2 ; 3 ; 4,5 ; 5 ... schon besondere Zahlen für Omega-Fans ... ein paar besondere "Mark-Speedmasters"

  • Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ja auch ein Fan der Speedmaster-Modelle, die Omega unter dem Oberbegriff "Mark-Serie" herausgebracht hat. Interessante Gehäuse, Bänder, Blätter, Gläser oder auch einfach robuste Werke für die "Ewigkeit". Ich finde, jede einzelne "Mark-Reihe" hat darüberhinaus besondere und auch herausragend schöne ( imho ;) ) "Vertreter" zu bieten…:G :gut: …und genau diese Uhren, die reizen mich irgendwie besonders…;)


    Und jüngst konnte ich wieder so ein für mich "hervorstechendes" Exemplar finden…:jump: :sabber: Aber der Reihe nach, denn gerne möchte ich euch (wer mag ;) ) ein bisschen mitnehmen in die Zeit ab Anfang der 70er bis in die Mitte / Ende der 80er…und natürlich auch ein klitzekleines Bisschen in die "igaluksche Geschackswelt"…;) :G


    Beginnen wir mal chronologisch - die tonneau-förmige Speedmaster MK2-Serie mit dem berühmten Handaufzug-Moonwatch-Kaliber (Omega 861), die ab Ende der 60er als Weiterentwicklung die Moonwatch / Speedy ergänzte. Aus dieser Serie reizte mich eine mit etwas Farbe am allermeisten und sie war auch meine erste "Mark".





    Viel Orange, etwas dunkles rot und ein dunkelgraues Ziffernblatt verleihen dieser Speedmaster (Spitzname: "Racing od. Exotic") ein sehr besonders Ausssehen im Vergleich zur klassischen MK2…:lupe: ;)



    Oder die "Speedmaster Professional Automatic MK3", ab den 70ern mit dem kultigen "pilotline" Gehäuse (ja, da hats bei mir etwas Gewöhnungszeit gebraucht :G ) und dem genialen Lemania-Automatikkaliber (Omega 1040). Hier in 2 speziellen Ausprägungen: Ausgestattet mit Blättern, die mich einfach faszinieren...:sabber: silbrig schimmernd oder auch blau changierend wie bei der, von Fans liebevoll "Deep Blue" genannten, Speedmaster MK3…oder die wiederum speziellen Zeigerfaben, sogar bei den Kleinsten…:G :jump:










    Dann aus der MK4 oder auch MK4,5-Reihe aus den 70ern-80ern… die "Speedmaster Automatic, 176.015". Ein Gehäuse angelehnt an die Formensprache der "Speedmaster Chronomter 125" - ebenfalls mit einem automatischen sehr sehr robusten Lemania (Omega 1045) ausgestattet. Aber vorallem mit einem "Barren-Band", welches wunderschön harmonisch in das Gehäuse der Uhr integriert ist und fantastischen Tragekomfort bietet…und das allen in "handlicher" immer tragbarer Größe. Dieses Modell ist beiweitem nicht so bekannt wie andere Speedmaster-Vertreter, aber das macht es ja auch schon wieder ein bisschen "besonders"…;) :G







    Und jetzt zum "Neuzugang"…viele Jahre lag sie behütet in einer Sammlervitrine mit sehr wenig Wristtime :) , bis sie aus Erstbesitz den Weg zu mir gefunden hat: "Speedmaster Teutonic / MK5". Ab Anfang der 80er wurden diese Uhren nur für den deutschsprachingen Raum (D, CH, Ö, deswegen der Spitzname "Teutonic") entworfen und produziert.


    Ein ungewöhnliches Gehäuse (eher runde Formen, Satinierung, integrierte Lünette, spezielle Chronodrücker) wurden in diesem Fall mit dem tollen 861er Moonwatch-Kaliber kombiniert. Aber für mich ist das Herausragende in diesem Fall dann noch die Kombination mit dem durchaus seltenen hellen / rhodinierten Blatt und den dunklen Zeigern, was der Uhr eine sehr edle, aber doch eigenständige Optik unter allen Speedmasters verleiht.


    Insgesamt gab es die Uhren der "MK5-Reihe" (nimmt man die Teutonics dazu) wohl in 5 verschiedenen Ausprägungen, die ersten 4 sind genau genommen spezielle Varianten oder eher Vorformen (weil früher herausgekommen) der MK5


    * diese Version mit silbernem Blatt


    * diese Version in Bicolor mit gelbgold / Stahl, dunklem Blatt


    * diese Version in Bicolor mit gelbgold / Stahl, hellem Blatt


    * diese Version mit schwarzem Blatt


    * eine schwarze Version mit dem Omega-Kaliber 1045 (Blattaufdruck "Speedmaster MKV) - die eigentliche MK5, die nach den ersten 4 Versionen produziert wurde (leichte Gehäuseunterschiede: z.B. eine minimal größere Bauhöhe aufgrund des automatischen Kalibers oder ein anderer / höherer Gehäuseübergang zum Band hin)


    …gemein ist allen, die nicht ganz häufige Verbreitung…:G Viel Spass mit ein paar Bildern meiner neuen "Alten"…ach ja, und ein "bisschen" Package, neben dem tollen Zustand (by the way, dass der Boden eine Seamaster-Beschriftung trägt…ja, das gehört so…:gut: :G ), dass macht mir einfach riesigen Spass…:jump:


    Box, Bedienungsanleitung, Garantiekarte…;) :gut: …lustig, dass der Konzi in 1986 bei "Land" das Kaliber 861 eingetragen hat…:lol: …wohl egal, was da hin soll, Hauptsache, es wird was hingeschrieben…:bgdev: …;) :G ...ach ja, volle Bandlänge habe ich auch...sehr gut....:jump:






    …und hier mal zum Inhalt…ich finde, sie ist top erhalten, prima Tritium überall…:jump: :gut: ...interssant finde ich aber, dass Omega auf der Vintage-HP von Saphirglas redet...:grb:...hätte auf Mineralglas wie bei den anderen, vorherigen MK´s getippt....aber mir solls recht sein :) :) :)






    ...und extra eines für meinen Freund DeLaVega...:tesa:....;) :G :lol:




    ...das matte, satinierte Gehäuse hat in bestimmten Licht einen sagenhaften, weichen, warmen Schimmer....Teint...;) :gut:












    ...nun mal ein bisschen Infos aus Japan zu ihr...;) :G ...für Kesaharu Imai ists eine Limited Editon....ja dann ist sie doch grad noch mehr bei mir willkommen / passend...;) :)








    ...ich sach doch, sie ist eine Teutonic...;)




    ...und wahrscheinlich ziemlich selten...mit hellem Blatt eh...;)...aber ich finde, sie ist einfach schön...:)






    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


    Einmal editiert, zuletzt von igaluk ()

  • ein klassebericht - sehr schön und mit liebe zum detail geschrieben! :gut:
    gratulation zur neuen uhr, sie ist wunderschön, der etwas matte teint steht ihr sehr gut! :blume:


    ach ja, bevor ichs vergesse: grüsse an frau igaluk! :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Christian! :eek:


    ...ich weiß schon gar nicht mehr was ich sagen soll...! :idee:


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:
    :poldi::poldi::poldi::poldi::poldi:


    ;)


    Du Wahnsinnger! :ringel:


    Erstmal natürlich vielen Dank für den - wie immer - tollen Bericht. :gut: Es macht einfach Spaß, igaluksches Literaturgut zu konsumieren! ;) :jump:


    Dann natürlich allerherzlichsten Glückwunsch zum Teutonen-Wecker, vorallem mit diesem super-package! :blume: :blume: :blume:
    Ich muss gestehen, ich mag sie nicht, aber in deiner Sammlung passt sie hervorragend und ich freu' mich für dich! :gut:


    Und abschließend die Frage, was kommt als nächstes? ;) :wech:


  • Und abschließend die Frage, was kommt als nächstes? ;) :wech:


    ...erstmal Danke Jungs...freut mich, wenn euch der kleine "Speedmaster-Mark-Ausflug" gefällt...;) ....und die Teutonic als Neuzugang passt schon prima zu den anderen...und vorallem, wenn man bedenkt, was diese Speedmaster für einen Zustand hat, denn sie ist ja auch schon ca. 25 Jahre alt...:gut: ...also, es gibt sie immer wieder...tolle Gelegenheiten mit außergewöhnlichen Uhren....:jump:


    Und das bringt mich zur Frage von DeLaVega...:grb: ...ich weiss es nicht...:grb:...echt nicht....im Prinzip suche ich garnicht so gezielt...ist irgendwie so ein Durchgehen der "innerlichen Checkliste" wenn mir mal was auffällt: Uhr reizt mich / passt zu den anderen / hat was Besonderes, ist original, der Zustand ist zumindest sehr gut / besser nahe NOS und wenn dann noch das Package etwas zu bieten hat + vernünftiger Preis...:bgdev: ....:jump:


    Und das Wichtigste nicht zu vergessen...der Segen von Frau Igaluk....;) :G ....in dem Fall ists tatsächlich so, dass wenn ich die neben eine meiner geliebten Speedies stellen würde...:grb: ....ich glaub, Frau Igaluk würde zur hellen Teutonic greifen...:lol: ....so gut gefällt sie ihr....wobei....:grb: eine sichere Ausnahme....die Snoopy, die liebt sie über alles....:G :) :gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...na da hast Du aber weider was feines erworben :respekt: . Die 5er fehlt mir auch noch, allerdings ist sie nicht so mein Geschmack. Aber für die Durchgängigkeit meiner Sammlung muß sie irgendwann her ;) .
    Gruß Joachim :blume: ( der gestern noch wie blöde das plexi seiner neuen Seamaster poliert hat )


    PS: Igaluk Deine Neuvorstellungen sind immer wieder sehr nett zu lesen und anzusehen :verneig::verneig::verneig:

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • Christian, da hat Dir der Nikolaus ja ein schönes Geschenk gebracht! :muffin:


    ....ich bin mir aber sicher, dass vom Christkind bestimmt auch noch was kommt! ;)


    Die Uhr ist super (schon allein der Name weckt Erwartungen) und ergänzt Deine Sammlung ganz toll! :verneig::sabber:


    Herzlichen Glückwunsch! :blume:


    Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen! :G

  • ...na da hast Du aber weider was feines erworben :respekt: . Die 5er fehlt mir auch noch, allerdings ist sie nicht so mein Geschmack. ....


    ...ja die MK5 kann durchaus "spalten"...:bgdev:...und dass eine davon nicht früher zu mir kam hat ja auch seine Gründe....;)...ich hab bislang eher mehr schwarze Versionen gesehen und mich hat früher auch das Gehäuse nicht so angemacht....war so was wie bei der MK3...ich hab da einfach auch etwas Zeit gebraucht....:grb:...weiss auch nicht warum....aber mittlerweile liebe ich sowohl den "Vulkun" als auch das besondere Gehäuse der Teutonic/MK5....:G :)


    Auf jeden Fall ist die Teutonic live und haptisch einfach richtig klasse...ist mit den Bildern auch nicht soooooo "einfangbar"..;)....auf jeden Fall hat mich bei der u.a. halt auch das helle / rhodinierte Blatt gereizt...ich mag einfach helle Blätter....ich sach nur "Weiße Göttin"....:) :jump: ...aber in dem Fall passt es halt so schön zur Mattierung von Gehäuse und Band...übrigens sind bei den MK5s immer die Gehäuse gleich ( bis auf die bauliche Differenzierung durch das Kaliber + eine passende Lünette, z.B. bei Bicolor)


    Und sie gehört natürlich in eine "MK-Reihe"..absolutely agreeing...:gut:


    LG :wink:


    @Hermy: freue mich auch schon auf unsere nächstes Treffen ....:gut:...und vom Christkind....:grb:....ich glaub mein Christkind möchte eher was abseits von Uhren schenken, hat es ....äh SIE bereits so angedeutet... :bgdev::G;) ..aber ich hab ja für mich quasi Weihnachten schon vorverlegt...;) :lol:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...stimmt Gunnar...hab auch im Netz schon mal eine mit Mondphase gesehen...guter Hinweis...:gut: ....aber du kannst sicher sein, wenns in diesem Falle eine mit "Phase" gewesen wäre, hätt ich sie bestimmt nicht genommen... :bgdev: ....:grb:...ich kann irgendwie bei ALLEN Speedies nichts mit diesem Zusatzfeature anfangen...;)


    Wobei ich gerade die Mondphasen-Speedy / Moonwatch (!) durchaus schick finde, auf Bildern...;) :G...aber irgendwie hat mich das für meine Sammlung noch so ganz und gar nie nicht gereizt (nicht mal ein bisschen)...:grb:...vielleicht weil ich Uhren zu oft wechsle...:G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Echt ein schickes Teil und die Geschichte dazu einfach nur.. :gut: :gut:


    Dachte im ersten moment die Uhr sei aus Titan, dann nochmal genau Geguckt und siehe da doch Satiniert.
    Einfach zum Verwechseln ähnlich, wenn man nach der Oberfläche geht... :lupe:


    Und das :tesa: darf natürlich nicht Fehlen.. :G