In Köln, da gibt es nicht nur Rolex oder "alte Liebe" rostet nicht!

  • Hallo IWC Gemeinde,


    vorab sei gesagt, dass ich irgendwie NICHT der Uhrenfreak bin; Uhrenfreak im Sinne von hinlegen, sammeln, heute mal die Uhr und morgen mal die Uhr. In der Regel kaufe ich mal eine Uhr und trage sie dann über Jahre - eben solang sich mein Herz dran erfreut.


    Vor langer langer Zeit - wir schrieben das Jahr 1998 (glaube ich) - verliebte ich mich in den IWC Doppelchrono und der Zwang, diese Uhr besitzen zu wollen, ließ nicht locker. Also kurzerhand gekauft, um sie dann Jahre später wieder zu verkaufen.


    Danach kamen einige Jahre Sea Dweller, dann eine Daytona an Leder und aktuell stehe/stand ich wieder vor der Frage "was nun"?


    Ich erinnerte mich an meine schöne Zeit mit dem Doppelchrono, hatte jedoch Bedenken, weil ich seit 1998 mehr als 10 KG abgenommen hatte und dieses sich auch an meinen Handgelenken widerspiegelte. Also, für alle, die Bedenken haben...ich habe Handgelenke die mit viel, sehr viel Wohlwollen mal gerade 16,5 cm Umfang aufweisen - eher 16 cm!


    Sodann schaute ich in den hier bekannten Börsen, wer aktuell etwas zu bieten hat.


    Obligatorisch:

    • Box
    • Alle Papiere
    • Top-Zustand
    • ...und natürlich dieses herrliche Metallband

    Fündig wurde ich bei einem Händler in Köln und da Köln auf meinem beruflichen Weg nach Koblenz lag, lag ein Zwischenstopp nahe.


    Tja, was soll ich schreiben - der gute "Gabriel" zeigte mir die Uhr und ich war Feuer und Flamme. Ich brauchte wirklich keine 2 Minuten, um ihm zu signalisieren: GEKAUFT!


    Die Uhr ist von 2003, frisch revisioniert, dazu 24 Monate Garantie - das Ganze zu einem sehr sehr fairen Preis, freundlichster Beratung, gutem Service und einen Espresso gab es auch noch.


    Meine subjektive Meinung: Am Arm einfach wesentlich schöner als eine SD und auch als eine GMT II Keramik, die dort auch beide im Fenster lagen. Die sehen dagegen einfach aus wie Kinderuhren.



    An dieser Stelle noch einmal DANKE SASCHA für die online-Hilfe und auch ein DANK an den Händler, den ich hier nur empfehlen kann.


    Da Sascha mich bat, mal Bilder zu machen, ich aber nur eine kleine Ixus habe und zudem auch weiß, dass ihr sehr verwöhnt seid, schon mal sorry. Aber ich denke, man sieht, worum es geht.



    LG Frank






    ...und für, die ob ihres Armumfangs noch Bedenken haben - wie gesagt: Ich habe eher 16 als 16,5!


  • Nochmal und auch an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser klasse Uhr!
    Alles richtig gemacht würde ich sagen! :gut::gut:


    Und ich bin mir sehr sicher, dass Du auch mit dieser Uhr viele Jahre Freude haben wirst!
    Deine Bilder sind übrigens sehr gut! Also, keine falsche Bescheidenheit! ;)


    Was will man(n) eigentlich uhrenmässig mehr? Ein Chronograph mit Split Second Mechanismus,
    Day-Date-Anzeige in deutsch, dem alten, super schönen Pyramidenband und in einem traumhaftem Zustand.
    Mehr IWC geht kaum!


    Vielen Dank für´s Zeigen!!! :blume:


    Gruß!


    Sascha

  • herzlichen Glückwunsch - die sieht hammermäßig aus
    bedauerlicherweise wird sie nicht mehr hergestellt, so findet sie niemals den Weg an mein Handgelenk, was eigentlich schade ist...


    Sascha hat recht, mehr geht kaum - zum Glück hat die IWC diese Uhr eingestellt :bash: :bash: :bash:


    besonders mag ich die Kontrastday/date Anzeige - das verleiht der Uhr das gewisse Etwas und ist absolut stimmig zur Gesamtkomposition

  • Was will man(n) eigentlich uhrenmässig mehr? Ein Chronograph mit Split Second Mechanismus,
    Day-Date-Anzeige in deutsch, dem alten, super schönen Pyramidenband und in einem traumhaftem Zustand.
    Mehr IWC geht kaum


    Ist natürlich immer Geschmackssache, aber für mich das i-Tüpfelchen ist das Tritium auf der 3711 mit dem bombierten Saphirglas.
    Die sind leider schon sehr selten geworden.


    Gruss


    Karl

  • Die sind leider schon sehr selten geworden.


    Jep,das stimmt! Und meist auch ganz schön teuer.
    Daher ist die Ref. 3213 für mich die perfekte Wahl. Auch mag ich Tritium nicht!
    Daher kann ich auch niemals ein Only-Vintage-Sammler werden. Mir gefällt einfach
    das schön hell leuchtende und gleichmäßig gefärbte (und farbstabile) Superluminova
    besser. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht...! ;)
    Ist doch schön, dass es verschiedene Geschmacksrichtungen diesbezüglich gibt! :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Frank, hallo liebe IWC Freunde,


    Ich bin neu im Kreise der Uhrenliebhaber und habe mir kürzlich meine erste "richtige" Uhr, die IWC Portugieser 5001 gekauft. Ich habe diesen Entscheid noch keine Sekunde bereut.
    In der Zwischenzeit hat mich der Virus aber ganz bös erwischt. Mein "Wunschzettel" umfasst mitterweile rund ein Dutzend Uhren, die meisten davon von IWC.
    Die Gesamtsumme, die sich ergeben würde, ist leider weit über meinen Möglichkeiten, ich muss also Prioritäten setzen.
    Ganz klar auf Position 1 steht genau diese Uhr, die Du hier gezeigt hast.


    Ich hätte nun folgende Fragen:
    In welchen Grössenordnungen würde sich ein fairer Preis für eine solche Uhr bewegen? Müsste komplett mit Papieren sein, Gebrauchsspuren wären kein Problem.
    Wo würdet ihr mir empfehlen zu suchen (es eilt ja nicht), ich habe keinerlei einschlägige Erfahrungen.
    Für jegliche Hinweise, auch per PN wäre ich Euch dankbar.


    Ein schönes Wochenende in die Runde und Grüsse aus Basel


    Markus

  • n welchen Grössenordnungen würde sich ein fairer Preis für eine solche Uhr bewegen?


    Tja, für Preisermittlungen lohnt immer ein Blick zu Chrono24.com. Dort erhält man einen objektiven Überblick über die
    derzeitige Preissituation.
    Einfach "IWC Doppelchronograph" oder "IWC plus die Referenznummer" ( s.u.) eingeben. Dann solltest Du einige
    Ergebnisse sehen können. Doch Obacht: es gibt den Doppelchrono wie auch den normalen Fliegerchrono in der
    Classic-Version (wie hier gezeigt) und in der Spitfire-Version mit etwas anderem Zifferblatt.
    Beide Varianten plus der der dritten möglichen Variante findest Du auch in der "IWC Galerie" hier im Forum in
    der Rubrik Fliegeruhren (siehe hier) . Dort findest Du auch alle wichtigen Daten zu den Uhren.
    Preislich gehen diese Uhren ab etwa 4.500 Euro los. Meist muss man aber über 5.000 Euro für eine Gute
    hinlegen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.


    Noch eine Frage: Wie ist die genaue Referenznummer dieser Uhr?


    Den Doppelchronographen gab es anfangs ab 1994 in der Ref. 3711 mit gewölbtem Safirglas.
    Etwas später folgte dann im Jahr 1996 die Ref. 3713 (vermutlich die weiter oben gezeigte), die ein planes Safirglas hatte.
    Die Ref. 3713 wurde bis 2006 noch hergestellt, insgesamt gab es den Doppelchrono also gut 12 Jahre
    in der klassischen Version. Heute gibt es nur noch Versionen mit anderen Zifferblättern, die dann die Ref. 3718 tragen.


    Auch legen viele Sammler auf eine deutschsprachige Anzeige des Wochentages (gab es in vier verschiedenen Sprachen)
    sowie auf ein Tritium-Zifferblatt sowie Tritium-Zeiger großen Wert. Für Nicht-Sammler ist besonders der letztere Punkt
    durchaus vernachlässigbar. ;)
    Das weiter oben gezeigte Stahlband wird auch "Pyramidenband" genannt. Für mich ist es eines der schönsten Stahlbänder
    überhaupt!



    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    Sagenhaft, wie schnell und ausführlich einem hier geholfen wird. Ich werd mich dann mal auf die Suche machen.
    - Das Zifferblatt der oben gezeigten gefällt mir besser, als dasjenige der Spitfire
    - Gerade das Pyramidenband ist mir ins Auge gestochen, ich finde es extrem schön.
    - Sprache der Wochenanzeige wäre mir egal
    - Tritium Zifferblatt und -Zeiger wären mir auch egal.


    Wie kann man das Tritium Zifferblatt und Zeiger erkannen?


    Nochmals vielen herzlichen Dank


    Markus
    Markus

  • Den Doppelchronographen gab es anfangs ab 19942 in der Ref. 3711 mit gewölbtem Safirglas.


    Kleine Ergänzung. :G


    Auf den Tritium-Blättern steht unten bei 6 Uhr "T Swiss Made T", T eben für Tritium. Auf Grund des Alters dürften die Tritium jetzt langsam nicht mehr sooo leuchten, auch dürfte sich langsam ein ganz leichter Gelbschimmer der Leuchtmasse einschleichen. Der Kenner sieht es gleich, ist halt Übungssache.


    Gruss


    Karl

  • Wirklich super Bilder! Einfach eine tolle, klassische IWC!


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch zu der Ref. 3713:


    Wie ist es denn nun wirklich mit dem Tragekomfort (am Lederband) bei dieser Uhr? Sind die Höhe der Uhr und das Gewicht bei normalen Armen nicht zu störend? Passt sie evtl. noch gerade unter eine Hemd-Manschette oder ist der Doppel-Chrono doch eher eine Uhr für die Freizeit?
    Sind die (in diesem Fall drei) Chronographen-Drücker so am Gehäuse angebracht, dass sie nicht stören?
    Ist das Glas eigentlich leicht gewölbt, oder völlig eben?


    Vielen Dank für im Voraus für die Mühe!


    Gruß Mirko

  • Wie ist es denn nun wirklich mit dem Tragekomfort (am Lederband) bei dieser Uhr?


    Der Tragekomfort hängt m.E. sehr davin ab, wie eng oder locker man diese Uhr am Handgelenk trägt.
    Bei normaler Trageweise (also nicht extrem lässig und locker schlackernd, aber auch nicht als blutstauendes Folterinstrument)
    und einem normalen Handgelenkumfang (ich habe 16,5 cm, drunter wird´s eher schwierig, da sollte man dann eher die Ref. 3706
    ins Auge fassen...) trägt sich die Uhr auch am Lederband super. Sie wirkt weder übermässig kopflastig noch zu hoch.
    Auch unter einer Hemdmanschette findet diese Uhr Platz, auch wenn hier eine deutlich flachere Uhr wie z.B. die Portugieser
    Automatic besser zu geltung käme.


    Sind die (in diesem Fall drei) Chronographen-Drücker so am Gehäuse angebracht, dass sie nicht stören?


    Die Drücker stören überhaupt nicht. Bei einem Linkshänder merkt man die Drücker nur beim Fahrradfahren oder sonstigen
    Tätigkeiten, bei denen man die Handgelenke deutlich streckt.
    Im normalen Leben ist dieses Thema belanglos.


    Ist das Glas eigentlich leicht gewölbt, oder völlig eben?


    Das Glas sieht in der seitlichen Betrachtung minimal gewölbt aus (wie übrigens fast alle Safirgläser). Aber der Eindruck kann auch durch die abgerundete Glasfassung täuschen.
    Kein Vergleich auf jeden Fall zur Ref. 3711!


    Aber auch bei dieser Uhr lässt sich nur dringen empfehlen, sie mal anzuprobieren.
    Auf Uhrenbörsen, die regelmässig und nahezu überall stattfinden, werden sehr oft IWC Doppelchrono´s
    angeboten. Dort kann man sich dann einen echten Eindruck, quasi "live", machen.


    Gruß!


    Sascha