Golf VI - kaufen oder nicht kaufen?


  • Ich kenne die Buchhalter-Grundausstattung nicht, aber die Ausstattung ohne Extras ist meines Wissens auch bei DB ziemlich unspannend. ;)
    Wobei verglichen mit dem Golf natürlich schon das eine oder andere Extra zum Standard gehört.


    Mal so, direkt aus dem Konfigurator die Serienaussttung:


    Design
    Designschlüssel

    Interieur
    Zierelemente in Klavierlackoptik schwarz hochglänzend
    Klimatisierung
    Fensterheber elektrisch 4fach
    2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC
    Komfort
    Scheibenwischer mit Tippwischfunktion
    Armauflage vorn mit Fach
    Außenspiegel links u. rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar mit asphärisch gewölbtem Spiegelglas
    Kartentaschen an Fahrer- und Beifahrerlehne
    Netz im Kofferraum
    Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung
    Ablagefach in der Mittelkonsole
    Ablagefach mit Klappe u. Steckdose
    Fondbeleuchtung
    Handschuhfach klimatisiert u. beleuchtet
    Heckdeckelfernentriegelung
    Heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais
    Innenbeleuchtung automatisch bei Fahrzeugentriegelung
    Kofferraumbeleuchtung
    Sitze
    Crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen vorn
    ISOFIX Kindersitzverankerungen im Fond
    Vordersitze mit elektr. Höhen- und Lehnen- inkl. Neigungsverstellung
    Kopfstützen 5fach, vorn und hinten verstellbar

    Lenkung/Schaltung

    Lenkung/Schaltung
    AGILITY CONTROL Servolenkung mit Sicherheitslenksäule
    Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar
    Multifunktionslenkrad
    AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe
    Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder Nappa

    Räder/Fahrwerk

    Räder und Fahrwerk
    Reifendruckverlust-Warnung
    AGILITY CONTROL-Fahrwerk
    TIREFIT mit elektrischer Luftpumpe
    LMR 4fach 7-Speichen-Design, 40,6 cm (16'')

    Radio/Kommunikation

    Radio/ Kommunikation
    USB- und Aux-in Anschluss (in der Mittelarmlehne)
    Radio Audio 20 CD

    Sicherheit/Technik

    Sicherheit
    Reifendruckverlust-Warnung
    Scheibenwischer mit Regensensor
    Schließung mit autom. Verriegelung und Notöffnung
    Seitenaufprallschutz
    Sicherheitsgurte 3-Punkt 5fach, vorn in der Höhe verstellbar, hinten mit autom. Gurthöhenanpassung
    Airbag, Sidebag für Fahrer und Beifahrer
    Windowbag für Fahrer, Beifahrer und Fondraumpassagiere
    Heckscheibe Einscheibensicherheitsglas (ESG)
    Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz
    Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer doppelrund
    Warn-/Umgebungsleuchte im Heckdeckel
    Verbandstasche
    Kneebag für Fahrer
    Warnton und -anzeige für nicht angegurteten Fahrer/Beifahrer
    Warndreieck
    Warnsummer Feststellbremse
    Wegfahrsperre elektr. inkl. Schließanlage mit IR-Funk-Fernbedienung u. optischer Schließrückmeldung (anerkannt von AZT u. TÜV)
    Zentralverriegelung m. Innenschalter u. Crashsensor
    Anti-Blockier-System (ABS)
    Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
    Brems-Assistent-System (BAS)
    Bremsbelagverschleißanzeige
    Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)
    Fahrlicht-Assistent (automatisch einschaltendes Fahrlicht)
    Adaptive Bremsleuchten
    ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion
    Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer sowie im Fond an den äußeren Sitzen
    Kindersicherung mechanisch für Türen und elektrisch für Fenster
    Leuchtweitenregulierung
    Scheinwerfer in Klarglas mit Projektionstechnik H7
    Technik
    Außentemperaturanzeige
    Reiserechner
    Wartungsintervallanzeige 'ASSYST'
    Anti-Blockier-System (ABS)
    Heckleuchten mit LED-Technik
    Digitaluhr
    Drehzahlmesser
    Fanfare
    Flüssigkeitsstand-Warnanzeige für Öl und Wasser
    ECO Start-Stopp-Funktion
    Fußfeststellbremse


    ...ich glaube da bezahlt man für das ein oder andere bei diversen anderen schon ordentlich extra ;)

  • Ich wuerde immer wieder einen Golf VI kaufen.


    Bin vor einem Jahr von einem 2004er A4 Avant 2,5 TDI V6 Multitronic (163 PS) auf einen Golf6 2,0 TDI (140 PS) in der Highline-Variante umgestiegen. Der Gold ist absolut ausreichend motorisiert und verbraucht sehr wenig.


    Klare Kaufempfehlung entweder fuer den Diesel oder deinen angesprochenen TSI. Der sollte auch sehr grosse Laune machen :gut:

  • ...ich glaube da bezahlt man für das ein oder andere bei diversen anderen schon ordentlich extra ;)


    Das ist definitiv so.
    Wenn Du allerdings mit dem A4 (und natürlich dem 3er BMW) vergleichst, nehmen die sich alle nicht viel. Das eine oder andere mag dort "zubuchbar" sein, aber preislich sind die Ausstattungen danach auf ziemlich gleichem Niveau. ;)


    Was den Golf angeht, ist der Ausstattungsumfang, gerade mit Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis, definitiv diskussionswürdig. Aber die Nachfrage scheint den Jungs in Wolfsburg anscheinend recht zu geben.

  • Ich hatte vor 2 Wochen mal einen Golf GTD mit DSG zum testen - und war schwer begeistert!


    Das Auto ist, gerade für Vielfahrer, echt klasse. Innenraum sehr ansprechend und super verarbeitet, ausreichen Platz und in jeder Lebenslage ausreichend motorisiert.


    Sehr lustig ist der Soundgenerator, der ein kerniges (aber nicht lästiges) Ansauggeräusch erzeugt - vom klassischen Dieselsound ist nicht mehr viel zu hören.


    Für mich ein heisser Kandidat für die Nachfolge meines (viel zu großen) Passat Variant.


    Die Preise für das Teil sind allerdings mit ein Paar Extras schnell bei 35K und mehr....



    Alternative: Skoda Octavia RS TDI - passt, je nach Ausstattung, als Reimport duchaus in das anfangs genannte Budget.

  • Schon mal über einen Alfa nachgedacht, zbsp eine Giulietta!? Wir fahren aktuell einen Mito und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden, in irgendeinem Test hat die auch besser als ein 1 BMW abgeschnitten. die neuen multiair Motoren sind sparsam und haben auch von unten rum Dampf, also solange man nicht den QV nimmt kann man auch Sparsam mit fahren. Wie einige schon geschrieben haben VW ist einfach zu teuer und problemlos laufen die auch nicht.......

  • Ich fahre einen VI'er Highline mit dem 160 PS 1.4l und DSG
    Anschaffung lag als Jahreswagen mit 8000km in deiner Preis-Range, inkl. feiner Ausstattung (Leder, grosses Navi etc.).
    Und nimm das DSG dazu.
    Für mich persönlich wäre die einzige wirkliche Alternative in der Kompaktklasse der A3 :grb:


    ******************************************************************************************************************************************************************
    das DSG erzeugt am fahrzeug relativ hohe wartungskosten (ölwechsel in kurzen intervallen), ist aber natürlich ein deutlicher fahrspaßerhöher !


    gruß jochen

  • Hi Quino!


    Also ich fahr seit 2 Jahren einen GTD mit DSG und bin sehr zufrieden! Top Motor, top Automatikgetriebe, top Ausstattung.
    Ich halte den GTD / GTI für eines der besten Angebote bei den Kompaktwagen. (hatte vorher 2x einen A3 und der Golf ist
    mind. gleichwertig). Beim Leasing merkt man, dass der VW Golf mit Wiederverkaufswert günstiger ist, als Alfa oder ähnl.!


    Was ich Dir auch empfehlen kann als Zweitwagen für die Frau: (fährt meine seit nem halben Jahr)


    Seat Leon 1.4TSI Sport


    - liegt mit Nachlass neu in Deinem Preisrahmen
    - 4 Jahre Garantie möglich
    - ist ausgereift, in 2012/2013 kommt der Nachfolger
    - 4-Türer
    - top Ausstattung (ziemlich alles außer Leder, Navi, Xenon)
    - der 125PS TSI Motor hat gute Fahrleistungen und verbraucht ca. 8-8,5l



    Der Seat Leon fährt sich echt super und dürfte einem Standart-Golf ebenbürdig sein!
    Optisch finde ich ihn eh schicker, als einen Standart-Golf, auch innen. Verarbeitungsqualität geht völlig in Ordnung!


    Gut für die Frau:
    Türen und vor allem die Heckklappe gehen leicht und sind nicht so wuchtig, wie beim Golf.
    Bei meiner heißt´s nur noch: Mein Leo hier, mein Leo da... also sie mag ihn sehr! :gut:

  • Also, die Ölwechsel fürs DSG sind alle 60.000 Kilometer fällig.
    Ob das auf das DSG für den 122PS TSI zutrifft weiss ich nicht sicher, glaube es aber eher nicht.
    Denn der 122PS Motor ist mit dem 7-Gang DSG ausgerüstet, welches Trockenkupplungen verwendet.
    Nur das 6 Gang DSG ist ölgekühlt.


    Ich fahr das 6 Gang DSG jetzt seit fast 4 Jahren in einem R32. Das ist echt ein tolles Getriebe, welches m.E. dem Auto zwei Charaktere verleiht.
    Im D-Modus hat Man(n) hat einen gemütlichen Gleiter, der einem alle Schaltarbeit abnimmt und unter Teillast wirklich fast unspürbar schaltet.
    Im Stau ist das auch sehr angenehm.
    Ich fahre aber fast immer im Handschaltmodus, das macht mit den Schaltwippen am Lenkrad einfach richtig Spaß, Zwischengas beim Runterschalten ist einfach nur geil ( ob das die 'normalen' Gölfe auch machen, weiss ich nicht ) und das Auto fühlt sich irgendwie lebendiger an.
    Das kommt aber daher, dass ich z.b. bei 50 im 4ten Gang fahre, die Automatik im 6ten.


    Der Unterschied vom 5er zum 6er Golf ist nicht so groß, da sind viele Teile gleich.
    Meiner Mutter hab ich auch einen 6er Golf bestellt, als meine Eltern vor einer ähnlichen Entscheidung standen.
    Die brauchten auch einen Zweitwagen, es ist ein 1,4er mit 80PS und ein bissel Chi-Chi geworden.


    Ich bin das Ding auch schon ein paar Mal gefahren, und ich finde, mit einem Golf VI kriegt man ein gutes und ausgereiftes Auto ( da viel auf Golf V basiert und daher erprobt ist ).


    Zur Zuverlässigkeit, mein 5er Golf ist jetzt fast 1 Jahre alt, hat 85.000 Kilometer runter, davon ca. 70% Autobahn und das nicht grade schonend.
    Defekte bis heute hatte er bis auf die Standheizung keine, die aber scheint generell einen Konstruktionsfehler zu haben, ich krieg jeden Herbst ne neue Glühkerze. :rolleyes:
    Bis jetzt das zuverlässigste Auto was ich kenne.
    Allerdings war auch von Beginn an bei mir, und abgesehen davon, dass er viel Vollgas fährt, wird er auch gehätschelt und gepflegt.


    Einen neuen Golf würde ich aber auch nicht kaufen, es gibt so viele einjährige oder halbjährige, grade auch durch das VW-Angestelltenleasing.



    Andererseits, die Gulietta ... :sabber::sabber:





    Edit:



    [quelle]meins :jump: [/quelle]

  • Naja...


    Das hier ist zwar nur J.D. Power aber trotz allem: Klick



    Zitat

    Volkswagen erhält eine schallende Ohrfeige: Bei der Kundenzufriedenheit rangieren die selbstbewussten Wolfsburger nur im Mittelfeld hinter Ford und können obendrein kein einziges Modell unter die besten Drei der Segmente platzieren.

  • Ich höre das Gegenteil :lupe:


    Ausser meinem gibt es in der Familie noch 2 weitere Golf (alles TSI), und im Bekanntenkreis fahren auch einige VW... alle ziemlich problemlos bis auf ein paar Kleinigkeiten :grb:



    Nach dieser J.D.Power-Umfrage müsste man sich ja eigentlich nen Dacia kaufen :laester:

  • :grb: :grb: :grb:
    Sei mir nicht böse, aber aus emotionalen Gründen einen G O L F ????? Wie passt denn das zusammen???

    das passt prima :gut:
    Der Golf steht seit mittlerweile 6 Generationen für Solidität und Zuverlässigkeit, auch das kann Emotionen erzeugen.
    Das der Golf nicht gerade sexy ist steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich denke es ist eher dieses "einsteigen und zuhause sein" Gefühl.
    Das kann ein hoch emotionaler Alfa z.B. nicht. Früher gab es sowas auch mal bei Mercedes - lange ists her... :(



  • Also aus meiner Sicht bietet die C-Klasse ausser einem Renterdesign gar nichts, da ist der Golf optisch attraktiver
    Und die Basis-Ausstattung ist defintiv nicht üppiger als bei allen relevanten Mitbewerbern, oder auch beim Tata Nano..... :G

  • Zitat
    • hat meine Frau wie fast selbstverständlich unseren Passat Variant requiriert...
    • Seither darf ich Jahr für Jahr ihren arg in die Jahre gekommenen Corsa B fahren...
    • Doch nun habe ich sie soweit: Ein neuer Zweitwagen darf kommen, ein 4-Türer, und ich habe mich innerlich schon auf den aktuellen Golf festgelegt...
    • Meine Frau ist soweit einverstanden...
    • dass meine Frau einen Wagen nicht aus rationalen, sondern aus emotional kauft. Und leider steht sie mal auf deutsche Wertarbeit...
    • Ford findet sie nicht schön...
    • ich habe mich innerlich schon auf den aktuellen Golf festgelegt. Meine Frau ist soweit einverstanden...

    WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF - WTF (what the f**k) :grb: :grb: :grb: :( :( :(



    @ Quino...


    Keines Falles möchte ich hier deinen Fred "versemmeln" :grb: ... Und was bei euch zu Hause für'n Film abläuft - geht mich auch gar nichts an :grb: ... ABER - WIE wäre es - wenn Du ganz einfach "MUTTI" zum Auto- Auslesen und kaufen schickst - und dann mit der "Möhre" rumgurkst - welche SIE für dich aussucht ;) ...


    (Meine bescheidene Meinung würde ja in deinem Fall - auf jeden Fall - zu nem OPELl tendieren... "Good Cars" and - Big Bang for the Buck")!!!


    Roger (bei dem der "BMW - lastige" Firmen- und Privatfuhrpark von ihm selbst und der Wagen der "Cheffin" von ihr selbst ausgewählt & verwaltet wird) ;) ...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Hehe ich habs auch schon gedacht :G


    Ich bin vor kurzem den Golf R mit DSG (Leder, Navi, DCC etc.), gefahren ich war ebenfalls sehr positiv überrascht.
    Die Verarbeitung ist für mich absolut auf dem Niveau vom aktuellen S3.


    Ich war eigentlich nie ein grosser VW / Golf Fan aber ich muss sagen wenn ich ein Alltagsauto bräuchte wäre der R bzw. vielleicht auch noch der GTI ein top Kandidat.