Beiträge von RoadRunner51

    Wenn s' alte Jahr erfolgreich war, so freue Dich aufs Neue


    War es schlecht: dann erst recht !




    Die besten Wünsche an alle Lounger, danke für die gute Zeit mit Euch. Speziellan Dank an Sascha.




    Markus


    Hallo zusammen,


    Als (beinahe täglicher) Leser und (nur selten) Schreiber möchte ich mich zum Jahresende doch noch einmal melden.




    Zum Jahresbeginn 2010 hatte ich keinerlei konkrete Pläne mir eine Uhr zu kaufen. Ich hatte mir zwar seit jahren immer wieder due Auslagen der einschlägigen Geschäfte angeschaut. Insbesondere die Portugieser Uhren habe ich immer bewundert. Mitte Jahr war es dann soweit: Angefixt durch einen Arbeitskollegen, der mir seine Portugieser 3714 mal in die Hand gegeben hat, wars um mich geschehen. Ich habe begonnen, mich eingehender zu informieren und habe mich dann vorallem auch auch in diesem Forum mit dem Thema beschäftigt. Nach einigem Abwägen habe ich mich dann für die 500107 entschieden, die ich bei einem offiziellen Konzi erworben habe:









    Ich habe diesen Entscheid noch keine Sekunde bereut. Leider aber hatte mich der Virus dann endgültuig gepackt. Kaum einen Monat später habe ich einem Angebot eines geschätzten Loungers nicht widerstehen und habe mir diesen Doppelchronographen angeschafft:









    Damit aber noch nicht genug: Bei einem Besuch beim IWC Konzi hat man mir den Aquatimer Galapagos gezeigt. Und wieder konnte ich nicht widerstehen und habe wider alle Vernunft auch noch dieses Teil gekauft:









    Nun war das Trio komplett:






    Damit ist meine Sammlung vorerst komplett. Eine Erweiterung wird leider 2011 nicht möglich sein. Wollen möchte ich schon, aber können kann ich nicht. Na ja, ich bin ja ganz zufrieden und trage alle drei abwechslungsweise am Arm.
    Halt. Etwas fällt mir doch noch ein, was ich mir nächstes Jahr leisten könnte: Ein Besuch bei IWC in Schaffhausen




    Pläne für die nächsten Jahre ? Ich hätte noch eine Ingenieur 3714 auf dem Wunschzettel sowie vielleicht zum Ruhestand eine Big Pilot. Mehr als 5 Stück sollen es auf keinen Fall werden. Ich möchte ja alle Uhren regelmässig am Handgelenk tragen. Verkaufen werde ich keine, da mir alle trotz der z.T. extrem spontanen Käufe sehr ans Herz gewachsen sind.




    Ich werde wohl trotz aller Auswüchse bezüglich Preis- und Produktpolitik wohl bei IWC bleiben. Bei keiner anderen Uhrenmarke gibt es einen so hohen Anteil von Uhren, die mir schlicht und einfach gefallen und die dieses "haben wollen"


    auslösen.






    Zum Abschluss möchte ich noch




    - dem Threadstarter Christian zu seinen tollen Bildern gratulieren. Nicht zuletzt auch wegen solcher Bilder schaue ich fast täglich ins Forum rein.


    - Sascha für sein Engagement im IWC Forum herzlich zu danken. Ich habe dich während Deiner Abwesenheit vermisst und hoffe, dass Du dem IWC Forum trotz der in letzter Zeit durchaus nicht immer positiven Entwicklung der IWC Marke erhalten bleibst.


    - allen Loungern einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen




    herzliche Grüsse aus der Schweiz




    Markus

    Hallo zusammen,


    @ Christian: leider weiss ich nicht, was genau das Problem war. Ich habe die Uhr nicht selbst abgeholt. Kann nichts gravierendes gewesen sein, da die Uhr nicht zu IWC musste.
    @ Peter: Ja, was sagt uns das ? Zufall ? Qualität bei IWC hat nachgelassen ? Lieber beim Konzi kaufen, dann kriegst Du sie schnell repariert? :grb: :grb:



    Hier noch 2 Bilder vom "verschobenen" Datum.






    Beste Grüsse



    Markus


    Hallo zusammen,


    Schon interessant.. Ich habe mir vor 3 Wochen dieselbe Uhr (mit den blauen Ziffern gekauft). Auch ich hatte Probleme mir dem Datum jedoch anderer Art:


    Bei genauem Betrachten :lupe: war mir war nach ein paar Tagen aufgefallen, dass die Datumsanzeige meiner Meinung nach immer im Fenster kaum merkbar nach rechts verschoben war.
    Um das zu überprüfen, wollte ich mal alle Zahlen durchdrehen und kontollieren. Ich hab also die Krone halb herausgezogen und gedreht...
    Das ging gut aber nur bis zur Zahl 25. Diese blieb hängen und schnappte immer wieder zurück. Es ging nicht über die 25 hinaus.
    Ich hab dann später herausgefunden, dass die Hürde "mit Anlauf" wenn man etwas schneller dreht überwunden werden kann.
    Versuchshalber habe ich dann auf der 25 über Nacht weiterlaufen lassen. Am andern Tag hatte sie normal auf die 26 weitergeschaltet.
    Die ganze Geschichte hat mich dann aber so irritiert, dass ich die Uhr (nach vorheriger Absprache) zum Konzi gebracht habe. Ich wollte ja nicht allzulange ohne Uhr sein.
    3 Tage später konnte ich sie repariert abholen. Funzt alles und auch das Datum ist nun exakt in der Mitte. :gut:


    Ein klein wenig erstaunt hat mich die ganze Geschichte schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr so die Endkontrolle im Werk bestanden hat.



    Na ja, seis drum, die Angelegenheit wurde rasch und nachhaltig erledigt und hat meine Freude an meiner neuen Uhr nicht im geringsten getrübt.



    Meine Erkenntnis daraus:



    Ich brauche dringend eine zweite IWC, ich kann ja nicht im Reparatur oder Servicefall 3 Tage mit nackten Handgelenk rumlaufen.


    Ich habe schon mein Auge auf einen Doppelchronograpen 3713 mit dem Metallband geworfen...



    Beste Grüsse



    Markus

    Hallo Sascha,
    Sagenhaft, wie schnell und ausführlich einem hier geholfen wird. Ich werd mich dann mal auf die Suche machen.
    - Das Zifferblatt der oben gezeigten gefällt mir besser, als dasjenige der Spitfire
    - Gerade das Pyramidenband ist mir ins Auge gestochen, ich finde es extrem schön.
    - Sprache der Wochenanzeige wäre mir egal
    - Tritium Zifferblatt und -Zeiger wären mir auch egal.


    Wie kann man das Tritium Zifferblatt und Zeiger erkannen?


    Nochmals vielen herzlichen Dank


    Markus
    Markus

    Hallo Frank, hallo liebe IWC Freunde,


    Ich bin neu im Kreise der Uhrenliebhaber und habe mir kürzlich meine erste "richtige" Uhr, die IWC Portugieser 5001 gekauft. Ich habe diesen Entscheid noch keine Sekunde bereut.
    In der Zwischenzeit hat mich der Virus aber ganz bös erwischt. Mein "Wunschzettel" umfasst mitterweile rund ein Dutzend Uhren, die meisten davon von IWC.
    Die Gesamtsumme, die sich ergeben würde, ist leider weit über meinen Möglichkeiten, ich muss also Prioritäten setzen.
    Ganz klar auf Position 1 steht genau diese Uhr, die Du hier gezeigt hast.


    Ich hätte nun folgende Fragen:
    In welchen Grössenordnungen würde sich ein fairer Preis für eine solche Uhr bewegen? Müsste komplett mit Papieren sein, Gebrauchsspuren wären kein Problem.
    Wo würdet ihr mir empfehlen zu suchen (es eilt ja nicht), ich habe keinerlei einschlägige Erfahrungen.
    Für jegliche Hinweise, auch per PN wäre ich Euch dankbar.


    Ein schönes Wochenende in die Runde und Grüsse aus Basel


    Markus

    Hallo Sascha,


    Ich schäme mich schon ein bisschen. Die Uhr ist auch in meinem Katalog :grb: :grb: . Die beiden Seiten waren zusammengeklebt.... :wink:



    Man siehts auf dem Bild im Katalog irgendwie nicht so richtig mit dem beschichteten Gehäuse.


    Ich muss überhaupt feststellen, dass die Fotos im Katalog den Uhren teilweise nicht gerecht werden.


    Fast nur Frontalaufnahmen, wirken so zweidimensional.


    Da habe ich hier im Forum schon fast mehr Inspirationen gefunden als im Katalog. Müsste das eigentlich mal bei IWC melden.



    Liebe IWC, falls hier jemand mitliest:



    ICH BIN NICHT ZULETZT DURCH DIESES FORUM AUF IWC GEKOMMEN !!



    Beste Grüsse



    Markus

    Auch von meiner Seite herzliche Gratulation. :verneig:


    Die Uhr fasziniert mich, gerade auch wegen dem Material. Ich möchte sie gerne mal anschauen und vorallem anfassen.


    Sie ist nicht mehr im aktuellen Katalog. War das eine limitierte Auflage?


    Weiss noch jemand wie hoch der Listenpreis war?



    Wenn ich zwischen Reise nach Galapagos und der Uhr wählen müsste, käme ich wohl ins grübeln...



    Beste Grüsse



    Markus

    Hallo Christoph,
    Sehr schön mit dem braunen Band. Ich habe vorletzte Woche lange hin- und her überlegt zwischen blauem und braunem Band und mich dann doch für das blaue entschieden (siehe Foto). Könnt aber gut sein, dass das nächste braun sein wird. Es ist recht dunkel, nicht annähernd so blau ist wie die Foto im Katalog.
    Wie gesagt, mir gefallen beide.
    Beste Grüsse
    Markus




    Danke für die Glückwünsche.
    Übrigens, Zu meinem Erstaunen haben die allerwenigsten in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis überhaupt bemerkt, dass ich nach Jahrzehnten plötzlich mit einem ganz anderen Teil am Handgelenk herumlaufe. Obwohl ich das Gefühl habe, ich laufe etwas unrund in den letzten Tagen. Immer mit dem linken Arm leicht erhöht voraus...und grinsend wie ein Honigkuchenpferd :G .


    Ich hoffe, das legt sich wieder und gibt keine Haltungsschäden. :lol:



    Markus

    Hallo liebe IWC Freunde,



    Ich habe ja schon in meinem ersten Thread: "Meine erste IWC: Fragen eines Anfängers" über die ersten Anfänge berichtet.
    Nachdem nun in den letzten Wochen die Realisierung des Projektes beschlossen war, hatte ich es plötzlich sehr eilig...
    Zunächst mal möchte ich mich für die vielen Auskünfte und Unterstützung, die ich hier im Forum erhalten habe (auch teilweise per PN) recht herzlich bedanken.


    Über das Thema Konzessionär oder Grauhandel wurde in meinem Thread wie auch in anderen schon ausführlich diskutiert und die Argumente ausgetauscht.
    Ich habe mich nach langer Diskussion mit meiner Frau dazu entschieden, beim Konzessionär in Basel zu kaufen (ja, liebe Zürcher Freunde...)


    Die wichtigsten Gründe waren folgende:
    - Ich hatte bei mehreren Besuchen im Geschäft in gediegendem Ambiente sehr viele Uhren in aller Ruhe am Handgelenk anlegen und immer wieder vergleichen können.
    - In dieser Zeit hat ist auch eine persönliche Beziehung zu der Verkäuferin entstanden.
    - Wir finden es billig, hier die Beratung zu "konsumieren" und am anderen Ort günstig zu kaufen.
    - Wir möchten in Zukunft in diesem Geschäft noch weitere Uhren anschauen. Ich fürchte, es wird nicht bei der einen bleiben...
    - Ausserdem hat meine Frau dort einen Ring entdeckt und mich diskret auf den kommenden "runden" Hochzeitstag erinnert....


    Ich habe dann unsere Entscheidung und die Gründe dem Inhaber des Geschäftes (den wir bisher nicht kennengelernt hatten) per Mail mitgeteilt.


    Die Antwort kam postwendend (Auszüge aus dem Mail):


    Ganz herzlichen Dank für Ihr Mail.


    .....Ihr Verhalten ehrt Sie und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
    .....Wir haben vor einem knappen Jahr über (....) mio investiert um unsere Produkte in einem würdigen Rahmen zeigen zu können und Ihnen auch ein schönes Einkaufserlebnis bieten zu können.
    Dazu kommt ein Warenlager von 5 mio. Um das stemmen zu können braucht es einfach Marge. Aber das ist ein Handel , der für mich stimmt. Sie zahlen eine Preis, bekommen aber auch eine Gegenleistung
    Kritisch wird es dann wenn in einem lotterigen Geschäft mit schlechter Bedienung das gleiche Produkt zum hohen Preis angeboten wird. Da begreife ich den Gang zum Graumarkt.
    Aber auch Sie sind auf dem richtigen Weg: Wie bei einem Oldtimer spielt auch hier die Provenienz eine Rolle. Eine Portugieser Automatik von (....) ist nicht einfach eine Portugieser Automatik. Sondern sie stammt aus einem der führenden Fachgeschäfte der Schweiz. Ich bin einer der Ambassadoren der Fondation de la Haute Horlogerie, das Geschäft ist eines der schönsten der Schweiz, wir unterstützen Basler Projekte wie Basel tanzt, den Nordwestschweizer Unternehmenspreis etc .......
    Und sie sind nun mittendrin !! .....



    Am anderen Tag haben wir uns auf den Weg gemacht und die Uhr abgeholt. Der Empfang war entsprechend herzlich. Ausser der Uhr und der schönen Schachtel haben sie uns noch eine zusätzliche Transportbox aus schwarzem Leder mit IWC Prägung sowie einen schönen Bildband "Let the children play" von "IWC Schaffhausen for Laureus Sport for Good Foundation" in die edle Tragetasche gepackt. Schwer beladen (das Buch allein wiegt 2.5 kg) machten wir und zufrieden auf den Heimweg.




    Ich bin gespannt wie es nun weitergeht. Dies wird nicht mein letzter Besuch in diesem Laden sein... Es gibt noch soviel schöne Uhren dort. Die meisten die mir gefallen, sind von IWC (zugegebn es gibt dort auch andere, z.B. von PANERAI). Leider kann ich mir nicht alle paar Monate eine solche Investition leisten *seufz*. Aber wie hat Sascha gesagt: Nach der Uhr ist vor der Uhr und die Vorfreude ist die schönste Freude. Ich kann mir ja jetzt seeehr viel Zeit lassen.




    Sorry, der Bericht ist etwas lang geworden, aber ich wollte dem Fachgeschäft mal ein Kränzchen winden.




    Fast vergessen, hier noch ein paar Fotos: Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, mit einer billigen Kompaktkamera vernünftige Nahaufnahmen zu machen. Hier das Ergebnis meiner ersten Versuche:







    Hallo zusammen,


    Der Tag rückt näher! SIE wird kommen. Ich habe mich für die Portugieser Automatic 5001-07 in Edelstahl mit blauen Ziffern/Zeigern entschieden.


    Das in einem anderen Thread beschriebene Dauergrinsen hat bereits eingesetzt. Ich hab schon mal Platz am Handgelenk geschaffen:



    Hallo zusammen,


    Danke für Euren Feedback.
    Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher: Es soll eine Portugieser Automatic sein.
    Die rotgoldene hat mir am Arm einen Tick besser gefallen. Aber ich war mir nicht wirklich sicher. Beide sind wunderschön.


    Könnte es sein, dass mir das Gold mit der Zeit "verleidet". Der Edelstahl sicher nicht.
    Ich Sie mir auf jeden Fall beide nochmals anschauen. Zusammen mit meiner besseren Hälfte.
    Mittlerweile hab ich mir noch andere Überlegungen angestellt:
    Für die Edelstahluhr ist das Budget bereits bewilligt. Die andere Variante wäre mit einem Sonderantrag und zusätzlichen Kompensationsleistungen evtl. noch knapp möglich. :G


    Das Problem ist aber, dass ich im Katalog noch andere schöne Teile gesehen habe:


    - Die grosse Ingenieur mit dem Metallband (als Masch. Ing. müsste man die doch fast haben, oder nicht ??)


    - Eine schöne Taucheruhr als (leider nicht mehr aktiver) Inhaber des Tauchbrevets gehört dioch eigentlich auch dazu meint Ihr nicht auch.


    - Ausserdem schau ich immer wieder die Bilder der Yacht Club Chronograph an


    Wenn ich jetzt schon das Budget dermassen ausreize muss ich einiges länger warten, bis ich wieder daran denken kann...


    Übrigens, gibt es eigentlich Unterschiede bezüglich Werterhaltung der Edelstahl- resp. Golduhren?




    Das mit der Reise nach Zürich muss ich mir noch überlegen. Ihr wisst ja: eine Reise nach Zürich als Basler ;)


    Es gibt da gewisse Animositäten. :maul:


    Ich müsste dann ja für jeden Service nach Zürich reisen :grb:


    Ihr wisst ja: Ein Basler lässt sich auf dem Sterbebett noch in Zürich einbürgern nach dem Motto: "S' isch mer lieber, es verreggt aine vo dääne"




    Na ja, ich mach mal weiter in meinem Entscheidungsprozess und lass wieder von mir hören.




    Beste Grüsse




    Markus