einmal am Tag auf die Uhr. Wenn sich eine Schraube lockert, fällt einem das auf. Die schaut ja dann erstmal ein Stückchen weit raus. Ganz wilde Schrauben, die sich innnerhalb weniger Minuten von selbst rausschrauben, habe ich noch nie gesehen. :bgdev:


    Ich finde, man kann auf die tubes getrost verzichten. Bei manchen Bändern aus dünnem Leder machen sie einen schöneren Bandanstoss. Technisch gesehen braucht man sie nicht wirklich.