4 m Schnee, keine Winterreifen und 30 Grad im Schatten

  • Hallo,


    nachdem ja mit dem Wochenende in Friedrichshafen der Sommer eingeläutet wurde, die Strassen wieder frei sind und die Weinvorräte unter dem langen Winter gelitten haben machte ich mich auf den Weg.


    Vorbei an der Zugspitze, ab in den Süden.



    Zwischendurch grüsst uns Österreich.



    Wobei, Sie halten immer noch die Hände auf.



    Die Strassen sind wunderbar leer.



    Blick zurück, von da unten bin ich gekommen.



    In die andere Richtung schaut es ned so toll aus, im Kofferraum lag doch immer eine Jacke ... :grb:



    Langsam kommt man ins Nachdenken.



    Wenigstens ned verfahren, die Schilder passen.



    Das Ziel kommt in Sicht.



    Und Parkplätze gibt es auch genügend.



    Auf der Südtiroler Seite schaut es dunkel aus.



    Auch nach dem langen Tunnel ist es zurückblickend noch ganz schön duster,



    aber es gibt Hoffnung.



    Aus langjähriger Erfahrung ist es verführerisch, da runter zu brezeln, zumal kaum Verkehr war und sich die Chaoten über die Maut aussortieren, aber um die Zeit sollte man schon einen Fuss auf der Bremse haben .......



    Das Orange der Arbeitsgeräte sieht man von weitem, aber die stehen nicht immer beim Schnee..



    Und von unten ein Blick zurück.



    Wer sich das noch näher anschauen will, seit dem 02.06.2010 wieder offen.


    Weiter durchs traumhaffte Passeiertal über Meran zu den ersten beiden Tankstellen:


    http://www.lahnerhof.com/


    http://www.unterthurner.it/de/



    In der Magdalener Kellerei (ich ignoriere den Zusamenschluss zr Bozener Kellerei) werden gleich mal Geschmack und Preise gecheckt.


    Dann die letzen 13 Kehren wieder nach oben, zum


    http://www.parkhotel-holzner.c…n/parkhotel_suedtirol.php


    und gut is.



    Ein paar Bilder kommen noch..



    Gruss


    Karl

  • Tolle Bilder, danke für`s mitnehmen. :gut:


    Das Timmelsjoch macht einen Heidenspaß; ich nehme diesen Pass meistens, wenn wir im Sommer zum Kurzurlaub in die Meraner Gegend fahren.


    Allerdings kenne ich das Timmelsjoch nur komplett schneefrei, die meterhohen Schneewände am Straßenrand auf Deinen Bildern wirken schon ganz schön beeindruckend oder besser gesagt: respekteinflößend. :eek:

  • Das ist aber mehr so ein "offizieller" Termin, oder?


    timmelsjoch.com sagt:


    Öffnungszeiten


    Die Timmelsjoch Hochalpenstraße ist täglich von 7.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.
    Aufgrund der exponierten Hochgebirgslage ist eine Befahrung nur in der Zeit von ca. Anfang Juni bis ca. Ende Oktober möglich.


    Willkommen zurück, Karl!

  • Verstehe ich das richtig ? :grb:
    Ein Münchner fährt nach Südtirol weil scheinbar unter anderem die Weinvorräte aufgebraucht sind. :eek:
    Tsss TsssTsss :bash:
    Hol dort Apfelsaft und fahr in die Pfalz um Wein zu holen. :gut:


    Die Bilder sind toll, ich freue mich schon auf den Urlaub zwischen Seefeld und Lechtal. :jump:
    Die Berge sind besser als jede Reha. ;)
    Aber eine Kiste Pfälzer Wein liegt immer im Kofferraum :lol:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • ...ich schätz' mal auf der Suche nach Lagrein, Vernatsch oder St. Magdalener kannst du dir in der Pfalz die Reifen platt fahren ;)


    Auch wenn sich ein Besuch in unserem ehemaligen Regierungsbezirk immer lohnt!


    Zum Wohl, die Pfalz :)

  • Na unser Lebensmotto kennt man ja schon bei euch da unten. :gut:
    Sollte eigentlich jedem Grantler bekannt sein. ;)
    Und mit einem Hefe - Weissbier kann man sich die welt aber auch schön trinken. :lol:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • ...na eines reicht da nicht!


    Vielleicht noch eine Kiste Park dazu, obwohl mir da das Hefe nicht schmeckt, lieber Pils :)


    Aber Pfälzer Wein ist ein besonderer Saft! :gut:

  • Das ist aber mehr so ein "offizieller" Termin, oder? Ich bin da schon Anfang Mai langgefahren - und war nicht der Einzige auf der Strecke.


    Muß mich korrigieren - sorry. Bei mir war's das Penserjoch - ähnlich hoch, ähnlich viel Schnee...


    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Der Bericht "geilt" mich sofort auf :gut: :gut: :gut: - Gehe ich doch - wie jedes Jahr um diese Zeit - auch heuer - in 2 Wochen für 4 Tage zum "Pässesurfen"mit dem Mopped nach Süd - Tirol...


    Runter nehmen wir - aus der Schweiz her komend - immer die Route über St. Maria und den Ofenpas ins Vinschgau und von dort aus - auch wenn es ein Umweg ist - über den Jaufenpass und das Penser Joch nach Bozen...


    Zurück gehts dann von Bozen aus über den Mendel - Pass und den Passo - Tonale und über den Passo - Aprica uber Tirano und die Bernina...


    (Das Timmelsjoch - ob wohl landschaftlich durchaius reizvoll - ist mit dem Mopped - so lange man nicht mit ner GS Reiseenduro unterwegs ist - nicht wirklich prickelnd - und wird demzufolge von uns gemieden...)


    Ich hoffe nur, dass sich die Kolegen rund um den Petrus die Sache mit dem Wetter noch ein klein wenig überlegen - und diesbezüglich auch noch etwas "nachbessern"...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • aber du zeigst uns noch ein bissel grün


    Gert, hätte ich das gewusst, dann wäre die Spinatsuppe am ersten Abend gleich aufs Bild gekommen.
    Also essenstechnisch waren die Tage wunderbar. Unter anderem eine anständige Rehkeule, zum Lagrein Riserva .
    Bemerkenswert die Käseauswahl von 8 - 10 Sorten, dazu einen Passito.


    Die Überlebensration an Käse, Bressaola und Speck für die nächsten Wochen habe ich dort erstanden.


    Ach ja, Grün kommt noch.


    Ein Münchner fährt nach Südtirol weil scheinbar unter anderem die Weinvorräte aufgebraucht sind


    Münchner verbindet das angenehme mit dem Nützlichen. :G
    Weinvorrräte haben gelitten :( , nicht aufgebraucht.
    Natürlich war ich heuer auch schon woanders vor Ort und hab eingekauft.
    Nach Südtirol fahre ich halt wegen der hochwertigen Roten.


    Aber eine Kiste Pfälzer Wein liegt immer im Kofferraum


    3 Kisten Lagrein Riserva im Beifahrerfussraum machen eine optimale Strassenlage in Rechtskehren. :bgdev:


    Dann noch ein paar Bilder, irgendwo müssen ja die 30 Grad auch gewesen sein.
    Grün war bestellt.



    Es gibt sie noch immer, die kleinen Strassen.



    Wo sich nach jeder Kurve tolle Blicke auftun.



    Alles ordentlich beschildert.



    Wenns auch manchmal eng hergeht.



    Dafür unvergleichliche Blicke auf das Eisacktal.



    Schlecht zu sehen, der Bursche war 15 cm hoch.




    Gruss


    Karl