Ratschläge für Neubestellung

  • Ich kanns nur weiterempfehlen.


    Hier gibts übrigens einige Videos, in welchen die Features vorgestellt werden:
    http://www.youtube.com/watch?v…ndex=1&feature=plpp_video


    Hatte ich auch schon wieder völlig vergessen, Schneehöhen in Skigebieten, Webcams, Panoramiobilder zum Zielort, Parkhaussuche mit Anzeige des Parkpreises, ausländische Verkehrsregeln, alles drin. :gut:

  • Meines Wissens lässt Merc die Hosen am Weitesten runter. --> ergo ganz klare Sache
    Quelle: ich


    Meine Reihung wäre hinsichtlich
    A) des Gesamtpakets: 1.) Audi 2.) BMW 3.) Merc
    B) Preis (Rabatt whatever): 1.) Merc 2.) BMW 3.) Audi
    C) Technik: 1.) Audi 2.) BMW 3.) Merc
    D) Verarbeitung: 1.) Audi 2.) BMW 3.) Merc
    E) Optik (sowohl innen, als auch außen): 1.) Audi 2.) Merc 3.) BMW


    Müsste ich ein Privatfahrzeug kaufen, fiele die Wahl momentan eindeutig auf Audi. Nachdems für dich ein Firmenwagen ist, würde ich die billigste Option nehmen und "extra" Extras reinpfeffern.


    lg

  • Allerdings aus anderem Grund: Die Sitze.
    Für mich spielt die Optik weniger eine Rolle, als die Möglichkeit sich anständig hinzusetzen.
    Ich hatte in meinen Vielfahrerzeiten schon Sitze, da ist mir der Hintern nach 20 Minuten eingeschlafen, das ist dann nicht das, was ich mir vorstelle.
    Der BMW-Sportsitz hatte mich in dem letzten 20 Jahren, in seiner gesamten evolution nie enttäuscht, er war immer das Beste, auf das ich mich gesetzt hatte.


    Daher wäre für mich ein ausgedehntes Probesitzen das wichtigste für die Kaufentscheidung.



    :gut::gut: und ich dachte schon, nur ich wäre so gestört, das sitzgefühl/langstreckentauglichkeit zu einem ganz wesentlichen Kaufkriterium bei autos zu machen. Genau das macht für mich den Unterschied, sonst fahren sich die Pötte im Alltag doch eh recht gleich.

  • :gut::gut: und ich dachte schon, nur ich wäre so gestört, das sitzgefühl/langstreckentauglichkeit zu einem ganz wesentlichen Kaufkriterium bei autos zu machen. Genau das macht für mich den Unterschied, sonst fahren sich die Pötte im Alltag doch eh recht gleich.


    Gestühl ist austauschbar :pony:...wer so viele KM in so kurzer Zeit fährt, dem würde ich eh dazu raten sich was ganz individuelles (also Sitzmässig) zu kaufen und diesen Sitz dann auch beim Fzg.-wechsel mitzunehmen...
    Mir wäre für ein Firmenfzg. ganz wichtig wie das Teil auf der Strasse liegt, wie sicher es sich evtl. auch im Grenzbereich fahren lässt...und da dies in aller Regel stark vom Zusammenspiel Fahrer/Auto abhängt, würde ich auf bewährtes zurück greifen so lange es wie es nur irgendwie geht...sprich...Du bist seit tausenden von KM Deinen Audi gewöhnt, also wechsel nicht auf ein unbekanntes Pferd oder mach Dich erstmal (mit Mietwagen o.ä.) mit diesem vertraut :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Hi,
    Ich kann dir die Mercedes C-Klasse absolut empfehlen.
    Ich Fahr momentan einen C 250 cdi als T-Modell. Bin in 2Jahren 160 tkm gefahren, alles total entspannt und ohne Probleme.
    Fahr ihn mal mit den Multikontursitzen Probe. Meiner Meinung nach die besten Sitze die man ordern kann.
    Als Motor kann ich den 250cdi auch nur empfehlen, der bietet hervorragende Fahrleistungen und hat auch Sparpotential.


    Viele Grüsse


  • Mir wäre für ein Firmenfzg. ganz wichtig wie das Teil auf der Strasse liegt, wie sicher es sich evtl. auch im Grenzbereich fahren lässt...und da dies in aller Regel stark vom Zusammenspiel Fahrer/Auto abhängt, würde ich auf bewährtes zurück greifen so lange es wie es nur irgendwie geht...sprich...Du bist seit tausenden von KM Deinen Audi gewöhnt, also wechsel nicht auf ein unbekanntes Pferd oder mach Dich erstmal (mit Mietwagen o.ä.) mit diesem vertraut :)


    90 prozent der dienstlichen Zeit im Auto hänge ich irgendwo auf Langstrecke mit Tempomat rum und versuche entspannt und sicher zum Termin oder nach Hause zu kommen (Allrad wäre mir wichtig fur den Winter!) und dass möglichst ohne Rückenschmerzen. Für das Austesten von Grenzbereichen würde ich keines der vorgeschlagenen Fahrzeuge empfehlen. :bgdev: Audi (A4) hatte ich auch schon, da saß ich zu tief und bekam Rückenschmerzen auf Langstrecke. Die C Klasse finde ich seit dem Facelift gar nicht schlecht, vorher war sie innen eine besonders üble plastikwüste, zum 3er kann ich nix sagen, BMW sind mir generell zu klein im Innenraum (bin fast 2 Meter). :lupe:


    Ausgiebig Probefahren kann ich auch nur empfehlen (und das auch auf Langstrecke) :wink:

  • C Klasse und A4 habe ich ausgiebigst mehrere hunderttausend Kilometer gefahren. Rückenprobleme hab ich eigentlich wenig (Ausgleich viel Sport...). Sitze finde ich im Audi prima. Wie ich geschrieben hatte, einen BMW hatte ich noch nicht, der Neue würde mich reizen, weil er mir innen und aussen gut gefällt. Habe heute Abend aber mal den aktuellen A4 durchgerechnet, da würde ich ganz gut hinkommen. Falls die um die Ecke kommen, bevor der BMW bestellbar ist, dann wirds wohl wieder ein Audi. :gut:

  • Ich habe damals als der 535d (e61) mit der genialen Registeraufladung (ich glaube so wurde es genannt) auf den Markt kam, gleich zugeschlagen und es bitter bereut! in 22 Monaten und knapp 60.000km war der Wagen 24 mal in der Werkstadt. Zwar nur weil die Elektronik span oder ich ein Schwimmbad im Kofferraum hatte, dass sämtliche Steuergeräte lahmgelegt hatte aber der Motor war grundsätzlich genial. Das hat mich dazu bewegt keinen "Erstjahrgang" wieder zu kaufen. Meine Schwester hat sich kurz nachdem ich meinen BMW wieder abgegeben hatte ebenfalls einen 5er Kombi mit dem 2,5L Diesel gekauft und seit dem, immerhin über 4 Jahre, fast keine Probleme mit dem Wagen.
    Bei mir wurde es dann ein VW Bus und jetzt ist es ein A6 weil die jährliche Fahrleistung wieder mehr geworden ist.
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich zum A4 greifen. Wenn du noch ein wenig Zeit rausschinden könntest, so bis September 2013, würde ich wohl zu einem BMW greifen. Die Komfortsitze von BMW waren damals absolute spitze!
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich keiner bin, der das neueste Model haben muss - der A6 ist aus der letzten Serie, eben ausgereift und gut ausgestattet.


    Gruß,


    Henning

  • Da ich selbst einen F10 fahre und für BMW arbeite (Zulieferer) wäre meine Wahl eindeutig.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich bis 2007, und damit über 25 Jahre, Hardcore-Daimler-Fahrer war.
    Das, was DB früher ausgemacht hat, ist nicht mehr.
    BMW hat extrem dazu gewonnen und ist gerade im Innenraum für mich um Längen vor DB.
    Gleiches gilt für Innovation und Technik.


    Audi ist einfach langweilig...


    Bei einer Firmenkarre steht für mich folgendes im Vordergrund:
    1. Sitze, Sitze und nochmals Sitze
    2. Innenraumanmutung, denn da verbringe ich die Zeit während ich fahre
    3. Anzahl der Extras, die zu einem vorgegebenen Preis bestellt werden können
    4. Langstreckentauglichkeit, dazu zählen auch Motor und Fahrwerk
    5. Hinterradantrieb


    Egal:
    Optik außen
    Prestige


    Mein F10 ist aus dem ersten Baujahr und läuft nach kleinen Anfangsschwächen nun seit 55Tkm muckenfrei.
    Allerdings säuft die Karre im Vergleich zum E60 wie ein Loch.
    520d mit einem Durchschnittsverbrauch von 10l/100km. Der E60 lag bei gleicher Fahrweise und identischen Strecken bei 8,2l Schnitt über 140Tkm


    Connected Drive ist wirklich Klasse, ich nutze es auch regelmäßig.
    Großer Vorteil im Ausland: wenn man seine Emails liest, bezahlt BMW :G
    Anhänge laden ist aber nicht.
    Man kann auch Antworten, entweder mit Textbausteinen oder individuell, das ist aber nervend und unkomfortabel.
    Sowohl meine Firmen- als auch meine Privatmailbox sind per IMAP abrufbar. Klappt perfekt.


    Ich habe mal bei BMW über Connected Drive aus dem Auto angerufen, weil ich verzweifelt ein Gebäude gesucht und nicht gefunden habe.
    Antwort der netten Dame: "bitte wenden Sie erst einmal." "Woher wissen Sie das???" "Weil ich sie sehen kann..."
    Sie hat mich dann bis zu dem Gebäude gelotst, das Navi hatte längst aufgegeben.
    Toller Service, den ich nicht mehr missen möchte, die machen alles für einen.


    Ich stand im Sommer an der italienischen Riveira und suchte für einen Italiener ein örtliches Hotel.
    Schwups bei BMW angerufen, kurz mein Anliegen geschildert und die haben mir 10 Hotels mit Telefonnummer und Adresse aufs Navi geschickt.
    Alle angerufen, ,keine Zimmer mehr frei. Hmmm... Nochmal mit BMW verbunden, die nächsten 10 Hotels bekommen.
    Siehe da, ein Zimmer noch zu einem fairen Preis bekommen. Mein italienischer Freund war außer sich, er hat das für Zauberei gehalten :lol:


    Auch nicht zu verachten ist die Sprachsteuerung. Ziele ins Navi eingeben, Telefonnummern wählen geht alles ratzfatz.


    Wer zwei Mobiltelefone benutzt, wird es zu schätzen wissen, daß beide gleichzeitig per Blauzahn mit dem Fahrzeug verbunden werden können.


    Nicht zu verachten: Videos anschauen auch ohne TV-Option. Der ultimative Stauretter.
    An einen USB-Anschluß kann man ein Festplatte anklemmen und hat je nach Platte (1.8") bis zu 160GB Musik dabei, alles über iDrive steuerbar :gut:
    Adressen lassen sich aus dem iPhone für das Navi problemlos als Kontakt auslesen.


    Da hat BMW wirklich was weg, muß man sagen...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()


  • 520d mit einem Durchschnittsverbrauch von 10l/100km. Der E60 lag bei gleicher Fahrweise und identischen Strecken bei 8,2l Schnitt über 140Tkm


    Ernsthaft?


    :eek:


    Ich hätte beide Karren längst angezündet!


    Ich bin ja nun wirklich nicht als Langsamfahrer verschrien, aber ich habe den 2,0-140-PS-Passat-TDi mit 6,5 l/100km bewegt und liege aktuell beim 170-PS bei 6,4 Liter auf 100 km. Ich habe einmal über knappe 1.000 km die Straße wirklich brennen lassen - das war eine Handvoll Autos, die mich überholt haben - und bin kaum über 8,5 gekommen. Da war ich aber bei der Öltemperatur immer zwischen 110 und 120°...


    Und das akzeptierst Du? Unglaublich...

    • Offizieller Beitrag

    bis jetzt warst/bist du mit deinem Audi und dem frontantrieb sehr zufrieden, sagst du ja selber.


    jetzt auf eine heckschleuder umsteigen ist grenzwertig.
    wie verhält sich das zusammenspiel auto-fahrer bei glatter straße oder schnee/schneematsch?
    das müsstest du ausgiebig testen wenn du noch keinen hecktriebler gefahren bist.


    über erfahrungen schreibe ich mal lieber nichts, soll jeder für sich ertesten/erfahren und sich ein bild davon machen. (vielleicht bin ich ja auch einfach nur befangen ;) )


    am besten währe natürlich die option allrad, und da würde eigentlich wieder Audi vorne dran sein.


    also entscheiden musst du da schließlich selber.


    dann las mal den kopf schön rauchen und fahre die autos ausgiebeig probe :gut:


  • Ich war schon bei BMW vorstellig. Die Fahrzeugdaten wurden ausgelesen und ich bekam als Antwort, daß ich für meine Fahrweise untermotorisiert unterwegs wäre. :lol:
    Der Vollastanteil liegt auf der BAB bei ca. 90% :bgdev: Ich fahre lange strecken meist spätabends oder nachts und lasse permanent durchbrennen.
    Ein kollege von mir fährt das gleiche Modell mit 3 Litern weniger und ist auch Vollgaspilot. Bei BMW beiße ich in dem Punkt, wie auch in anderen, auf Granit.
    Für mich zum Glück ist es ein Firmenfahrzeug mit all-inclusive. Privat wäre ich längst die Wände hoch gegangen...
    Bei dem E60 fand ich den verbrauch für meine Fahrweise ok.
    Ruhig dahin geschnorchelt schaffe ich auch Verbräuche knapp um die 5l/100km, z.B. im Ausland.
    Bei Vollgas steht die Verbrauchsanzeige im Tacho immer auf 15l...


    Allerdings scheint es sich etwas zu bessern, ich war schon auf 10,3l im Schnitt und habe in den letzten Wochen 0,3l gut gemacht.
    Die Strecke L-K sind Tür zu Tür 520km, da bin ich anfangs mit 30km Restreichweite bei einem 70-Litertank angekommen...
    Der E60 war da noch viertel voll...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    2 Mal editiert, zuletzt von Leo13 ()