Beiträge von dozzer

    gestern hat das "Geburtstagskind" den von Patrick vorgeschlagenen Ledaig geschenkt bekommen.
    Er ist absolut begeistert und kannte ihn auch nicht. Insofern alles richtig gemacht, dank Eurer Hilfe.
    Ich möchte hier nochmal ein ausdrückliches Dankeschön :blume: loswerden.
    Vielen lieben Dank. :wink:

    Das freut mich zu hören :gut:
    Jederzeit gerne :wink:

    Der Ardbeg ist zweifellos ein super Malt, aber wenn der Beschenkte sich schon länger mit Whisky beschäftigt, dann kennt er den und alle anderen "verfügbaren" Ardbegs schon. Gleiches gilt m.E. für Laphroaig....


    Ich denke auch, dass ein rauchiger Malt von einem unabhängigen Abfüller Sinn machen kann - die kennt er wahrscheinlich nicht, weil die gibts nicht an jedem Eck.


    Hier noch ein paar rauchige, die lecker sind (und nicht so weit verbreitet):


    https://shop.whiskyhort.com/Le…ogshead-17020-MoS-562-07l


    https://shop.whiskyhort.com/Is…on-Cask-Best-Dram-599-07l



    https://shop.whiskyhort.com/Le…5-Gordon-Macphail-566-07l


    https://shop.whiskyhort.com/Ed…Ultimate-van-Wees-545-07l


    Bleibt genau das was ich von ihm schon kenne - irgendwie blöd :(

    Also wenn er Gelegenheits-Whiskytrinker ist, der seine Malts im Supermarkt kauft, glaube ich nicht, dass er den 18jährigen Talisker daheim stehen hat. Und selbst wenn, wird er sich darüber freuen. Gleiches gilt für den Lagavulin 12 CaskStrength.
    Den Lagavulin 16 würde ich tatsächlich nicht verschenken, den kennt er mit Sicherheit zu Genüge.



    Die beiden Ardmores sind schön


    https://shop.anamnahalba.com/Bestseller

    Yep - ich hab nur den mit Port-Finish probiert, aber der war gut. Leider ist der Ledaig mit Amarone-Finish bereits ausverkauft, der war Weltklasse :sabber:

    Um die 100 EUR bekommst du den Lagavulin 12 und auch den Talisker 18.
    Wenn du etwas drunter bleiben magst, kann ich den Kilchoman Loch Gorm empfehlen (sollte so bei knapp über 70 EUR liegen). Oder auch jeglichen Springbank in jeder Preisklasse. Bei Springbank kann man quasi nicht daneben greifen. Ist zwar nicht ganz so rauchig, aber macht (fast) jeden Whiskytrinker glücklich.

    Mein Cousin wird nächsten Monat 40 und ich weiß, dass es auf Whisky steht.


    Lagavulin und Talisker sind Marken, die ich mit Sicherheit bei ihm schon wahrgenommen habe.
    Kann mir jemand bei der Auswahl eines schönen Geschenks helfen?

    Was willst du denn ausgeben? Wenn er ein richtiger Whiskynerd ist, dann sollte man aus meiner Sicht eher etwas kaufen, was er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit noch nicht kennt... der Ardmore ist sicher nicht ganz verkehrt, den gibts nicht an jeder Tanke. Der erst vor ein paar Monaten erschienene Port Charlotte 10 Jahre ist in der Preisklasse sicherlich auch ein passendes (rauchiges) Geschenk. Genau wie ein Ballechin (z.B. der 10 Jahre alte oder einen aus der "straight from the cask" Serie).
    Wenns ein wenig teuer werden darf, machst du auch bei einem völligen Whiskynerd nichts falsch, wenn du einen Lagavulin 12 Jahre kaufst (der hat Fassstärke), oder einen Talisker 18 Jahre.

    Wie ist der Adberg Kelpie?? Schon verkostet??

    Ich habe leider keine Committee-Abfüllung in Fassstärke mehr bekommen - nur die reguläre Version mit 46%, aber die habe ich direkt geöffnet.
    Er schmeckt schon deutlich anders als die anderen Ardbegs, die ich bisher probiert habe.
    Der typische Ardbegrauch ist vorhanden, und dazu ist er sehr erdig und würzig, man schmeckt das Holz der speziellen Fässer. Mir fehlt ein wenig der Wumms, weshalb ich der Committee-Abfüllung etwas nachtrauere.


    Als Ardbegfan kann man den sicher kaufen. Als Gelegenheits-Ardbegtrinker würde ich eher zu den Standards greifen, die deutlich günstiger und sicher nicht schlechter sind.

    Yamazaki 12 und 18 finde ich gut, sind aber beide mittlerweile grotesk überteuert. Den Nikka from the barrel mag ich gern, und da stimmt der Preis noch. Vom Nikka Coffey Grain habe ich eine Flasche offen - die ich versuche leer zu bekommen, indem das Zeug in Cocktails verarbeitet wird. Den Coffey Malt kenne ich nicht...
    Insgesamt sind die japanischen Whiskys meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu teuer geworden... das liegt auch an der Krönung eines Yamazakis zum Whisky des Jahres durch einen selbsternannten Whiskypapst. Das ging aus irgendwelchen Gründen durch die Presse, und jeder wollte japanische Whiskys kaufen :panik:

    Ja, Audi hat aufgehört.... Porsche hat das schon betrauert :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich drücke natürlich Porsche die Daumen - fürchte aber, dass Toyota dieses Jahr die besseren Karten hat (ein Auto mehr am Start, und dazu die bessere Performance in den Tests).
    Aber wer weiss, in LeMans ist immer viel Glück im Spiel. Ich freu mich drauf (am TV) :jump:

    Ich vermute, der ist 3jährig abgefüllt worden (ab da der er sich Whisky nennen). Vor ein oder zwei jahren hat Slyrs einen 12 jährigen herausgebracht zum Ausgabepreis von 200 EUR (der dann auf diversen Plattformen auf das doppelte hochging). War aber glaube ich der einzige Whisky "mit Alter" von denen.
    Ich habe den fassstarken Slyrs mal probiert, und fand ihn recht flach und auch verdünnt noch sprittig.
    Das geht mir aber bei vielen deutschen Whiskies so, und es gibt sicher schlimmere als den Slyrs.


    Drei (für mich) positive Ausnahmen, falls jemand mal deutsche Whiskies durchtesten mag:


    - Glen Buchenbach (auch jung, aber mit erstaunlich viel Geschmack!)
    - Simon's Whiskey (und das nicht nur, weil ein Forumsmitglied ihn herstellt - durch die Fassauswahl schmeckt der einfach anders und gut, und will nicht einfach die Schotten nachmachen)
    - The Alrik von Glen Els (von dem ich nur mal einen kleinen Schluck probieren konnte - aber da muss bei Gelegenheit mal ein ganze Flasche her, obwohl recht teuer)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Version :verneig:
    Was hat der Phil da am Arm? Panerai - aber welches Modell? :grb:

    Hast den Ledaig schon offen? Der ist sicher super :gut:
    Ich bin zur Zeit öfters an dem hier dran:
    https://www.whiskybase.com/whisky/65135


    ...und wenn der durch ist, wartet einer von Signatory darauf, geöffnet zu werden - ähnlich deinem (auch first fill Sherryfass), aber aus 2004, wenn ich mich täusche :lupe:


    Ledaig mag ich zur Zeit sehr :poldi:
    Diese ganz spezielle Rauchigkeit, die für mich irgendwie nach Kuhstall riecht :verneig:


    Der 57 North ist auch ein guter - von dem hatte ich letztes Jahr eine 0.2 Liter Flasche gekauft, die recht flott weg war :G:gut:

    Danke Bernhard, ich werde nochmal testen :wink:


    Die Fassstärke hatte ich bei einem Blindtasting probiert, d.h., ich wusste nicht, was ich im Glas hatte. Nach dem zweiten Schluck direkt etwas verdünnt - pur ging der überhaupt nicht... aber auch verdünnt war der nicht meins. Der nächste wird dann eine Abfüllung direkt von Amrut werden :gut:


    Am Sonntag geht es erstmal zur Whiskymesse nach Villingen, das wird wieder super :jump:

    Ich glaube, ich muss den Indern irgendwann nochmal ne zweite Chance geben :lupe:
    Von Amrut hatte ich mal einen aus der Blackadder Raw Cask Serie, der war nix für mich, obwohl ich sehr gern rauchige Malts trinke.
    Hat nach billigem Aftershave und verbrannter Kupplung geschmeckt, ganz komisch :grb:

    Sehr schön, Bernd :wink::verneig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.