Beiträge von Pellaton

    Interessanter Fred hier… Der Mensch (Zuschauer) hat natürlich immer das Bestreben „irgend etwas zu vergleichen“…


    Und JA - Die Leistung vom Timo Bernhard ist definitiv mit der Leistung vom Stefan Belloff zu vergleichen... Zudem - wer wie der Timo die 24 h auf der NS 6x und in LeMans 2x gewinnt - ist natürlich auch für höhere Weihen befähigt...


    Und - Der Geist vom Stefan Belloff findet - zumindest für mich - heute doch genau in der Person vom Max Verstappen - seine Entsprechung!


    Das sind alles Junx - welche ihr Handwerk ganz genau beherrschen...


    Zum Thema ISLE OF MAN kann ich nur so viel sagen, dass ich die Strecke - anno 2012 anlässlich des „Mad Sunday“ - mit meiner KTM RC8R selber schon umrundet habe… Und Ja - es ist für mich - der bestimmt kein Kind von Traurigkeit ist - schlicht sensationell mitzuerleben was die Junx dort leisten.


    Dabei sind für mich - sowohl die NS als auch die IOM beides Rennstrecken welche - von den jeweiligen Spezialisten z.B. Michael Dunlop oder auch John Mc Guiness - (anscheinend) „relativ“ sicher beherrscht werden können…


    Denn - die meisten Opfer fordern all diese Strecken doch NICHT bei den Spezialisten - welche die Risiken kennen und (anscheinend) beherrschen... sondern - bei den Junx - „wie Du und Ich“ - welche oft nach dem Motto: „Lieber tot als Zweiter“ - mit dem Messer zwischen den Zähnen und oft weit über ihren eigenen Verhältnissen - unterwegs sind! Hier fällt dann der „Blutzoll“ an…


    @MikeRR…


    Das was Du im Video mit dem Ruf Yellow Bird siehst - kenne ich von meinem eigenen 964 RS mit 3.8 Liter Motor nur allzugut … Das ist dann (noch) richtiges „analoges“ Autofahren pur - ganz OHNE elektronische Helferlein…


    Und JA - Das mit dem Run auf noch schnellere Zeiten kann gut sein - ob wohl... Die Messlatte welche hier von Porsche & Timo Bernhard mit dem 919 vorgelegt wurde - ist jetzt schon so hoch, dass es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Herstellern & Fahrern geben wird - welche so etwas überhaupt in Angriff nehmen können - Es bleibt aber allemal spannend…


    Und - über allem steht dann noch immer die Aussage vom Mario Andretti: „If everything seems OK - You‘re just not going fast enough“…

    Mein Senf dazu... Natürlich ist die Zeit welche hier an der Stelle erreicht wurde mit Sicherheit eine tolle Leistung. Und ja - man hat hier gleich „geklotzt und nicht gekleckert“ und hat auch gleich mehr als eine Minute weggehobelt... ABER - Ein paar Dinge dürfen hier schon auch nicht ausser Acht gelassen werden - wenn man die Leistung des 919 in Rekordfahrt Konfiguration in den richtigen Kontext setzen will...


    Viele von euch sprechen hier darüber, dass die NS nicht „spiegelglatt“ ist - was ja auch durchaus stimmt... Aber - das was uns heute auf der NS als Piste zur Verfügung steht - ist um Lichtjahre besser als die Fahrbahn auf welcher der Stefan Belloff damals seinen Rekord in den Asphalt gebrannt hat! Die heutige Strecke ist - vom Fahrbahnzustand her betrachtet - in keinster Weise mehr mit dem Streckenzustand von „anno domini“ zu vergleichen. Und - nur schon das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor - ein Faktor welcher die heutige Leistung überhaupt erst möglich gemacht hat.


    Und dann auch die Betrachtung der restlichen Rahmenbedingungen. Der Stefan Bellof hat seine Zeit damals im Rahmen einer Trainingsfahrt für ein ganz „normales“ Rennen erbracht. Die heutige Rekordfahrt diente aber - einzig und alleine - der Erzielung einer entsprechenden (neuen) Rekordzeit. Hierbei sind die Bedingungen natürlich ungleich optimaler.


    So gesehen - und bei hellem Licht betrachtet - sind die Leistungen BEIDER Fahrer und BEIDER Fahrzeuge wahrscheinlich nicht so weit auseinnander zu bewerten!


    Und - Als Jemand welcher mittlerweile mehr als 800 Runden Erfahrung auf der NS hat - glaube ich zu wissen - was uns hier dargeboten wurde - und zwar gestern und heute - mit dem 956 und mit dem 919… Porsche hat uns - wieder einmal gezeigt, dass sie ihr technisches - und vor allem auch ihr marketingmässiges Handwerk blendend beherrschen!


    Denn - sind wir einmal realistisch... Andere Hersteller - Hersteller welche über ähnliche Fahrzeuge, genügend Geld und über eine entsprechende Rennabteilung verfügen - wären und / oder sind - auch in der Lage einen solchen „Stunt“ auf den Asphalt zu zaubern... Der Toyota - welcher die heutigen 24 h in Le Mans gewonnen hat - wäre - die entsprechende Vorbereitung und Modifikation vorausgesetzt - mit einen Alonso am Steuer - ohne weiteres in der Lage diese Zeit auch zu fahren!


    So gesehen ist das Ganze doch ein - wirklich gut gemachter - Werbegag von Porsche!


    Und dann noch etwas - Irgend einer von Euch hat hier geschrieben, dass so eine Zeit nur von einem Fahrer erzielt werden kann, bei dem der Überlebenswille komplett ausgeschaltet ist…


    Hierzu kann ich nur eines erwidern: Hab selten einen solchen Bulls##t gelesen.


    So eine Leistung können nur Piloten erbringen welche ganz klar bei der Sache sind und dabei Möglichkeiten und Risiken - zu jeder Zeit - perfekt abschätzen und entsprechend handeln können. Hier sind Menschen welche ihre Aufgabe mit chirugischer Präzission erledigen und keine lebensmüden Hassardeure am Werk.


    Wer dem Thema NS schon einmal - unter einer Zeit von 8:00 - begegnet ist… weiss wo von ich hier spreche und was die Junx hier wirklich leisten…


    Und dann auch noch mein Senf zum Thema Sportwagen vs Formel 1. Die beiden Fahrzeug (Konzepte) sind - auf Grund der doch sehr unterschiedlichen Zielvorgaben bei deren Auslegung - eigentlich gar nicht wirklich mit einnander zu vergleichen.


    F1 sind hochgezüchtete Diven für den „Kurzsprint“ auf relativ kurzen Strecken - mit überschaubaren Geraden und mit brutalen Kurven… Ihre Performance liegt in den dynamischen Lastwechseln - sprich bei der Beschleunigung, beim Bremsen uns vor allem in den horrenden Kurvengeschwindigkeiten. Sie generieren ihre Performance zu einem grossen Teil aus ihrem wahnsinnigen aerodynamischen Abtrieb. Der mechanische Grip tritt dabei aber - auch wenn er noch immer sehr gross ist - vergleichsweise etwas in den Hintergrund.


    Beim Sportwagen sieht die Sache etwas anders aus. Er muss - weil dort die Geraden auf den typischen Sporzwagenrennstrecken etwas länger sind - mit vergleichsweise etwas weniger aerodynamischem Abtrieb auskommen. Denn sonst wären die Autos - bei der vorhandenen Motorleistung und auf Grund der fixen aerodynamischen Hilfsmittel - viel zu langsam auf den langen Geraden. Hier wird aber dann ein grösserer Teil der Performance durch mechanischen Grip erzeugt.


    Die Ingenieure der Sportwagen sind dabei nicht weniger schlau als ihre F1 Kollegen. Sie bauen ihre Autos schlicht nur so, dass sie auf der Langstrecke optimal funktionieren.


    Und diese weist dann halt andere Gegebenheiten auf.


    Das Produkt 919 ist - in der Rekordfahrtkonfiguration - ein Auto bei welchem - erfolgreich - umgesetzt wurde - was einen Sportwagen UND einen Formelwagen ausmacht.


    Das (Rekord) Auto hat dabei signifikant mehr Abtrieb als der normale Sportwagen und übernimmt dadurch - in den Kurven und beim Abbremsen - die Charakteristik des Formelwagens... Auf den Geraden hingegen hat das Auto sogar noch weniger Abtrieb als der Rennwagen.


    Dies wird mit einem elektronischen Fahrwerk UND mit verstellbaren aerodynamischen Hilfsmitteln erreicht - BEIDES Dinge welche - sowohl beim Sportwagen als auch beim Formelwagen - NICHT erlaubt sind.


    Somit „hinkt“ der Vergleich - Sportwagen gegen Formelwagen - an dieser Stelle ganz gewaltig. Denn - beim 919 Evo - handelt es sich um ein Fahrzeug - auf der Basis eines Sportwagens - welcher in weiten Teilen auf eine einzelne Rekordrunde und nicht auf ein 24 h Rennen und auch nicht auf ein F1 Rennen ausgelgt ist.


    Somit erübrigt sich der Vergleich Sporzwagen vs Formel 1 an der Stelle. Und es kommt wiederum meine frühere Aussage in den Fokus - wonach der (alte) Rekord mit einem (normalen) Rennwagen im Rahmen eines (normalen) Renntrainings erzielt wurde - wohingegen der (neue) Rekord das Produkt aus einem einzig und alleine der Rekorderzielung dienendem Projekt ist.


    Das macht den (neuen) Rekord allerdings nicht weniger Wert - Es stellt ihn (nur) in den richtigen Kontext.


    Für mich ist die aktuelle Rekordfahrt des 919 in Rekordkonfiguration auf der NS deshalb in die selbe Kategorie einzuordnen wie weiland die Rekordfahrten von Bernd Rosemeyer und Richard Carraciola auf der A5... Es ist gut geplantes und sauber orchestriertes „marketingmässiges Hühnerfutter“ - Gemacht für ein diesbezüglich konditioniertes Publikum... WZBW…


    Nix für ungut hier…


    Roger - aka Pellaton

    Harley… was für ein episches Thema…


    Bei mir seit Jahren ein absolutes Reizthema… Eigentlich bin ich - seit ich damals im zarten Alter von 14 Jahren damit begonnen habe meine Puch Maxi N mit viel Herzblut schneller zu machen - ein hoffnungsloser Racer… Jetzt 42 Jahre später brennt das Feuer noch immer… zu Land auf 2 & 4 Rädern auf dem Wasser und in der Luft…


    Seit nunmehr auch schon wieder 8 Jahren - tut meine - mittlerweile tüchtig umgebaute und modifizierte - KTM RC8R noch immer ihren treuen und verdammt schnellen Dienst… Sie tut dies immer dann - wenn es dem Fahrer taugt im „Sportleder Vollwixx“ den Schwarzwald / die Alpen / die Dolomiten oder den Jura unsicher zu machen ;);)


    Nun gibt es aber auch immer die Momente des Zweifels und der (vermeintlich) gemütlichen Sonntagsausfahrt… Und es gibt die milde und müde gewordenen (oder sind es die vernünftigen) Kumpels… Kumpels welche mittlerweile eine Harley fahren…


    Sie haben - bereits schon vor mittlerweile 4 Jahren - bei mir das Gefühl aufkommen lassen, dass - irgendwo in der Garage - ;) doch noch ein Plätzchen für ein Milwaukie - Eisen zu finden sein müsste...


    Und so ging es - von Harley Händler zu Harley Händler… und es folgten viele Probefahrten… V- Rod / Dyna in allen Schattierungen / Softtail ebenfalls in allen Formen und Rädergrössen / sogar die Touring Modelle wurden nicht ausgespart... Einzig die Sportster - bah - so was kleines will ich doch nicht - wurden ausgesparrt ;)


    Doch - je mehr Modelle ich fuhr & testete - um so klarer wurde mir, dass ich verdammt sein will - wenn ich mir so einen ungelenkigen Eiseneimer in die Garage stelle...


    Und dann - dann traf ich sie… die XR 1200X… Zuerst hat mir der schrumpfschwarz lackierte Motor gefallen ;) … Danach habe ich realisiert, dass die schnellen Junx in den USA mit den Dingern - zwar üppig getunt - in Road Atlanta / USA nur ca. 6 sek. langsamer fahren als ein entsprechendes Superbike :respekt:


    Und da war es das Feuer :gut: … das Harley - Feuer… Ich hab mir dann diesen Sommer also eine matt schwarze XR 1200X gekauft. Das Ding macht bereits schon im Originalzustand mächtig Laune… und - am Sonntag bei der Ausfahrt mit den andern Kumpels - fällst nicht so gross aus dem Rahmen :dance:


    Natürlich waren die Kommentare meines Umfelds völlig unterschiedlich und reichten - von - so was geht gar nicht… über - das ist doch gar keine richtige Harley… bis - ja das passt - das bist DU :gut:


    Und genau so ist das… Das Eisen hat 90 PS… und es hat ordentliche Bremsen… und ja - es liegt (noch) nicht wie die RC8R… aber - es macht Spass :verneig:


    Und JA - man(n) kann nicht nur grosse Milwaukie Eisen umbauen… Nein - mein Freundlicher - welcher wirklich ein Meister seines Fachs ist und regelmässig auch Bikes im hohen 5 stelligen Bereich auf die Strasse bringt - ist im Moment grad dran die XR komplett zu optimieren… Da bleibt dann nicht mehr viel unangetastet…


    Motor auf 1275 ccm = ca 120 PS… Öhlins - Dämpfer hinten… Öhlins Cartridge in der Gabel vorne… Vorderrad in 17“ und beide Räder im 6 Speichen Design von PVM… Bremsen vorne 320mm und hinten optimiert… LSL Superbikelenker mit LSL Hebeln… Remus Auspuff… Day Maker LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht… Stahlflex Leitungen… Kurzes Heck… Kellermann Blinker… Oehlins Lenkungsdämpfer… you name it…


    Das Ding wird dann so wieselflink wie die Cup - Maschinen… aber - mit dem getunten Motor welcher im Cup nicht erlaubt ist ;) … und mit den 320ziger Bremsen - welche im Cup ebenfalls nicht zugelassen sind ;)


    So gesehen ist meine Welt mittlerweile auch Harley - mässig in Ordnung…


    Wie heisst es doch: „Somethings never change“ - und das ist verdammt noch mal gut so :gut::gut::gut:


    Roger aka Pellaton

    4 Jahre schwanger... Mit diesem Projekt ging ich 4 Jahre schwanger...


    Schon seit 4 Jahren wollte ich mir - eine Harley kaufen... Relativ schnell war für mich aber klar, dass es eine XR 1200 X sein sollte...


    Dann aber kamen die Zweifel - und die Bemerkungen der Kumpels... Hey - Das Ist doch gar keine richtige Harley... Und zudem - Sportster geht ja gar nicht... Weil - 103 oder 110 cu/inch müssen da schon her... Fat Bob / Breakout / blablabla... You name it...


    Dann war da eine 103er Low Rider von 'nem Kumpel günstig zu haben... Also Probefahrt - Na Ja... Optik und Fahrverhalten - gehen gar nicht... Also - Ab damit zum Händler (Wunderkind) ... Offerte für Umbau erstellen lassen... Projekt - Kosten dabei dann insgesammt ca. CHF 30'000... Aber - Für so 'nen "Furz" geht das nicht...


    Also - Zurück auf Feld 1... Probefahrt mit XR 1200 X gemacht... Dabei sofort Begeisterung aufgekommen... Sofort gekauft...


    Im Moment - Zwischenstand - beim Umbau...


    Fahrwerk vorne und hinten - mit Oehlins Ware "gepimpt"... Thunder Max eingebaut... Remus Tüte drauf... Kurzes Heck montiert... Custom Sattel montiert... Kellermann Blinker vorne & hinten & Super Bike Lenker montiert... Day - Maker Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion eingebaut (vollgeil) ...


    Damit fährt sich das Bike auf der LS sehr sportlich... (Huch - ist das wirklich eine Harley)... Und - Sportbikefahrer mögen es gar nicht - wenn sie im Schwarzwald das schwarze Ding einfach nicht aus dem Rückspiegel kriegen✌️✌️✌️...


    Die nächste (finale) Stufe kommt nun: 17" Rad (vorne) - mit 320er Brembo Bremsscheiben und 4 Kolben - Brembo Zangen und Brembo 4 Kolben Zange (hinten) - dazu dann noch den Oehlins Lenkungsdämpfer drauf...


    Und dann probier ich dann evtl. auch noch die modifizierten Federbeinhalterungen - welche das Heck hinten dann 5 cm höher legen...


    Keep you posted...


    Roger



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=821c61-1497783140.jpg

    @kronenrocker


    Also - bei mir wird das - was zu den Lautsprecherboxen - welche Rowen 1&1 sind - geleitet wird - von Accuphase Geräten erzeugt... Das Ganze geschieht dabei - bitteschön - auch noch in bi - wiring...
    Ich gehe aus dem Grund davon aus, dass - Hüben wie Drüben - an den Kupferbahnen welche die genannten Teile - elektrisch leitend - verbinden - Material im Einsatz ist was das Prädikat HiFi auch wirklich verdient...


    Was ich dabei beim Aufbau der Ankage ausprobiert habe ist tatsächlich die Verwendung unterschiedlicher Kabel... Dass ich dabei keinen Klingeldraht aus dem Baumarkt an der Stelle verwende - leuchet wohl auch ein...


    Nur konnte mich - trotz Demo vor Ort - mit meinen Geräten und in meinen Räumen - noch Niemand von der Notwendigkeit bzw. vom Vorteil solchen als quasi - Voodoo Zauber gepriesenen Lautsprecher - Kabel überzeugen...


    Ausreichender Querschnitt - OK... Gute Kupferqualität - OK... Saubere und pennible Verarbeitung der Endstücke - OK... Aber - all der andere Kram ist für mich schlicht Hokus Pokus Fidibus!


    Und - du schreibst irgendwo von einer Abschirmung der LS - Kabel... Bin ich hier grad auf dem falschen Dampfer...


    Noch einmal - Ich investiere immer gut & gerne - und zwar immer dort, wo es mir notwendig und vernünftig erscheint...


    Überteuerter Kupfer gehört aber dabei genau so wenig mit dazu wie CD's mit irgendwelchem Entmagnetisier - Firlefranz zu behandeln... Das Ganze erscheint mir nämlich genau so eine unsinnige Sache zu sein...


    Da wasche ich dann doch lieber meine LP's ganz traditionell mit der bewährten Plattenwaschmaschine...


    Just my little 2 cents - Nix für ungut...


    Roger

    Daniela Ryf hat ein Mega Rennen abgeliefert... Nichtnur der Abstand zur zweitplatzierten erstaunt... Nein auch der (relativ geringe) Abstand zur Männerspitze ist sehenswert! Überhaupt wurde mal wieder bester Sport gezeigt! Ich hoffe nur, dass hier nicht irgendwann Jemand in den Doping Kontrollen hängen bleibt

    Muss hier wieder mal den Advokatus Diaboli geben... Das ist KEINE Fliegeruhr. Es ist - was die meisten dieser Uhren sind - eine Uhr bei der das Thema Fliegerei "irgendwie" mit "irgenwelchen" verspielten Komplikationen - thematisch aufgegriffen und verarbeitet wird...


    Das Ding hat ein zu kleines (Uhr) Zifferblatt und darin auch noch viel zu viele Informationen! Als Spielzeug für den Wrist - auf Grund der gebotenen Komplikation - für gewisse Leute mit Sicheheit interessant... als Fliegeruhr mit Sicherheit aber nicht zu gebrauchen.


    Und dann auch noch der Boden mit der Ju 52 Gravur... Was um himmelswillen soll das? Das ist genau so lächerlich wie weiland das ganze Top - Gun / Miramar Zeuchs lächerlich war...


    Just my 2 little cents ;) ...


    Pellaton

    Der X6M = ist der grösste "ausgestrecke Mittelfinger" - welchen ich je gefahren bin :bash::bash::bash: ... Hatte das Vergnügen, dass mir - mein Freundlicher meiner Wahl - einen X6M als Testwagen für das Wochenende überlassen hat... Bin dann an besagtem WE - mit dem Wagen bei Freunden gewesen und bin auch damit durch die Stadt gefahren...


    So was hab ich zuvor noch nie zuvor erlebt... Wo einem mit dem SLS die Leute in der Regel volle Freude den Daumen nach oben halten oder mindestens bewundernd zulächeln... Da kehrt sich das Bild beim X6M komplett! So viel genervte Gesichter, ablehnende Minen und auch offene Feindseligkeit - habe ich noch nie wegen einem Auto erlebt...


    Fährst Du an einen Fussgängerstreifen - schauen die Leute schon indigniert. Die zugegebener Massen nicht wirklich sinnhafte Kombination aus +500 PS / SUV Fahrgestell und Coupé Karosse scheint vielen Leuten definitiv " to much" zu sein und einfach zu viel "Neureichen - Porno" auszustrahlen :bash::bash::bash: ...


    Ob wohl das Auto sehr bequem war und sehr viel Spass gemacht hat - war ich nicht böse als ich es - am Montag drauf - zurück gebracht habe ;):gut: ...


    Pellaton...

    Z3M... Ein episches Thema :gut::gut::gut: ...


    Meiner (cosmosschwarz / mit 19" Hartge Felgen / Schnitzer RS - FW / MOVIT Porsche Bremse / Eisenmann Stage 2 Auspuff und mit ALPHA - N Einlasssteuerung) - ging vor 5 Jahren... Seither war das Thema "offen - fahren" in der Garage unter- bzw gar nicht besetzt... 964RS & AMG/SLS forderten ihren Tribut und wollten & wollen ja auch bewegt werden ;)...


    Dabei war das Thema "offen - fahren" ja nie ganz weg... Und auch das Thema Zetti hat mich gedanklich nicht losgelassen... Nun ist es so, dass A) der Z3M mit dem alten ///M - Motor keine Fahrhilfen hat, leistungsmässig in der Regel nach unten streut, öfters Mal mit dem VANOS zickt und mich das Hochdrehzahlkonzept auch nicht mehr so anfixt - B) die Z3M mit dem neuen S 54 Motor sehr dünn gesäht und dementsprechend teuer sind... C) mir der Arsch vom Faceliftmodell eigentlich auch noch besser passt... Zudem - muss so ein Wagen - in Anbetracht dessen was sonst in der Garage steht - auch nicht wirklich super performant sein ;) ...


    Was lag also näher, als mir - aus all diesen Argumenten heraus beleuchtet - einen entsprechenden Zetti zu suchen... Spezifikationen wie folgt: 3 Liter Maschine, Face - Lift und unverbastelter und möglichst originaler Zustand... Hab dann - vor 4 Monaten - einen estorilblauen 3 Liter in unverbasteltem Originalzustand - mit 120'000 km auf der Uhr - gefunden und gekauft..


    Dieser ist mittlerweile frisch gespritzt - und wartet nun darauf, dass der Sattler das Armaturenbrett mit erweiterter Lederausstattung neu bezieht. Danach gibt es dann auch noch einen FW (Bilstein / Eibach) sowie einen Bremsen (BMW / M3CSL 345 mm Scheibe & 6 Kolben Performance) up - date... Felgen aktuell: 19"Corniche Challenge in Schwarz...


    (Fotos folgen)...


    Pellaton

    Van Veen OCR :grb::grb::grb: 2 - Scheiben Wankel... Wer will den so was??? Fand ich damals schon überfrachtet & fett p... möchte auch jetzt nicht haben :(:maul::bash: ...


    Nix für ungut!
    Pellaton

    @ Hans


    Megazwirbel :verneig: Hab die klassische 116520 mit dem weissen ZB... Hab die grad aus dem Safe geklaubt... Und - was soll ich sagen... Die sieht - mit ihrer polierten Lünette - gerade ein wenig "altbacken" und irgenwie von "vorgestern" aus...


    Und genau diese bescheidene Anmutung - bei ihren 40 mm Gehäusedurchmesser - macht es - dass sie bei mir - der (in Bezug auf Gehäusedurchmesser) ;) IWC & AP versaut ist - immer weniger Wrist Time eralten hat...


    Nun hab ich wieder einmal ein neues Projekt ;) ... Der Austausch der 116520 gegen ein Exemplar mit schwarzer Lünette... Diese sieht wirklich besser, maskuliner und auch grösser aus!


    Congratz :gut:


    Roger

    RD 350... Die hatte ich auch mal - genau die :gut: ... Damals - mit getunten Zylindern und Kolben, mit offenen Mikuni - Spezialvergasern und mit Nigoshi Rennauspufftüten... Getrenntschmierung konnten die Mikuni - Rennvergaser nicht :maul: und so wurde das Oelpumpen - Geraffel kurzerhand ausgebaut und Motul 2 - Takt Rennöl als Mischungszusatz ins Benzin getankt...


    Dazu kamen dann auch noch - Stummellenker... Gabel Stabi und die Demontage von Blinkern Heckschutzblech und Kettenschutz... und dann eine 510er Rennkette und ein gelochtes Alu-Kettenblatt montiert... Abgerundet wurde dieses Kunstwerk von den montierten Michelin Intermediates...


    Damit war man damals im Schwarzwald der Jäger der CB 750 / 900 Bol d'Or / Z 900 / Z 1000 / GT 750 / GS 1000 / Katana 1100 etc... etc... Mann - mann - damals haben wir (meistens) keine Gefangenen gemacht...


    Und auch heute ist so ein schnell gemachter 2 - Takter - in den Händen eines erfahrenen Piloten - noch immer eine Macht ;) ...


    Rd 350 Rulez!!!

    Was das interessanteste ist - ist was man aus ein und dem selben Motor und mehrheitlich dem ähnlichen Rahmen für unterschiedliche Fahrverhalten rausholen kann...


    Die RC8R ist - sehen wir es realistisch - ein ungehobelter Klotz... Trotz zylinderselektivem Mapping und trotz umfangreichen FW Modifikationen ist das Ding noch immer sehr rabaukenhaft... Für die Hatz auf der NS, für die schnelle Runde im Schwarzwald oder in den Alpen - passt das perfekt... Die Tour durch die Dolomiten macht aber erst dann Spass - wenn das Gepäck im Hotel vor Ort verstaut ist und wenn die Gummis dann ihre Betriebstemperatur haben... Und es macht dann Spass, wenn man spät auf der Bremse und früh am Gas sein kann / will...


    Der Superbikelenkerumbau hat das Ganze dabei auch noch ein weiteres bischen entschärft und domestiziert... Trotzdem ist die Kante noch immer eine - Entschuldigung - veritable Drecksau... Eine Drecksau welche Spass macht - und welche einem aber auch fordert. Nach einem Tag im Sattel ist man Abends platt - aber glücklich...


    Die 1290 GT erschliesst sich einem auf eine andere Weise... Der selbe Motor - mit mehr Schwungmasse, mit Doppelzündung, mit engeren Ansaugkanälen, mit moderateren Steuerzeiten, mit Traction- und Antischlupf- Control und mit 100ccm mehr Hubraum - bietet in etwa den selben Leistungsoutput - aber mit einer gaaaanz anderen Charakteristik.


    Wo der 1190ziger mit roher und ungehobelter Kraft gegen oben hin immer mehr Leistung bereitstellt und - über 9500 upm - fast zu explodieren droht... Da kommt der 1290ziger schon - von 2500upm - eine Drehzahl welche der 1190ziger gar nicht mag - schön linear auf Touren und bietet gummibandmässige und bärig ansteigenden Drehmoment- und Leistungsschub - ohne dabei oben rum das brutale & brachiale Leistungsvermögen zu zeigen...


    Beim Fahrwerk ist es ähnlich... Das manuelle Hochleistungsfahrwerk der RC8R kann - so man es versteht - immer auf eine spezielle Begebenheit hin optimal eingestellt werden. Und es passt dann - 1000% akkurat - genau auf das wozu es eingestellt wurde. Alle anderen Dinge und Untergründe werden dann halt (nur) mit gewissen Abstrichen gemeistert.


    Das elektronische FW der Superduke GT lässt sich uns passt sich dann halt wesentlich besser auf unterschiedliche Gebebenheiten hin an.


    Aus diesen Vehaltensweisen ergeben sich dann halt 2 ganz unterschiedliche Moppeds! "READY TO RACE" ist allerdings aber nur die RC8R!


    Hätte ich aber (nur) die Möglchkeit eine zu besitzen - ich müsdte mich glatt von der Drecksau der RC8R trennen... Die SUPERDUKE GT ist IMHO im Moment der beste Landstrassen - Brenner den ich mir überhaupt vorstellen kann - speziell dann wenn man(n) zu zweit fahren will!

    Ich hab ja schon seit 2009 eine RC8R welche - seit 2012 - mit Superbike - Lenker ausgestattet ist... Im Moment fahre ich die RC8R öfters mal zu zweit - mit einer hübschen, jungen und zierlichen Blondine ;) ... Das Girl ist dabei unerschrocken, 53 Kg leicht und macht viele Dinge in optimaler Weise mit ;) ...


    Und - Nein... Der "alte Sack" hat nun nicht etwa dem "Jugendwahn" nachgegeben und die "Chefin" gegen 'ne jüngere Freundin eingetauscht - sondern fährt einfach seine Tochter als Sozia mit in der Gegend rum...


    Wäre sie meine Freundin und nicht meine Tochter - ich müsste ihr wirklich ganz "grosse Liebe" attestieren denn - das was bei der RC8R als Soziusplatz geboten wird - ist schon seehr fordernd... Wir waren letzthin +500km in den Alpen unterwegs und das war - auch für ein gut trainiertes schlankes Girl von 20 Jahren - das diesbezügliche Limit :( ...


    Und so kam eins zum andern... Wir waren beim KTM Händler meines Vertauens und haben uns - probeweise - eine Superduke 1290 GT ausgefasst und ausgiebig probegefahren...


    Nun müssen in Zukunft die "Fahrhaben" in der Garage wiederum etwas enger geparkt werden - denn die 1290 GT hat auf der ganzen Länge überzeugt... Das Habenwollen Gefühl war sofort da und für die Landstrassenhatz zu zweit kann ich mir im Moment schlicht kein besseres Mopped vorstellen...


    Im Moment werden grad noch ein paar Carbon Teile drangefrickelt (Vorderer & Hinterer Fender), dann wird auch noch der originale Nummernhalter gegen ein kurzes & knappes Teil mit Kellermann Rhombus Blinkern gewechselt und die originalen Spiegel fliegen runter und werden gegen einen einzelnen hübschen Rizzoma - Spiegel gewechselt... Und - es kommt auch noch eine hübsche Igor - "Titan - Tüte" drauf ;) ...


    Zudem - Die 2009er und die 2010er RC8R sind beteits schon Kult... Somit ist auch klar, dass meine bei mir bleiben wird

    Es ist halt immer nur reine Spekulation... Niemand weiss mit Sicherheit - wohin die Preise wirklich hingehen... Wer hätte - vor etwas mehr als 10 Jahren - gedacht, dass man für 'ne poplige Pagode (Benz-Fahrer bitte nicht hauen) - mit guter Basis und unrestauriert - mal über 100 Mille berappen muss...


    Und das selbe gilt doch für den 964RS... Hab damals für meinen - gebraucht - noch 65Kilo "altes Geld" berappt... Und heute werden für eine "unverbastelte und saubere Kiste" bis und teilweise schon über 200Kilo "neues Geld" aufgerufen :bash::bash::bash: Das ist doch eigentlich Wahnsinn...


    Aber eben - es ist wie die Else Kling gesagt hat: Jo - wenns denn schee mocht ;) ...