Macianer, iPod User und zukünftige iPhonierer bei Watchlounge!

  • Für das 12 Pro wollte ich einen Batterietausch im Apple Store vornehmen lassen. Das war dort derart unprofessionell und chaotisch „organisiert“, dass ich wieder gegangen bin. Von Premium keine Spur.


    Ganz anders bei Mc Shark. Dauert zwar länger (das iPhone muss dort bleiben, was mir keine Rolle spielt, da das iPhone derzeit nicht benötigt wird), aber die Mitarbeiter waren zuvorkommend und engagiert. Zudem gab es einen Reparaturbonus, womit der Tausch um nur € 60,- zu haben war. :gut:

    Ist dann aber wahrscheinlich leider kein orignaler Apple Akku…in Deutschland haben nur Media Markt/Saturn, Gravis und Apple die Originalteile (Apple verkauft nur an Vertragspartner) - wer es in Österreich ist, weiß ich nicht.

  • Ist dann aber wahrscheinlich leider kein orignaler Apple Akku…in Deutschland haben nur Media Markt/Saturn, Gravis und Apple die Originalteile (Apple verkauft nur an Vertragspartner) - wer es in Österreich ist, weiß ich nicht.

    McShark ist ein Apple Premium Reseller. Die sind autorisiert Apple Produkte zu verkaufen und zertifizierte Reparaturen durchzuführen. Wird damit vermutlich ein originaler Akku sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir steht es dort auf "Optimiertes Laden der Batterie".


    Ist jetzt 80% Limit oder optimiertes Laden besser? :grb:


    Bei mir lädt es alle 2 Tage über Nacht auf dem wireless Ladepad.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich denke, dass dies abhängig von Deinem Nutzerverhalten ausgewählt werden kann. Zu lesen ist, dass es für den Akku am "gesündesten" ist, wenn er zwischen 20% und 80% gehalten wird. Ich bin allerdings kein Poweruser und komme mit 80% Ladung lässig über den Tag. Das kann bei Dir z. B. auch nicht ausreichen und wenn dann tagsüber keine Lademöglichkeit besteht, würde ich auch temporär mal "optimiert" wählen. Ich vermute, dass hier einfach etwas langsamer und schonender der Strom fliesst... Wenn Du Dein Eierphone jedes Jahr wechselst, kann es dir vermutlich auch egal sein. Ein Wiederverkauf ist sicher leichter, wenn der Akku noch über 90% Leistung aufweisen kann...

  • Ok, werde es einfach mal austesten und berichten.

    Mein iPhone nutze ich im Schnitt 2-3 Jahre, je nachdem ob mich das aktuelle Modell anspricht bzw. ob ich einen Mehrwert für den Wechsel sehe.


    Bisher hatten meine iPhones nach 2-3 Jahren noch eine Akkukapazität von um die 90% (+/- 1-3%).

    Mein iPhone 12 Mini hatte ich Anfang 2021 gekauft und jetzt gegen das 15 Pro getauscht.

    Es hatte beim Wechsel noch eine Kapazität von 91%, ich meine beim Mini war auch immer das optimierte Laden eingestellt.


    Lege mein iPhone meist bei 15-30% aufs Ladepad, da hat es dann die ganze Nacht Zeit.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich vermute, dass hier einfach etwas langsamer und schonender der Strom fliesst...

    Das Telefon lernt wann deine üblichen Ladezeiten sind und wann du es für gewöhnlich vom Kabel trennst. Klassisch, immer über Nachts um um 6h stöpselst du das Kabel ab. Dann lernt iOS das Laden so, dass bis 80%(?) geladen wird, dann wird die Stromaufnahme unterbrochen und dann wieder geladen, so dass es dann zu 6h voll sein soll.

  • Das Telefon lernt wann deine üblichen Ladezeiten sind und wann du es für gewöhnlich vom Kabel trennst. Klassisch, immer über Nachts um um 6h stöpselst du das Kabel ab. Dann lernt iOS das Laden so, dass bis 80%(?) geladen wird, dann wird die Stromaufnahme unterbrochen und dann wieder geladen, so dass es dann zu 6h voll sein soll.

    Funktioniert nur nicht zuverlässig - zumindest nicht bei mir.


    Verstehe eh nicht, was der automatische Blödsinn ohne Eingriffsmöglichkeit soll. Warum kann ein Besitzer nicht seine Aufstehzeit für jeden Wochentag eingeben?

    Ebenfalls könnte man 80% vorschlagen, aber es dem Anwender überlassen, ob er das iPhone nur bis 70 oder gar 90% lädt.


    Und warum gibt es diese Möglichkeiten beim iPhone, nicht aber beim iPad?


    Würde ich gern nutzen nur braucht man dazu WLAN…was ich nicht verstehn kann….das iPhone könnte das sicher ohne Netzanbindung verarbeiten und entsprechend steuern

    Apple möchte aber von deinem Nutzungsverhalten lernen. ;)

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Ich lese hier genüsslich mit, welches Brimborium ums Aufladen von ’nem iPhone gemacht wird. :G

    Pragmatisch gesehen, reden wir hier doch über einen Gebrauchsgegenstand mit sehr begrenzten Haltbarkeitswert. 2,3 Jahre - vllt auch 1-2 Jahre mehr - benutzen 99% der Käufer das Handy und dann wird getauscht. Weint einer seinem obsoleten iPhone danach eine Träne nach? Ich denke eher nein.

    Aber hey, passt schon, ich lese hier gerne mit. :gut:




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Da hast du Recht, ich hatte letztens aber irgendwo gelesen dass statistisch gesehen iPhones länger genutzt werden im Vergleich zu Androidgeräten, warum wurde aber nicht erwähnt.


    Ich vermute es liegt am besser laufenden Gesamtsystem (Hard- und Software sind aufeinander abgestimmt) und der längeren Supportdauer.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich hatte auch noch ein älteres iPhone herumliegen, was der Kurze jetzt benutzt.

    Akku hält locker einen Tag durch. Ich weiß gerade nicht, welche Kapazität er hat. Auch bei diesem wurde und wird nicht darauf geachtet, wie geladen wird.




    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ich achte gern auf meine Sachen egal wie lang ich sie behalte….

    Meine Frau schaut nach 10 Jahren Ehe auch noch echt gut aus :G