Kraftaufwand beim Aufzug Speedmaster Professional

  • Hallo Forengemeinde :gut:


    Meine neue Speedy durfte ich ja bereits vorstellen und habe jetzt eine Frage an die Speedmasterexperten:


    Wie gross darf der Kraftaufwand beim morgenlichen Aufziehen sein?


    Ich stelle seit Beginn fest, das der Kraftaufwand schon erheblich ist beim Drehen der Krone im Uhrzeigersinn.


    Ist das ein Phämomen, dass "Omega-Like" ist oder sollte ich mal damit zum Omega-Shop fahren bei dem ich sie gekauft habe.


    Evtl. mache ich beim Aufziehen etwas falsch, sofern man etwas falsch machen kann?


    Zum Abschluss: Die Gangwerte sind meiner Einschätzung nach bis dato absolut top: +3sec. bis +4sec/Tag... da kann ich nicht meckern :respekt:


    Grüsse Tocan

  • Das gleiche Phänomen an meinen aktuellen Speedmaster Professional fiel auch mir seinerzeit nach dem Kauf meiner ersten Vintage-Speedy auf... Die ließ sich butterweich aufziehen, einfach klasse... Irgendwann später hat mir ein Uhrmachermeister mal gesagt, dass es wohl an recht stramm sitzenden Kronendichtungen liegt... Als Laie kann ich nicht ermessen, ob das richtig oder falsch ist, aber es klang und klingt für mich logisch...

  • Ist auch meine Erfahrung, dass fas immer Mal bei "Fabrikfrischen" Uhren auftritt, egal ob neu oder neu revisioniert. M.E. auf keinen Fall ein Fehler oder Mangel sondern auf die straffe Einstellung ab Werk zurückzuführen :wink:

  • Als meine Speedy aus der Revision zurück kam hatte ich das gleiche Phänomen, mittlerweile lässt sie sich wieder wie gewohnt "geschmeidig" aufziehen.


    ...das ist mir bei neuen Speedies auch schon aufgefallen....:grb:...anfänglich etwas mehr Kraftaufwand....wird mit der Zeit .....hmmm...:grb:...."geschmeidiger" triffts ganz gut....;) :)...der Kraftaufwand ist aber durchaus auch von Uhr zu Uhr etwas unterschiedlich spürbar...insgesamt freuts mich immer, wenn es dann etwas leichter geht....:G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...der Kraftaufwand ist aber durchaus auch von Uhr zu Uhr etwas unterschiedlich spürbar...


    Ja, das kenn ich. Meine stellt sich so ab der 40. Umdrehung immer echt zickig an - da muss ich kurbeln, dass die Funken fliegen... :G

  • ja, bei meiner aus :grb: 12/2008 ist da auch ziemlich schwergängig.. Ganz im Gegensatz zu meiner etwa gleich alten Planet Ocean, die sich trotz der vermutlich aufwenigeren Dichtungen, die sich butterweich aufziehen lässt..

  • Habe das gleiche Phänomen...


    Vor der Revi butterweich


    Nach der Revi rutschen manchmal sogar die Finger durch-


    Täglich kurbeln gewöhnt die Fingerchen... :G

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Ja, das kenn ich. Meine stellt sich so ab der 40. Umdrehung immer echt zickig an - da muss ich kurbeln, dass die Funken fliegen... :G


    ....:eek: ...wie jetzt, du hast die Umdrehungen gezählt...??? ;) :lol: ...da muss ich demnächst auch mal mitzählen...:grb: ...wobei, ich hör auf bevor die "Funken fliegen"...;) ...äh, weit bevor Aeffsche/Siggi mit seiner Zange kommt....:lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • herrlich.... da melde ich mich gerade im Forum an um genau dieses Thema anzuschneiden, nämlich "ob das normal ist, dass sich meine neue Speedy nur mit ordentlich Kraft aufziehen läßt"
    ....
    und da sehe ich, dass das Thema schon ausführlich dikutiert wurde. Ich bin begeistert!


    In diesem Sinne: Tolles Forum!!!!