Beiträge von Mirko

    Also sorry, aber mal ganz ehrlich. Die sind doch alle nicht schön.
    Der Sinn des innenliegenden Drehrings erschließt sich mir überhaupt nicht.
    Die Minutenzeiger sind dadurch viel zu kurz, sieht für mich komisch aus,

    Herzlichen Glückwunsch und danke für die schönen Bilder!


    Optisch ist sie wirklich top, auch die Gehäusproportionen sehen sehr gelungen aus.


    Die Dornschließe ist für eine Uhr von knapp 9.000 EUR allerdings dann doch etwas sehr schlicht, finde ich.

    Super-Uhr, meinen Glückwunsch! Tolle Bilder!


    2 kleine Nachteile:


    Die Zeiger sind, im Vergelich zu den Indexen m.E. einen Tick zu schmal.


    Und die polierte Lünette scheint mir recht empfindlich zu sein, und wenn Kratzer da sind, mutmaßlich nicht mehr ganz so toll aussehend.


    Aber wie gesagt, tolle Uhr, geile Rolex-Alternative zu den Sporties.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Bis auf den zu großen unteren Totalisator, den roten Datumspfeil, die dreigeteilte Datumsanzeige, dem ungewohnt linksseitig platzierten IWC-Schriftzug, dem grellbraunen Armband und dem zu hohen Preis eine schöne Uhr.

    Vielen Dank für die kritischen Anmerkungen zu meinen kritischen Anmerkungen.


    Also ein Lederband für mehrere hundert Euro sollte m.E., ob Eigenproduktion oder Zulieferung, schon etwas aushalten, auch ein paar Sonnenstrahlen. Dieses Modell ist ja auch in der Ursprungsversion mit einem Kroko-Lederband ausgestattet.


    Zur IWC-Qualität: Ja, die Gehäuse sind grds. alle sehr schön, tolle Verarbeitung usw. Da gibts eigentlich auch nichts zu kritisieren.


    Leider besteht eine Uhr aber nicht nur aus dem Gehäuse.


    Hier noch weitere Makel bei meinen IWCs:


    DC 3713: Leuchtmasse auf Zeigern ungleichmäßig verteilt, Fingerabdrücke auf den Zeigern, Wochentag etwas schief, neuer Tag lugt immer schon hervor.


    Mark XV: Leuchtmasse ebenfalls unregelmäßig, Zifferblatt leicht schief


    Mark XVI: Leuchtmasse ebenfalls unregelmäßig, Stundenzeiger leicht nach oben gebogen.


    So, ich weiß, jetzt werden wieder alle auf mich einstürzen und sagen, naja das kann doch mal passieren...


    Aber ich denke, dass ein Forum, und sei es noch so voll von IWC-Fans, auch einmal ein paar kritische Worte aushalten muss.


    Ich finde die IWC-Uhren, vor allem die genannten Modelle schon ganz schön, sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft, würde aber heute hinsichtlich Preis/Leistung und vor allem auch Wiederverkaufswert keine IWC mehr kaufen, sorry....

    Hallo,


    habe bei meinem neuen Krokoband für den 3713 exakt das gleiche Problem. Trage die Uhr mit Dornschließe. An mehreren Stellen ist das Band leicht eingerissen. Kann ja wohl nicht sein, dass einem so quasi eine teure Faltschließe aufgezwungen wird!


    Miese Qualität bei IWC, typisch. IWC lässt sich mittlerweile ja praktisch alles zuliefern (Gehäuse auch?) und bastelt die Dinger dann nur noch zusammen.


    Für diese Listen-Preise eine Katastrophe...


    Freue mich daher jedesmal, wenn ich auf meine Rolex-Sub schaue, die ist perfekt verarbeitet, ohne Makel.


    VG

    Hallo,


    könnt ihr mir sagen, welche Serien es bei der 16610 lv alles gab/gibt, und wo die Unterschiede genau liegen, bspw. zwischen M- und V-Serie?


    Vielen Dank!

    Wirklich sehr sehr schöne Bilder!


    War gerade beim Juwelier und hab sie mir nochmals live angeschaut. Leider sieht sie dann doch eher aus wie auf Bild 1 und 2 auf Seite 1.


    Ist aber natürlich alles Geschmackssache.....

    Tja, zunächst mal Glückwunsch!


    Ich besitze die LN.


    Also die grüne, muss ich ehrlich sagen, sieht auf vielen Fotos für mich besser aus als in Natura. Ich finde die Lünette etwas zu hellgrün.
    Wenn sie dunkelgrün wäre, dann wärs auch meine favorisierte Sub.

    Der Stundenzeiger wirkt mir etwas zu groß. Gehört der evtl. zur Mark XV?


    Hat IWC überhaupt für alle alten Uhren mit Tritium dann später noch mal SL-Zeiger nachgeordert vom Zulieferer?

    Guten Tag Zusammen!


    Nach einigen Tagen des Schocks hier nun meine Meinung zur neuen Flieger-Kollektion.


    Ich nehm es mal vorweg: Aus meiner Sicht insgesamt eine Riesen-Katastrophe!


    Also die Mark XVII hat nun auch die Mark-Serie kaputt gemacht, der rote Pfeil ist lächerlich. Der Design-Unfall der Mark XVI mit den fehlenden 6 und 9 wurde witzigerweise beibehalten. Das fehlende optische Gegengewicht zum Datum ist durch die drei Daten und dem Pfeil sogar noch größer geworden. Der Preis ist ein verfrühter Aprilscherz, die neue Mark in Stahl kostet ja nun bereits fast so viel wie eine Rolex Sub Date.


    Der Chrono ist nur etwas größer, aber u. a. durch die neue Datumsgestaltung vom Design auch schlechter als der Vorgänger. Dies fällt besonders durch die m. E. sehr unvorteilhafte Positionierung des IWC-Schaffhausen-Schriftzugs auf.


    Doppel-Chrono: Gute Nachricht: Es gibt wieder einen (klassischen). Schlechte Nachricht: zu groß, zu hoch, Design s. normaler Chrono. Der Preis kann nicht ernst gemeint sein. Für das Geld kriege ich ja einen guten gebrauchten 3713 und bspw. noch ne neue Rolex Sub dazu. Es wird auch spannend, wie sich da die Gebrauchtpreise entwickeln. Kaum aus der Konzi-Tür raus, ist er wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert…


    UTC: Fauxpas mit Samoa ist lustig, ansonsten keine wirklich schöne Uhr und auch viel zu teuer.


    Spitfire: teilweise noch okay vom Design, preislich völlig daneben. Für das Geld kriege ich ja fast schon eine Patek….


    Top-Gun: Wie vorher einfach nur lächerlich.


    Schade, dass IWC sich so entwickelt, alle Uhren-Serien werden nur verschlimmbessert, größer, höher, bunter. Bereits die heutige Kollektion liegt wie Blei bei den Konzis, das wird sich wohl noch weiter verschlimmern.


    Für mich ist IWC jedenfalls erledigt. Die sog. IWC-Qualität, von der man häufig liest, kann ich so auch gar nicht bestätigen. Meine bisherigen IWC hatten alle kleine Macken: Mark XV: Zifferblatt leicht schief, Mark XVI: Stundenzeiger leicht nach oben gebogen, 3713: Fingerabdrücke auf den Zeigern.


    Seit einigen Monaten habe ich, obwohl ich eigentlich nie eine wollte, eine Rolex Sub und muss feststellen, dass - zumindest bei diesem kleinen, bescheidenen Vergleich - die Verarbeitung einfach besser ist als bei IWC. Indexe und Zeiger sind bspw. aus Weißgold, nicht aus rhodiniertem Blech. Zudem sind bei mir die Gangwerte der Submariner auch besser. Vom möglichen Wiederverkaufswert gar nicht zu reden….


    So, das wars, Frust abgeladen.

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich kann allerdings im Netz, bspw. auch bei chrono24 nur Aquanaut in 38 mm und seit 2007 auch als Modell mit 40mm finden!?
    Auf der Homepage von PP kann ich sogar nur das Modell in 40mm finden, einmal mit Tropical- und einmal mit Stahlband. Lassen sich die Bänder denn nicht austauschen?
    Kann mich jemand über die (neu) erhältlichen Modelle aufklären?
    Gruß, Mirko.

    Liebe Patek-Freunde,


    ich interessiere mich für die PP-Aquanaut (Jumbo, 40mm).
    Die Ref. ist m. E. die 5167.
    Könnte mir jemand die folgenden, aktuellen Listenpreise nennen:
    a) Aquanaut incl. Tropicalband und Faltschließe
    b) Aquanaut incl. Stahlband
    c) Stahlband allein
    d) Tropicalband allein
    e) Faltschließe für Tropicalband allein


    Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn auch noch jemand Bilder (Wristshots) hätte, wäre das auch super!


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Beste Grüße, Mirko

    Moin Zusammen,


    ich habe mal zwei Fragen zum „klassischen“ Doppelchrono:


    - Ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass der Tragekomfort mit Lederband-Faltschließe bei diesem Modell nicht besonders gut sein soll. Ist das wirklich so? Gibt’s dazu eurerseits Erfahrungen bzw. evtl. auch gegenteilige Meinungen? Überwiegt nicht evtl. doch der Vorteil der längeren Band-Haltbarkeit?


    - Was muss ich beim Betrieb eines Uhrenbewegers für die 3713 beachten? Welche Richtung, Umdrehungszahl usw.?


    Vielen Dank für eure Hinweise,
    Gruß Mirko

    Kann mir jemand erklären, weshalb die 116610 und die 116710 verschieden große Stundenzeiger haben? Die Minutenzeiger sind ja m. E. von der Größe ziemlich identisch.


    Beim Modellwechsel von der 16610 zur 116610 ist der Stundenzeiger nach meinem Gefühl nicht mit dem Minutenzeiger „mitgewachsen“.


    Wie ist Eure Einschätzung hierzu?

    Hallo Zusammen!


    Eine Frage an die Technik-Experten:


    Ich interessiere mich für die aktuellen Submariner-Modelle und würde diese auch gern im Urlaub nutzen.


    Könnten bei einer Rolex-Submariner, die zum Beispiel im Sommerurlaub am Strand über Stunden sengender Sonne und Hitze ausgesetzt wird, bestimmte Teile der Uhr, wie Zifferblatt, Zeiger, Datumsscheibe etc. Schaden nehmen?


    Oder sollte man die Uhr während des Urlaubs lieber im dunklen Schrank lagern?


    Vielen Dank für Eure Infos.
    Gruß, Mirko