Ratschläge für Neubestellung

  • Guten Morgen @all :wink:


    wäre klasse, wenn ich von Euch einige Tipps bekommen könnte. Freitag ereilte mich der Aufruf der Firma, einen neuen Dienstwagen zu bestellen. Neben einigen Fahrzeugen, die nicht in Frage kommen, stehen aktuell zur Auswahl:


    A4 2,0 TDI (fahre ich aktuell, ist gut 2 Jahre alt), Mercedes C-Klasse 220 CDI oder 3er BMW 320D. Jeweils als Limo oder Kombi bestellbar.
    Meine persönliche Rangfolge wäre akutell: BMW, dann Audi, dann Mercedes.
    Mein Problem: der 3er ist als Kombi nach neuer Auflage wohl frühestens ab Mai bestellbar :bash: Den alten werde ich definitiv nicht bestellen. Der Audi ist aktuell facegeliftet, soll Ende 2014 komplett neu erscheinen - dann würde ich den Wagen noch ca. 1/2 bis 3/4 Jahr fahren...


    Was meint Ihr? Versuchen, die Bestellung so lange zu verzögern oder würdet Ihr den Audi nehmen? Ich bin mit meinem sehr zufrieden, das neue Modell hat nun statt 170 PS im neuen Motor 177 PS. Zwar nicht viel mehr, aber die Leistungen sollten sich leicht verbessern - wobei man das eh nicht mehr ausnutzen kann.


    Ich sage schon mal Danke :blume: für Eure Meinungen!

  • Der 3er Touring steht zumindest bei uns erst im September bei den Händlern.
    Von dem her weiss ich nicht ob du so lang warten kannst., ein richtig gutes Auto ist er jedenfalls und schaut klasse aus. :gut:
    Ansonsten würd ich wohl auch zum A4 greifen, aber da passt mir einfach der Frontantrieb nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hast Du es schon selber beantwortet Michael. ;)
    Wenn du es hinauszögern kannst, dann den 3er Touring, wenn nicht dann A4 ;)


    Ich würde mir aber trotzdem die C-Klasse nach dem Facelift vom letztem Jahr einmal ansehen. Ich finde das Auto optisch aussen wie innen klasse aber ich hatte noch nie einen Mercedes und kann daher auch nichts zu Werkstätten und Co sagen.

  • @ Mike: Die Auskunft mit September habe ich auch bekommen... Zur Not müsste ich dann nach Abgabe im Juni die Zwischenzeit mit ner alten Karre aus dem Pool überbrücken :G Wäre mir eigentlich total egal. Ab Mai soll der neue 3er wohl aber in den Konfigurator kommen, ab dann kann man ihn auch über uns bestellen.


    helmi: C-Klasse hatte ich schon (den vor dem aktuellen Facelift). War o.k. aber innen gefällt mir der Wagen nicht wirklich. Da ist alles so kantig, ich mag eher runde Formen wie im Audi. Und der neue 3er hat echt einen geile Innenraum ;)

  • Nimm der 3er.


    Alle drei sind gute Autos, aber der Mercedes sieht leider mittlerweile innen wie ein billiges Korea-Mobil aus .... Audi ist halt ne Opi-Karre. ;) Der 320er ist der beste Kompromiss und der 2,0er Diesel ist ein echtes Sparwunder.


    Also Touring wäre er mir lieber ... meine Frau fährt einen alten 330dTouring und wir wollen jetzt was Neues. Da der Touring dieses Reihe noch nicht auf dem Markt ist und sie das Stufengheck nicht optimal findet (Kofferraum), wird es wohl diesmal ein 5er :grb:

  • 5er ist natürlich super :gut:


    und der Audi ist KEIN Opi :maul: Mir tut es echt leid, ihn abzugeben - hatte damals richtig Geld investiert (tiefer, nette Reifen....). Der hat mit inzwischen 140.000 ausser Inspektion (und einmal Hagelschaden) keine Werkstatt gesehen.


    Ich werd versuchen, abzutauchen und die Bestellung bis Mai zu verzögern :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes sieht leider mittlerweile innen wie ein billiges Korea-Mobil aus ....


    Watt :eek: ?





    Quelle: http://www.angurten.de/fotos-6…Mercedes+C-Klasse+-+Front



    Je ne.... :grb:
    Also ich bin das Auto probegefahren und fand ihn eigentlich aussen wie innen klasse.



    Wem der Wohnzimmerlook nicht gefällt für den gibt es noch die Alu und Carbon Variante...



    Quelle: http://www.angurten.de/fotos-6…Mercedes+C-Klasse+-+Front




    Ich sage alles klasse Autos, würde aber auch den 3er nehmen, der 20d ist, wie Marcus es schon sagte ein Power- und Sparwunder in einem :gut:

  • BMW ist, was den Verbrauch anbelangt, insbesondere mit den Dieseln schon topp. Was das Image anbelangt, könnte man an jedem was finden. C-Klasse als Opa-Auto, A4 als Vertreterauto und der 3er, hmm... :grb:



    ... is echt voll krass und korrekt, alda :bgdev: .

  • da ich über viele Jahre - ohne Pause - nur Leihwagen gefahren bin, hab ich einige Wagen und Marken des "gehobenen" Klasse gefahren. Für mich als Mercedes SEHR nachgelassen. Audi ist ein tolles Auto, spricht mich aber optisch null an - insbesondere im Innenraum. Mit BMW hab ich nur top Erfahrungen gemacht. Meine gefahrenen Modelle: 320d Coupé, 330dTouring, 330dxTouring, X3 320d/330d(alt und neu), X5 30d, 530d, 535i, 530d GT, 535i GT, 550i GT, M6 (aber leider nur einen Tag ;) )

  • Aus meiner Sicht wäre die Entscheidung einfach:


    - Mercedes magst Du nicht
    - BMW gibts noch nicht
    - mit dem Audi warst Du zufrieden


    Wo ist dann das Problem? Mit der Bestellung eines A4 bist Du auf der sicheren Seite - das Auto läuft schon lange, die Kinderkrankheiten sind raus. Bei dem Timing ist der neue dann eben gerade eine saubere Weile auf dem Markt, dass das Gröbste ausgemerzt ist. Mit dem 3er Kombi holst Du Dir was neues - ok, cool, sieht man noch nicht so häufig. Aber so, wie ich es verstanden habe (140 tkm in 2 Jahren) brauchst Du Dein Auto zum Geldverdienen. Und da werde ich mich nie mehr in irgendwas setzen, was gerade frisch auf dem Markt ist...

  • Auch ein guter Einwand... :gut: BMW hatte ich halt noch nie - Mercedes und Audis schon jede Menge. Daher ist der Reiz durchaus vorhanden. Denkst Du, dass die Erfahrungen, die jetzt mit der Limo beim 3er gemacht werden, schon in die Produktion des Touring einfliessen werden? :grb:

  • Im Prinzip tun sie das - allerdings natürlich nur dort, wo möglich, also Teile der Elektrik/Elektronik, Antrieb, Karosserie wo passt.


    Es hat aber schon seine Gründe, warum viele Autohersteller erstmal das Stufenheck und dann das Kombimodell liefern - die Kombis werden überproportional von Leuten gekauft, die damit ihr Geld verdienen. Die nehmen es krumm, wenn sie die komplette Ladung "Bananenreifung" abbekommen.

  • den 3er! :gut:


    Ich stand vor nem halben Jahr vor einer ähnlichen Wahl und hab den BMW ( der vorher schon mein Favorit war ) genommen.
    Hab mittlerweile 22.500 Kilometer gefahren und habs kein Stück bereut.


    Bei Mercedes seh ich das ähnlich wie die meisten hier, der Innenraum ist optisch und haptisch, zumindest bei der C-Klasse, einfach sein Geld nicht wert.
    Audi, wenn überhaupt, dann nur mit quattro. Das wirst du im Zweifel am Besten wissen ob du mit nem Frontantrieb klarkommst, ich finds furchtbar.
    Ich hab letzte Woche einen 170 PS - Passat gehabt und bin 3x unabsichtlich mit quietschenden Reifen an der Ampel 'losgefahren'.
    In der selben Situation fährt ein Hecktriebler einfach los.


    Weiterhin hat der 3er nicht diese 'hmhmmm' - Tagfahrlichterketten.



    Mein Tipp, warten und dann 320d Edition Sport, Mischbereifung und großes Navi. Da gibts nämlich dann Connected Drive für 3 Jahre gratis dazu, ist ein super Service, den ich oft und gerne nutze. :gut:

  • Ich würde auch zum BMW tendieren, vor allem wo du die Zeit mit einem Poolwagen überbrücken kannst. Ich habe auch seit 2 Monaten einen 5´er GT und Haptik des Innenraums ist einfach goil :gut:


    Hey nukefree ich habe auch das Connected Drive Paket wüsste aber gar nicht wie bzw. was ich da nutzen sollte :lupe: Was nutzt du denn da so? Mach es doch dem TS mal schmackhaft ;)

  • :gut: viele Tipps in Richtung 3er - schaut auch gut aus, der neue.


    zum Audi: Frontantrieb stört mich wenig, bin ja jetzt hier auch viele 1000km mit unterwegs. Die Sitze sind bei ihm auch klasse. Wobei mich stört, dass ich beim aktuellen Sportsitze nur in Verbindung mit Leder bekomme. Und Leder mag ich in dem Arbeitsauto nicht, das reicht mir schon in unserem Cabrio...


    Nun - ich werde zumindest mal keinen Mucks von mir geben und versuchen, in den Mai zu kommen, bevor ich ne Bestellung abgebe :G

  • Ich würde auch zum BMW tendieren, vor allem wo du die Zeit mit einem Poolwagen überbrücken kannst. Ich habe auch seit 2 Monaten einen 5´er GT und Haptik des Innenraums ist einfach goil :gut:


    Hey nukefree ich habe auch das Connected Drive Paket wüsste aber gar nicht wie bzw. was ich da nutzen sollte :lupe: Was nutzt du denn da so? Mach es doch dem TS mal schmackhaft ;)


    Hm, wo anfangen?
    Im Connected Drive ist ein kompletter Conciergeservice enthalten, dann gibts die Möglichkeiten der BMW App und der Notruf ist natürlich auch nicht zu verachten.
    Ich nutze das ganze Zeug recht häufig, natürlich ohne Notruf ;)


    BMW App
    Die BMW App hat einige nützliche Funktionen, die da wären:


    - Adressen ins Navi schicken: Das Fahrtziel kann schon von Schreibtisch aus entweder per Google Maps oder über die BMW App gesucht und dann ans Fahrzeug gesendet werden. Bei Fahrtantritt muss man nicht mehr umständlich im Navi rumklicken, sondern sucht die Nachricht aus dem Posteingang raus, Ziel übernehmen, fertig. 4 Klicks.
    Zudem wird bei Restaurants, Läden, usw. die ganze Adresse übertragen, inkl. Telefonnummer, falls man anrufen will.


    Weiterhin kann man über die BMW App das Auto suchen, bzw. dessen Standort anzeigen lassen, falls mans mal in einer Großstadt verschlamptert hat. ;)
    Auch Standheizung und Lüftung können über die App gesteuert werden, ebenso wie Lichthupe und Hupe bedient, um das Auto auf einen großen Parkplatz schneller zu finden.
    Zum Schluss kann man das Auto auch per App auf- und abschliessen, falls man mal den Schlüssel verlegt hat.



    Connected Drive selber:
    Kann zum einen das normale Internetzeug, wie Mails lesen, Nachrichten anzeigen, Wetterbericht, usw.


    Schön ist die Googlesuche, so kann während der Fahrt nach einem Ziel gesucht werden ( Post, Ikea, Konzi ;) ) und das Ziel direkt ins Navi übernommen oder dort angerufen werden.
    Außerdem gibts einen "Auskunftsdienst", die helfen bei fast allem. Auch dort kann man anrufen und sich ein Ziel auf Navi schicken lassen ( "Ich such einen Ikea nahe meinen jetzigen Standort" ), die helfen bei allem. Tankstelle, Restaurant, egal.
    Weiterhin suchen die einem auch so jede Info raus, ich z.B. rufe oft auf dem Weg zum Flughafen an und frage nach, wann der Flieger meiner Freundin erwartet wird, um zu wissen ob ich mich beeilen muss, oder noch Zeit hab.
    Willst du wissen, welcher Film im Kino läuft => BMW hilft.


    Auch Unfälle melde ich mittlerweile so, hat den Vorteil, dass die BMW Leitstelle keine ungefähren Angaben an die Polizei weitergibt, sondern die exakte Position des Unfalls ( meines Auto zur der Vorbeifahrt am Unfall ).
    Bei einem eigenen Unfall wird der zu BMW gemeldet und es ruft einer bei dir an, um dir Hilfe anzubieten. Falls du nicht rangehst oder ein schwerer Unfall gemeldet wird, schicken die gleich die Rettung vorbei. Wieder mit genauer Fahrzeugposition.
    Das ganze läuft über eine crashsichere Telekommunikationseinheit mit eigener Simkarte, sollte also bei einem Unfall und ohne eigenes Handy funktionieren.
    ( Das Unfallzeug hab ich nicht selber getestet, nur bisher einen Unfall auf der AB gemeldet, an dem ich vorbeifuhr ).


    Zum Schluss schickt das Auto auch technische Daten an BMW, bei einem Fehler kann sich ein Hotlinemensch auf Auto aufschalten und schauen, ob er weiterhelfen kann. Weiterhin meldet das Auto Service und TüV-Bedarfe selbst, die Werkstatt ruft dann an um einen Termin vorzuschlagen. :gut:


    Der Preis dafür ist, dass BMW viele Daten über deine Bewegung und dein Auto erhebt und ich nicht so genau weiss, was die damit machen.
    Ich vertrau denen aber erstmal und seh das in Zeiten von Facebook und co. erst mal unkritisch.



    Ich jedenfalls bin begeistert von ConnectedDrive und möchte das nicht mehr missen. :gut:

  • :eek: das ist auf jeden Fall schon mal ne Menge was man da so anstellen kann :gut: Mails und Nachrichten finde ich klasse und das programmieren vor Fahrtantritt hört sich auch super an...