Archimede Pilot H Titan

  • Liebe Lounger,


    ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan und ich bin seit einiger Zeit mit dem 'Uhr-Virus' infiziert. Die Watch Lounge war mir dabei häufig eine informative und kurzweilige Informationsquelle. Nun habe ich beschlossen, selbst ein wenig ins Geschehen einzugreifen und meine jüngste Anschaffung vorzustellen.


    Es war seit längerem klar, dass es eine Fliegeruhr werden sollte. Längere Zeit stand eine Steinhart-Uhr ganz oben auf der Wunschliste, allerdings waren mir diese etwas zu groß. Eher zufällig bin ich dann auf Archimede gestoßen und habe mich - da nicht weit von meinem Zuhause entfernt - eines Tages persönlich auf den Weg nach Pforzheim gemacht. Nach Voranmeldung wurde ich dort von einem freundlichen und kompetenten Mitarbeiter in den nicht gerade prätentiösen Räumlichkeiten der Firma Ickler beraten. Schließlich habe ich mich dann für eine Pilot H - das H steht für "historisch", will heißen die Uhr verfügt über gebläute Zeiger und ein Ziffernblatt ohne Logo - mit Titangehäuse und Faltschließe entschieden. Die Freude wurde dann noch kurz getrübt, als ich zu Hause feststellen musste, dass die mir verpackt übergebene Uhr offenbar mit dem Zeigersatz der größeren 45-mm-Uhr ausgerüstet worden war, was doch etwas merkwürdig aussah. Die Reklamation (Austausch der Uhr) wurde aber äußerst fruendlich, rasch und für mich kostenneutral erledigt.


    Einige technische Daten:

    • Durchmesser 42 mm
    • Höhe 9,8 mm
    • Saphirglas
    • Gewicht mit Faltschließe 74 g
    • Bandanstoß 20 mm
    • ETA 2824-2
    • Glasboden
    • gebläute Zeiger
    • Ziffern, Indexstriche, Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtmasse

    Die Verarbeitung der Uhr ist nach meinem Empfinden erstklassig, darüber hinaus erfreut das ETA 2824-2 mit fantastischen Gangwerten. Zuletzt bewegten sich diese im Bereich von -1 bis +3 Sekunden - nicht etwa pro Tag, sondern während der letzten 14 Tage!
    Nicht zuletzt durch das Titangehäuse ist die Uhr relativ leicht. Etwas schade finde ich allerdings, dass das Saphirglas weder gewölbt noch entspiegelt ist. Auch dadurch bedingt ist die Uhr in der Anmutung doch relativ schlicht und als qualitativ hochwertige Uhr nicht ohne weiteres zu erkennen - eine Freundin (allerdings ohne besondere Uhren-Kenntnisse) hat tatsächlich gefragt, ob es sich bei der Uhr um ein Werbegeschenk handle!
    :rolleyes:


    Sorry übrigens für den auf den Fotos zum Teil erkennbaren Staub auf der Uhr, ich übe noch - das nächste Mal werde ich vorher gründlicher putzen! :lupe:








    Gruß


    Stefan

  • Moin Stefan und Willkommen in der Lounge.


    Eine schöne Uhr in zeitlosem, edlen Design hast du dir da als Einstieg ausgesucht. Glückwunsch! Die ist auch in vielen Jahren noch schön anzusehen und unterliegt nicht irgendwelchen Modetrends.


    Dir muss allerdings klar sein, dass dies der unwiderrufliche Einstieg in ein elendig teures Hobby gewesen ist. :bgdev:


    Herzlichen Glückwunsch, du bist infiziert! ;)

  • Auch dadurch bedingt ist die Uhr in der Anmutung doch relativ schlicht und als qualitativ hochwertige Uhr nicht ohne weiteres zu erkennen - eine Freundin (allerdings ohne besondere Uhren-Kenntnisse) hat tatsächlich gefragt, ob es sich bei der Uhr um ein Werbegeschenk handle! :rolleyes:

    Hallo Stefan, eine schicke Flieger hast Du Dir da zum Einstieg ausgesucht. Glückwunsch! :blume:


    Mach Dir keinen Kopf, ob andere Deine neue Uhr als "hochwertig" erkennen oder nicht. Wichtig ist, dass Du ein gutes Gefühl hast, eine schöne und gute Uhr zu tragen. Ich glaube nicht wirklich, dass es Dein Ziel war, damit "eine" Freundin zu beeindrucken. Klar, ein "Boah, ist die klasse..." tut immer gut, aber dann darfst Du heutzutage keinen Standard-Flieger in 42 mm tragen. Wenn, dann muss es schon das 47er Modell sein. Just my two Cents natürlich.


    Willkommen in der Lounge, sei Dir sicher, hier verstehen Dich alle ;)

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner