Beiträge von der michl

    Falls noch eine Alternative interessant ist - ich habe mir von Benro das A4570T mit einem entsprechenden Kugelkopf (ich meine ich hätte den B1) zugelegt. Eine sehr stabile Konstruktion, die meine Kamera auch mit montiertem und ausgefahrenem Tele (insgesamt so ca 2.5kg) sicher hält. Der Preis der Kombination sollte in Deinem Rahmen liegen. Ach so, ja - ich bin 1.94m groß und habe keine Probleme bei der Bedienung.


    Noch was - für Makroaufnahmen in der Natur empfehle ich zusätzlich ein Einbeinstativ - mit nem Dreibein wird man im Begüsch narrisch....

    So - nun läuft sie wieder. Vorerst zumindest. Ich hatte sie zu einem mir bekannten Uhrmacher im Nachbarort mitgenommen und ihn gebeten, mal nachzuschauen. Seine Diagnose: der Werkhaltering war schräg/wackelig - jedenfalls falsch montiert. Er hat's mir für umme repariert (fand ich nett - hab andererseits auch schon einiges an Geld dagelassen ;)) und auch gleich die Gangwerte kontrolliert:



    Sein Kommentar "für ein Miyota OK"...

    Wenn schon aus Florenz für eine nicht brauchbare Aussage 2 Wochen braucht, :bash:
    möchte ich mir den Ablauf einer Reparatur oder eines Service erst gar nicht vorstellen.
    Ich lass da jedenfalls lieber die Finger von.


    Nach dem Kauf meiner Anonimo gab's zunächst 2 mal technische Mängel, deren Behebung jeweils ein Einschicken erforderlich machte. Nach maximal 14 Tagen hatte ich sie jeweils wieder zurück. Bei meiner Omega dauerte es knapp 2 Monate...


    PS: Seitdem läuft die Anonimo übrigens wie ein Trecker - zwar nicht so laut, aber genauso stur und zuverlässig.

    Weiß jetzt nicht ob das passt...


    klick mich sanft


    In Landau in der Pfalz... Da hatte ich (ist schon etwas her) auch die ein oder andere Anonimo am Arm.... So ganz lässt mich die Marke auch noch nicht in Ruhe ;)


    Der war zumindest vor 2 Monaten (da war ich das letzte Mal da) noch aktiver Anonimo-Händler.


    Evtl hilft Dir diese Liste ja weiter (keine Ahnung, wie aktuell die ist): http://www.watcheroo.com/anonimo-watches.php?country=4&new=1

    Wem so ein Teil im Strassenverkehr schon mal begegnet ist, findet's nicht mehr so geil. Man sieht sieht sie - wenn überhaupt - erst im letzten Moment. Und wenn man da gerade die Spur wechselt oder abbiegt.... tja, Pech gehabt....


    Ein Hotel hier in KA hatte die Dinger vor ein paar Jahren mal vermietet - nach dem sich die Beschwerden und Beinaheunfälle häuften, wurde es wieder eingestellt. Zumal es nicht gerade die besonnensten Fahrer waren, die da rumkurvten.

    Aber überseh ich da was oder was hat das mit Uhren zu tun?


    Nun ja - man kann den Antrieb im weitesten Sinne als "Uhrwerk" bezeichnen - auch wenn es keine Zeit anzeigt. Ein Bick auf dieses Werk hätte mich schon interessiert... :lupe:


    Ich finde es immer wieder faszinierend, was die Jungs damals im Rahmen ihrer Möglichkeiten zustande gebracht haben - ohne CAD, CAM usw... :gut:

    Zieh die Uhr mal auf und leg Sie auf dem Tisch. Dann warte bis Sie stoppt. Wenn Sie stoppt, schau dir die Zeiger genau an. Berühren Sie sich in diesem Augenblick? Dann liegt es an den Zeigern. Stell die Zeiger um (5 Minuten weiter) und schau ob Sie dann einfach weiter läuft.


    Wie gesagt - die ersten Male passierte es um 14:30 - da stehen die Zeiger ja nahezu rechtwinklig zueinander.


    Wenn Die 3 Zeiger aber zum Zeipunktes des Stillstandes sich nicht gerade berühren (Z.B. 10:15 und 30 Sek). Dann schüttel die Uhr. Läuft Sie dann weiter? Lege die Uhr auf dem Tisch und lasse Sie (bei Vollaufzug) durchlaufen. Wenn die Uhr ohne Bewegung durchläuft, dann ist es wohl eine Schraube.


    Nach dem Schütteln läuft sie manchmal weiter - die Laufzeit differiert dann zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden - mit zufälliger Zeiger-Endposition. Allzu sehr wollte ich das aber nicht ausprobieren - wer weiss, ob man dadurch den Fehler nicht noch verschlimmert...


    Hast du mal den Käufer mit diesem Problem kotaktiert? Wahrscheinlich ist dieser kein Uhrmacher. Jeder, der nur ein wenig Ahnung von mechanischen Uhren hat, hätte dir diese Tipps geben können zur Fehlermeldung.


    Du meinst wahrscheinlich den Verkäufer - nein, den hab ich bisher noch nicht kontaktiert. Bzw irgendwie doch - da ich die Uhr bei einem Gewinnspiel dieses Forums gewonnen habe. ;) Und so gesehen hab ich dann ja schon ein paar Tips bekommen.

    ...1) Stoppt die Uhr immer zu einer bestimmten Uhrzeit? Wenn ja könnte es an den Zeigern liegen. Die Zeiger können sich gerade um diese Uhrzeit berühren und somit die Uhr zum stoppen bringen. Es ist also zu wenig Luft zwischen den Zeigern.


    Jein - wenn sie länger lief, blieb sie stehen, wenn der Minutenzeiger im Bereich der 6 stand - also um "Halb irgendwas". Die ersten beiden Male übrigens um Halb Drei -. das war mir aufgefallen.


    ...2) Stoppt die Uhr total unterschiedlich. Aber läuft sie durch wenn man sie hinlegt und nicht bewegt? Dann ist es die besagte Schraube die im Uhrwerk umher fliegt.


    Noch ein Jein - wie gesagt, die ersten zwei Male war es nahezu die gleiche Uhrzeit. Mit vorsichtigen Klapsen am Gehäuse konnte ich sie dann dazu bringen, weiterzulaufen. Zumindest kurz, bevor sie nach einer zufälligen Zeitspanne wieder stehenblieb. Das würde - meinem Verständnis nach - für eine lose Schraube sprechen. Aber: nach ein paar Tagen bei liegender Lagerung lief sie selbsttätig wieder an, ohne groß bewegt zu werden. Es wurde maximal die Unterlage (kleiner Beistelltisch) bewegt.


    ...ich hoffe, dass ich Recht behalte und du dir die Umstände ersparst die Uhr zurück zu senden. Denn das ist der letzte SCHE*** wegen dem deutschen Zoll. Oft zahlt man wieder Einfuhrumstatzsteuern wenn Sie aus der Reparatur zurück kommt. Und oft geht die Uhr beim Versand nach Asien verloren.


    Noch hab ich mich nicht entscheiden können, was ich damit mache. Meinst Du mit Deiner Hoffnung, daß ich sie doch bei einem heimischen Uhrmacher vorbeibringen sollte?

    Hmmm.... entweder ist das Ding schüchtern, eifersüchtig oder einfach etwas eigen....


    Nach dem ich sie so 2 Stunden am Arm hatte, hatte ich sie gegen etwas Leichteres eingetauscht (für's "Wohnungsleerräumen" schien mir die Helson etwas zu "bollerig"...). Und was passiert - nach ca 2 Stunden quittiert sie wieder den Dienst. Wahrscheinlich muss ich sie jetzt wieder 2-3 Tage liegen lassen, damit sie weiterläuft...


    Kann es sein, daß Peter Deutsch versteht (bzw Deutscher ist)? Ich meine, sowas gelesen zu haben - die Problem/Fehlerbeschreibung würde meine Englischkenntnisse doch etwas überfordern :grb:

    Nach dem mein Schwager nach Betrachten der Helson meinte "Ich weiß gar nicht, was Du hast - die geht doch!" (und er recht hatte) hab ich sie manuell aufgezogen und in die Box gelegt. Bisher läuft sie (bei abendlichem Handaufzug) wieder korrekt durch.


    Jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte? Spontane Selbstheilung oder soll ich sie besser doch einschicken? Ich werd's die nächsten Tage weiter beobachten...

    ...Aber die Luminox juckt mich grad viel mehr. Kannste mal ein Nightshot machen, bei dem man wirklich sieht wie stark die leuchtet? …..


    Kann ich machen - später am Tag ;) Ich kann aber soviel schon sagen: Als Leselampe ist sie nicht zu gebrauchen, aber die Uhrzeit ist auch in stockdunkler Nacht gut abzulesen und die Uhr immer auffindbar (sofern sie nicht auf dem Glas liegt). Das Gehäuse aus "PC/Carbon" (verstärktes Plastik) ist so leicht, daß sie auch nicht stört, wenn man sie nachts am Arm lässt.

    ...schaut man ja bekanntlich nicht in's Maul, trotzdem bin ich gerade etwas angep***t, weil sich meine Sharkdiver vor ein paar Tagen - mitten im Urlaub - mit einem Maschinenschaden verabschiedet hat. 1 Stunde nach diesem Bild

    blieb sie stehen, nach manuellem Aufziehen lief sie dann noch mal 24 Stunden durch. Inzwischen sind die Intervalle bei max 1 Stunde angekommen.


    Über Ostern werd ich mir überlegen, was ich damit machen werde:

    • zur Reparatur nach Hong Kong schicken? Etwas umständlich...
    • nem örtlichen Uhrmacher in die Hand drücken? Könnte teuer werden...
    • in der Uhrenkiste vergraben und vergessen? Wäre irgendwie schad drum...



    Einen Vorteil hat die Geschichte allerdings: durch den ungeplanten Ersatzuhrenkauf wurde wieder eine Lücke in meiner "MustHave"-Liste geschlossen...