Patina kann kommen ... ;-)

  • Einen schönen Tag in der Mitte der kurzen Woche wünsche ich euch allen..

    :hut:
    Gestern war es endlich soweit..


    Es fing vor 10 Jahren bei einem guten Freund von mir an, dieser bot mir eine Panerai Bronzo für unter dem damaligen Listenpreis an - Problem: Weder hatte ich Erfahrung mit Panerai, noch war ich Fan dieser Legierung..

    Geschweige denn, dass ich bereit gewesen wäre, für etwas anderes als für Rolex oder Omega (in meiner damals beschränkten Welt) Geld auszugeben..


    Geschmäcker ändern sich allerdings und die Bronzo verfolgte mich die letzten Jahre immer mehr - in den letzten Monaten kam dazu noch die fantastische Expertise einiger von euch hinzu - gepaart mit diesem Thread und den dazugehörigen atemberaubenden Fotos..


    Der Beschluss stand fest: ich wollte eine haben! Und wenn, dann natürlich das „Original“ - die 382 - nur auch hier wieder ein großes Problem: Die Patina wollte ich mir im Idealfall natürlich gerne selbst über die Jahre „erarbeiten“, eine Gebrauchte in neuwertigem Zustand schien unmöglich - einzige Ausnahme die ich für mich machte war die Uhr von Hans volcano , die hatte so viel schon erlebt - das hätte mich gereizt - und trotzdem in hervorragendem Zustand war .. hier waren wir uns schon mit ein zwei Tauschgeschäften recht einig, allerdings scheiterte es dann schlussendlich leider doch - was dem Verhältnis und meinem Versprechen eines zukünftigen Gemeinsamen Essens in Palma keinen Abbruch tat :gut:


    Also ging die Suche weiter und siehe da - eine tauchte auf dem Markt auf, in neuwertigem Zustand - vom Händler über einen Sammler bezogen - auch hier allerdings wieder ein Problem :

    Die Preisvorstellung war alles andere als „marktgerecht“ .. aber es gibt Momente im Uhrenleben wo man einfach weiß:


    Egal, die gibst du eh nie wieder her


    Also nach einer Umsetzung gesucht und einige Stücke aus der B-Collection verkauft um sich den Traum zu erfüllen..


    Wie einige in meinem Beitrag zum Kurztrip an die Côte d‘Azure gesehen haben, reiste ich mit meiner Deepsea dorthin, eigentlich war die Lieferung der Bronzo für die Woche zuvor geplant, hing nun allerdings sehr lange am Zoll fest aus mir bis heute unerfindlichen Gründen, da die Modalitäten penibelst im Vorfeld geklärt wurden.. aber gut - letzte Hürde - Warten! :bash:


    Heute Morgen war es dann soweit:


    Ich möchte mich nun hiermit in euren illustren Kreis einschreiben und mit

    einigen Fotos den Werdegang der letzten „ersten“ Stunden der wunderschönen Panerai PAM 382 dokumentieren..















    Nach dem ersten Eindruck an frischer Luft musste ich
    nun erstmal ausloten, welches Band es für die ersten Tage sein darf - ich entschied mich Wetterbedingt für das Military Kautschuk an Bronze Schließe..




    Was soll ich
    noch mehr sagen - ich bin verständlicherweise sehr happy :dance:

    Nach und nach wird hoffentlich die Patina einsetzen - ab und zu wird es von mir ein Foto geben, so lange genieße ich einfach nur die Legierung, mit der ich vor 10 Jahren noch nichts anfangen konnte - und die ich aktuell so sehr liebe :wink:



  • auch von mir die herzlichsten Glückwünsche Rough :blume:


    habe deine Geschichte hier mitverfolgt und freue mich für dich, dass du deine Vorstellungen und Wünsche umsetzen konntest. :gut:


    Leider ertappe ich mich nun immer öfter dabei, in die „Grünspan-Richtung“ zu schielen… :bash: …nein… ich will nich… :motz:



    :flag:

  • Rough , herzlichen Glückwunsch zur 382, lieber Rouven.

    Und danke für den schönen Bericht.

    Was für eine Uhr:blume:

    Danke Dir Uwe :gut:

    Klasse Rouven. Endlich ist sie da. Viel Freude mit der Patinierung! :G:gut:

    Endlich :G

    GLÜCKWUNSCH ! :jump::buffel::panik::danielmuc:

    danke Dir:gut:

    Vielen Dank für deine Worte..

    Und gib dem Verlangen einfach nach - es lohnt sich :G

    Gratuliere zur Bronzo. :verneig:

    Danke Fredy:gut:

    Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht, ist halt das Original!


    Toller Zustand nach der Zeit.


    Chris

    Vielen Dank Chris, ja der Zustand ist top :gut:

    Gratuliere Rouven….es ist schlimm warten zu müssen…aber nach den Bildern zu urteilen hat es sich gelohnt!
    Gute Entscheidung und steht dir perfekt!

    Danke mein Freund :wink:

  • Danke euch Peter, Ulf - das finde ich auch - ein wahres Prachtexemplar 😍


    Und natürlich dir Bebbe.. Auch wenn ich deiner Preisexpertise nicht mal im Ansatz gefolgt bin :bgdev:

    Aber gut dass du die Patina als das direkt gesehen hast was es ist: Schließfach - Bronzestaub :gut: