Beiträge von Stefan B

    Mir gefällt es offen gestanden nicht, passt m. E. nicht so recht zum sonstigen Zustand der Uhr.


    Mal zu meinem Verständnis: Weshalb willst du die Lünette überhaupt künstlich altern lassen? Bei allen Dingen, die ich so neu anschaffe, freue ich mich darüber, dass sie irgendwie - zumindest eine Zeitlang - auch neu aussehen. Bei Alterung und Verschleiß muss ich nicht noch nachhelfen, das ergibt sich doch von alleine, teils schneller als einem lieb ist.


    Gruß


    Stefan

    Zwischenzeitlich hat eine RX100 auch zu mir den Weg gefunden. Dass diese tolle Bilder macht, wurde hier ja schon ausführlich berichtet - finde ich auch.


    Unter ergonomischen Gesichtspunkten fällt mein Urteil eher etwas gespalten aus. Insbesondere der Grip der Kamera lässt doch zu wünschen übrig, sie liegt ungefähr so sicher in der Hand wie ein nasses Stück Seife. Mit Bereitschaftstasche entschärft sich das Problem etwas, aber auch deren Handling fand ich nicht besonders angenehm.


    Prima Abhilfe hat nun der Zusatzgriff von Richard Franiec geleistet. Etwas Geduld war erforderlich - die Sendung wurde sehr rasch nach Bestellung und Bezahlung via Paypal versandt, war dann aber etwa 4 Wochen unterwegs. Die Montage mit doppeltem Klebeband war problemlos, mit Zahnseide geht der Griff angeblich auch wieder ohne Probleme ab. Jetzt macht es wirklich Spaß, die Kamera zu halten! Die Textur des Griffes ist der der Kamera recht ähnlich, so dass der Griff als Fremdteil nicht unangenehm auffällt. Der Griff ist übrigens aus Aluminium und nicht beledert.




    Grüße


    Stefan

    Ich bin seit einigen Monaten mit einer Canon Powershot SX 260 HS extrem zufrieden. Ich hatte zuvor eine Panasonic Lumix TZ-10, die annähernd in jeder Hinsicht von der Canon übertroffen wird. Gerade auch bei höheren ISO-Einstellungen ist die Canon um Längen besser, schau Dir evtl. mal hier die Vergleichsbilder an. Die Canon ist derzeit auch sehr günstig (Amazon ca. 215 Euro) zu haben.


    Grüße


    Stefan

    OK OK. Bitte untertänigst um Entschuldigung :blume: und mache mich mal lieber nützlich...

    Das ehrt Dich!


    Ganz allgemein finde ich, man könnte sich in manchen Foren etwas mehr an den Regeln unmittelbarer Kommunikation orientieren. Die Art und Weise, wie in manchen Foren auf höflich vorgebrachte Fragen reagiert wird, würde sich im 'echten' Leben kaum jemand herausnehmen. Was soll ein Neuling denken, wenn er hier ein Anliegen vorbringt und nach nicht einmal 20 min eine Antwort erhält, die er verständlicherweise völlig unverständlich bis abweisend finden muss?


    Im konkreten Fall hat sich MIKESSS ja sogar ordentlich angemeldet und erst dann seine Frage gestellt. Diese betrifft eine Uhr, die nicht unbedingt als Meisterwerk einzuschätzen ist, aber auch das ist kein Grund, jemanden vor den Kopf zu stoßen. Manchmal hat man hier etwas den Eindruck, wenn jemand nicht gleich Kaufberatung für eine Uhr mit vierstelligem Preis benötigt, steht er im Verdacht, hier irgendjemand unnütz behelligen oder gar ausnutzen zu wollen. Auch das muss man nicht ständig durchblicken lassen. Wenn's nervt, kann man sich auch einfach raushalten.


    Gruß


    Stefan

    Ich finde, die Daten klingen nicht übel. Ich schätze meine EOS 60D sehr, aber die Vorstellung, den nahezu identischen Sensor in einem derart kleinen Gehäuse zu haben, ist nicht unattraktiv. Auf der anderen Seite: die Haptik und Ergonomie der großen DSLR ist natürlich doch eine andere.


    Gruß


    Stefan

    Ansonsten, was sagen die Profis zu dem Rad?


    Das Rad ist nichts Aufregendes - wenn ca. 500 Euro Dein Budget sind, ist es aber ok. Du solltest aber nicht annehmen, dass Du - aufgrund des durchgestrichenen Preises von 899 Euro - ein Schnäppchen machst. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für 499 Euro in Ordnung, für 899 Euro würde das Rad niemand kaufen, der ein wenig Ahnung von Fahrrädern hat. Für 899 Euro bekämst Du sowas.


    Gruß


    Stefan

    Im Übrigen ist eine LED insbesondere bei Schnee/Regen erheblich sicherer als eine mit Dynamo betriebene Lampe, Ausnahme Nabendynamo.

    Erstmal Äpfel und Birnen trennen - LED ist die Lampentechnologie, wo dann der Strom her kommt (Batterie oder Dynamo), ist davon unabhängig.


    Ich habe am Rennrad eine Ixon IQ-Lampe, die macht tatsächlich schön hell. An beiden Trekking-Rädern fahre ich einen LED-Scheinwerfer plus Nabendynamo. Für ein im Alltag genutzte Fahrrad gibt es meines Erachtens nichts besseres (insbesondere braucht man sich nicht um die Akkus kümmern und die Lampe zum Diebstahlschutz nicht abnehmen). Das bisschen zusätzliches Gewicht und Rollwiderstand ist wirklich nicht relevant, wenn man nicht gerade Höchstleistungen mit dem Fahrrad erbringen will.


    Gruß


    Stefan

    Da sind wir schon bei GH 2 angekommen oder höher.

    Aktueller Nachfolger der G1 ist die G3, für unter 800 Euro mit Standard- und Telezoom-Objektiv zu haben.


    Die GH2 ist das Top-Modell der G-Linie mit besonderem Schwerpunkt auf Video-Aufnahmen. Im Vergleich zur G3 vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so attraktiv, soll sich aber hinsichtlich der Bildqualität auf einem ähnlichen Level wie Canons 60/600/650D und Nikons D7000 bewegen. Ich hatte mal mit der GH2 geliebäugelt, mich dann aber für die 60D entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Das Packmaß" spricht aber klar für die GH2.


    Gruß


    Stefan

    Hallo miteinander,


    bei meiner Junghans Mega Apollo übt das Stahlband offenbar einigen Zug auf die Federstege aus, so dass diese sich im Laufe der Zeit in Zugrichtung verbogen haben und ich sie ersetzen will.


    Vielleicht eine blöde Frage: Gibt es hinsichtlich der Stabilität der Federstege unterschiedliche Qualitäten oder kann ich dafür beliebige nehmen mit dann hoher Wahrscheinlichkeit, dass auch diese verbiegen und die Uhr schlimmstenfalls vom Arm segelt?


    Gruß


    Stefan

    Band mit schwarzer Schließe ist bestellt.

    Gute Wahl! Ich fand es günstig, das Band nicht am letzten Bandloch
    zu befestigen, sondern am vorletzten (s. Foto). So liegt das Band fester an der
    Schließe an und kann nicht gleich aus der Schließe 'herausklappen'.
    Außerdem hat man noch mehr Band-Reserve.



    Meine Schließe sieht übrigens auch noch recht passabel aus.


    Gruß


    Stefan

    Sieht gut aus, das Teil! Ein Blick auf das heutige Datum und die verdächtige Ähnlichkeit mit der G1 X (Photoshoparbeit für Anfänger ...) lassen jedoch am Erscheinen zweifeln ...


    Wundern tut's mich aber doch, dass Canon diesbezüglich nicht aus dem Quark kommt!


    Gruß


    Stefan