Fliegeruhr Archimede Pilot H - Vorstellung mit Fotostrecke

  • Hallo liebe Foristi,



    Nachdem es die Stowa Flieger ohne Logo leider nicht geschafft hat, mein Herz restlos zu erobern, wollte ich mein Glück bei der Archimede Pilot H aus dem Hause Ickler in Pforzheim suchen.


    Und was soll ich sagen - ich wurde äußerste positiv überrascht! Nur das Band habe ich von der Stowa genommen, denn dies hat mir dort ausnehmend gut gefallen.


    Hier ist er also, mein Pforzheimer Fliegeruhrenklassiker!
    Aber seht selbst:

























    Und hier noch einige Daten zur Uhr:


    Archimede Pilot H, Hersteller Ickler Pforzheim
    Durchmesser: 42mm
    Höhe: 9,8mm
    Werk: Eta 2824-2
    Boden: hier massiv mit Vollgewinde (optional gegen Aufpreis von 25,- EUR)
    Glas: Saphir
    Wasserdichtheit: 50m
    Preis: 365,- EUR
    Weitere Varianten: Titan 445,- EUR, PVD beschichtet 445,- EUR



    Kurzes Fazit:
    Mit der Pilot H erhält man jede Menge Uhr fürs Geld. Besonders das Manufakturgehäuse des bekannten Pforzheimer Gehäusebauers Ickler kann restlos überzeugen. Bei dieser Uhr stimmen die Proportionen einfach, sie wirkt wie aus einem Guss. Nicht zu groß, vorallem nicht zu klein für eine Fliegeruhr nach historischem Vorbild, nicht zu hoch und nicht zu flach. Das Zeigerspiel hat das richtige Volumen, die Uhr ist ausgezeichnet ablesbar. Die Diamantkrone passt perfekt und stört beim Tragen nicht im Geringsten.
    Das "Beiwerk" zur Uhr ist dagegen etwas bieder und lieblos. Man neigt fast dazu, wie folgt zu argumentieren: Lieber jeden Euro in die Uhr stecken, als in aufwändige Boxen usw., insbesondere dann, wenn sich ohnehin die Uhrenboxen bei den meisten Sammlern schon im Schrank stapeln.
    Kleinere Verarbeitungsmängel am Zeigerspiel (unter der Lupe erkennbar) und ein nicht ganz überzeugendes Band können die Freude an dieser Uhr nicht trüben. Man muss sich immer mal wieder den Preis von 390,- EUR vergegenwärtigen...



    Hoffe, die kurze Vorstellung hat Gefallen gefunden!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Vielen Dank für die interessante Vorstellung, die Bilder sind sehr gut gelungen, das Erwähnen der "Nachteile" finde ich sehr fair!


    Was genau ist denn am Zeigerspiel schlecht verarbeitet? Sind die Zeiger eigentlich blau angemalt oder unter Hitze gebläut? Ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken, eine Fliegeruhr anzuschaffen...




    Christian

  • Hallo Christian,


    die Zeiger der Archimede sind m. E. nur blau lackiert. Auf den ersten, flüchtigen Blick fällt das nicht auf. Aber unter der Lupe kann man den Gegensatz zu hitzegebläuten Zeigern schon erkennen. Die sind einfach gleichmässiger und changieren in der Farbe schöner. Dürfte auch einiges im Einkaufspreis ausmachen, da wesentlich aufwändiger. Aber was nützt mir die schönste thermische Bläuung (wie bei der Stowa), wenn das Zeigerpiel einfach in den Proportionen nicht stimmig ist...


    Ohne Lupe sind die Archimede Zeiger vollkommen in Ordnung.


    LG Frank