Beiträge von Münchner

    Das ist irgendwie der Punkt, der bei mir im Zusammenhang mit dem ewigen Kalender Unbehagen auslöst


    Aus 15 Jahren Erfahrung kann ich nur sagen, klappt wunderbar und ist saubequem.



    Gruss


    Karl

    .... und bitte keine Kommentare, warum ich zwei Varianten eines Modells trage.


    Nun, ich hab auch zwei Varianten einer Uhr, bei mir unterscheiden die sich im Gehäusematerial und naturgemäß in der Farbe des Zb.


    Sieht man die 3714 (ab 1998) quasi als kostengünstige (kein Schlepper, dafür Automatic) "Nachfolgerin" der 3712 (1995 - 2004) ist das Design nun unverändert schon 17 Jahre auf dem Markt. In Zeiten eines Herrn Kern gefühlt mehr als eine Ewigkeit. Allem Anschein nach verkauft sich die Uhr immer noch gut, da wurden ganz andere Uhren schon nach kurzer Zeit aus dem Programm eleminiert..
    Die ganze Zeit hat sie mit einer Grösse von gut 40 mm gut überstanden.


    Schön und zeitlos ist die Uhr.


    Gruss


    Karl

    Es ging ja mir eher darum, dass Du das Zb nicht findest und dass das sehr nach Original ausschaut und dass es sowas gegeben hat.


    ich wäre auch nicht auf die idee gekommen edelstahl mit gold zusammen zu kombinieren,


    War damals und ist heute gang und gebe. Rolex kombiniert sogar Platin mit Edelstahl.


    (phu wie heißt das, die stiftchen für zahlen bzw die zahlen selbst)


    Indices.
    Die kannst kaum separat reinigen, die sind entweder aus Edelstahl oder aus Weisgold und auf das Zifferblatt aufgelötet oder aufgeklebt..


    ich habe die faltschließe aus dem tiefschwarzen sumpf geputzt, sie ist aber nicht von iwc, sondern von...?


    Nimms nicht persönlich, eher mit Humor, und immer noch meine Meinung.
    Jetzt hast den Dacia-Kofferaumdeckel durch einen von Daewoo ersetzt.
    Genauso no go.

    Gruss


    Karl

    bei der beschreibung der gelinkten uhr steht was von 18kt,


    Dein Zifferblatt sieht so aus. Damals hat man in Stahl- und in 18 kt-Gelbgoldgehäuse eben identische Blätter reingebaut.
    Ging ja eher darum, dass Du das Zb nicht findest und dass das sehr nach Original ausschaut und dass es sowas gegeben hat.


    aber wie handhabt IWC dann solche aufträge?


    Wie im wirklichen Leben.
    Kostenvoranschlag.


    ich dachte wir sprachen hier von einer
    eventuellen professionellen reinigung, von tausch doch nicht.


    Ein Zifferblatt ist aus Metal und i.d.R. bedruckt oder lackiert oder vergoldet.
    Eines das so ausschaut wie Deines kannst nicht "reinigen", da bleibt nur mehr Blech übrig.
    Entweder belassen, oder ein Zifferblatt im Tausch (altes wird von IWC einbehalten) oder aufarbeiten/restaurieren (z.B. Belag runter und neu aufbauen, auch eine Frage der Indizes, bei IWC kann das schon mal 6 -12 Monate dauern, gibt aber auch Spezialfirmen) lassen.


    und darum habe ich das billigsdorfer edelstahlband drangemacht


    Meine Meinung, Du kannst nicht an einen Mercedes einen Dacia Kofferraumdeckel ran machen.
    Das Band passt nicht, und das passende Originalband ist recht selten.
    Schau mal beim Juwelier rein, die Masse der Uhren mit Lederband hat ein schwarzes.
    Und warum? Die Uhr ist die Hauptsache und schwarz passt immer.


    Gruss


    Karl

    nein, ich für mich bräuchte keine revision, da mir gerade das oxidierte
    zifferblatt sehr gut gefällt.


    Nun Revision bedeutet nicht automatisch neues Ziffernblatt und Zeiger,
    Es geht auch um die "Inspektion" des Werkes (Reinigen, verschlissene Teile ersetzen, neu ölen) und neue Dichtungen für das Gehäuse.
    Genauso wie ein Auto hin und wieder ein wenig Schmierung braucht, sonst läuft es irgendwann trocken.
    Und wie das Zifferblatt ausschaut war da am Werk schon länger niemand.


    Gruss


    Karl

    Schönes Bild, Heiner!


    Heute 3711 an HKtan Strap:



    Da fällt auf, wie selten die 3711 mittlerweile geworden ist.



    Mit allem, was sie liebenswert macht.
    Tritium, deutscher Wochentag, das domförmige Saphirglas, die gerundeten 21mm Federstege, die es als Ersatzteile schon seit Jahren nicht mehr gibt ...



    Gruss


    Karl

    Die ZB Gestaltung ist zwar designmässig unterschiedlich bei den einzelnen Uhren Familien - jedoch sind bei allen IWC - PPC immer die gleichen Anzeigen an den exakt selben Stellen verbaut...


    Hab dann doch nochmal angestrengt nachgedacht, das ewige Modul hat IWC in soviele Uhren eingebaut (Da Vinci, Ingenieur, Portofino, Flieger, Portugieser, nebenbei auch JLC hat das in der Master), und es gibt dann doch eine Ausnahme.
    Bei der Novecento wurde das Modul um 90 Grad nach rechts gedreht, und man hat den Jahrhundert-Schieber weggelassen.


    Wenn die mal stehn bleibt oder vieleicht mal 1 Woche nicht getragen wurde, muss ich dann wieder alles einstellen? Da dreht man doch auch ganz schön an der Krone


    Das ist ja der Charme bei IWC, da gibt es keine Drücker zum Stellen, geht alles über die Krone, wie bei einer ganz normalen Uhr mit Kalenderschnellschaltung.



    Gruss


    Karl

    ich habe die uhr
    allerdings in der exakt gleichen ausführung wie sie da steht, nirgends gefunden


    Ich würde die als fast 100 % identisch sehen.
    http://www.frizzellweb.com/lar…/inge-2dhand-8531-18k.jpg
    Diese Zifferblätter heissen PiePan und sind schon relativ gesucht.


    steht die uhr, so wie sie ist, in keinem katalog, wieso existiert sie dennoch?


    Umkehrschluss, sie existiert, bloss gibt es keinen Katalog dazu.
    IWC hat in der damaligen Zeit sehr viel gemacht, man sieht das eigentlich ganz deutlich wenn man die beiden Links zur Ref. 666 durchgeht. Es gibt alle möglich Ziffernblättern, wobei es halt heute nicht mehr alle möglichen Kataloge aus der Zeit damals gab. Auch das Netz hat Grenzen.
    Kauf Dir heute mal einen 62'er Opel Rekord und versuche rauszufinden welche Instrumente nach damaligen Katalogen die Richtigen sind ist und wie die ausgesehen haben.


    eine
    weitere frage wäre, wie man zu einem vertrauenswürdigen uhrmacher
    gelangen könnte (in der gegend wien),


    Wenn Du die Uhr behalten willst und wenn Du die Reparieren willst führt m.E. kein Weg um IWC herum.
    Bei diesen alten Uhren gibt IWC Ersatz-Teile (und einige wird es hier brauchen, insbesondere Zeiger und Zifferblatt, die sind schlecht zu bekommen) nur noch an Konzessionäre heraus, nicht an freie Uhrmacher.
    Auf Grund des Alters wird die ein Konzzessionär eh nicht mehr richten, sondern zu IWC schicken, und da wiederum ist der beste Ort Schaffhausen selbst, Richemont München ist weniger zu empfehlen.


    Leon, aus Wien
    http://forum.watchlounge.com/index.php?page=User&userID=7304
    meine ich, könnte Dir ein paar Tips geben, wie Du bei IWC in Wien die Uhr abgeben kannst, da soll es noch einen sehr rührigen Herrn geben.


    ich hätte eine weitere frage, im zuge des fotografieren habe ich entdeckt dass in das gehäuse der uhr eine zahl eingeritzt ist,
    an der stelle (unterseite) wo das armband befestigt ist, also an einem
    der 4 "ohren": P492xx. hat jemand eine vorstellung davon was das an der
    uhr zu bedeuten hat?


    Die "Ohren" nennt man Hörner.
    Nachdem das ja nicht die Seriennummer ist, die steht ja zwischen den beiden unteren Hörner, und Du schreibst sie steht auf einem Horn tippe ich mal auf die "Hinterlassenschaft" eines Uhrmachers, der in grauer Vorzeit dort sein Reparaturkürzel angebracht hat.


    Gruss


    Karl

    Hallo,


    Ferndiagnosen sind immer ein Problem, im vorliegenden Fall sind die Bilder auch recht unscharf. Wie es im Innern der Uhr aussieht ist auch völlig unklar.
    Zunächst, das Band ist Müll.
    Ich würde eine Aufarbeitung bei IWC auf rund 1.000 EUR Untergrenze schätzen, eher mehr, eine Zeitdauer von 3 -6 Monaten einplanen, wobei das Zb der Flaschenhals werden könnte. Dafür besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die wie neu aussieht.


    Grundsätzlich kann eine Ref. 666 (das ist die Refernznummer) in gutem Zustand mehrere tausend EUR wert sein, das ist aber von mehreren Faktoren abhängig.


    Wofür wird den die Wertschätzung benötigt. Nachdem ich schon Auskünfte von mir in ebay-Aujktionen wiederfand bin ich da etwas skeptischer.


    warum hat dieses programm schwierigkeiten damit, die uhr zuzuordnen?


    Gibt halt nicht mehr Informationen von IWC, dazu fehlt die Nummer des Werkes, dann könnte man die die Jahre noch besser eingrenzen.


    Da ist auch noch ein Link:


    http://moeb.ch/Ingenieur/Ingenieur_d.html


    Gruss


    Karl