Beiträge von akubra

    Gratuliere. Meine erste PAM war vor zwei Jahren auch eine 177. Bin nämlich auch kein Fan von polierten Gehäusen, und da passt die 177 mit gebürstetem Titan bestens. Ist schön schlicht und bei weitem nicht so anfällig für Kratzer. ;)


    Von wem stammt das Band das Du da montiert hast?

    Stichwort Canvasband-ich habe eins von Jose Maria, und ist es wie wohl alle Canvasbänder
    (konstruktionsbedingt) etwas dick and liegt somit auch eng am Gehäuse
    meiner 44mm Luminor an.



    Hat jemand "Langzeiterfahrungen" mit Canvasbändern an Stahl bzw.
    Titangehäusen? Gibt es da langfristig Spuren (Kratzer oder ggfs polierte
    Stellen) am Gehäuse?




    (Und ja, ich gebe zu das ich eine PTM bin. :p)

    Da mir der originale Schraubendreher nicht gefällt die Klinge aber wohl besser passt, habe ich diese einfach in einen passenden Bergeon Schraubendreher (Klingengröße 160) transplantiert. Passt, und ist das beste aus beiden Welten. Man muß jedoch trotzdem noch vorsichtig sein beim Bandwechsel!

    Hat jemand hier "Langzeiterfahrungen" mit einem CB strap?


    Ich habe mir auch eins von Jose gekauft, und es ein wenig breiter als 24mm, und sitzt daher an den Stegen etwas stramm. Außerdem, aufgrund der Dicke des Bandes, reibt es auch am Gehäuse. Daher mal die blöde Frage-wie sieht das auf längere Sicht an diesen Stellen aus? Werden die durch das Canvas etwas poliert, oder nicht?


    Mir ist schon klar das Stahl weitaus härter ist als die Straps. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es bei längerem tragen nicht doch zu etwas polierten Kontaktstellen am gebürsteten/satiniertem Gehäuse führt.

    Danke für die Antworten! Hätte auch nicht gedacht das Panerai jemals so einen Schrott hergestellt hat. Wenn man den Vergleich zum Orginal hat, merkt man erst wie grausig das Teil ist.

    Ich bin zwar zu 99% sicher das es sich bei der rundgelutschten Schließe auf der rechten Seite um ein Fake handelt, da ich aber noch nicht so in der Panerai Materie drinstecke, hätte ich gerne noch die Meinung von Euch Profis.


    Also, einfache Frage : echt, oder ganz lausiges Fake?


    Danke und Grüße,
    Nick



    "Warum" ? Der Grund: ich habe 2-3 Bänder, in denen ich die Tubes nicht rein bekomme. Nun überlege ich gerade ob Aufbohren oder Weglassen der Tubes das geringere Risiko ist?


    Danke und Gruß Michael

    Wenn die Bänder ein bisschen Spiel haben, und nicht zu eng am
    Schraubsteg anliegen, würde ich mal denken das auch ohne Tubes nicht
    viel passieren wird. Ist aber nur eine Vermutung.


    Wenn Du es wirklich ohne versuchen willst, bohre doch vorher das Band noch ein wenig auf, und behalte dann bei tragen den Schraubsteg im Auge.

    Hallo!


    Da dies mein erster Post ist, erstmal "hallo" an alle und eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Nick, und ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Letzten August habe ich mir meine erste Panerai (eine 177) gekauft, und seitdem bin ich Anhänger der Marke.


    Nun habe ich dann auch mal eine etwas dumme Frage. Was genau ist der Grund für die
    Tubes/Stahlhülsen in den Panerai Bändern? Ich habe schon des öfteren
    über den tieferen Sinn dahinter nachgedacht, komme aber wie ich
    befürchte nicht wirklich dahinter.


    Sollen die Tubes das Armband vor Verschleiß schützen? Eher
    unwarscheinlich, oder? Oder sollen sie verhindern das sich der Schraubsteg
    durch Kontakt mit dem Armband lockert? Das wäre noch der, in meinen
    Augen, plausibelste Grund.


    Klärt mich mal auf!




    Danke und beste Grüße.


    Nick