Der Espressomaschinen Thread

  • Moin Lord Helmchen,


    Sieh dir doch einmal an was ein Vollautomat kostet, da bist du mit einem günstigen Zweikreiser + Mühle gleich teuer.
    Nespresso ist natürlich eine Alternative aber wenn man viel Kaffee trinkt, dann können diese KApseln auch teuer werden.


    Mir macht es einfach mehr Spaß mit einer Handhebelmaschine zu werken, das ist wie auf einer Werkbank.
    Füllen, mahlen, tampern, einspannen und dann Wasser marsch :G


    Ja klar, aber alles was ich so mit E61/Zweikreiser gefunden habe war über 1k€ und drunter wirds sehr eng, sehr sehr eng.
    Ich dachte da schon mehr in Richtung unter 0,5k€ (ohne Mühle wohlgemerkt).


    Ich weiss nicht was ich da flasch mache oder mich zu dummlich anstelle beim Suchen. Vielleicht sollte ich einfach mal in der METRO (Grosshandel) alle Maschinen befummeln und mich dann entscheiden ob es etwas Creme de la Chrome wird oder eben etwas von Plaste und Elaste ...


    Ich lass mich auch gern belehren und beraten und auch süchtig machen, mit Sucht habe ich eh kein Problem mehr seit meinen Uhren.


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • na sicher geht Espresso Siebträger Maschine auch unter 0,5k........


    Man kriegt dafür zwar nicht so einen noblen Edelstahlboliden a la ECM, Vibiemme oder Elektra, aber eine solide Maschine die mit etwas Tüftelei (hast Du auch bei einer für 3k) etwas feines ausspuckt...


    z.B. Gaggia Classic Coffee..... in Edelstahl matt bei Stoll Espresso für rund 370 (gibt wohl auch günstigere Anbieter im Netz, hab den mal genommen als Beispiel)...
    Ist ein bissel wie ein Golf III - nicht so richtig aufregend in der Form, aber eben solide


    Für ne Mühle die den Namen verdient kannst Du halt nochmal das gleiche rechnen - da fängt es an ....... aber an der Mühle sparen macht auch keinen Sinn, dann kannst Du gleich
    gemahlenen Kaffee kaufen.......

  • Ich bewundere Euch - meine La Pavoni mit Handhebel, Manometer und Adler auf dem Deckel steht seit Anschaffung des DeLonghi-Vollautomaten auf dem Dachboden, das war mir dann echt zu blöd.


    Einzig die Tatsache, dass ich sie mir damals von meinem ersten selbstverdienten Geld beim Händler um die Ecke in Florenz gekauft habe, hält mich davon ab, das Ding endlich zu vesilbern... :rolleyes:

  • Moin,


    also ich hab heute mal 3 Maschinen live gesehen und befummelt alle von Saeco ... ein son Ding mit eingebauten Computerdingens und Mühle drin und so ... nix für mich
    dann noch eine Saeco Espresso Aroma (199 Euro) mit sone Plastekippschalter wie im Golf (den Ersten) drin sah gut aus, komplett aus VA und damit kann man dann auch gleich seinen Tee machen (find ich prima gut).
    Und dann noch sone Teile mit Plasteschlauch an der Dampfdüse (die Dinger sahen aus wie von der Intensivstation die man in die Nudel gestöpselt bekommt).


    Tja und das wars dann schon so relativ ... achja Mühle -> Handarbeit also nix elektrisches oder so an der manuellen kann ich dann noch ne Dampfmaschine dran baschdeln und hat somit dann nochmehr flair.
    Aber die Frage ob ich sone Sozen hole oder doch lieber eine Kyocera mit Keramikmahlwerk?


    Die Gaggia Classico sieht der Saeco sehr ähnlich oder täuscht das nur?


    Merci und viele Grüße
    Nico


    PS: Bohnen kommen aus Berlin von der Berliner Kaffeerösterei in der Nähe vom Ku'Damm, da hol ich mir meine Chilischokolade meistens her.

    • Offizieller Beitrag

    Zu meinem Cremaproblem...


    Habe jetzt im Kaffee-Netz-Forum herumgeschrieben, die Leute tippen dort darauf, dass meine Mühle nicht fein genug mahlt. :(


    Habe daher gestern eine Versuchsreihe gestartet und ein paar Fotos geschossen und 2 Videos gedreht mit unterschiedlichen Mahlversuchen.
    Vielleicht können die Profis hier auch etwas dazu sagen. ;)



    @Forumadmins: Bitte verzeit aber die Fotos sind in 1024x768 damit man auch das Mahlgut gut sieht.



    Also einmal mit Mahlstufe 0 (eigene Skala) auf der Rocky SD so wie ich ihn normalerweise trinke, habe aber nur leicht getampert (ca. 8kg) so wurde es mir im Kaffee-Netz-Forum gesagt, daher rauscht er etwas schneller durch als sonst. In den Videos beziehe ich ziemlich lange (30-35sek) aber das ist ja egal.


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier die Zubereitung:


    Foto nach dem Mahlen




    Foto nach dem Tampern




    und der Kaffeepuck




    Dann habe ich probiert und die Mühle auf -3 (meiner Skala) gedreht und geschaut was passiert
    Komischerweise hat er gemahlen und ich habe kein Berührungsgeräusch der Mahlscheiben gehört....


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier die Zubereitung:


    Foto nach dem Mahlen




    Foto nach dem Tampern




    Foto des Kaffeepucks




    Habe heute in der Früh nocheinmal probiert die Mühle noch feiner zu stellen aber mehr als -3 (nach meiner Skala) geht echt nicht mehr. Bei -4 fängt sie schon zu pfeifen an weil sich anscheinend die Scheiben berühren.


    Was soll ich machen?

  • Helmi: wenn Du schon ganz fein mahlst, tamperst Du tatsächlich nicht fest genug. Auf dem letzten Bild sieht man gut, dass der Puck zu feucht ist.

  • Der Puck sieht schon sehr feucht aus, ich denke auch das du kräftiger tampern solltest!?
    Ist schon merkwürdig, bei meiner Bezzera kommt deutlich mehr Crema als auf deinen Videos, wobei
    das immer vom Kaffee abhängig ist, meinen Mahlgrad lasse ich immer gleich!

    • Offizieller Beitrag

    So, habe es heute nicht mehr ausgehalten und die Mühle einmal zerlegt und gereinigt. ;)


    Wieder geschaut, dass die Skala passt und soweit kleiner gestellt bis die beiden Mahlscheiben sich lautstark berührt haben, dann Schrittweise größer gestellt bis kein Berührungsgeräusch mehr zu hören war. Wohl gemerkt ohne Bohnen in der Mühle. Danach dann einen frischen Sack Malabar-Bohnen von Fausto aufgemacht und befüllt. Habe dann mit der geringstmöglichen Stufe gemahlen, ohne das sich die Scheiben berühren. Ist jetzt bei mir genau auf der Skala 0. Das 2er Sieb ordentlich voll gemacht und etwas fester getampert (laut Aurelian :gut: ).


    Das Ergebnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mahlergebnis




    nach dem Tampern




    Kaffee-Puck nach dem Bezug (war echt staubtrocken :gut: )




    und die Crema von oben






    Crema sieht zwar Anfangs ziemlich hell aus, wenn sie aus der Maschine kommt aber am Foto ist zu erkennen, dass sie an der Oberfläche schön Haselnussbraun ist.
    Also irgendwie schaut das doch vielversprechend aus oder? Weit besser als die gestrigen 2 Versuche ;)


    Was sagen die Profis? :grb:



    Sorry, dass ich den Thread so missbrauche aber wenn hier schon paar Leute Ahnung haben, dann ist mir damit sehr geholfen :blume:

  • sieht schon mal sehr gut aus........ aber viel wichtiger als die Optik der Crema ist doch die Frage - schmeckt er so anders, sprich besser?
    Oder eher gleich........


    Ich hab jahrelang mit Siebträger und Mühle rumgebastelt - irgendwann habe ich mich dann auf eine Sorte Bohnen eingeschossen und dennoch wurde das Ergebnis unterschiedlich.......
    sogar Wetterchwankungen waren am Espresso erkennbar..... wie lange die Maschine vorgeglüht hatte usw.....


    Irgendwann war ich das Gefriemel leid - ich bin vor zwei Jahren, auch wegen Umzug und deutlich kleinerer Küche, auf Nespresso umgestiegen......... die Kapseln reagieren nicht
    auf Wetterumschwung und veränderte Luftfeuchtigkeit....


    Aber toll ist es trotzdem....... und eigentlich hätte ich so gerne eine Poccino mit passender Mühle in der Küche stehen.....


    Quelle: poccino.com

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass dein Sieb überfüllt ist. Die Siebschraube ist tief eingedrückt und das Sieb komplett abgebildet.


    Aber wie immer gilt: Dir muss der Espresso schmecken... ;)

  • ... das ist eine La Marzocco GS/3 - Paddle (Manuell)
    Zwei Boiler, eins für Heiß Wasser wie Tee o.ä. und einer nur für Cafe' das ganze wir das Pid
    0,2C genau gesteuert und kann auch so eingestellt werden .... Nettes Spielzeug ;)


    Knipse kommt noch ;)

    • Offizieller Beitrag

    *UPDATE ZUM CREMA-PROBLEM*


    Habe letzte Woche meine Mühle wieder erhalten.
    Hatte sie ja, weil noch Garantie bestand, an den Shop bei dem ich sie gekauft hatte zurückgeschickt.
    Es wurden der Motor und die Mahlscheiben getauscht.


    Und siehe da.... ein enormer Mahlunterschied!
    Die Mahlscheiben berühren sich jetzt bei der Skala 0.
    Das Mahlgut ist jedoch auf 0 so fein, dass kein Wasser durchgeht.
    Habe mich jetzt bis zur Skala 14 hochgearbeitet, erst da gibt es ein halbwegs gutes Ergebnis beim Bezug. Alles darunter ist einfach zu fein.


    Nach 1,5 Jahren kann ich nun den Espresso endlich mit schöner Crema genießen!


    Das Problem lag also an der defekten Mühle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass wieder nach oben ;)


    Gestern habe ich bei http://www.tasteit.at in Wien vorbeigeschaut. Die Espressomaschinen in der Auslage waren einfach zu verführerisch, ich musste einfach den Laden betreten. Tja und dann lag er vor mir, der E61 Himmel aus Edelstahl :sabber:
    Von zwei alten Faemas aus den 60ern bis zu neuen Modellen von Bezzera und Rocket (ehem. ECM) war alles vertreten.


    Tja und Kaffeebohnen gab es auch, also gleich einmal verkostet. Ich suche seit langem gute Bohnen mit italienischer Röstung und habe von Fausto.de über Kaffeespezialitaet.at und div. Röster in Wien einiges probiert aber einen Espresso wie in Italien habe ich nie geschmeckt.... bis gestern... :G

    Die Rösterei heißt Passalacqua :gut:
    Gekostet habe ich den Vesuvio.
    Echt ein Traum, mit der richtigen Maschine natürlich.


    Tja und dann war das Habenwollengefühl wieder da.... :motz:
    Angetan hat es mir jetzt die Bezzera Mitica und die Rocket Cellini Premium Plus (ehem. ECM), echt ein Traum!
    Ich glaube meine tapfere Rancilio Silvia muss bald weichen. :G



    [quelle]http://www.bezzera.it/assets/i…era-mitica-fronte-WEB.jpg[/quelle]



    [quelle]http://www.espresso-center.de/…ges/popup_images/40_0.jpg[/quelle]


    :verneig:




    Aber probiert doch einmal die Bohnen von Passalacqua, wenn Ihr auf ital. Espresso steht ;)